zum Hauptinhalt

Für finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau zerstörter Strukturen sind einige Länder bereit, einen Teil ihrer wertvollsten Güter abzugeben: Waffen. Albanien zum Beispiel.

Er war ein politischer Mensch, bis zuletzt. Wenige Wochen vor seinem Tod schickt der 73-jährige Reinhold Scholze seiner Gewerkschaftskollegin Sigrid Gärtner einen Umschlag mit 14 maschinenbeschriebenen Seiten.

Richard Avedon wird heute der Berlin Photography Prize verliehen. Der amerikanische Fotograf, der seine Karriere beim Modemagazin Harper Bazaar begann, erhält als erster den von der DG Bank in Zusammenarbeit mit dem New Yorker International Center of Photography und dem Deutschen Centrum für Photographie in Berlin ins Leben gerufenen Preis.

Ulrike Höfken, agrarpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, hat das geplante Gen-Bündnis zwischen Bundesregierung und Industrie verteidigt. "Es gibt keinen anderen Weg als den freiwilligen Verzicht der Industrie, um die Aussaat gentechnisch veränderter Pflanzen zu verhindern", sagte Höfken.

Bundesarbeitsminister Walter Riester hat die Opposition nochmals zur Mitwirkung an der Rentenreform aufgerufen. Bei der ersten Lesung des Gesetzentwurfs im Bundestag am Donnerstag verteidigte er die Reform als notwendig und sozial gerecht und warb ebenso wie die Grünen um Zustimmung.

Manager Uli Hoeneß kämpft nach der so genannten Bratwurst-Affäre um seinen Ruf, Trainer Ottmar Hitzfeld äußert herbe Kritik an seinen Schützlingen - beim schwächelnden Deutschen Fußball-Meister Bayern München kommt es derzeit zu immer neuen Turbulenzen. Während Hitzfeld von seiner Mannschaft mehr Einsatz forderte und zugleich Giovane Elber für seine Äußerungen nach dem 2:3 bei Schalke 04 am Wochenende mahnte und sogar sein Rotationssystem in Frage stellte, schloss Hoeneß auf einer Pressekonferenz in Nürnberg seine mehrfach angedrohte Demission vorerst aus.

Sie wollen den Richterspruch nicht hinnehmen: Die Kreuzberger Anwältinnen Christina Clemm und Undine Weyers, die im "Hetzjagd-Prozess" einen Bruder des toten Algeriers Farid Guendoul vertreten haben, werden im Auftrag ihres Mandanten Revision beantragen. "Das Urteil zeigt die ganze Unfähigkeit des Gerichts", empört sich Christina Clemm.

Von Frank Jansen

Wenn Rudolf Scharping den Mund gehalten hätte, vermutet der FDP-Wehrexperte Günther Nolting, hätte vielleicht niemand etwas gemerkt. Aber beim Thema Wehrpflicht fällt es dem Verteidigungsminister schwer, den Mund zu halten.

Von Robert Birnbaum

Wie lange benötigt eine Universität, um zu ermitteln, wie es um ihre Lehre bestellt ist? Zwei Untersuchungen vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) über Kernfächer in den Natur- und Ingenieurwissenschaften hatten Ergebnisse zutage gefördert, die die Berliner TU zum Handeln geradezu herausfordern müssen.

Neun von zehn Führungskräfte in Deutschland halten laut Handelsblatt-Business-Monitor eine gesetzlich kontrollierte Zuwanderung von Ausländern für richtig. Im April diesen Jahres stimmten noch 79 Prozent der Befragten für ein Einwanderungsgesetz; im November waren es 92 Prozent.

Bereits Ende Januar will die rot-grüne Koalition die Rentenreform vom Bundestag beschließen lassen. In drei wichtigen Punkten wurden bereits Änderungen angekündigt: Auf Druck der Grünen soll sich die Rentenanpassungsformel bereits 2002 und nicht erst 2003 mindernd auf die Erhöhung der Renten auswirken.

Die Eissporthalle an der Jaffestraße in Charlottenburg wird ab Sommer 2001 abgerissen. Bis dahin werde die benachbarte Deutschlandhalle, die seit zwei Jahren geschlossen ist und ebenfalls auf die Abrissliste gesetzt werden soll, provisorisch für drei bis vier Jahre sowohl für den Profi- als auch den Breiten-Eissport ausgebaut, sagte Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.

Zwei hinlänglich bekannte Gesichter setzen sich jetzt für eine Initiative ein, die große Teile der Bevölkerung Brandenburgs hervorgebracht hat: Gestern stellten Gregor Gysi und Peter-Michael Diestel auf einer Pressekonferenz der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Potsdam ihre Klage gegen die Ablehnung der Volksinitiative "Für unsere Kinder" durch den Hauptausschuss des Landtages vor. Mit mehr als 125 000 Unterschriften zeigten die Brandenburger in diesem Sommer, dass sie gegen Einsparungen im Bereich der Kindertagesstätten sind - die Volksinitiative wurde jedoch nicht zugelassen.

Vor zwei Jahren, bei der großen Feier an der New Yorker Wall Street, hätte sich Daimler-Chrysler-Chef Jürgen Schrempp eine solche Krisensitzung des Aufsichtsrats wohl kaum vorstellen können. "Unser Zusammenschluss basiert auf profitablem Wachstum und wird dieses Wachstum fördern.

Im Südwesten Chinas sind fünf mutmaßliche Drogenhändler hingerichtet worden. Staatliche Medien berichteten am Donnerstag, die Exekutionen in der Provinz Yunnan seien Teil eines verstärkten Vorgehens der Ermittler gegen Drogenproduzenten und Drogenschmuggler.

Johannes Ludewig (CDU) warnt den Vorstandschef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, davor, die rot-grüne Bundesregierung zu früh aus der Verantwortung für die Bahnsanierung zu entlassen. Dem Tagesspiegel sagte Ludewig, einst Helmut Kohls Staatssekretär und früherer Bahnchef, dass die Bahn "nach wie vor als Manövriermasse für den Bundeshaushalt missbraucht wird".

Der Bildhauer Günter Anlauf ist am 25. Oktober gestorben, seiner herkulischen Arbeitskraft hätten seine Freunde eine längere Lebensdauer vorausgesagt, aber es sollte nicht sein.

Die deutsche Unternehmensberatung Ernst & Young erwartet auch in Zukunft ein "dynamischen Wachstum" der Biotechnologie-Industrie. Dabei beeinflusse die Industrie eine Vielzahl von Fachgebieten, erklärte das Unternehmen in seiner Biotechnologie-Studie namens "Covergence".

"Im Unterschied zu ihrem Vorgänger weiß Frau Wanka, wovon sie redet", formulierte der SPD-Abgeordnete Ulrich Freese etwas spitz. Für ihren mit Spannung erwarteten ersten Auftritt im Brandenburger Landtag erntete die neue Wissenschaftsministerin Johanna Wanka am Donnerstag jedenfalls Lob von allen Seiten, vom Koalitionspartner, von extra angereisten Rektoren und sogar von der PDS-Opposition, obwohl Wanka deren Diagnose einer "existenziellen Gefährdung" der märkischen Hochschulen ausdrücklich zurückwies.

Von Thorsten Metzner

Das britische Oberhaus sucht per Stellenanzeige nach jemandem, der kräftig an geschlossene Türen pochen kann. Das House of Lords brach am Donnerstag mit einer jahrhundertealten Tradition und schrieb den zeremoniellen Posten des als "Black Rod" bekannten Parlaments-Türstehers in der "Times" öffentlich aus.

Der neue Ratgeber "Vermögensaufteilung bei Ehescheidung" soll Ehepartnern bei einer Trennung hilfreich sein. Das Buch soll Aufschluss geben zu Fragen wie Hausratsteilung oder güterrechtliche Regelungen, aber auch zu den Möglichkeiten von Vereinbarungen der Ehepartner ohne anwaltliche oder gerichtliche Hilfe.

Es fehlt nicht viel, und man könnte Alain Platel den Heilpädagogen des internationalen Theaters nennen. Früher arbeitete er mit behinderten Kindern, das prägt auch seine Theaterarbeit.

Von Sandra Luzina

Der Galgenhumor ist nicht zu überhören. "Willkommen bei Chrysler", begrüßt Designer-Chef Trevor Creed Journalisten im Daimer-Chrysler Technical Center in Auburn Hills, wo der deutsch-amerikanische Autohersteller in dieser Woche seine Concept Cars des Jahres 2001 vorgestellt hat.

Von Walter Pfaeffle
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })