zum Hauptinhalt

Rekordverdächtig schnell waren Spieler und Fans des EHC Eisbären am Dienstag nach dem Spiel gegen die Schwenninger Wild Wings verschwunden. Die Flucht aus dem Sportforum Hohenschönhausen kam nicht von ungefähr.

Von Claus Vetter

Ein früherer Beamter des Bundeskriminalamtes (BKA) hat gestern in dem Verfahren gegen den Kronzeugen Tarek Mousli dessen Aussagen als "glaubwürdig" bezeichnet. Mousli habe dem BKA geholfen, die beiden früheren Gruppen der "Revolutionären Zellen" (RZ) aufzudecken, sagte der mittlerweile pensionierte Kriminalhauptkommissar.

Zwillings-PingpongZu einem kuriosen Randvergleich kommt es am Sonntag in der Tischtennis-Bundesliga der Frauen. Beim Match zwischen 3B Berlin und dem TSV Betzingen in der Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz stehen am Sonntag die Pavlovitch-Zwillinge aus Weißrussland für verschiedene Mannschaften an den Platten in der Saefkowhalle: Veronika spielt seit dieser Saison für Gastgeber 3B, Viktoria ist schon länger für Betzingen unter Vertrag.

COOP Himmelb(l)au, das Wiener Architekturbüro, hat gestern den mit 43 000 Mark dotierten Großen Österreichischen Staatspreis erhalten. Mit diesem Preis wird alljährlich ein Künstler für das Lebenswerk ausgezeichnet.

Das israelische Parlament hat der Hoffnung des Likud-Politikers Benjamin Netanjahu auf eine Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten bei den geplanten Neuwahlen Auftrieb gegeben. Mit überraschend deutlicher Mehrheit stimmte die Knesset am Mittwoch in erster Lesung einer Änderung des Wahlgesetzes zu, dieser dem ehemaligen Ministerpräsidenten erlauben würde, sich im Februar erneut für das Amt des Regierungschefs zu bewerben.

George W. Bush mag wie ein politisches Leichtgewicht wirken, doch wer ihn zu unterschätzen wagt, hat falsch kalkuliert: Mit Glück, guten Anwälten und Disziplin eroberte der Republikaner für Partei und Familie offenbar das US-Präsidentenamt zurück, das sein Vater vor acht Jahren an Bill Clinton verloren geben musste.

Elektrische Hausgeräte werden 2001 deutlich teurer, im Durchschnitt müssen die Verbraucher mit einem Anstieg von fünf Prozent rechnen. Allein die Erhöhung der Preise für Rohstoffe und Vorprodukte um bis zu 30 Prozent machen diesen Schritt nach Angaben des Branchenverbands ZVEI unausweichlich.

Auf den jüngsten Fusionsvorstoß der Regierungschefs Manfred Stolpe (SPD) und Eberhard Diepgen (CDU) fällt bereits ein Schatten: Beide Länder können sich nicht über die Standorte für die berlinbrandenburgischen Obergerichte einigen, die seit längerem geplant sind und als wichtiger Schritt auf dem Weg zum gemeinsamen Land angesehen werden. Der Senat möchte sie aus Gründen der Erreichbarkeit in Berlin und Potsdam etablieren, hingegen will die Landesregierung Oberzentren wie Cottbus einbeziehen.

Je großartiger die Möglichkeiten der Recherche in elektronischen Archiven werden, desto mehr verkürzt sich die Erinnerung in den Medien allgemein. Wie sonst ist es zu erklären, dass sich gewisse Automatismen von Erzählung und Entrüstung ständig wiederholen, ohne dass ihre zugrundeliegenden Muster erkannt und benannt werden?

Der Absatzrückgang von Rindfleisch durch die aktuelle BSE-Krise kann dramatische Folgen für Brandenburg und seine Landwirtschaft haben. Diese Befürchtung wurde am Mittwoch im Landtag in einer Aktuellen Stunde von Vertretern aller Parteien geäußert, die zugleich strengere Verbraucherschutzmaßnahmen forderten.

Von Thorsten Metzner

"Licht aus", forderte einer der 28 146 Zuschauer im Berliner Olympiastadion, als es ganz danach aussah, als würde Hertha BSC erneut eine klare Niederlage kassieren. Zwischenzeitlich dürfte der Zuschauer versöhnt gewesen sein, weil Berlins Fußball-Bundesligist vor der Minusrekord-Kulisse von 28 146 Besuchern aus dem 0:2 ein 2:2 gemacht hatte.

Vor einem Jahr, stellen wir uns vor, spitzte Bill seinen Bleistift und begann, seine Vorsätze für das letzte Amtsjahr aufzuschreiben. Erstens, mehr als eine Fußnote in den Geschichtsbüchern.

Jürgen Rüttgers hebt seine Hände und wägt ab. Angela Merkel spricht von einem "Dilemma" und bekennt: "Ich persönlich bin bei der Prä-Implantations-Diagnostik nicht festgelegt.

Von Tissy Bruns

Wertpapier-Kennnummer: 710 000Umsatz: (in Milliarden Euro) 160Kurs-Gewinn-Verhältnis: 13,1Dividendenrendite (in Prozent): 4,71Kurs: 49,90 EuroFazit: Keine Aktie für ruhige Nächte. Verluste steuerlich geltend machen.

Die Energie Baden-Württemberg (EnBW) in Karlsruhe ist der drittgrößte Stromversorger Deutschlands. Im Hintergrund steht der französische Stromkonzern EdF, der in staatlichem Besitz und weltweit der größte Atomkraftwerksbetreiber ist.

Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea können die Fans der deutschen Nationalelf ab Frühjahr die Karten mit Geld-zurück-Garantie bereits bis zum Endspiel durchbuchen. Dieses revolutionäre Ticket-System kündigte Fifa-Generaldirektor Michel Zen Ruffinen in einem Gespräch mit dem Sport-Informationsdienst (sid) an.

Es gibt in Deutschland Rechte und Linke, Bayern und Niedersachsen, Studenten und Sonderschüler, Junge und Alte, die mit Drogen dealen. Und es gibt farbige Asylbewerber, die mit Drogen dealen.

Im Verfahren um die Neuordnung der deutschen Stromwirtschaft haben sich die Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) durchgesetzt. Der Kaufvertrag über die Anteile von Eon und RWE (81,25/92,5 Prozent) an den ostdeutschen Unternehmen Veag/Laubag wurde am Mittwoch-Abend unterzeichnet.

Ob Literatur oder Müll oder Wohnorte: Scott Bradfield will sich nicht entscheiden. Der rothaarige Mittvierziger im Jeanshemd verspricht kalifornische Frische in die Berliner Samuel-Fischer-Gastprofessur zu bringen, die sich dem Ideal der Weltoffenheit verpflichtet sieht.

Von Katrin Hillgruber

Gewohnheit ist ein langsames Gift. Es sickert so unmerklich in den Alltag ein, dass man meist erst aufschreckt, wenn es schon zu spät ist.

Von Dr. Bodo Mrozek

Die Commerzbank schickt nach ihrer Online-Tochter Comdirect auch ihre Leasing- und Immobilien-Tochter an die Börse. Mit der Umwandlung der Commerz-Leasing und Immobilien GmbH in eine Aktiengesellschaft seien die Voraussetzungen geschaffen worden, sagte Vorstandssprecher Hans-Joachim Hahn am Mittwoch in Düsseldorf.

Der bei Bayern München spielende Fußball-Weltmeister Bixente Lizarazu wird von der baskischen Untergrundorganisation Eta erpresst. Wie die französischen Justizbehörden am Mittwoch mitteilten, wurde die Anti-Terroreinheit der Pariser Staatsanwaltschaft eingeschaltet, nachdem die in Südwestfrankreich lebenden Eltern Lizarazus einen Drohbrief der Eta erhielten.

Wenn es um Kino mit sozialem Anspruch geht, dann ist Großbritannien seit Jahren die erste Adresse in Europa. Den dortigen Veteranen auf dem Gebiet des linken Dokumentarfilms widmet das Kreuzberger fsk-Kino nun eine zweiwöchige Werkschau: dem 1968 von Studenten gegründeten Kollektiv Amber Group.

Alex Alves ist glimpflich davongekommen. Der Brasilianer, am Sonntag beim Fußball-Bundesligaspiel in der BayArena gegen Bayer Leverkusen von Schiedsrichter Bernd Heynemann (Magdeburg) mit der Roten Karte des Feldes verwiesen, wurde vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nur für ein Pflichtspiel gesperrt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })