Die Mieter in Deutschland müssen sich für das kommende Jahr auf hohe Nachzahlungen für Heizkosten einstellen. Darauf hat das Institut für Städtebau und Wohnungswirtschaft am Donnerstag in Bonn hingewiesen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.12.2000 – Seite 3
Sie sollten eine Brücke zwischen Bonn und Berlin schaffen und den Bundesbediensteten den Wechsel des Arbeitsplatzes erleichtern. Doch zum Jahresende werden die speziellen Pendler-Züge für Angestellte der Bundesministerien eingestellt - wegen geringer Nachfrage, bestätigte das Verkehrsministerium gestern.
Rund zehn der 18 Millionen Ghanaer sind am Donnerstag zur Wahl eines neuen Präsidenten aufgerufen worden. Das westafrikanische Land verabschiedet sich mit demokratischen Wahlen von seinem langjährigen Präsidenten, dem ehemaligen Putschisten und Flugkapitän Jerry Rawlings.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wurde ihm jeden Freitag an dieser Stelle erzählt, wer eigentlich in der Nationalmannschaft spielen muss und was den deutschen Fußball wieder nach vorne bringt.
An das Jahr 2002 mag die PDS-Vorsitzende Gabi Zimmer noch gar nicht denken. "Nicht fair" wäre es, schreibt sie in einem Brief zum Jahreswechsel an ihre Funktionäre in Ländern, Kreisen und Kommunen, die "großen Herausforderungen" des "Zielpunktes 2002 mit den nächsten Bundestagswahlen" zu benennen.
Von wegen, in Berlin sei alles unübersichtlicher und unerträglich weitläufiger als in Bonn. An der Spree wie am Rhein ist die Zahl der Bundestags- oder Parteimitarbeiter groß, die den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsplatz mit dem Fahrrad zurücklegen.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, an denen sich große Veränderungen zeigen. Es kann, zum Beispiel, die Meldung von der Einstellung einer Zugverbindung sein.
"Das Problem war, dass wir bei den Spielen in die Sonne gucken mussten, und dann war es auch immer so heiß."Alex Ferguson, Fußball-Trainer von Manchester United, zum frühen Ausscheiden seiner Mannschaft bei der ersten Klub-Weltmeisterschaft.
Die Schauspielerin Hanne Hiob, Tochter von Bertolt Brecht, will Silvester wieder den "Anachronistischen Zug" von Bürgern der Stadt Mahagonny begleiten. Der Theater-Marsch zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor ist Teil einer rollenden Inszenierung der Oper von Brecht und Kurt Weill, "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny".
Eine Mahnwache protestiert bis Neujahr täglich von 8 bis 18 Uhr in der Bodestraße in Mitte "Gegen Umstrukturierung und Vertreibung alternativen Lebens im innerstädtischen Bereich Berlins". Wie viele Menschen genau mitmachen, weiß die Polizei nicht.
Nach einem brutalen Angriff auf einen 28-Jährigen in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) sitzen zwei Männer in Untersuchungshaft. Die 27 und 28 Jahre alten Verdächtigen sollen am zweiten Weihnachtsfeiertag vor einer Discothek ihr Opfer massiv geschlagen und getreten haben, teilte die Potsdamer Polizei mit.
Commercial Breakup ist ein reichlich hochtrabender Name für eine Band, die unpathetischen Gute-Laune-Pop macht. Vielleicht kündigten sie deshalb ihr Konzert im Maria am Ostbahnhof unter dem programmatischen Titel "Kommerzkacke" an.