Der Senat will die Wohnungsbaugesellschaft Gehag komplett privatisieren. Die restlichen Landesanteile von 25 Prozent sollen für einen dreistelligen Millionenbetrag an die WCM AG verkauft werden, dessen Hauptaktionär der Bremerhavener Kaufmann Karl Ehlerding ist.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.11.2000
Richard Avedon wird heute der Berlin Photography Prize verliehen. Der amerikanische Fotograf, der seine Karriere beim Modemagazin Harper Bazaar begann, erhält als erster den von der DG Bank in Zusammenarbeit mit dem New Yorker International Center of Photography und dem Deutschen Centrum für Photographie in Berlin ins Leben gerufenen Preis.
Ulrike Höfken, agrarpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, hat das geplante Gen-Bündnis zwischen Bundesregierung und Industrie verteidigt. "Es gibt keinen anderen Weg als den freiwilligen Verzicht der Industrie, um die Aussaat gentechnisch veränderter Pflanzen zu verhindern", sagte Höfken.
Auf den ersten Blick haben Plattenbauten wahrlich nichts Erotisches. So mancher empfindet die Betonburgen gar als Lustkiller.
Der dritte Donnerstag im November hat es in Frankreich traditionell in sich. Es ist der Tag, an dem der Beaujolais das erste Mal ausgeschenkt wird.
Manfred Stolpe ist ein Meister der gezielten Gesten. Der Brandenburger Ministerpräsident kommentiert Bundespolitik stets sehr sparsam - und wenn, dann mit Hintersinn.
Für finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau zerstörter Strukturen sind einige Länder bereit, einen Teil ihrer wertvollsten Güter abzugeben: Waffen. Albanien zum Beispiel.
Er war ein politischer Mensch, bis zuletzt. Wenige Wochen vor seinem Tod schickt der 73-jährige Reinhold Scholze seiner Gewerkschaftskollegin Sigrid Gärtner einen Umschlag mit 14 maschinenbeschriebenen Seiten.
Auch als Verlierer hat Rudi Völler gewonnen. Seit Franz Beckenbauer ("Wir haben ein Fußballspiel verloren und keinen Krieg") ist kein Bundestrainer so souverän und sympathisch mit Niederlagen umgegangen wie der Teamchef mit seiner ersten.
Die deutsche Unternehmensberatung Ernst & Young erwartet auch in Zukunft ein "dynamischen Wachstum" der Biotechnologie-Industrie. Dabei beeinflusse die Industrie eine Vielzahl von Fachgebieten, erklärte das Unternehmen in seiner Biotechnologie-Studie namens "Covergence".
"Im Unterschied zu ihrem Vorgänger weiß Frau Wanka, wovon sie redet", formulierte der SPD-Abgeordnete Ulrich Freese etwas spitz. Für ihren mit Spannung erwarteten ersten Auftritt im Brandenburger Landtag erntete die neue Wissenschaftsministerin Johanna Wanka am Donnerstag jedenfalls Lob von allen Seiten, vom Koalitionspartner, von extra angereisten Rektoren und sogar von der PDS-Opposition, obwohl Wanka deren Diagnose einer "existenziellen Gefährdung" der märkischen Hochschulen ausdrücklich zurückwies.
Das britische Oberhaus sucht per Stellenanzeige nach jemandem, der kräftig an geschlossene Türen pochen kann. Das House of Lords brach am Donnerstag mit einer jahrhundertealten Tradition und schrieb den zeremoniellen Posten des als "Black Rod" bekannten Parlaments-Türstehers in der "Times" öffentlich aus.
Sterngucker haben in den kommenden Nächten gute Chancen, dass ihre Wünsche beim Blick in den Himmel in Erfüllung gehen. Am Sonnabendmorgen könnte ein wahrer Sternschnuppenregen zu sehen sein.
Die Investitionsbank Berlin (IBB) hat ein Milliarden-Programm zur Modernisierung und Instandhaltung von Wohnungen aufgelegt. Gefördert werden Maßnahmen von Privatpersonen und Wohnungsbaugesellschaften zur Energieeinsparung und zur generellen Verbesserung der allgemeinen Wohnverhältnisse.
Der Galgenhumor ist nicht zu überhören. "Willkommen bei Chrysler", begrüßt Designer-Chef Trevor Creed Journalisten im Daimer-Chrysler Technical Center in Auburn Hills, wo der deutsch-amerikanische Autohersteller in dieser Woche seine Concept Cars des Jahres 2001 vorgestellt hat.
Der neue Ratgeber "Vermögensaufteilung bei Ehescheidung" soll Ehepartnern bei einer Trennung hilfreich sein. Das Buch soll Aufschluss geben zu Fragen wie Hausratsteilung oder güterrechtliche Regelungen, aber auch zu den Möglichkeiten von Vereinbarungen der Ehepartner ohne anwaltliche oder gerichtliche Hilfe.
Der Bildhauer Günter Anlauf ist am 25. Oktober gestorben, seiner herkulischen Arbeitskraft hätten seine Freunde eine längere Lebensdauer vorausgesagt, aber es sollte nicht sein.
Es fehlt nicht viel, und man könnte Alain Platel den Heilpädagogen des internationalen Theaters nennen. Früher arbeitete er mit behinderten Kindern, das prägt auch seine Theaterarbeit.
Ihre Produkte haben die meisten Bundesbürger schon verwendet, dennoch ist die Firma Orga in Paderborn weitgehend unbekannt. Bei Insidern gilt Orga als Kronjuwel der Bundesdruckerei.
Johannes Ludewig (CDU) warnt den Vorstandschef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, davor, die rot-grüne Bundesregierung zu früh aus der Verantwortung für die Bahnsanierung zu entlassen. Dem Tagesspiegel sagte Ludewig, einst Helmut Kohls Staatssekretär und früherer Bahnchef, dass die Bahn "nach wie vor als Manövriermasse für den Bundeshaushalt missbraucht wird".
Die Arbeit in der vor dem Konkurs stehenden Eberswalder Fleischwaren GmbH in Britz geht weiter. Dies teilte der Betriebsratsvorsitzende Eberhard Hoppe am Donnerstag nach einer Belegschaftsversammlung mit.
Sie regiert und regiert und regiert. Seit dem Herbst des Jahres 1957 bestimmt die CSU die Geschicke Bayerns.
"Warum erst jetzt?" fragen führende Sozialdemokraten in Wiesbaden.
Die Slowakei habe die mehrjährige Verspätung bei der EU-Annäherung gegenüber den Nachbarn Polen, Tschechien und Ungarn aufgeholt; das zeige der jüngste Zwischenbericht der EU-Kommission vom vergangenen Donnerstag, sagte Jan Figel, Chefunterhändler der Slowakei für den EU-Beitritt, im Gespräch mit dem Tagesspiegel. Die EU habe seinem Land bescheinigt, dass sie eine funktionierende Marktwirtschaft sei und die politischen Kriterien erfülle.
Eine EU-Beitrittskonferenz mit Tschechien ist wegen österreichischer Vorbehalte zum südböhmischen Atomkraftwerk Temelin abgesagt worden. Dieser bisher beispiellose Vorgang zeige, dass die Erweiterungsverhandlungen in eine schwierige Phase kämen, sagte ein EU-Diplomat am Donnerstag in Brüssel.
Aus der Sicht des Bundeskanzleramtes hat es 1990/91 bei der Entscheidung für die Lieferung der Fuchs-Spürpanzer an Saudi Arabien keinen Ansatzpunkt für Schmiergeldzahlungen gegeben. Vor dem Parteispenden-Untersuchungsausschuss des Bundestages erklärte der damalige außenpolitische Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl, Horst Teltschik, am Donnerstag in Berlin, es sei von vorn herein "völlig klar" gewesen, "dass wir liefern werden".
In die geheimnisvolle und faszinierende Welt südafrikanischer Felsbilder entführt eine Ausstellung im Ethnologischen Museum. Es übernimmt von der Richemont Art Foundation in Zug (Schweiz) die Schau "Auf Fels gemalt - Südafrikanische Felsbilder aus 10.
Berlin erhält nach den Worten von Innensenator Eckart Werthebach (CDU) mit der Reform des Verfassungsschutzgesetzes eines der modernsten Verfassungsschutzgesetze. Nach einer Reihe von Pannen wird das Berliner Landesamt für Verfassungsschutz aufgelöst und künftig als eine Abteilung in der Senatsverwaltung für Inneres angesiedelt.
Die Wähler haben gesprochen, jetzt haben die Anwälte das Wort. Nach der verwirrendsten Präsidentschaftswahl in der Geschichte der USA strömen Anwälte aus dem ganzen Land nach Florida, um bei den zahlreichen, immer unübersichtlicher werdenden Verfahren mitzuarbeiten.
Die Grünen wollen Eberhard Diepgen helfen: Sie wünschen "die Sofortentlastung des Regierenden Bürgermeisters" durch einen eigenständigen Justizsenator. Sie forderten Eberhard Diepgen gestern deshalb auf, hierfür einen Kandidaten vorzuschlagen.
Im Kamin knistert das Feuer und wärmt die gemütlich auf der alten Couch oder am großen Tisch auf bequemen Stühlen sitzenden Gäste. Die lassen sich nach dem ausgiebigen Spaziergang an der rauen Luft entlang der Seenkette zunächst warme Getränke schmecken.
Die Bundesdruckerei wird voraussichtlich für rund zwei Milliarden Mark an die Münchner Beteiligungsgesellschaft Apax Partners verkauft und dabei nicht zerschlagen. Dies teilte das Bundesfinanzministerium in Berlin am Donnerstag dem Haushaltsausschuss des Bundestages mit.
Keine Diät und keine Medizin halten das Herz so gut in Schuss wie Humor und häufiges Lachen. Diese alte Weisheit fanden US-Forscher jetzt in einer Studie mit 300 Männern und Frauen bestätigt.
Emmanuel Krontiris hofft auf einen Platz auf der Ersatzbank. Stammspieler ist der 17-Jährige bei den Amateuren von Borussia Dortmund in der Regionalliga Nord, und das Duell am Sonntag gegen seine ehemaligen Kollegen von Tennis Borussia reizt ihn durchaus.
Der scheinbar endlose Kampf um jede Wählerstimme in Florida geht auch am Präsidentenamt der USA nicht ohne Spuren vorbei. Welcher Schaden tatsächlich angerichtet wird, ist aber kaum abzusehen, sagen angesehene Historiker und ehemalige Präsidentenberater.
Die Ökobank hat nach monatelanger Suche ein zweites Vorstandsmitglied gefunden, dass der angeschlagenen Alternativbank den Weg aus der Krise weisen soll. Der 46-jährige Wolfgang Mai, der bisher bei der Berliner Volksbank gearbeitet hat, soll gemeinsam mit dem schon im vergangenen September engagierten Wolfram Herath dafür sorgen, dass die Ökobank schon im kommenden Geschäftsjahr 2001 wieder ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis abliefert.
Die Zahl der Internet-Straftaten ist in Brandenburg dramatisch angestiegen. Während 1998 nur 26 Fälle registriert wurden, stellten die Ermittler im vergangenen Jahr bereits 167 und bis Mitte Oktober dieses Jahres sogar 243 Straftaten unter Nutzung des Internets fest, teilte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) in Potsdam mit.
Es wäre ein Witz, wenn der Bund zwar die Gelbe Post privatisierte, den Druck von Briefmarken aber weiterhin als hoheitliche Aufgabe unter eigene Regie stellte. Dennoch ist es eher Zufall, dass jetzt kurz vor dem ersten Handelstag der Postaktie endlich auch die Privatisierung der Bundesdruckerei unter Dach und Fach kommt.
Rettet Frau Servi! Kauft ihre Kekse!
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
In der Schöneberger Dominicusstraße ist jetzt auf dem ehemaligen Gelände der Kindl-Brauerei mit dem Abriß des Verwaltungsgebäudes begonnen worden. Der Flaschenkeller der früheren Braustätte Schöneberg der Brauerei, die jetzt ihren Betrieb auf Neukölln konzentriert hat, ist bereits zu drei Vierteln beseitigt.
Dario Fo, Komiker, Dramatiker, Literaturnobelpreisträger und erklärter Linker, will möglicherweise Bürgermeister in Mailand werden. Sein Entschluss für eine Kandidatur im kommenden Frühjahr hänge ganz davon ab, was die Mailänder davon hielten und ob sie ihn wollen, sagte Fo der Zeitung "Corriere della Sera".
Obwohl die Europäische Union den Staaten am Südrand des Mittelmeeres Milliardengelder anbot, konnte sie dafür kein freundliches Lächeln ernten. Schroff weigerten sich am Donnerstag in Marseille sieben arabische Außenminister, mit ihren EU-Gastgebern neben den israelischen Kollegen Schlomo Ben Ami zu treten.
"Von mir aus könnten die koksen, so viel sie wollen", grummelt Germano Lidano: "Wenn sie nur wieder mal so gut spielen, dass das Stadion wenigstens halb voll wird." Germano handelt mit Schwarzmarkt-Karten - doch bei den letzten Spielen von Neapel blieben so viele Plätze leer, dass kein Mensch mehr auf der Piazza vorm Stadion San Paolo etwas kaufte.
Die USA und China haben nach Angaben der US-Regierung vereinbart, die Gespräche über Menschenrechte wieder aufzunehmen. Der chinesische Präsident Jiang Zemin sei bei einem Treffen am Rande des Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsforums (APEC) auf ein entsprechendes Angebot seines amerikanischen Kollegen Bill Clinton eingegangen, berichtete Regierungssprecher Stanley Roth.
Ansprechpartner für Eltern und potenzielle Tagesmütter sind noch die örtlichen Jugendämter - ab 2001 die Gemeinden. Interessierte können sich außerdem an die Beratungsstelle "Tagespflege in Brandenburg" beim Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.
Staudämme haben in 140 Ländern der Erde die Energieversorgung und Landwirtschaft verbessert. Das musste allerdings oft mit brutaler sozialer Härte und schweren Umweltschäden bezahlt werden.
Der neue Weihnachtsbaum für den Breitscheidplatz ist gefunden. Er soll am morgigen Sonnabend an der Gedächtniskirche aufgestellt werden.