zum Hauptinhalt

Manager Michael Meier von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Vorgehensweise des Vereins im Fall des an einem Gehirntumor erkrankten Profis Heiko Herrlich gerechtfertigt. Die frühe Veröffentlichung der schweren Erkrankung des 28 Jahre alten Angreifers sei kein Fehler gewesen.

Der 19-jährige Franzose Arnaud Eboli leidet seit einem Jahr an der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und liegt im Sterben. Seine Eltern sind jetzt vor Gericht gegangen: Am Freitag haben sie zusammen mit den Angehörigen einer 36-Jährigen, die im Februar an derselben Krankheit gestorben ist, vor dem Pariser Landgericht Klage wegen "Vergiftung" eingereicht.

Von Claudia von Salzen

Die Affäre um Brandenburgs Justizminister Kurt Schelter (CDU) hat am Wochenende Streit in der großen Koalition des Landes ausgelöst. Die SPD kritisierte den wegen eines vermutlichen Eingriffs in die richterliche Unabhängigkeit unter Druck geratenen Justizminister und warf ihm "direktes persönliches Fehlverhalten" vor.

Sonntagsmatinee, Cinemaxx-Theater: Was willst du werden, wenn du groß bist? Diese kleine Frage wird immer dann plötzlich riesengroß, wenn die Kinder etwas anderes wollen als die Eltern.

Von Deike Diening

Helmut Kohls Anwälte haben der Bonner Staatsanwaltschaft vorgeschlagen, das Verfahren gegen ihren Mandanten einzustellen - wofür dieser einen Geldbetrag in sechsstelliger Höhe zu zahlen bereit ist. Ein "unmoralisches Angebot"?

Die Republikaner sind nach ihrer schweren Niederlage vor dem Obersten Gerichtshof des US-Bundessstaates Florida in die Offensive gegangen und haben "massive Unregelmäßigkeiten" bei den Handauszählungen der Stimmen aus der Präsidentenwahl kritisiert. Anwälte beider Seiten legten am Wochenende dem Obersten Gericht für die mit Spannung erwartete Anhörung am Montag ihre schriftlichen Argumente vor.

Dass Programme und Grundwerte existenzielle Bestandteile von Parteienpolitik sind, gilt als Binsenweisheit. Dass solche Ideenkataloge jedoch stets auch Elemente des Mythischen in sich tragen und mittels politischer Rituale auf das öffentliche Bewusstsein einwirken, wird eher selten diskutiert.

Ganz daneben liegt der IG-Metall-Vorsitzende Klaus Zwickel nicht, wenn er die Grünen als "die beste FDP aller Zeiten" bezeichnet. Tatsächlich fordern die Liberalen schon seit langem, Lohnvereinbarungen zwischen Betrieben und ihren Belegschaften jenseits des Tarifvertrags zuzulassen.

McEnroe will nicht mehrJohn McEnroe will nach nur einem Jahr als Daviscup-Kapitän der USA aufhören. Der dreifache Wimbledonsieger kündigte an, er werde in der nächsten Saison für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Nach seinen Angriffen auf die Union wegen der Verwendung des Begriffs "Leitkultur" hat der Vorsitzende des Zentralrats der Juden, Paul Spiegel, die Verdienste der CDU um die jüdische Gemeinschaft in Deutschland gewürdigt. In einem Interview der "Welt am Sonntag" betonte er, "dass wir gerade der CDU sehr viel zu verdanken haben".

Das Europäische Patentamt (EPA) in München hat nach Recherchen von Greenpeace ein Patent auf Embryonen erteilt, die aus Zellen von Mensch und Tier bestehen. Wie Greenpeace am Sonntag mitteilte, wurde das Patent EP 380646 von der EPA bereits am 20.

Das Risiko, während eines Langstreckenfluges eine Thrombose zu bekommen, ist nach einer neuen britischen Studie stärker als angenommen. Für die festgestellten Thrombose-Fälle gebe es keine andere Erklärung als das "Touristenklasse-Syndrom", sagte der Leiter der Studie, John Scurr.

Der Begriff stammt aus dem Großen Schrempp und wirkt seit etwa 3000 Jahren ein wenig verschlissen: Inzwischen hält sich jeder Tätowier-Unternehmer mit Internet-Anschluss für einen global player. Jetzt bringt die blau-weiße Hertha Leben ins Klischee.

Das negativ in die Schlagzeilen geratene Deutsche Tierhilfswerk (DTHW) gibt den größten Teil seiner Einnahmen laut "Spiegel" zur Werbung neuer Mitglieder aus. Nur ein kleiner Teil der Spenden fließe in konkrete Tierschutzprojekte.

SPD-Generalsekretär Franz Müntefering hat der CSU vorgeworfen, mit ihrer Forderung nach einer Änderung des Grundrechts auf Asyl nur Wahlkampf machen zu wollen. Die CSU wisse ganz genau, dass sie eine Grundgesetzänderung bei den Mehrheiten im Bundestag nicht durchbringen könne.

Die vergangene Woche verlief ausgesprochen enttäuschend für die Aktienanleger und die weiteren Aussichten sind alles andere als überschwenglich. Das Augenmerk der Beobachter richtet sich besonders auf die Technologiewerte, die zuletzt unter starken Druck gerieten.

Nur 16 Monate nach der feierlichen Eröffnung eines Flughafens auf der kanarischen Insel La Gomera werden die Linienflüge zu dem zweitkleinsten Eiland des Archipels wieder eingestellt. Die Fluggesellschaft "Atlantic Airways", die die Insel als einzige angeflogen hatte, kündigte an, von diesem Montag an ihre Flüge nach La Gomera aus wirtschaftlichen Gründen ersatzlos aufzugeben.

Leider ist aus dem VIP-Zelt des VfB Stuttgart nicht überliefert, wie der prominenteste Gast wohl reagiert hätte, wenn in seinem Unternehmen der Vorstandsvorsitzende vom höchstbezahlten Vorstandsmitglied öffentlich so desavouiert worden wäre, wie dies Trainer Ralf Rangnick mit dem ehemaligen Weltklassespieler Krassimir Balakow passiert ist. Man hat gehört, wie knallhart Jürgen Schrempp kurz zuvor den amerikanischen Statthalter in der Chrysler-Daimler-Zentrale abserviert hat, bei Rostbraten und einem Viertel Rotwein einfach rausgeworfen.

330 bis 400 Kinder und Eltern wollen heute um 13 Uhr gegen die Schließung der Paul-Lincke-Grundschule am Pieskower Weg in Prenzlauer Berg marschieren. Der als Schülerdemonstration angemeldete Protestzug beginnt am Pieskower Weg und geht über die Storkower und Greifswalder Straße zur Prenzlauer Allee zum Gebäude des Bezirksamts.

Wenn nichts hilft, hilft Brecht. Der Name bürgt für robust gebaute Stücke, für den Hauch von Kommunismus und Abenteuer, für politisch korrekte Frechheiten, die das Gütesiegel des Klassikers schmückt.

Von Peter Laudenbach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })