zum Hauptinhalt

Im Bund-Länder-Streit um die Kosten einer Entlastung der Bürger von den hohen Öl- und Spritkosten zeichnet sich wenige Tage vor der Entscheidung im Bundestag keine Einigung ab. Nordrhein-Westfalens Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte der "Frankfurter Rundschau", sein Land werde der Einführung einer Entfernungspauschale nicht zustimmen.

Bosniens Sozialdemokraten sehen sich als Sieger der Wahlen vom Samstag: "Die SDP ist die Nummer eins in der Föderation und in Bosnien-Herzegowina", erklärte Parteichef Zlatko Lagumdzija am Sonntag. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), zuständig für die Durchführung aller Wahlen in Bosnien seit Kriegsende vor fünf Jahren, will ihre Ergebnisse erst ab Montag veröffentlichen.

Von Stephan Israel

Es war einer dieser auratischen Abende, an denen man hätte meinen können, das Leben sei schön - und die Welt in Wahrheit herzensgut. Oben, mit großem eisgrauen Lichthof, der Mond über dem Potsdamer Platz; unten der Strom der ewig Vergnügungswilligen und Schaulustigen, allesamt wie Ameisen so klein und zart und schwarz.

Begleitet von anhaltender Gewalt in den Palästinensergebieten ist der israelische Regierungschef Ehud Barak am Sonntag zu einem Treffen mit US-Präsident Bill Clinton nach Washington gereist. Bei dem Gespräch soll es um Wege zur Beendigung der blutigen Zusammenstöße in den Palästinenser-Gebieten und die bilateralen Beziehungen Israels und der USA gehen.

Die Telefone bei der Vermisstenstelle am Münchner Flughafen stehen nicht still. Etwa tausend Menschen haben sich seit Bekanntwerden der Brandkatastrophe verzweifelt an die zentrale deutsche Auskunftsstelle gewandt.

Der Vorschlag, internationale Kapitalströme mit einer Steuer zu belegen, wird seit über 20 Jahren immer wieder in die Diskussion gebracht. Der britische Nobelpreisträger James Tobin war in den 70er-Jahren der Erste, der eine Devisensteuer vorschlug, mit der kurzfristige Währungsspekulationen verhindert und die Märkte zu einer längerfristigen Orientierung bewegt werden sollten.

Mediziner glauben, müde Herzen in einigen Jahren oder Jahrzehnten wieder regenerieren zu können. Im Tierversuch reichte eine einzige Injektion, um einen schlaffen Herzmuskel mit neuen Zellen aufzufüllen und zu stärken.

Medaillen wollte Sandra Schmitt sammeln - bei den alpinen Freestyle-Weltmeisterschaften in dieser Saison und bei den olympischen Winterspielen in Salt Lake City 2002. Bundestrainer Enno Thomas hatte ihr Großes zugetraut, schließlich hatte die 19-Jährige schon auf der Buckelpiste WM-Gold gewonnen.

Maha Vajiralongkorn (49), thailändischer Kronprinz, hat sich thailändisches Essen zum Mit-nach-Hause-Nehmen bestellt: in der englischen Stadt Stratford. Dem künftigen König hatte es bei einem Besuch im Lokal "Thai Kingdom" in Stratford so gut geschmeckt, dass er auf diplomatischem Wege 350 Bestellungen aufgab.

Mindestens einmal im Jahr geht es am Kitzsteinhorn, Österreichs ältestem Gletscher-Skigebiet rund 100 Kilometer südlich von Salzburg, besonders ausgelassen zu. Tausende Snowboarder tummeln sich dann auf knapp 2500 Meter Seehöhe und feiern die Party des Jahres - das Snowboard-Opening am Horn.

Gezerre ohne Ende: Knapp zehn Jahre nach dem gewaltsamen Tod des Angolaners Amadeu Antonio hat das Amtsgericht Eberswalde noch immer nicht die Vaterschaft für seinen Sohn anerkannt. Nun muss der inzwischen neun Jahre alte Amadeu-Antonio Schimansky die Streichung der Opfer-Entschädigung befürchten.

Von Frank Jansen

Der Inder Amartya Sen zählt zu den prominenten Beratern des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen (UNDP) und ist Verfechter des Human Development Index, der nicht nur das Durchschnittseinkommen bei der Berechnung berücksichtigt, sondern auch Gesundheits- und Bildungsstand als Wohlfahrtsindikatoren mit einbezieht. Im Herbst 1998 wurde der Wohlfahrtstheoretiker für sein Gesamtwerk mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

Im Streit um die Stimmauszählung nach der US-Wahl in Florida hat der demokratische Präsidentschaftskandidat Al Gore inzwischen die Nase vorn. Überraschend sprach sich am Sonntag die Wahlkommission von Palm Beach dafür aus, die Stimmen im gesamten Wahlbezirk manuell auszählen zu lassen.

Nun ist sie also wieder gekommen, die Zeit des großen Verhandelns über den Schutz des Klimas. Vertreter von 160 Staaten werden in Den Haag von heute an zwei Monate lang Zahlen vergleichen, Daten verwerfen, sich darüber streiten, ob die Atmosphäre sich in den nächsten 100 Jahren nun um ein, drei oder gar sechs Grad erwärmen wird.

Von Ingrid Müller

Tatort Baustelle. Samstagabend an der Kantstraße, Ecke Joachimstaler: Später sollen in den neuen Büros und Wohnungen am Kranzler Eck einmal 3000 Menschen zu Hause sein, was nach einem statistischen Durchschnitt von zehn Straftaten auf hundert Einwohner an diesem Ort immerhin 300 Delikte pro Jahr, von Falschparken bis Mord, bedeuten würde.

Da lacht das Herz des Bastlers, besonders wenn er in der klebstofffreien Zeit ganz gerne mal ins Kino geht: das Haus von Norman Bates als Bausatz, schön knochenbleich das Material, nach dem Zusammenleimen in düsteren "Psycho"-Farben anzupinseln. Schade eigentlich, dass Hitchcock kaum ein Chance hat, in das Filmhaus am Potsdamer Platz mit seinem vorrangig die deutsche Kinogeschichte würdigenden Sortiment Eingang zu finden.

Von Andreas Conrad

Dem Mann, der sich am Samstagabend auf der Abreise aus dem Schwarzwald wieder in den DFB-Teamchef verwandelt hat, haben der Chefcoach und auch die meisten Anhänger des Gegners den erfolgreichen Abschluss seines Trainer-Jobs gegönnt. Ein 1:0-Sieg in Freiburg zum Abschied von Bayer Leverkusen - das konnte sich sehen lassen für Rudi Völler.

125 Jahren deutsche Ausgrabung in Olympia - ist das ein Friedenswerk oder eine Geste imperialistischer Machtpolitik, Dienst an der Wissenschaft oder Demütigung einer jungen Nation? Für Thanassis Kalpaxis, Professor für Klassische Archäologie an der Universität von Kreta und Direktor des Instituts für Mittelmeerstudien, ist es auf jeden Fall ein Höhepunkt der Archäologie.

Beim tödlichen Inferno am Kitzsteinhorn in Österreich sind mindestens 155 Menschen qualvoll erstickt und verbrannt. Endgültige Gewissheit über die Zahl der Opfer beim Brand im Gletscherbahn-Tunnel gab es weiterhin nicht.

Von Annette Kögel

"Eigentlich ist eine Standseilbahn die sicherste Seilbahn - sie kann nicht abstürzen", sagt Erik Wolf, Geschäftsführer des Fachverbandes der Seilbahnen Österreichs. Doch nach der Katastrophe von Kaprun lobt niemand mehr deren Sicherheit, sondern man fragt nur noch nach den Gefahren.

Von Ingo Bach

Anfang August 1990 - in Bonn und Berlin spitzt sich die Auseinandersetzung um Wahltermine, die Abtreibungsregelung und andere entscheidende Dinge zu - macht Kurt Biedenkopf Urlaub auf Lanzarote und liest Dostojewskis "Dämonen". Der heutige sächsische Ministerpräsident, damals ein viel reisender, viel notierender und viele Vorträge haltender Bundestagsabgeordneter, führte damals auch Tagebuch.

Von Albert Funk

Bundeskanzler Gerhard Schröder wird am Mittwoch bei EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti Lösungsalternativen aus dem Beihilfe-Streit sondieren. Dies hat das Handelsblatt aus Kreisen der Bundesregierung erfahren.

Von Cay Dobberke

Das Spiel hatte noch gar nicht begonnen, da musste Martin Pieckenhagen schon seine härteste Bewährungsprobe bestehen. Der Torwart des FC Hansa Rostock betrat 20 Minuten vor Anpfiff der Partie gegen die Spielvereinigung Unterhaching vorsichtig den Rasen des Rostocker Ostseestadions.

Von Robert Ide

Sebastian Deisler und die Nationalmannschaft - das ist eine durchaus wechselhafte Beziehung. Sein oft angekündigtes Debüt hat der Mittelfeldspieler von Hertha BSC in der vergangenen Saison ebenso oft verletzungsbedingt absagen müssen.

Von Sven Goldmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })