Bei einer Karambolage auf der Autobahn 10 nahe Berlin ist am Sonntagmorgen ein drei Monate altes Baby getötet worden. Ein voll besetzter polnischer Reisebus hatte ein Auto mit fünf Insassen erfasst und gegen die Leitplanke gedrückt, teilte die Polizei mit.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.02.2001 – Seite 3
Die meisten Menschen würden wohl die Forderung unterschreiben, dass jeder psychisch auffällige Sexualstraftäter einer psychotherapeutischen Behandlung unterzogen wird. Doch bei der Behandlung von Sexualstraftätern sind, wenn überhaupt, nur dürftige Therapieerfolge zu verzeichnen.
Die drei Wochen alte Julia, die am Freitag angeblich aus einem Auto in Hürth bei Köln geraubt worden war, ist in Wirklichkeit in der Obhut ihrer Eltern eines natürlichen Todes gestorben. Die angebliche Kindesentziehung entpuppte sich als Märchen der möglicherweise verwirrten 34-jährigen Mutter, die offenbar unter Schuldgefühlen litt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag in Köln mit.
Als der Boxer Graciano Rocchigiani am zehnten Januar des neuen Jahres zur Pressekonferenz lud, um sein Comeback anzukündigen, zeichnete sich die Posse bereits ab. Eine halbe Stunde vor dem Treffen wurde ihm ein Videoband seines Gegners für den Kampf am zehnten Februar zugesteckt.
Es soll vorkommen, dass einem so ein Fußballspiel als unwirkliches Stück Fantasie in Erinnerung bleibt, das mehr den virtuellen Errungenschaften moderner Computertechnik gleicht als einem wirklich erlebten Sportereignis in frischer Luft bei drei Grad plus und leichtem Nieselregen. Vielleicht waren es nur die kleinen Tröpfchen auf den Brillengläsern, die manchem Anhänger des VfB Stuttgart an diesem Abend verrieten, dass er tatsächlich bei diesem wundersamen 6:1-Sieg über den 1.
Fünf Sekunden fehlten Deutschlands Handballern zum Einzug ins Halbfinale und dem Griff nach der Medaille, am Ende herrschte große Ernüchterung. Mit einem Debakel, Platz acht und dem schlechtesten Abschneiden seit 1974 besiegelte das Team von Bundestrainer Heiner Brand eine am Ende völlig verkorkste Weltmeisterschaft.
Nach dem Skandal um illegal entnommene Organe an einem Liverpooler Krankenhaus droht nun ein Mangel an Spenderorganen. Nach Warnungen führender Chirurgen vor einem drastischen Rückgang der Spenden berief die britische Regierung Ärzte aus dem ganzen Land am Sonntag zu einer Notsitzung ein.
Kaum jemand hat gewusst, dass Hildegard Knef nicht deutsche, sondern britische Staatsbürgerin ist. Jetzt möchte sie die Staatsbürgerschaft wiederhaben, berichtet "Bild am Sonntag".
Die deutsche Informations- und Telekommunikationsbranche (IT) rechnet auch für die Zukunft mit verschärften Problemen auf dem Arbeitsmarkt. Der Branchenverband Bitkom geht davon aus, dass die Zahl der offenen Stellen in Westeuropa, die nicht mit Hochschulabsolventen besetzt werden können, bis Ende 2003 von derzeit 1,9 Millionen auf 3,8 Millionen anwachsen wird.
Die Debatte um die Bebauung des Schlossplatzes geht in die entscheidende Runde. Vor wenigen Tagen nahm die internationale Expertenkommission "Historische Mitte Berlins" ihre Arbeit auf.
Iannis Xenakis, einer der bedeutendsten Avantgarde-Komponisten, ist tot. Der französische Künstler griechischer Herkunft starb am Sonntagmorgen 78-jährig in seiner Pariser Wohnung.
Reinickendorf. Ein Bürgerforum veranstaltet Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura (CDU) am kommenden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr im Ernst-Reuter-Saal des Rathauses am Eichborndamm.
Der RTL II-Club gegenüber dem Ostbahnhof, in dem 13 Kandidaten beweisen sollen, dass man nicht nur mit Inselkoller und Container-Leben Zuschauerquote machen kann, sondern auch mit einer Reality-Show über Jung-Unternehmer, erinnert am Eröffnungswochenende eher an eine Mafia-Festung als an Berlins künftige Party-Zentrale. Mindestens genauso viele Wärter wie Mitspieler stehen draußen im Schnee und lassen nicht jeden hinein.
Das Besondere am finalen Schuss zum 3:1 war das Vorspiel. Drei Mittelfeldspieler von Hertha BSC stürmten in der letzten Spielminute auf Bochums Torwart Rein van Duijnhoven zu.
Die Kaufhäuser können sich für ihren Winterschlussverkauf einfallen lassen, was sie wollen: Gratis-Kaffee ausschenken, die Preise bis zum Nullpunkt senken oder die Läden an ganz, ganz langen Sonnabenden auflassen bis mindestens Acht. Trendsetter-Frauen lotst in diesem Jahr trotzdem keiner zum Shoppingbummel an den Grabbeltisch.
Ein breites Siegerlächeln, die linke Hand am Weißbierglas und dazu bayrische Blasmusik: Christoph Langen fühlte sich nach dem Gewinn der doppelten Weltmeisterschaft in St. Moritz bestens.
So schöne, geradezu erbauliche Urteile hat man lange nicht mehr über ein Regierungs-Treffen gehört: "Ehrlich und grundsätzlich" seien die Gespräche in Blaesheim bei Straßburg gewesen, gar "brüderlich, aufrichtig und klarsichtig", und unter dem - dem Vernehmen nach - sternklaren Himmel des Elsass ist dabei auch noch die Verabredung eines engen Konsultationsmechanismus herausgekommen. Ist also das deutsch-französische Verhältnis wieder im Lot?
Ein neues Gesetz soll verändern. Ändert es nicht genug, wird es entweder bald novelliert oder es schleppt sich mehr hindernd als fördernd über Jahre durch die Hochschulwirklichkeit.
Der deutsch-französische Gipfel in der vergangenen Woche in der Nähe von Straßburg zeigte - wie "Le Monde" schrieb -, dass das Verhältnis der beiden Staate getrübt ist. Dafür gibt es viele Gründe.
Frank Pagelsdorf bleibt das typische Trainerschicksal nach Mißerfolgen in Serie vorerst erspart. Seine Mannschaft, der Hamburger SV, verlor das Nordderby beim SV Werder Bremen zwar mit 1:3 (0:1) und blieb zum siebten Mal in Folge auswärts ohne Sieg.
In den 20er Jahren waren der deutsche Werner Heisenberg und der Däne Niels Bohr (Peter Striebeck) das Dream-Team der jungen Atomphysik. Die Freundschaft der beiden Nobelpreisträger endete jedoch 1941 jäh, als Heisenberg Bohr in Kopenhagen besuchte.
Claudia Pechstein hat Gunda Niemann-Stirnemann düpiert und ihr den sicher geglaubten 100. Erfolg im Eisschnelllauf-Weltcup um die Winzigkeit von 9/100 Sekunden verdorben.
Liebe ist, Schwäche zu zeigen, ohne Stärke zu provozieren, heißt es beim Philosophen Adorno. Der alte Adenauer hätte es sicher anders formuliert: Schwäche ist, Stärke zu mimen, ohne auf Gegenliebe zu stoßen.
Der Moabiter Strafrichter Detlev Schmidt ist ein heiterer, ein freundlicher Mensch. Er kann sich arrangieren mit den Endlos-Fluren in Moabit und der Justizmaschine, die Urteile ausspuckt ohne Ende.
Je mehr osteuropäische Staaten der EU beitreten werden, desto größer wird in der Gemeinschaft die Kluft zwischen Arm und Reich. "Mit dem Beitritt von zwölf neuen Mitgliedstaaten werden sich die Ungleichheiten in der EU erheblich verschärfen", sagt der für die Regionalpolitik zuständige EU-Kommissar Michel Barnier.
