Glen Williamson muss von Bord gehen, und ein neuer Lotse ist bereits gefunden: Trainer beim EHC Eisbären ist seit Freitag Uli Egen. Der 44-Jährige ist ein bekanntes Gesicht im Berliner Osten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.11.2000
Eine "Kranzabwurfstelle" als Protokollstrecke für Staatsbesucher wird es am Denkmal für Europas ermordete Juden nicht geben. So hat das Kuratorium der Denkmal-Stiftung am Donnerstag in seltener Einmütigkeit beschlossen.
Wenn bei den Haushaltspolitikern des Bundestags die "Bereinigungssitzung" auf der Tagesordnung steht, müssen sich die Abgeordneten auf eine lange Nacht einstellen. Dann werden die Beratungen über den Bundeshaushalt abgeschlossen, wird letzte Hand an die Einzelposten im Etat gelegt.
US-Präsident Bill Clinton hat sich bei seinem historischen Besuch in Vietnam um eine Aussöhnung mit dem südostastiatischen Land bemüht. Dabei hielt er vor Studenten in Hanoi die erste in Vietnam landesweit übertragene Rede eines US-Präsidenten.
Der Nahe Osten ist endlich wieder politisch in Bewegung geraten. Nach sieben Wochen Blutvergießen, hunderten Toten und tausenden Verletzten, zeichnet sich zwar noch immer kein Ende des israelisch-palästinensischen Kleinkrieges ab.
Die Ausgaben 2001 sollen deutlich unter denen für dieses Jahr liegen. Wie bewerten Sie das im Interesse der Steuerzahler?
Der deutsche Fußball-Nachwuchs gehört in Europa zur Spitze. Das beweisen die Ergebnisse der Junioren-Mannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im abgelaufenen Jahr.
Endlich wissen wir, wer Eberhard Diepgen wirklich ist: ein "Preußischer Amtsvorsteher". So steht es auf dem historischen Schild, mit dem Christoph Stölzl dem Regierenden sein Geburtstagskompliment zum 59.
Rabattgesetz und Zugabeverordnung legen fest, was deutsche Händler im Wettbewerb dürfen. Viel ist das nicht.
Ein Ereignis für die Geschichtsbücher, das hatte sich Bill Clinton gewünscht zum Abschluss seiner Präsidentschaft. Aus dem ersehnten Nahost-Frieden ist nichts geworden.
Rund 2000 Journalisten arbeiten in Deutschland inzwischen für das Internet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie der Katholischen Universität Eichstätt.
Frankfurt (Oder). Das Opfer des grässlichen Pitbull-Angriffs von 1997 in Fürstenwalde ist eines natürlichen Todes gestorben.
"Ich bin gerade voll im Training", sagte Stefan Beinlich. Es sollte scherzhaft klingen.
Für den Verkauf des ehemaligen US-Hauptquartiers an die Freie Universität ist anscheinend eine Lösung gefunden worden. Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) und Finanzsenator Peter Kurth (CDU) einigten sich nach Angaben der PDS mündlich darauf, dass der Bund das Gelände an der Clayallee für rund 14 Millionen Mark an die Hochschule verkauft.
Emilia Viktoria Kraus, Milli Stubel-Orth, Constanze Mozart - Namen wie aus der Referatsliste eines feministischen Geschichtsseminars: Vergessene. Marginalien in den Biografien berühmter Männer.
Ein Einwanderungsgesetz für Deutschland sollte nicht starre Quoten für verschiedene Berufe vorgeben, die von einer Expertenkommission festgelegt werden. Das regte gestern Thomas Straubhaar an, der Leiter des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs (HWWA).
Internetanbieter haben künftig weit mehr Möglichkeiten bei der Auswahl ihrer Adressen. Die für die Vergabe von Internet-Adressen zuständige Web-Organisation ICANN beschloss am Donnerstag (Ortszeit) in Kalifornien die Einführung neuer Endungen, um die Namensknappheit im Netz zu beenden.
Auf der neuen Rennstrecke Eurospeedway Lausitz kann am kommenden Sonntag jedermann mit seinem Privatauto Gas geben und sich wie ein Formel-1-Pilot fühlen. Zwischen 8 und 16 Uhr erhalten die Fahrzeuge grünes Licht für die Runden auf dem Oval und der Innenbahn.
Die EU hat am Freitag bei der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf erwartungsgemäß die Genehmigung zur Verhängung von Sanktionen gegen die USA beantragt. Entsprechend wurde eine Liste von Waren vorgelegt, die von den Sanktionen betroffen sein könnten.
Seinen Wunsch, sich eine 100-Mark-Armbanduhr zu kaufen, hat ein in Bayern einsitzender Strafgefangener über das Landgericht Augsburg und das Oberlandesgericht München bis vors Bundesverfassungsgericht getragen - und dort schließlich Recht bekommen. Die Anstalt wollte ihm für seine defekte Uhr lediglich eine Ersatzuhr im Wert von 40 Mark zubilligen, obwohl jeder Verurteilte beim Einzug ins Gefängnis sogar eine Uhr für bis zu 300 Mark am Handgelenk tragen darf.
Das neue Mietrecht hat die erste Hürde im Bundestag genommen. Die Abgeordneten verabschiedeten das Reformvorhaben am Freitag in erster Lesung.
Teilzeitarbeit - wer kann dazu schon nein sagen? Das dachte sich auch die Bundesreregierung, und verabschiedete nun ein Gesetz, nach dem jeder Arbeitnehmer bestimmen darf, ob und in welchem Umfang er weniger arbeiten möchte.
Der Bezirk ist am Ball - und hat gestern offiziell die erste Fußballschule Berlins eröffnet. Seit zwei Jahren laufen schon die Vorbereitungen für das Projekt.
Der internationale Wettbewerb und das Internet verstärken den Druck auf die Versicherungsbranche. "Hier bleibt kein Stein auf dem anderen", sagte Professor Fred Wagner von der Universität Leipzig.
Seit Wochen beherrscht die Diskussion um die Oper die Berliner Kulturpolitik. Fast sehnt man das für Dezember angekündigte und dann wohl endgültige Strukturkonzept des Kultursenators für eine Opernreform herbei.
Die Straßenbahnen der BVG sollen leiser werden, doch für viele Anwohner kommen die neuen Erkenntnisse teilweise zu spät. Nach Protesten hat die BVG zwar ein neues Gleis entwickelt, das nach Angaben von Straßenbahnchef Wolfgang Predl den Lärm erheblich dämpft.
Vom 1. Januar 2001 an haben Beschäftigte einen Anspruch auf Verkürzung der Arbeitszeit.
Wer vor etwa einem Jahr in die Medienwerte des Neuen Markts investiert hat, ist heute ein deutlich ärmerer Mann. Denn vor allem bei den Titel dieser Branche scheint eine nicht enden wollende Talfahrt der Kurse stattzufinden.
Daimler-Chrysler hat bei seiner US-Sparte Chrysler die Notbremse gezogen. Der bisherige Chef James Holden wird durch Dieter Zetsche ersetzt, wie die außerordentliche Aufsichtsratssitzung am Freitag beschloss.
Erneute Schlappe für die Landesregierung, die wiederholt vom Verfassungsgericht ermahnt wurde, Rechte der Opposition nicht einzuschränken: Die obersten Richter des Landes gaben jetzt der PDS-Abgeordneten Esther Schröder recht, die ihre in der Verfassung garantierten Rechte beschnitten sah. Der Anlass: Schröder wollte in einer Kleinen Anfrage von der Regierung wissen, wie viele Mitarbeiter der Ministerien "auf den einzelnen Personalebenen" aus den alten und wie viele aus den neuen Ländern kämen.
Einmal im Jahr, meist am ersten November-Wochenende, wird in Stuttgart, München oder Hannover der Deutschland-Cup ausgespielt. Obwohl die sportliche Bedeutung bescheiden ist, erfreut sich das Turnier in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) großer Beliebtheit.
Richtfest im DeutschlandhausCharlottenburg. Im denkmalgeschützten Deutschlandhaus am Theodor-Heuss-Platz feierte die deutsche Tochtergesellschaft der US-Internetfirma PSINet gestern das Richtfest für ein Datenzentrum mit 30 000 Computern.
Ein geflüchteter Untersuchungshäftling hat acht Stunden nach Beginn einer Geiselnahme ein einjähriges Mädchen freigelassen. Das Kind sei wohlauf, teilte das rheinland-pfälzische Justizministerium am Freitagabend mit.
Für Fußgänger und Radfahrer wird es zwischen dem östlichen und dem westlichen Teil des Tiergartens an der Hofjägerallee im Verlauf des Großen Weges durch die Parkanlage keinen ampelgesicherten Übergang geben. Für die Senatsverkehrsverwaltung ist die etwa 70 Meter entfernte Überquerungsmöglichkeit mit Ampel an der Kreuzung mit der Tiergartenstraße eine zumutbare Ausweichalternative.
Schwer genug zu begreifen, dass im Chaos enden kann, wer Regieren für Spaß hält. Längst winkt der Kanzler ab, wenn man ihn nach dem Spaßfaktor in der Politik fragt.
Manchmal wirkt sie exaltiert wie ein Filmstar. Auf der Bühne der Berliner Gesellschaft gibt sie eine einzigartige Mischung aus Grande Dame und Unterstützerin der Bedrängten.
Bundesliga-Krösus FC Bayern München kann bei der Jahreshauptversammlung in der kommenden Woche voraussichtlich erneut einen Rekord-Umsatz vermelden. Der Umsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres 1999/2000 hat sich im Vergleich zum Vorjahr, als der deutsche Fußball-Meister insgesamt 249,7 Millionen Mark umgesetzt hatte, erneut gesteigert, teilte Manager Uli Hoeneß in München mit.
Hat da jemand gesagt, dem Berliner Kunstmarkt fehle die Internationalität? Unmöglich, wir müssen uns verhört haben.
WOLFRAM KÖNIG (Bündnis 90/Grüne) ist Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz. Einst war er schärfster Kritiker des einzigen deutschen Endlagers für radioaktive Abfälle.
Im Drama um die US-Präsidentschaft ist ein Sieg des Republikaners George W. Bush näher gerückt.
Um 15 Uhr ziehen wieder etwa 1000 Hundehalter gegen angebliche Diskriminierung ihrer Vierbeiner vom Wittenbergplatz über einige Nebenstraßen zum Kurfürstendamm. Um die gleiche Zeit gibt der AStA der TU in der Rathenower Straße ein "Knastkonzert.
Nach Sturz im Bus gestorbenZehlendorf. Eine 79 Jahre alte niederländische Touristin starb am Donnerstagnachmittag, nachdem sie in einem BVG-Bus der Linie 148 die Treppe vom Oberdeck hinabgestürzt war.
Es klingt dramatisch. "Religion in Berlin" heißt das Thema im Französischen Dom, gestellt von der "Deutschen Nationalstiftung".
"Wir Sportler haben doch das schönste Leben, das es gibt", sagt Christian Breuer. Er meint: gesund zu sein und das tun zu können, was Spaß macht.
Über die Unterbringung des mehrfach ausgebrochenen Sexualstraftäters und Gewaltverbrechers Frank Schmökel herrscht immer noch Unklarheit. Der für den Maßregelvollzug zuständige Sozialminister Alwin Ziel (SPD) betonte am Freitag, Schmökel gehöre seiner Ansicht nach ins Gefängnis.
Siegfried Piel, Analyst bei Sal. Oppenheim, spricht von einer Turn-around-Situation bei Daimler-Chrysler, eine Situation wie er sie liebe.
Rund zwei Wochen nach der großen Demonstration gegen Rechts in Berlin will die NPD am 25. November in der Stadt aufmarschieren.
Das neue Gesetz zu Teilzeitarbeit und befristeten Beschäftigungsverhältnissen bringt folgende NeuerungenWer Teilzeitarbeit anstrebt, muss dies dem Arbeitgeber mindestens drei Monate vorher anzeigen. Voraussetzung ist auch, dass das Arbeitsverhältnis mindestens sechs Monate besteht.