zum Hauptinhalt

Die deutschen Rodler haben sich von dem Italiener Armin Zöggeler einen perfekten Start in die neue Saison vermasseln lassen. Nach zwei Doppelsiegen bei Damen und Doppelsitzern verwies der Titelverteidiger beim Weltcup in Sigulda (Lettland) den nach dem ersten Durchgang führenden Karsten Albert aus Oberhof um 86 Tausendstelsekunden auf Rang zwei.

Merkblätter zu "BSE - Der Rinderwahnsinn", "Markenfleisch und Gütesiegelprogramme" und "Naturkostläden in Berlin" gibt es bei der Verbraucherzentrale Berlin (Gebühr 1-2 Mark). Information unter der Telefonnummer 21485-0.

Ihr scheinbar unersättlicher Finanzierungsbedarf rückt führende Telekomgesellschaften ins Blickfeld der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ): Laut ihrem neuen Quartalsbericht brachten Telekomanbieter von Januar bis September 2000 neue Anleihen im Volumen von 94 Milliarden Dollar auf den Markt. Damit entfielen 27 Prozent der weltweiten Brutto-Emissionen von Firmen in den ersten drei Quartalen auf Telekom-Schuldner.

Der Kampf endete paradox: Timo Hoffmann hatte keine Runde gewonnen und riss beide Fäuste nach oben, derweil Witali Klitschko, nur den rechten Arm in die Höhe gestreckt, sichtlich müde in seine Ecke trottete. Der Ukrainer gewann den vakanten Europameistertitel im Schwergewicht und trat das Erbe seines kleinen Bruders Wladimir an.

Die Deutsche Bahn AG wird nach den Worten ihres Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn in diesem Jahr im operativen Geschäft keine roten Zahlen schreiben, doch drohen dem Unternehmen Verluste in den kommenden Jahren. Das Betriebsergebnis werde im Jahr 2000 rund 400 Millionen Mark betragen, sagte Mehdorn am Sonntag in Magdeburg auf dem Gewerkschaftstag der Eisenbahnergewerkschaft Transnet.

Ungeachtet neuer internationaler Friedensbemühungen für den Nahen Osten haben sich am Wochenende die Spannungen auf das israelische Grenzgebiet zu Libanon ausgeweitet. Bei einem Anschlag der Schiitenmiliz Hisbollah im Dreiländereck zwischen Israel, Libanon und Syrien wurde am Sonntag ein israelischer Soldat getötet.

Selten hat man die ersten Seiten eines Bandes über die USA mit so viel Genuss gelesen: Da stellt uns Claus Leggewie zu Beginn seines neuen Buches Jost, Gregor und Lara vor, drei (imaginäre) junge Deutsche und ihre Vorstellungen über Amerika - die er ironisch überzeichnet. Leggewie macht bald klar, dass er Laras realistische, nüchterne und kalkulierende Position favorisiert.

Immer mehr Opfergruppen des NS-Terrors erhalten seit dem vergangenen Jahr in der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen eigene Mahnmale, Tafeln oder Erinnerungszeichen. Am gestrigen Totensonntag enthüllte der russische Außenminister Igor Iwanow für seine ermordeten Landsleute im ehemaligen Kommandanturbereich des Konzentrationslagers einen gespaltenen Stein aus schwarzem Granit.

Von Claus-Dieter Steyer

Das aus Kadavern der unterschiedlichsten Tiere gewonnene Tiermehl wird seit Jahrzehnten als preiswerter Eiweißlieferant dem Futter von Nutztieren zugesetzt. Wegen des erhöhten BSE-Risikos darf Tiermehl ("aus Säugetiergewebe gewonnenes Futtermittel") seit 1994 nur noch an Schweine, Geflügel und Fische verfüttert werden.

Trotz eines bestätigten BSE-Falls bei einem Rind aus Schleswig-Holstein warnt Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne) Politik und Verbraucher vor einer Panik-Reaktion in Deutschland. "Wir dürfen nicht mit dieser Krise die nächste auslösen", sagte Höhn dem Tagesspiegel am Sonntag.

Von Robert Birnbaum

Die Spitzenteams der Handball-Bundesliga rücken enger zusammen. Drei Tage nach der ersten Saisonniederlage beim TV Großwallstadt hat der SC Magdeburg am Sonnabend mit dem überlegenen 29:14-Erfolg gegen die SG VfL/BHW Hameln seine Spitzenposition verteidigt.

Meist schaute er notgedrungen zu, wie sich die Mannschaftskameraden abmühten. Nur ganze acht Mal durfte Aidas Preiksaitis bisher in den Punktspielen in dieser Saison selbst ins Geschehen eingreifen, wurde dabei stets als Einwechselspieler aufs Feld geschickt.

Von Karsten Doneck, dpa

Gold, Gold, Gold!Stefan Raaf und Michael Roth (Kirchdorf) haben die deutsche Gold-Serie im Zweier-Kunstradfahren der Herren fortgesetzt.

Der designierte Chef des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Michael Rogowski, hat sich für Einschnitte in das Sozialsystem und Niedriglöhne in der Wirtschaft ausgesprochen. Rogoswki, der am Montag als Nachfolger von Hans-Olaf Henkel zum BDI-Chef gewählt werden soll, sagte der "Süddeutschen Zeitung", das derzeitige soziale Netz in Deutschland sei nicht nur unbezahlbar, sondern auch "nicht produktiv".

Ein kluger Mann, Hans Maier, ehemaliger Minister in Bayern, aber der Politik rechtzeitig und ohne bleibenden Schaden entronnen, hat gesagt, dass man auch im multimedialen Zeitalter noch lesen wird. Lesestoff werde nach wie vor gebraucht: "Nicht unbedingt dazu, die Überfülle der Informationen noch zu vermehren, die uns schon jetzt in sanfte - ich sage in immer schrecklichere - Atemlosigkeit versetzen.

Mit scharfen Attacken gegen seine innerparteilichen Gegner hat der nordrhein-westfälische FDP-Vorsitzende Jürgen Möllemann den Führungsstreit bei den Liberalen weiter angeheizt. Als "ebenso peinliches wie durchschaubares Ablenkungsmanöver" wies er am Sonntag in Düsseldorf den Vorwurf der Illoyalität zurück, den führende FDP-Politiker bei einem Treffen von rund 250 Kreisvorsitzenden in Mainz gegen ihn erhoben hatten.

Im Zeitalter des elektronischen Handels nutzen Unternehmen das Internet nicht nur als neuen Vertriebsweg, sondern auch, um ihre Beschaffung zu optimieren. E-Procurement ist die Abwicklung von Einkaufsprozessen über das Datennetz.

Luciano Pavarotti kommt nicht aus den Schlagzeilen. Wie der "Corriere della Sera" am Sonntag berichtete, ist der Tebor in einem Hotel abgewiesen worden, weil er keinen Ausweis bei sich hatte.

Von Werner Raith

Montag: An der Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche steckt Charlottenburgs Bürgermeisterin Monika Wissel um 15 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung zwischen Wittenbergplatz und Adenauerplatz an.Dienstag: In der Akademie der Künste (Hanseatenweg 10, Tiergarten) wird ab 19 Uhr über die Klangkörper der Stadt diskutiert: "Orchester gepoolt, fusioniert oder autonom?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })