zum Hauptinhalt

Das Auge - Ewan McGregor als Detektiv, der eine Mörderin verfolgt und ihr dabei hoffnungslos verfällt.Time Share - Nastassja Kinski als alleinerziehende Mutter, die mit dem alleinerziehenden Vater Timothy Dalton eine Ferienwohnung teilt.

Die Post-Kohl-Depression - sie reicht in der CDU weiter, als einer großen Volkspartei der Mitte selbst angemessen sein dürfte. Denn Tag um Tag wird deutlicher, dass die Union, die unter Helmut Kohl auch aus dem Blickwinkel ihrer Gegner die Europa-Partei war, sich nun unter Angela Merkel in beklemmender Deutschtümelei versucht.

Von Stephan-Andreas Casdorff

In Berlin war er schon einmal als Kultursenator im Gespräch. Und in seiner Geburtsstadt München stand er als bayerischer Kultusminister auf der Liste von Renate Schmidts SPD-Schattenkabinett.

13 Monate vor der endgültigen Einführung des Euro sind viele Unternehmen noch nicht darauf eingestellt, künftig alle Geschäftsvorgänge in Euro abzuwickeln. "Die Situation ist alarmierend", sagt Bernd Mogalle, der für die Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young und eine europäische Industrieorganisation zur Förderung des Euro 1000 europäische Unternehmen und Organisationen nach dem Stand der Euro-Vorbereitungen befragt hat.

Das Saarland kürzt als erstes westliches Bundesland flächendeckend die Schulzeit an Gymnasien auf acht Jahre. Der Landtag billigte am Mittwoch das entsprechende Gesetz mit der absoluten Mehrheit der CDU in zweiter und letzter Lesung.

Dienstagabend, Hotel Hilton. Der Pressechef der griechischen Botschaft, Stavros Stathulopoulos, gab Sprachunterricht, während er sich um die rund 400 geladenen Gäste aus der Welt der Wirtschaft, der Medien und den Vertretern der 12 000 Griechen in Berlin kümmerte: "Chaos ist griechisch.

Aus Frust über die Situation im Deutschen Kanu-Verband (DKV) wird die derzeit beste Kanutin Deutschlands künftig für einen anderen Verband starten. "Eine große Motivation ist es, künftig den Deutschen ein paar Medaillen zu stehlen", erklärte die 23-jährige Berlinerin, wollte sich aber nicht über ihre neue sportliche Heimat äußern.

Teils einstimmig, teils mit Stimmengleichheit der acht Richter ist am Mittwoch in Karlsruhe die jahrelange Auseinandersetzung um ein heiß umstrittenes Thema beendet worden: Alteigentümer, die ihre in der DDR enteigneten Grundstücke nicht mehr zurückbekommen, erhalten keine höhere Entschädigung. Mit diesem Urteil wies der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts die Verfassungsbeschwerden von vierzig Alteigentümern zurück.

Von Ursula Knapp

Es kann eng werden für die Leitkultur. Das Bundesverwaltungsgericht muss an diesem Donnerstag darüber befinden, ob gläubige Moslems zum jährlichen Opferfest Tiere schächten dürfen.

Von Jost Müller-Neuhof

Nur dank eines Eigentores des Schweizers Patrick Müller ist dem FC Bayern München eine weitere Blamage erspart geblieben. Zum Auftakt der Zwischenrunde in der Champions League besiegte der deutsche Rekordmeister Olympique Lyon mit 1:0 (0:0), bot dabei jedoch über weite Strecken eine ähnlich schwache Vorstellung wie zuletzt in der Bundesliga.

Lange Zeit ist von einer Korrektur an den Aktienbörsen gesprochen worden, einer Delle im langfristigen Aufwärtstrend. Inzwischen ist klar: Das Jahr 2000 wird an den Finanzmärkten, ähnlich wie zuletzt 1987, in die Geschichte eingehen.

Nach dem Rückzug der Deutschen Telekom steht die Vergabe von UMTS-Mobilfunklizenzen in Frankreich unter einem schlechten Stern. Nach Angaben der Zeitung "Les Echos" vom Mittwoch gibt es für die vier angebotenen Lizenzen nun nur noch ebensoviele Bewerber, weil neben der Deutschen Telekom auch das Konsortium Hutchison, KPN und NTT-Docomo nicht mehr an einer Lizenz interessiert sei.

Westkunst im Osten Berlins: Ausgerechnet im Haus Schwarzenberg, das in Mitte seinen Ruf verteidigt, ein Refugium der in den ersten Wendejahren viel gepriesenen Alternativkultur des Bezirks zu sein, beherbergt nun eine Ausstellung explizit westdeutscher Kunst. Ein Widerspruch?

Bis 1914 wurde Weißbier bayerischer Art auf dem Gelände zwischen Greifswalder Straße und dem Märchenbrunnen im Friedrichshain gebraut, und noch ein paar Jahre länger lockte der dortige Vergnügungspark "Schweizer Garten" Besucherscharen an. Jetzt will die Firma Realprojekt mehr als 100 Millionen Mark in die alte "Brauerei C.

Von Cay Dobberke

Kurz vor seiner ersten Kulturstation landet der Pilot am Nauener Platz, auf dessen Gehsteigen türkisch sprechende und farbige Passanten einander ablösen. Im Falafel-Imbiß Nr.

Von Thomas Lackmann

In der Kulturszene hat der bevorstehende Rücktritt von Kulturstaatsminister Michael Naumann (SPD) Überraschung ausgelöst. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ist nach den Worten seines Vorstehers Roland Ulmer "traurig" über den Entschluss Naumanns: "Wir bedauern, dass Herr Naumann sich aus diesem Amt zurückzieht".

IOC inspiziert AthenEine 40-köpfige Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) tritt am Donnerstag zu einer dreitägigen Inspektionstour in Athen an, um sich vor Ort über den Stand der Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele 2004 zu informieren. Im Mittelpunkt sollen die Bereiche "Sicherheit und Infrastruktur" stehen.

Die Kette von Gewalt und Gegengewalt im Nahen Osten reißt nicht ab. Bei einem schweren Bombenanschlag mutmaßlicher palästinensischer Extremisten auf einen staatlichen israelischen Linienbus sind am Mittwochabend in der zentralisraelischen Stadt Hadera mindestens zwei Menschen getötet und weitere 37 teilweise schwer verletzt worden, darunter auch ein Baby.

Im Rechtsstreit um das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl im Bundesstaat Florida hat der demokratische Kandidat Al Gore einen wichtigen Sieg errungen: Das Oberste Gericht in Florida entschied einstimmig, dass die Ergebnisse der Handauszählungen in drei Wahlbezirken in das Endergebnis einfließen dürfen. Gleichzeitig begrenzten die Richter die Auszählung bis Sonntagabend.

Während täglich zwischen 9 und 11 Uhr selbst die schwersten Lastzüge durch die Fußgängerzonen rollen dürfen, müssen Taxen an den Zufahrten stoppen. Weil Personenbeförderung nicht zum "Lieferverkehr" zählt, sind die Fußgängerzonen für die beigefarbenen Autos tabu - ein Problem nicht nur in Spandau.

Ginge es nach Alexander Elke, dann gehören die Wasserfreunde Spandau 04 ab dem kommenden Sonnabend wieder zu Europas Elite im Wasserball. Dann werden die Berliner in der Qualifikation zur Champions League auf den Gastgeber Real Canoe Madrid treffen, bei dem der Kasache zwei Jahre selbst gespielt hatte.

Mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitsfähren soll die Fahrzeit per Bahn zwischen Kopenhagen und Berlin von derzeit mehr als sieben auf viereinhalb Stunden verkürzt werden. Wie die Zeitung "Berlingske Tidende" am Mittwoch meldete, will die staatliche dänische Reederei Scandlines in der kommenden Woche dem Verkehrsausschuss im Kopenhagener Parlament entsprechende Pläne vorlegen.

Diese Tagung erstaunt. Statt gegenseitigem Schulterklopfen nach dem Motto, "Wir haben die Rechten im Griff" wird am Sitz des Bundeskriminalamts Klartext geredet.

Von Frank Jansen

Kokainkonsumenten sind offenbar auch 4000 Jahre nach ihrem Tod nicht vor Drogenfahndern sicher: Bei der Untersuchung 4000 Jahre alter ägyptischer Mumien seien Spuren von Kokain entdeckt worden, sagte die deutsch-russische Archäologin Swetlana Balabanowa in La Paz. Dort beraten Wissenschaftler derzeit über mögliche transatlantische Kontakte vor der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus.

Beim Planspiel Börse haben die "Bad Blue Boys" wieder die Führung übernommen, nachdem sie zwischenzeitlich auf Platz zwei abgerutscht waren. Mit einem Depotwert von rund 59 400 Euro in der siebten Woche sind die Zehntklässler der Max-Beckmann-Schule nun schon zum dritten Mal Wochengewinner.

Das Parlament in Lima hat Perus Präsidenten Alberto Fujimori abgesetzt und sich demonstrativ geweigert, sein Rücktrittsgesuch anzunehmen. Nach mehr als zwölfstündiger Debatte sprachen sich die Abgeordneten am Dienstagabend mit 62 zu 9 Stimmen dafür aus, Fujimori auf Grund "moralischer Unfähigkeit" zu entlassen.

Wo liegt Giesensdorf? Diese Frage dürfte sogar manchen alten Berliner in Verlegenheit bringen, hat doch dieses alte märkische Kolonialdorf vor fast hundert Jahren (1877) bei der Eingemeindung in den neugebildeten Ort Groß-Lichterfelde seinen Namen aufgeben müssen.

Mit einer besonders gesicherten Zelle im Maßregelvollzug hat sich Brandenburg für eine Verlegung des Triebtäters Frank Schmökel gewappnet. Das Land habe eine Unterbringung auf "Haftzellenniveau" geschaffen, sagte die Sprecherin des Sozialministeriums, Francine Jobatey, am Mittwoch auf Anfrage.

Von Reinhart Bünger

Eine Diva (lateinisch: die Göttin), das weiß der Brockhaus, bezeichnet eine gefeierte Sängerin oder Schauspielerin. Sieht man also von dem kleinen Detail der Geschlechtszugehörigkeit ab, so steht Diva für Krassimir Balakow.

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })