"Da entstand immer krasser das Bild des Kassenarztes mit seiner Hundert-Patienten-Sprechstunde, seiner Abhängigkeit von der Bürokratie der Ortskrankenkasse einerseits, der Ärztlichen Vereinigung andererseits, die Senkung des ärztlichen Niveaus, das Verschwinden des Hausarztes, das Unwesen der alles und jedes operierenden Spezialisten, der Unfug der Spritzen- und Tabletten-Medizin; in den Kliniken die Gleichgültigkeit gegen die sozialen Fragen, gegen die zur Volksseuche gewordene Neurose, das Gutachten-Unwesen, der Missbrauch der wissenschaftlichen Arbeit zur Fabrikation einer Karriere, die zur sinnlosen Überprodukton von pseudo-exakten Untersuchungen und einer Aufblähung des völlig unübersehbaren Schrifttums führen ."Mit diesen Sätzen skizzierte der israelische Psychiatrieprofessor Benyamin Maoz (Soroca-Hospital Beer Sheva) ein paar Probleme des modernen Gesundheitswesens.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.11.2000
Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Klaus Naumann, ist nach einem Fernsehbericht in Geschäfte mit dem Waffenhändler Karlheinz Schreiber verwickelt gewesen. Nach einem Bericht des ARD-Magazins "Report aus München" soll Schreiber 1994 auf Drängen von Naumanns Buchmanager 500 handsignierte Bücher des damaligen Generalinspekteurs für rund 11 500 Mark gekauft haben.
Der Auftakt im Schadensersatzprozess der belgischen Holding Gevaert gegen die Deutsche Bank und den Baukonzern Philipp Holzmann ist verschoben worden. Die sogenannte Prospekthaftungsklage sei an eine andere Kammer mit spezieller Zuständigkeit für Börsenangelegenheiten überwiesen worden, sagte ein Sprecher des Frankfurter Landgerichts am Montag.
Guido W. ist eher schmächtig.
Nein, eine Vorentscheidung zugunsten eines Verbleibs von Daniel Barenboim als künstlerischer Leiter der Staatsoper sei damit nicht getroffen, betonte Christoph Stölzls Sprecherin nach der gestrigen Sitzung des Kulturausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus. Dort sprach der Kultursenator in Anspielung auf das Staatsopern-Engagement des Unternehmers Peter Dussmann von "starken Signalen" für einen Verbleib Barenboims.
In Berlin gibt es zwei neue Millionäre. Die Glückspilze, die am Sonnabend beim Lotto erfolgreich waren, hätten sich aber noch nicht gemeldet, teilte die Klassenlotterie mit.
Noch nie hat es so viele Fusionen und Übernahmen (M & A) mit deutscher Beteiligung gegeben wie in diesem Jahr. Der Wert dieser Fusionen erreichte in den ersten neun Monaten mit knapp 260 Milliarden Dollar (rund 278,5 Milliarden Euro) einen neuen Rekordwert und macht inzwischen fast zehn Prozent aller Fusionen weltweit aus.
In Berlin und Brandenburg gehen die Vorbereitungen der fünf Dienstleistungsgewerkschaften ÖTV, DAG, HBV, IG Medien und DPG weiter, sich zur Großgewerkschaft Verdi zu vereinigen. Nach den Kontroversen um die Mega-Gewerkschaft in der ÖTV in der vergangenen Woche und dem Rücktritt des Bundesvorsitzenden Herbert Mai zeigte sich Berlins ÖTV-Chefin Susanne Stumpenhusen optimistisch, dass jetzt mit dem neuen ÖTV-Vorsitzenden Frank Bsirske eine neue Aufbruchstimmung herrsche und im März kommenden Jahres die erforderliche 80-Prozent-Mehrheit in der Gewerkschaft zustande komme.
Beim Zählen der Beute gestelltFriedrichshain. Beim Zählen ihrer Beute wurden am Sonntag ein 39-jähriger Dieb und sein 40 Jahre alter Komplize in einem Lokal an der Dolziger Straße von einem Diebstahls-Zeugen erkannt und von der Polizei festgenommen.
Das Bostoner Massachusetts Institute of Technology (MIT) errichtet in Deutschland ein Zentrum zur Förderung von Existenzgründern. Gedacht ist an die Branchen Hightech und Multimedia.
Sigmar Gabriel ist der jüngste der 16 Regierungschefs in Deutschland. Und der einzige mit einer absoluten SPD-Mehrheit im Rücken.
Museumsdirektoren greifen erfahrungsgemäß nicht schnell zu Superlativen. Doch Dirk Bredow scheut vor der Führung durch das Faltbootkabinett in Lychen selbst den größtmöglichen Vergleich nicht.
Nach dem Fund eines toten Säuglings in einem Waldstück in Strausberg am 8. November sucht die Polizei noch immer nach der Mutter des Kindes.
"Amok" - so heißt das neue Theaterstück für Jugendliche vom Platypus-Theater. Die Produktion setzt sich mit Vorfällen auseinander, in denen Schüler ihre Lehrer angreifen oder gar töten.
Es gibt im parlamentarischen Leben Themen, um die sich jeder herummogelt. Heikle Themen!
Mitglieder des Balkan-Stabilitätspakts sind am Montag in Belgrad erstmals seit seiner Gründung auf jugoslawischem Boden zusammengekommen. An dem auf zwei Tage angesetzten Treffen nahmen neben dem jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunica auch mehr als 120 serbische Bürgermeister teil.
Die Bundesregierung will ihre Drohung wahr machen und den deutschen Strommarkt per Gesetz gegen politisch unliebsame Stromimporte abschotten. Das sieht der Entwurf des Bundeswirtschaftsministeriums zur Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes vor.
Die deutschen Aktien haben ihre kräftige Talfahrt am Montag nach der negativen Eröffnung der New Yorker Börse fortgesetzt. Besonders starke Verluste mussten wieder Technologiewerte hinnehmen.
Eine "Minna von Barnhelm"-Vorstellung sei ihr Traum, hat sie seinerzeit dem FAZ-Magazin-Fragebogen verraten - sie selbst als Minna, Will Quadflieg als Major Tellheim. Wer sich so outet, hat zweierlei: eine empfindsame Seele und Selbstironie.
Das Land Berlin wird in diesem Jahr so viel Steuern einnehmen und Geld aus dem Länderfinanzausgleich erhalten wie erwartet. Die jüngste, bundesweit erhobene Steuerschätzung bestätigt die Zahlen im Haushaltsplan 2000.
Heute vor 934 Jahren, am 14. Oktober 1066, besiegte der normannische Herzog Wilhelm der Eroberer beim englischen Hastings die angelsächsischen Herren der Insel.
638 Meter durch einen Stollen in den Berg hinein, dann 350 Höhenmeter im Tunnel steil abwärts. 2000 Stufen, im Gänsemarsch.
Die deutsche Mark gilt ab sofort als offizielle Währung in der jugoslawischen Teilrepublik Montenegro. Mit ihrem Beschluss ersetzt die montenegrinische Zentralbank den Dinar, was als weiteres politisches Signal zur Loslösung von Serbien verstanden wird.
Verkehr in Berlin? Zu diesem Thema ist den Teilnehmern unseres Zeitungsprojektes "Klasse!
Die Welt könnte so schön sein, wäre sie nicht so furchtbar giftig. Egal, wo wir auch hineinbeißen - überall sind mindestens die doofen Cholesterine drin, meist aber auch noch hysterische Tributylamide oder heterozyklische Verbalerotika.
Im Jahre elf der Transformation steht das Konjunkturbarometer Mittel- und Osteuropas auf Hoch: Die Wirtschaft der Region wird im laufenden Jahr doppelt so stark wie 1999 und damit so kräftig wie nie seit Beginn der Reformen wachsen. So lautet unisono die einhellige Einschätzung der einschlägigen Forscher.
Bevor eine katholische Ordensschwester sich zu Kraftausdrücken hinreißen lässt, muss schon Schlimmes vorfallen. Einen "Saustall" nannte Lucia Witte gestern im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses den Abschiebegewahrsam für Frauen in der Kruppstrasse in Tiergarten.
MDR-Intendant Udo Reiter ist zufrieden. Seine Abwahl habe nie zur Diskussion gestanden.
Okay Jungs, mal ganz ehrlich, wir sind hier unter uns, die Frauen hören gerade nicht zu: Einer von euch hat gesagt, er wage nicht zu widersprechen, wenn ich sage, dass alle Männer lügen. Aber er würde gerne höflich zu bedenken geben, dass es auch Frauen gebe, die schon ein Mal gelogen haben.
Nach den Parlamentswahlen in Bosnien-Herzegowina sind der Organisation über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) zufolge die Nationalisten der drei Volksgruppen in Führung gegangen. Die OSZE gab am Montag in Sarajevo ein entsprechendes Teilergebnis bekannt, das auf einem Drittel der Stimmen basierte.
Wenn Rimbaud, der Rambo infernalischer Poesie, in der DDR aufgewachsen wäre und in Prenzlauer Berg gedichtet hätte, könnte sich das so anhören: "Als Schneegestöber zur Welt gekommen, in mausetote Erfahrung gestürzt, bin ich der Bruder Vorsicht, einen Augenblick vor der Erreichung der Brüche, ein kommunistischer Doppelprinz, in Segel gebläht, an Steuerräder gebunden, immer mit einem Zettel in der Gesäßtasche: Der andere bin Ich auch." Das war Nix, "Nix" von Peter Wawerzinek, erschienen im Jahr 1990 im "Produzentenverlag Warnke & Maas, Berlin DDR".
Das ist nicht von Goethe, Becket oder Adorno, sondern von der Homepage der Berlin Capitals geklaut. Dort beschweren sich die Eishockeyfans aus dem Berliner Westen seit einer Woche über die Ablösung des erfolgreichen Trainers Michael Komma.
Am gestrigen Montag wurde er vom Aufsichtsrat berufen, im Mai tritt der neue Vorstandssprecher der Commerzbank, Hans-Peter Müller, sein Amt an. Müller wird die Commerzbank nicht auf den Kopf stellen.
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) hat angekündigt, den gegen ihn erlassenen Strafbefehl wegen Beihilfe zur Untreue anzunehmen. Das Amtsgericht Trier hatte zuvor mitgeteilt, es habe den von der Staatsanwaltschaft beantragten Strafbefehl auf 90 Tagessätze zu 300 Mark erlassen.
Die Präsidentschaftswahlen stehen noch ganz unter dem Eindruck von Votergate, aber die Senatorenwahl hat Hillary Clinton deutlich für sich entschieden. Die Siegesfeiern sind kaum vorbei, da werden sie und ihr Mann Bill Opfer spekulativer Scheidungsgerüchte.
Die Degussa-Hüls AG geht mit einem deutlichen Gewinnsprung in den ersten neun Monaten dieses Jahres in die Fusion mit SKW Trostberg zum weltgrößten Spezialchemie-Unternehmen. Wie das Unternehmen am Montag in Frankfurt (Main) mitteilte, verbesserte sich das Ergebnis vor Ertragssteuern gegenüber den ersten neun Monaten 1999 um 69 Prozent auf 514 Millionen Euro (1 Milliarde Mark).
Wenn es auf dem Bildschirm kracht und scheppert, wenn die Kugeln und Autos durch die Luft fliegen und auch sonst viel Schrott zu sehen ist, ja dann ist die Chance groß, dass a) Donnerstag ist und b) RTL läuft. Der Donnerstag ist für die Kölner der klassische Action-Tag, an dem sie mit Power-Programmierung ihre Stellung als quotenstärkster deutscher Fernsehsender verteidigen wollen.
Kinder unter 14 Jahren können in Deutschland für Straftaten nicht verantwortlich gemacht werden. Für jugendliche Straftäter ab diesem Alter gilt seit 1974 ein besonderes Gesetz, das Jugendgerichtsgesetz.
Fünf Handelsunternehmen haben vor dem Bundesverfassungsgericht Klage gegen die Ökosteuer der Bundesregierung eingereicht. Der Präsident des Bundesverbandes Groß- und Außenhandel (BGA), Michael Fuchs, sprach am Montag in Berlin von "einer Art Notwehr" gegen die Steuer.
Der überwiegende Teil der Tagesspiegel-Leser, die an "Pro & Contra" teilgenommen haben, hat sich gegen höhere Gebühren für Bibliotheken gewandt. 78,6 Prozent aller Anrufer stimmten gegen die Gebührenerhöhung, lediglich 21,4 Prozent waren dafür.
Das Ebit (Earnings before interests and taxes) beziehungsweise Ebitda (Earnings before interests, taxes, depreciation and amortization) sind Kennzahlen, die über den Unternehmenserfolg, im konkreten Fall über die Etragssituation, Auskunft geben. Beim Ebit erhält man durch die Herausrechnung von Steuren, Zinsergebnis und außerordentlichem Ergebnis aus dem Jahresüberschuss eine vergleichbare Aussage über die eigentliche Ertragskraft des Unternehmens, unabhängig von der Eigenkapitalquote.
Bereits vor ihrem Krisengespräch am Montagabend in Berlin haben SPD und Grüne im Streit um die Rentenreform ihre Bereitschaft bekräftigt, den Gesetzentwurf von Sozialminister Walter Riester (SPD) wie geplant in dieser Woche auf den parlamentarischen Weg zu bringen. "Wir gehen davon aus, dass heute Abend Kompromisse gefunden werden können", sagte Grünen-Fraktionschefin Kerstin Müller vor Beginn der Koalitionsrunde, die am Abend unter Leitung von Kanzleramtsminister Frank-Walter Steinmeier im Berliner Reichstagsgebäude begann.
Die vor drei Wochen von einer Klassenkameradin durch einen Bauchschuss verletzte 15jährige Schülerin der Charlottenburger Ernst-Adolf-Eschke-Schule für Gehörlose wird ab heute voraussichtlich wieder am Unterricht teilnehmen. Dies teilte Schulleiterin Veronika Fuchsmann gestern auf Anfrage mit.
"Solidarität mit der Initiative Mütter für den Frieden in der Türkei" will die Organisation Kocdem heute fordern. Die demokratische Emigrantenunion beginnt mit ihrer Kundgebung um 14 Uhr vor dem türkischen Generalkosulat in Johann-Georg-Straße.
Die Opec wird nicht mehr Öl fördern. Das haben die Ölminister der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) am Montag bei einem außerordentlichen Treffen in Wien offiziell beschlossen.
Die österreichische Tourismus-Staatssekretärin Mares Rossmann will in der kommenden Woche alle Spitzenvertreter der Tourismusbranche zusammentrommeln. Bei dem Treffen soll über "Sicherheitsaspekte" und eine neue Werbekampagne beraten werden.
Vergeblich hatte sich die Bundesregierung für die Aussetzung der Hinrichtung der deutschstämmigen Brüder Karl und Walter LaGrand eingesetzt. Auch eine einstweilige Verfügung des Internationalen Gerichtshofes (IGH) in Den Haag konnte Janet Hull, die Gouverneurin des US-Bundesstaates Arizona, nicht erweichen: Wenige Tage nach der Hinrichtung von Karl La Grand ließ sie am 4.
Die PDS will mit den Gewerkschaften mehr als bisher zusammenarbeiten. Nach einer Klausurtagung des neugewählten Parteivorstandes am Wochenende im thüringischen Elgersburg kündigte Parteichefin Gabi Zimmer am Montag in Berlin an, die von der PDS angestrebte "Mitte-Links-Option" betreffe nicht nur das Verhältnis zur SPD, "sondern in besonderem Maße das Verhältnis zu den Gewerkschaften".