Im Streit mit den Bundesländern, wer die geplante Entfernungspauschale von 80 Pfennig pro Kilometer für Berufspendler zahlen soll, unterstützt das Parlament Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD). "Wenn permanent gefordert wird, eine Entfernungspauschale zu schaffen, muss das auch verfassungsgemäß finanziert werden", bekräftigte der haushaltspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Hans Georg Wagner, am Freitag in Berlin nach Abschluss der Etatberatungen im Haushaltsausschuss des Bundestags.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.11.2000
Siegfried Piel, Analyst bei Sal. Oppenheim, spricht von einer Turn-around-Situation bei Daimler-Chrysler, eine Situation wie er sie liebe.
Kurzfilm-Festival im Kurvenstar, neulich abends. Die wenigen Außenseiter sind leicht zu erkennen: Jeder, der nicht Second-Hand-Pelz, dunkelrote Lippen oder Raver-Bärtchen trägt.
Die Gegenwartskunst ist eine Baustelle. Aus den Fenstern des Museum of Modern Art (MoMA) an New Yorks 53.
"Wir Sportler haben doch das schönste Leben, das es gibt", sagt Christian Breuer. Er meint: gesund zu sein und das tun zu können, was Spaß macht.
Über die Unterbringung des mehrfach ausgebrochenen Sexualstraftäters und Gewaltverbrechers Frank Schmökel herrscht immer noch Unklarheit. Der für den Maßregelvollzug zuständige Sozialminister Alwin Ziel (SPD) betonte am Freitag, Schmökel gehöre seiner Ansicht nach ins Gefängnis.
Um 15 Uhr ziehen wieder etwa 1000 Hundehalter gegen angebliche Diskriminierung ihrer Vierbeiner vom Wittenbergplatz über einige Nebenstraßen zum Kurfürstendamm. Um die gleiche Zeit gibt der AStA der TU in der Rathenower Straße ein "Knastkonzert.
Nach Sturz im Bus gestorbenZehlendorf. Eine 79 Jahre alte niederländische Touristin starb am Donnerstagnachmittag, nachdem sie in einem BVG-Bus der Linie 148 die Treppe vom Oberdeck hinabgestürzt war.
Es klingt dramatisch. "Religion in Berlin" heißt das Thema im Französischen Dom, gestellt von der "Deutschen Nationalstiftung".
WOLFRAM KÖNIG (Bündnis 90/Grüne) ist Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz. Einst war er schärfster Kritiker des einzigen deutschen Endlagers für radioaktive Abfälle.
Im Drama um die US-Präsidentschaft ist ein Sieg des Republikaners George W. Bush näher gerückt.
Ein geflüchteter Untersuchungshäftling hat acht Stunden nach Beginn einer Geiselnahme ein einjähriges Mädchen freigelassen. Das Kind sei wohlauf, teilte das rheinland-pfälzische Justizministerium am Freitagabend mit.
Für Fußgänger und Radfahrer wird es zwischen dem östlichen und dem westlichen Teil des Tiergartens an der Hofjägerallee im Verlauf des Großen Weges durch die Parkanlage keinen ampelgesicherten Übergang geben. Für die Senatsverkehrsverwaltung ist die etwa 70 Meter entfernte Überquerungsmöglichkeit mit Ampel an der Kreuzung mit der Tiergartenstraße eine zumutbare Ausweichalternative.
Schwer genug zu begreifen, dass im Chaos enden kann, wer Regieren für Spaß hält. Längst winkt der Kanzler ab, wenn man ihn nach dem Spaßfaktor in der Politik fragt.
Manchmal wirkt sie exaltiert wie ein Filmstar. Auf der Bühne der Berliner Gesellschaft gibt sie eine einzigartige Mischung aus Grande Dame und Unterstützerin der Bedrängten.
Bundesliga-Krösus FC Bayern München kann bei der Jahreshauptversammlung in der kommenden Woche voraussichtlich erneut einen Rekord-Umsatz vermelden. Der Umsatz des abgelaufenen Geschäftsjahres 1999/2000 hat sich im Vergleich zum Vorjahr, als der deutsche Fußball-Meister insgesamt 249,7 Millionen Mark umgesetzt hatte, erneut gesteigert, teilte Manager Uli Hoeneß in München mit.
Das neue Gesetz zu Teilzeitarbeit und befristeten Beschäftigungsverhältnissen bringt folgende NeuerungenWer Teilzeitarbeit anstrebt, muss dies dem Arbeitgeber mindestens drei Monate vorher anzeigen. Voraussetzung ist auch, dass das Arbeitsverhältnis mindestens sechs Monate besteht.
Hat da jemand gesagt, dem Berliner Kunstmarkt fehle die Internationalität? Unmöglich, wir müssen uns verhört haben.
Rund zwei Wochen nach der großen Demonstration gegen Rechts in Berlin will die NPD am 25. November in der Stadt aufmarschieren.
Geht er oder bleibt er? Christian Thielemanns Vertrag als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin läuft im Sommer 2001 aus.
Der Kampf gegen Rechtsextremismus wird aus dem Bundeshaushalt stärker gefördert als geplant. "Wir stellen uns den gesellschaftspolitischen Anforderungen und lassen Worten Taten folgen", meinten die rot-grünen Haushaltspolitiker.
Das Landesarchiv macht bis Juli 2001 dicht. Schon ab 1.
Der Prozess wegen schweren Landfriedensbruchs gegen eine Besetzerin des israelischen Generalkonsulats ist am Freitag eingestellt worden. Die damals 15-jährige Kurdin habe genug Leid erfahren, erklärte das Berliner Landgericht.
Noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts durften ausländische Stellenanzeigen in deutschen Zeitungen nur nach Genehmigung durch das Arbeitsamt veröffentlicht werden. Angeblich sollte das deutsche Frauen davor schützen, in die Hände von Mädchenhändlern zu fallen.
Es war eine Woche der Wirren. Ihr wichtigstes Signal: Es hat sich fürs Erste ausreformt in Deutschland.
In Sachen "Rettungsaktion" zieht die Not leidende "taz" Zwischenbilanz. Unter dem Motto "taz muss sein" gelang es dem Blatt, seit 9.
Schauspieler Macaulay Culkin (20) lässt nichts auf seinen Freund Michael Jackson (42) kommen. "Wir reden die ganze Zeit", sagte der ehemalige Kinderstar ("Kevin allein zu Haus") der "USA today".
3000 Menschen sind an diesem Freitagvormittag in den Salzburger Dom gekommen, viele stehen auf dem Platz davor, um die Opfer des Bergbahnunglücks zu betrauern. Mitglieder der österreichischen Regierung sind angereist, der Bundespräsident Thomas Klestil, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Deutschlands Kanzler Gerhard Schröder, der slowenische Ministerpräsident, der Botschafter Japans, der in Kaprun zehn Landsleute, Skitouristen, verloren hat.
Die rot-grünen Finanzpolitiker können mit sich zufrieden sein. Die eingesparten Zinsen aus den 100 Milliarden Mark, die die Versteigerung der UMTS-Lizenzen brachte, hat es ihnen möglich gemacht, mehr Geld für Straßenbau, Eisenbahn, Bildung und Umweltschutz zur Verfügung zu stellen.
Zu spüren ist es schon lange, doch jetzt wird es zur Gewissheit: Das Auktionshaus Bassenge verlegt seinen Schwerpunkt immer mehr auf die alte Kunst. Zur bevorstehenden Herbstauktion erscheint erstmals eine gesonderte, großzügig gestaltete Publikation, die sich einer kleinen Anzahl ausgewählter Druckgrafiken des 16.
Nach einem halben Jahr Bauzeit werden voraussichtlich in der Nacht zum 26. November am Autobahndreieck Funkturm alle drei Fahrspuren sowie die Zufahrt Halensee wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen, teilte gestern die Senatsverkehrsverwaltung mit.
Der Aufbau Ost bleibt vorrangige Aufgabe - auch für die Koalition. Deswegen gibt es mehr Geld: 60 statt 30 Millionen Mark für Kulturförderung, 60 Millionen Mark bar und 640 Millionen Verpflichtungsermächtigung als Altschuldenhilfe zur Entlastung von Wohnungsunternehmen.
Im Prozess um die brutale Vergewaltigung einer jungen Frau in Seddin (Potsdam-Mittelmark) ist der Angeklagte am Freitag zu einer zehnjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Da das Potsdamer Landgericht die Unterbringung des vermindert schuldfähigen Mannes im Maßregelvollzug anordnete, bleibt er zwecks Therapie für zunächst unbestimmte Zeit in einer geschlossenen Klinik.
Kokainspuren wurden in beiden hohen Häusern gefunden: im Reichstag und im Abgeordnetenhaus. Die Präsidenten Wolfgang Thierse (SPD) und Reinhard Führer (CDU) reagierten allerdings völlig unterschiedlich.
Das Programm, mit dem die Markteinführung erneuerbarer Energien, also vor allem Sonnenkollektoren und Biomasse, unterstützt werden soll, haben die Haushaltspolitiker der Koalition um 100 Millionen Mark auf 300 Millionen Mark aufgestockt. Auch diese 100 Millionen kommen aus den Zinsersparnissen durch den Verkauf der UMTS-Lizenzen.
Auf eine richterliche Anordnung hin wurden in der Tiergartener Stephanstraße die Räume eines sogenannten Wohnkollektives und eine Kreuzberger Wohnung durchsucht. Die Durchsuchungen galten zwei Ausgaben einer Zeitschrift, in der nach Polizeiangaben zu strafbaren Handlungen in Zusammenhang mit der Erhöhung der BVG-Tarife aufgefordert wurde.
Endlich wissen wir, wer Eberhard Diepgen wirklich ist: ein "Preußischer Amtsvorsteher". So steht es auf dem historischen Schild, mit dem Christoph Stölzl dem Regierenden sein Geburtstagskompliment zum 59.
Der internationale Wettbewerb und das Internet verstärken den Druck auf die Versicherungsbranche. "Hier bleibt kein Stein auf dem anderen", sagte Professor Fred Wagner von der Universität Leipzig.
Teilzeitarbeit - wer kann dazu schon nein sagen? Das dachte sich auch die Bundesreregierung, und verabschiedete nun ein Gesetz, nach dem jeder Arbeitnehmer bestimmen darf, ob und in welchem Umfang er weniger arbeiten möchte.
Der Bezirk ist am Ball - und hat gestern offiziell die erste Fußballschule Berlins eröffnet. Seit zwei Jahren laufen schon die Vorbereitungen für das Projekt.
Seit Wochen beherrscht die Diskussion um die Oper die Berliner Kulturpolitik. Fast sehnt man das für Dezember angekündigte und dann wohl endgültige Strukturkonzept des Kultursenators für eine Opernreform herbei.
Die Straßenbahnen der BVG sollen leiser werden, doch für viele Anwohner kommen die neuen Erkenntnisse teilweise zu spät. Nach Protesten hat die BVG zwar ein neues Gleis entwickelt, das nach Angaben von Straßenbahnchef Wolfgang Predl den Lärm erheblich dämpft.
Vom 1. Januar 2001 an haben Beschäftigte einen Anspruch auf Verkürzung der Arbeitszeit.
Wer vor etwa einem Jahr in die Medienwerte des Neuen Markts investiert hat, ist heute ein deutlich ärmerer Mann. Denn vor allem bei den Titel dieser Branche scheint eine nicht enden wollende Talfahrt der Kurse stattzufinden.
Glen Williamson muss von Bord gehen, und ein neuer Lotse ist bereits gefunden: Trainer beim EHC Eisbären ist seit Freitag Uli Egen. Der 44-Jährige ist ein bekanntes Gesicht im Berliner Osten.
Eine "Kranzabwurfstelle" als Protokollstrecke für Staatsbesucher wird es am Denkmal für Europas ermordete Juden nicht geben. So hat das Kuratorium der Denkmal-Stiftung am Donnerstag in seltener Einmütigkeit beschlossen.
Daimler-Chrysler hat bei seiner US-Sparte Chrysler die Notbremse gezogen. Der bisherige Chef James Holden wird durch Dieter Zetsche ersetzt, wie die außerordentliche Aufsichtsratssitzung am Freitag beschloss.
Erneute Schlappe für die Landesregierung, die wiederholt vom Verfassungsgericht ermahnt wurde, Rechte der Opposition nicht einzuschränken: Die obersten Richter des Landes gaben jetzt der PDS-Abgeordneten Esther Schröder recht, die ihre in der Verfassung garantierten Rechte beschnitten sah. Der Anlass: Schröder wollte in einer Kleinen Anfrage von der Regierung wissen, wie viele Mitarbeiter der Ministerien "auf den einzelnen Personalebenen" aus den alten und wie viele aus den neuen Ländern kämen.