Nach der Rückkehr des Berliner Philharmonischen Orchesters von einer dreiwöchigen Japan-Tournee bricht nun die Staatskapelle Berlin zu einer Konzertreise auf. An diesem Donnerstag fliegt sie in die USA.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.12.2000 – Seite 2
Der Deutsche Richterbund hat eindringlich vor neuen Gesetzen gegen rechte Terroristen gewarnt. "Die geltenden Gesetze reichen aus", sagte der Vorsitzende, Rainer Voss, der "Tribüne-Zeitschrift zum Verständnis des Judentums".
Bilder zeigen etwas, sie erklären nichts. Darin liegt ihr höchst missbrauchbarer Vorzug.
Auf Alan Greenspan ist Verlass. Denn er ist ein Zauberer.
Wer einen Apple auf dem Schreibtisch stehen hat, zählt sich klammheimlich zu einer Elite der Computer-Gemeinde: Macs sind etwas teurer, dafür sind sie auch etwas schöner und etwas besser als die öde-grauen Kisten der Konkurrenz. Tatsächlich waren die Apple-Maschinen lange leistungsfähiger und nutzerfreundlicher als die PCs mit Intel- oder Windows-Standard.
Der amerikanische Wissenschaftsjournalist John Horgan hat ein unterhaltsames und dabei lehrreiches Buch über Hirnforschung geschrieben. Wer möchte nicht wissen, wie das Bewusstsein entsteht, was die Gene mit Intelligenz zu tun haben und ob und wie Psychotherapie hilft?
Kochen gegen den Wahnsinn, 8. Folge.
David Hall Klettert. Anton Bachleitner haucht Marionetten Leben ein.
Historische Luftaufnahmen aus Berlin - da erwartet man doch zuerst leider nur die oft gesehenen Bilder einer zerbombten Stadt, endlose Felder voller Ruinen. Nichts, was man sich ein Jahr lang als Wandkalender aufhängen möchte.
Die EntdeckungAndreas Maier: Wäldchestag . Roman.
Neue Querelen in der Koalition: SPD-Fraktionschef Gunter Fritsch hat sich in scharfer Form gegen Angriffe aus der CDU gegen SPD-Finanzministerin Dagmar Ziegler verwahrt. Nach den Spannungen der letzten Wochen bezeichnete Fritsch die Angriffe als "Dreistigkeit" und "wenig förderlich für ein harmonisches Koalitionsklima".
Oli P. 22-jähriger Sänger und Schauspieler, der durch die Fernsehserie "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" bekannt wurde, hat einen Strafbefehl wegen Fahrerflucht bekommen.
Die Internet-Tochter Wanadoo des französischen Telefonkonzerns France Télécom übernimmt den britischen Provider Freeserve. Die Fusion solle per Aktientausch erfolgen, gaben beide Unternehmen am Mittwoch bekannt.
Die Euphorie währte nur kurz: Noch am Dienstag hatte US-Notenbankchef Alan Greenspan einen Boom an den amerikanischen Aktienmärkten ausgelöst. Die US-Technologiebörse Nasdaq hatte mit einem Plus von über zehn Prozent einen der höchsten Zuwächse ihrer Geschichte verzeichnet.
Die EntdeckungHaruki Murakami: Mister Aufziehvogel . Roman.
Gedenkstein für ForstmeisterKöpenick. Ein historischer Gedenkstein am Müggelseeuferweg ist restauriert worden: Das Engagement des Forstmeisters Rudolf Rühl, dem unter anderem die Uferwege an Dahme und Müggelsee zu verdanken sind, wird damit gewürdigt.
Wertpapier-Kennnummer: 928 043Umsatz: 7,2 Milliarden EuroKurs-Gewinn-Verhältnis: 7,4Dividenden-Rendite: 3,08 %Internet: www.klm.
Die Stunde der Opposition wird am heutigen Donnerstag schlagen, wenn das Abgeordnetenhaus den Landeshaushalt beschließt. Vier Änderungsanträge werden von der Grünen-Fraktion erwartet.
Von Selbstkritik hält der Deutsche Bauernverband nicht viel. Die Schuld für den GAU auf dem deutschen Rindermarkt sucht die Bauernlobby lieber bei anderen als bei sich selber.
Die Fächer Mathematik und Physik gelten heute an den Hochschulen als Männerdomänen: Der Anteil von Studentinnen liegt hier weit niedriger als ihr Gesamtanteil an den Studierenden. Ein Blick in die Geschichte zeigt jedoch, dass das nicht immer der Fall war.
Zum dritten Mal in diesem Jahr muss sich die Reichstagskuppel einer Reinigung unterziehen. Während der Putzaktion vom 11.
Der iranische Präsident Mohammad Chatami hat beklagt, nicht genügend Einfluss zu haben, um das islamische Land zu demokratisieren. Eigentlich sollte er in der Lage sein einzugreifen, wenn das Recht gebrochen werde, sagte Chatami am Mittwoch in Teheran vor mehreren tausend Studenten.
Wenn der Berliner Grünen-Fraktionschef seine eigene Bilanz nach zehn Jahren Große Koalition zieht, sieht er vor allem den Schuldenberg des Landes. "Das finanzielle Lückenschließen durch Veräußerungen landeseigener Grundstücke funktioniert nicht mehr lange.
Viele Sparer in Deutschland haben die Lust am Bausparen verloren. Nach einer Schätzung des Verbandes der Privaten Bausparkassen (VPB) wird in Deutschland in diesem Jahr etwa zwölf Prozent weniger Geld in Bausparverträgen angelegt als im Vorjahr.
Sandra Wißmann bleibt spurlos verschwunden. Das an mehreren Stellen in der Nähe der Böckhstraße gefundene Blut stammt nicht von der Zwölfjährigen.
Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn hat ein Investitionsprogramm für die Berufsschulen aufgelegt. Es ist mit 255 Millionen Mark ausgestattet.
Das Bundesverfassungsgericht bleibt in Karlsruhe. Zehn der derzeit 15 Verfassungsrichter entschieden sich am Mittwoch für den traditionellen Sitz und fünf dagegen, wie Gerichtspräsidentin Jutta Limbach in Karlsruhe sagte.
Die EntdeckungAnne Provoost: Rosalenas Spiegel . Aus dem Niederländischen von Silke Schmidt.
Wenn ein Kind vermisst wird, stellt die Polizei diese Fragen: Kommt es sonst pünktlich nach Hause, ist es schon einmal abgehauen, gibt es Schwierigkeiten in der Schule oder Probleme oder Zank zu Hause mit Eltern oder Geschwistern? Ist der Freundeskreis verlässlich?
Die ARD-Lotto-Show mit Ulla Kock am Brink wird Mitte kommenden Jahres aus dem Programm genommen. Wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Mittwoch mitteilte, wird die im Herbst 1998 gestartete Sendung planmäßig nach der 18.
Auch wenn sich die Sorgen von Prom-Queens, Cheerleaders und Quarterbacks nur bedingt auf den Pubertätsalltag in Paderborn oder Peine übertragen lassen - US-Highschool-Schmonzetten wie "Girls United" oder "Eine wie keine" sind auch hierzulande für die Verleiher eine sichere Bank. Erst in diesem Jahr hat das deutsche Kino begonnen, mit Hans-Christian Schmids "Crazy" und Marc Rothemunds "Harte Jungs" die sträflich vernachlässigte Multiplex-Jugend zurückzuerobern.
Werder braucht ein Wunder"Leidenschaftliche Entschlossenheit" fordert Trainer Thomas Schaaf vor dem Duell gegen Girondins Bordeaux und hofft auf ein Deja-Vu-Erlebnis: "Der Gedanke, dass wir letzte Saison gegen Olympique Lyon ein 0:3 umgebogen haben, sitzt noch im Hinterkopf", sagt Kapitän Frank Baumann. Diesmal muss der Bundesliga-Zwölfte gegen die Franzosen ein 1:4 aufholen.
Bildungsminister Steffen Reiche (SPD) will Brandenburgs Lehrer auf Trab bringen: Das Kabinett gab jetzt grünes Licht für die Reform der märkischen Schulverwaltung, bei der die Zahl der Schulämter von 18 auf sechs reduziert werden soll. Gleichzeitig soll der Unterricht verstärkt durch Fach-Schulräte kontrolliert werden, kündigte Reiche an.
Seiner Herzallerliebsten ein Parfum zu schenken, ist zu Recht als einfallslose Last-Minute-Idee, als Geruch gewordenes schlechtes Gewissen verpönt. Wer jemals Anzugträger und Trolley-Zieher an internationalen Flughäfen in der Duty-Free-Parfümerie beobachtet hat, weiß, worum es geht.
Die von Experten aus medizinischen Gründen erhobene Forderung, die Schule morgens erst um 9 Uhr beginnen zu lassen, findet Unterstützung bei SPD und Grünen. Der SPD-Bildungsexperte im Bundestag, Jörg Tauss, sagte der "Bild"-Zeitung, für die Kinder wären spätere Anfangszeiten gut, allerdings müsse ihre Betreuung gesichert sein.
Der belgische Sexualverbrecher Marc Dutroux ist von einem Berufungsgericht zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Da ein Fluchtversuch in Belgien nicht strafbar ist, wurde Dutroux verurteilt, weil er unter anderem einen Revolver und einen Wagen geraubt hatte.
Der Geehrte selbst gibt sich bescheiden: "Es heißt, ein Prophet gilt nichts im eigenen Land," merkt Dietrich Fischer-Dieskau bei seiner Dankrede im Festsaal des Roten Rathauses schelmisch an. "Dass ich nun die höchste Auszeichnung meines Lebens in meiner Vaterstadt bekomme, sagt mir zumindest, dass ich weder ein Prophet noch groß bin.
Kosmologische Betrachtungen unter dem Weihnachtsbaum gefällig? Legenden von schwarzen Löchern, elf Dimensionen und musikalischen Weltformeln?
Der US-Computerkonzern Apple hat für das laufende Quartal eine Umsatz- und Gewinnwarnung ausgegeben und auch seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr 2001 gesenkt. "Der rasche industrieweite Rückgang bei den PC-Umsätzen wird zu Apples erstem nicht profitablen Quartal seit drei Jahren führen," kündigte Apple-Chef Steve Jobs am Dienstag nach US-Börsenschluss an.
Der Tonfilm hatte den Stummfilm in Windeseile verdrängt, Schwarzweißfilme sind längst nur noch Ausnahmen, und selbst das superbreite (und nicht fernsehkompatible) Cinemascopebild erfreut sich in letzter Zeit wieder wachsender Beliebtheit. Aber haben Sie sich schon mal gefragt, warum sich der "dreidimensionale" Film nicht durchsetzen konnte?
Die ersten Proben von in Berlin geschlachteten Rindern liegen zum BSE-Test bereit. Am Mittwoch übergab der Treptower Amtstierarzt die Köpfe von drei in seinem Bezirk geschlachteten Rindern an das Institut für Lebensmitteltechnik, Arzneimittel und Tierseuchen (ILAT), wo Proben des Stammhirns entnommen wurden.
Wenn der Fußballtrainer Jürgen Röber in dienstlichem Auftrag vor dem Fernseher sitzt, dann schaut er sich - richtig, ein Fußballspiel an. Am Dienstagabend wurde im Deutschen Sportfernsehen die dritte Runde im Uefa-Cup gegeben, VfB Stuttgart gegen Feyenoord Rotterdam.
Nach der Bundesregierung und dem Bundesrat will am Freitag nun auch der Bundestag beim Verfassungsgericht in Karlsruhe einen Verbotsantrag gegen die rechtsextremistische NPD stellen. Diesen Beschluss fasste der Rechtsausschuss des Bundestags am Mittwoch mit der Stimmenmehrheit der rot-grünen Koalitionsfraktionen.
Mit der geplanten Einstellung des Geschäftsbetriebs beim renommierten Konzertveranstalter Mama Concerts & Rau erreicht die Konsolidierungswelle unter den europäischen Konzertveranstaltern einen neuen Höhepunkt. Mama Concerts-Chef Marcel Avram geht ein Bündnis mit der Deutschen Entertainment AG (Deag) ein.
Gene sind die universale Währung der Evolution - alle Lebewesen brauchen sie, um zu existieren und weiterzukommen. Bisher aber war an den Pforten der menschlichen Zivilisation Schluss mit der Biologie.
Einen Monat nach der US-Präsidentenwahl geht der Rechtsstreit um den Ausgang der Wahl im Bundesstaat Florida in die Endrunde. Für Mittwochnachmittag war vor dem Bezirksgericht in Seminole ein Verfahren angesetzt, das dem Demokraten Al Gore doch noch den Sieg bringen könnte.
Der Berliner Autor und Lebenskünstler Hans "Napoleon" Seyfarth ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Seyfarth sei am Wochenende den Folgen seiner Aids-Erkrankung erlegen, teilte der Berliner Verlag Edition Dia am Mittwoch mit.
Wild Christmas - Ex Knacki in Nöten: Kurz vor Weihnachten soll er ein Kasino überfallen. Von John Frankenheimer (vgl.