Endlich ein Beitrag, welcher den Ort des Berliner Hohenzollern-Schlosses ernst nimmt, und die Geschichte, die er bedeutet. Was hätten unsere Frondienste leistenden Berliner Vorfahren gedacht, was die 1848er Revolutionäre, auf welche sich unsere Bundesrepublik beziehen möchte, wenn sie die sentimentalen Argumente von Heutigen erfahren hätten, die nun meinen, sich mit Kinokulissen der vermeintlich "guten alten Zeit" umgeben zu müssen?
Und? Auf dem Weg zum Hausbriefkasten im Schnee stecken geblieben und daher die Zeitung nicht wie sonst am Morgen emsig studiert?
Die Bankgesellschaft Berlin hat einen Großaktionär. Das ist das Land Berlin.
Im Vakuum ist nichts schneller als Licht. Aber in manch dichtem Medium zockelt der Lichtstrahl unter Umständen kleinen Partikeln oder Körpern hinterher.
Es gibt in Deutschland zu wenig Fachkräfte - und damit steht die ökonomische Zukunft des Landes auf dem Spiel. Denn um im härter werdenden internationalen Wettbewerb zu bestehen, sind hervorragend ausgebildete Fachkräfte unverzichtbar.
Berlin 1937: Der Architekt Kurt Papenburg erhält von Hitler den Auftrag einen monumentalen Triumphbogen in der Nähe der Kolonnenbrücke zu entwerfen. Angeödet von seiner spröden Gattin Hiltrud stürzt er sich trotz unrealistischer Forderungen Hitlers in die Arbeit.
Bei der Zahlung von Sozialhilfe an ausländische Einwohner liegt Brandenburg nach der neuesten Statistik deutlich unter dem Durchschnitt aller anderen Bundesländer. 1998 habe die Sozialhilfequote für Ausländer nur 4,2 Prozent betragen, antwortete Arbeitsminister Alwin Ziel (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage.
Ein verwildertes Grundstück in Steinstücken wird aus dem Dornröschenschlaf gerissen. Dem massiven Widerstand der Anwohner zum Trotz hat die Berlin-Brandenburger Niederlassung der "Ruhrtal Immobilien" (RI) mit der Bebauung des "Erdmannshofs" begonnen.
Die derzeit schwierigen Zeiten im Investment-Banking schrecken Mehmet Dalman, Chef der Commerzbank Securities, nicht. Er will das lukrative Feld Mergers & Acquisitions (M&A) nicht den amerikanischen Investmenthäusern und europäischen Konkurrenten wie der Deutschen Bank überlassen.
Die überraschende Festnahme des ehemaligen Elf-Managers Alfred Sirven in Frankfurt am Samstag hat erhebliche Irritationen in Frankreich ausgelöst. Die Öffentlichkeit versteht nicht, wieso der seit drei Jahren per Haftbefehl gesuchte Sirven in buchstäblich letzter Minute den Deutschen "ins Netz gehen" konnte.
Eine erfolgreiche Aufarbeitung der jüngsten Vergangenheit gelang am Sonntag Bayer Leverkusen. Beim 2:1-Sieg in Unterhaching, dem Ort, an dem vor einem halben Jahr die Meisterschaft verschenkt wurde, zeigten die Leverkusener die Tugenden, die man einst im Mai vermissen ließ: Cleverness und Ruhe in der Abwehr sowie beim Ausnutzen von Torchancen.
Immer wieder berichten die Medien über Ausbrüche gefährlicher Straftäter aus psychiatrischen Kliniken. Mitunter haben diese blutige Folgen.
Der Kohlendioxid-Ausstoß in Deutschland ist nach Einschätzung des Bundesumweltministeriums im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit langem wieder gestiegen. Die Beamten von Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) berufen sich dabei nach Informationen des "Spiegel" auf ein Gutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), das am Dienstag vorgestellt wird.