So viele Geschenke bleiben unentdeckt. Wir haben sie trotzdem gefunden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.12.2000 – Seite 2
Erster Kardinal von Berlin und ein erbitterter Gegner der Nationalsozialisten - der vor fünfzig Jahren gestorbene Konrad von Preysing war eine Symbolfigur für die Katholiken in der Stadt. Gestern wurde eine Ausstellung in der St.
Für die Landwirtschaft ist sie ein Fiasko, auch Verbraucher bringt sie in Panik: die Rinderseuche BSE. Es mutet fast makaber an, aber manche profitieren auch von den wahnsinnigen Kühen: Unternehmen, die Tests für Rinder entwickeln.
Sandrine Veysset interessiert sich nicht für die Träume der Satten. Vielleicht, weil das Sattsein die Abwesenheit des Traumes ist.
Die Rechtssicherheit für die Braunkohlensanierung ist wieder hergestellt. Die Landesregierung stimmte einer entsprechenden Gesetzesänderung zu, wie das Agrarministerium am Mittwoch in Potsdam mitteilte.
So sehr sich der Republikaner George W. Bush im Wahlkampf um das Vertrauen der schwarzen US-Bevölkerung bemühte - spätestens seit er mit Erfolg die Handzählungen in Florida verhinderte, hat er seinen Ruf als "Konservativer mit Herz" verspielt.
Am Dienstag lief die Frist für die 50 US-Staaten zur Meldung ihrer Wahlmänner ab, die den 43. Präsidenten der USA bestimmen sollen.
Von den Zigaretten mochte er bis zuletzt nicht lassen. Das Bild, das sich beim Gedanken an Götz Friedrich zuerst vor dem inneren Auge einstellt, ist das vom manischen Raucher.
Beckham-Witze. Victoria und David Beckham haben mit ihrer Unfähigkeit, Briefumschläge zu beschriften, der britischen Post Mehrarbeit gemacht.
Die Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW), die über fünf verschiedene Standorte im Berliner Stadtgebiet verteilt ist, soll in Karlshorst und auf dem Gelände des früheren Kabelwerks in Oberspree konzentriert werden. Vor dem Wissenschaftsausschuss des Abgeordnetenhauses äußerte sich Wissenschaftssenator Christoph Stölzl erstmals konkret zu dem Vorhaben.
Handel und Handwerk haben die am Mittwoch vom Kabinett beschlossene Abschaffung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung kritisiert und einen eigenen Liberalisierungsvorschlag vorgelegt. "Wir sind durchaus für eine durchgreifende Reform und Modernisierung von Rabattgesetz und Zugabeverordnung", sagten Hermann Franzen, Präsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), und Handwerkspräsident Dieter Philipp auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin.
Der erste Schritt ist getan. Nach monatelangem Gezerre haben die Vorstände der Stromkonzerne Eon und RWE ihre Unterschrift unter den Vertrag zum Verkauf der Ost-Stromwirtschaft gesetzt.
Schwarz sind die Möbel, rot die exotischen Blumen auf dem runden Konferenztisch. Leuchtendes Rot beherrscht auch das abstrakte Bild an der Wand, eine Leihgabe der Berlinischen Galerie.
"Saison", wie sie in Kitzbühel oder Sankt Anton während der Feiertage für Skiläufer herrscht, bietet Berlin zwischen Weihnachten und Neujahr sicher nicht. Aber es gibt doch Reisebüros in der Schweiz, in Amerika und Japan, die regelmäßig in dieser Zeit Gruppenfahrten an die Spree arrangieren.
Christoph Daum, der sich nach seinem positiven Drogentest am 21. Oktober vor dem Medienrummel nach Florida geflüchtet hatte, will in naher Zukunft wieder als Fußballtrainer arbeiten.
Bundesgesundheitsministerin Andrea Fischer (Bündnis 90/Die Grünen) hat beim Internethandel mit Medikamenten vor einer "Bevormundung" der Verbraucher gewarnt. Zugleich müsse die Politik aber "den größtmöglichen Verbraucherschutz garantieren", sagte sie am Mittwoch in Bonn.
Gewohnheit ist ein langsames Gift. Es sickert so unmerklich in den Alltag ein, dass man meist erst aufschreckt, wenn es schon zu spät ist.
Endlich sind die Dämme gebrochen. Mit dem Ende des alten Rabattgesetzes gibt es ganz neue Möglichkeiten für die Verbraucher.
Die Commerzbank schickt nach ihrer Online-Tochter Comdirect auch ihre Leasing- und Immobilien-Tochter an die Börse. Mit der Umwandlung der Commerz-Leasing und Immobilien GmbH in eine Aktiengesellschaft seien die Voraussetzungen geschaffen worden, sagte Vorstandssprecher Hans-Joachim Hahn am Mittwoch in Düsseldorf.
Der bei Bayern München spielende Fußball-Weltmeister Bixente Lizarazu wird von der baskischen Untergrundorganisation Eta erpresst. Wie die französischen Justizbehörden am Mittwoch mitteilten, wurde die Anti-Terroreinheit der Pariser Staatsanwaltschaft eingeschaltet, nachdem die in Südwestfrankreich lebenden Eltern Lizarazus einen Drohbrief der Eta erhielten.
Mark Jonkers wird neuer Intendant des portugiesischen Nationalballetts. Der Holländer tritt seinen neuen Posten in Lissabon am 1.
Frauen sollen im öffentlichen Dienst des Bundes bessere Berufschancen erhalten und nicht mehr gegenüber Männern benachteiligt sein. Das sieht der Entwurf eines "Gleichstellungsgesetzes" vor, den das Bundeskabinett am Mittwoch verabschiedet hat.
Die Polizei hat Falschparkern in den vor kurzem eingeführten kostenpflichtigen Parkzonen in Steglitz und Schöneberg keine generelle Schonfrist eingeräumt. "Die Überwachungskräfte sind grundsätzlich gehalten, straßenverkehrsrechtliche Vorschriften im ruhenden Verkehr durchzusetzen", heißt es in einem Schreiben des Polizeipräsidenten an das Bezirksamt Schöneberg.
In Berlin und Brandenburg beunruhigt jetzt eine BSE-Probe von einem Rind aus Brandenburg die Behörden. Die Probe sei "nicht ganz negativ" und liege "im grenzwertigen Bereich", sagte Jochen Hentschke, Abteilungsleiter im Institut für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (ILAT).
Während einer Großrazzia gegen die Hintermänner der so genannten Enkel-Trick-Betrügereien wurden bereits am Montag in Hamburg auch zwei Haftbefehle aus Berlin vollstreckt. Insgesamt wurden sieben mit Haftbefehlen gesuchte Verdächtige festgenommen.
Donnerstag: Urania; Erika Gromnica-Ihle (Berlin-Buch): "Schmerzattacke auf den Körper. Rheuma - ein unabänderliches Schicksal?
Zwischen dem Verteidigungsministerium und den Wehr- und Haushaltsexperten der Opposition bahnt sich ein schwerer Konflikt über das deutsch-amerikanische Raketenabwehrsystem MEADS an. Der CDU-Haushälter Dietrich Austermann protestierte am Mittwoch in einem Brief an Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) dagegen, dass am Freitag eine Vorvereinbarung ("Side-Letter") zwischen Deutschland und den USA über eine Machbarkeitsstudie für das Projekt unterzeichnet werden solle.
Neben den traditionellen Säulen der Krebstherapie (Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung) hat in den vergangenen Jahren die biologische oder Immuntherapie Eingang in die klinische Medizin gefunden. Unter anderem wird der Patient dabei mit Stoffen geimpft, die zuvor der Oberschicht der Krebszellen entnommen werden.
Schauspieler stehen stets im Vordergrund. Dann ist noch von den Regisseuren die Rede.
Das erste Mal meldeten sich die Fans, als der Sprecher in der Max-Schmeling-Halle die Spieler vorstellte, die gegen Moskau beginnen sollten. "Sven Schultze", rief ein Häuflein Anhänger von Alba Berlin vor dem Halleneingang leise.
In John Grishams Roman "The Brethren" lese ich den Satz: "So why was there so much angst in the bunker?" Ich erinnere mich, dass mir "angst" mitten im Amerikanischen schon begegnet ist, meistens im Zusammenhang mit der Psychoanalyse.
Der Schriftsteller Gabriel García Márquez hat in der kolumbianischen Tageszeitung "El Tiempo" auf Spekulationen über seinen Gesundheitszustand reagiert. Im Internet kursierte ein angeblicher Abschiedsbrief des angeblich todkranken Dichters.
Berlins Fußball-Bundesligist Hertha BSC kann im letzten Spiel des Jahres am Sonntag zum Rückrundenstart gegen den deutschen Rekordmeister FC Bayern München wieder auf seinen Brasilianer Alex Alves zurückgreifen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sperrte Alves, der beim Duell mit dem Vizemeister Bayer Leverkusen mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde, lediglich für ein Spiel.
Homer nannte die Griechen Danaer. Das hölzerne Pferd, das diese den Trojanern schenkten und aus dem heraus sie dann Troja überlisteten, war das erste Danaergeschenk.
Dank Friedrich Merz hat das Land eine Weile über Sinn und Bedeutung einer "Leitkultur" diskutiert. Auch auf dem Schauplatz der Architektur ließe sich die Frage nach der Leitkultur stellen.
Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann, lehnt eine Beteiligung Polens an der Stiftung ab. Einen entsprechenden Vorschlag hatte am Montag die Kopernikus-Gruppe gemacht, eine Vereinigung polnischer und deutscher Wissenschaftler und Journalisten.
Die CDU-Fraktion hat das Expertenvotum zur Reform der Berliner Verwaltung begrüßt. Der Parlamentarische Geschäftsführer und CDU-Haushaltsexperte Nicolas Zimmer forderte am Mittwoch neue Finanzierungsmodelle und Preistransparenz.
Schüler schwer verletztSpandau. Schwerste Verletzungen erlitt gestern früh ein 12 Jahre alter Schüler, der auf dem Weg zur Schule auf dem Saatwinkler Damm von zwei Autos erfasst wurde.
Ehrlichkeit lohnt sich doch. Anna und Moritz, die auf dem Flughafen Tegel einen 100-DM-Schein gefunden hatten (Tagesspiegel vom Mittwoch), erhalten ihre Belohnung jetzt von Tagesspiegel-Lesern.
Die Lebenserwartung der Deutschen steigt weiter an. Wer heute geboren wird, wird als Mann im Durchschnitt 74,4, als Frau 80,6 Jahre alt, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.
Mercedes-Benz ist die wertvollste Automarke der Welt - und der gesunde Kern eines Weltkonzerns in der Krise. Ein Kern, der 2000 nur etwa ein Viertel des Umsatzes, aber mit über sieben Prozent Rendite rund ein Drittel des operativen Ergebnisses beisteuern wird.
Mit einem Torfestival beim 5:2 (2:1) gegen Werder Bremen hat Hansa Rostock das Plansoll zur Halbzeit der Fußball- Bundesliga erfüllt. Steffen Baumgart (8.
Vor der australischen Küste sind vermutlich 163 Flüchtlinge ertrunken. Zwei Schiffe mit illegalen Einwanderern aus mehreren Ländern des Nahen Ostens seien vermutlich auf dem Weg von Indonesien zu den Ashmore-Inseln im Indischen Ozean in australischen Gewässern gesunken, hieß es von Seiten australischer Behörden.
Drei Tage nachdem Opel-Vorstandschef Robert Hendry für 2001 ein Rekord-Investitionsprogramm mit einem Volumen von 2,4 Milliarden Mark angekündigt und damit auch Perspektiven für die Beschäftigten eröffnet hat, ist die Stimmung schon wieder auf dem Tiefpunkt. Hauptgrund ist der Plan der Opel-Mutter General Motors (GM) auch in Europa in den kommenden 18 Monaten 5000 der gegenwärtig rund 90 000 Arbeitsplätze abzubauen.
Die letzte Reise von US-Präsident Clinton ist durch eine bestechende Mischung aus Nostalgie, Symbolik und knallharter Sachlichkeit gekennzeichnet. In seinem letzten Amtsmonat ist der Präsident gewissermaßen unter seinesgleichen, Irland vertraut ihm und ist dankbar für die politische Unterstützung der letzten acht Jahre.
Die privaten Fernsehsender haben Politik-Sendungen weitgehend aus dem Programm verbannt: RTL, Sat 1 & Co. füllen täglich nur noch ein bis drei Prozent ihrer Sendezeit mit politischen Informationen.
Antonio Monestiroli, renommierter Architekt aus Mailand, präsentiert Projekte aus 30 Jahren in einer Werkschau an der HdK. Die Ausstellung "The roof and the enclosure" wird am 19.
Um die Verbindlichkeiten der Berlin Brandenburg Flughafenholding (BBF) zu begleichen, muss das Land Brandenburg im kommenden Jahr aller Voraussicht nach 55 Millionen Mark bereitstellen. Wie Finanzministerin Dagmar Ziegler (SPD) am Mittwoch im Landtag einräumte, ist diese Summe nach bisherigen Plänen im Haushalt 2001 nicht vorgesehen.