Sie hatten hochfliegende Pläne. Doch die scheinen jetzt wahr zu werden: Architekten, Ingenieure, Medienfirmen-Leute und Künstler wollen einen Teil des Moabiter Werkhof-Geländes neu bebauen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.02.2001
Er ist Hermann Weinbuchs liebster Weltmeister. "Ich bin ein echter Fan von ihm", hatte der Trainer der Nordischen Kombinierer schon vor der WM in Lahti über den Jüngsten im Team gesagt.
Der neue amerikanische Außenminister Colin S. Powell bereist gerade den Nahen Osten.
Das türkische Generalkonsulat wird demnächst von Berlin nach Potsdam umziehen. Aus diesem Grund habe der Generalkonsul, As¤m Temizgil, sich mit dem Ministerpräsidenten von Brandenburg, Manfred Stolpe, getroffen, hieß es in den türkischen Zeitungen.
Das Weiße Haus hat US-Präsident George W. Bush gegen Spott wegen grammatikalischer Schwächen und mangelnden Sachverstands in Schutz genommen.
Felix Burda, ältester Sohn des Münchner Verlegers Hubert Burda, 61, ist tot. Der 33-Jährige ist laut Burda-Vorstandsmitlied Helmut Markwort am Sonnabend in München einer schweren Krankheit erlegen.
Die Freude vor 13 Jahren bleibt unvergessen. Endlich eine Neubauwohnung!
Früher gab es immer einen Ausweg. Dann wurde der Ball eben hoch auf Marco Liefke gespielt, und der punktete dann.
Die Rauchschwaden nach den Bombenangriffen auf den Irak haben sich schnell verzogen. Und siehe da: Die Anti-Irak-Koalition steht noch.
Bei den ethnischen Unruhen im indonesischen Teil der Insel Borneo sind nach offiziellen Angaben mindestens 270 Menschen ermordet worden. Allein am Sonntag wurden mehr als 8300 Flüchtlinge aus der Stadt Samit in der Provinz Zentral-Kalimantan evakuiert.
Des einen Pech ist des anderen Glück. Weil Mark Wigglesworth erkrankte, dirigiert Gabriel Feltz das DSO, das er zuletzt 1993 als Dirigentenschüler leitete.
Porsche stellt sich stur: "Wir haben bereits mehrfach gesagt, dass wir auch in Zukunft keine Quartalsberichte vorlegen wolle", betont Unternehmenssprecher Manfred Ayasse. Damit geht der Autobauer auf Konfrontationskurs zur Deutschen Börse.
Die Mannschaft, mit der der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) Ende der nächsten Woche nach Lissabon zu den Hallen-Weltmeisterschaften reist, wird sich in übersichtlichen Grenzen halten. Von weniger als 20 Athleten war die Rede, bevor gestern Abend nach den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Dortmund das Team für die Titelkämpfe benannt wurde.
Gestern aufrüttelndes Erlebnis gehabt. Ahnungslos mit U-Bahn nach Mitte gefahren, Unter Linden ausgestiegen.
"Wir müssen die Agrarreform mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln realisieren. Die EU muss das alte Prämiensystem bei der Rinderhaltung aufgeben und stattdessen die ökologische Aufzucht von Tieren fördern.
Die Erde bebt. Mehrere Kontinente waren am Wochenende betroffen.
Prinzessin Stephanie (36), jüngste Tochter von Fürst Rainier III. von Monaco und enfant terrible des Fürstenhauses, ist mit einer neuen Liebe wieder in die Schlagzeilen geraten.
Der Vorstand der Deutschen Bahn und Vertreter der drei Bahngewerkschaften Transnet, GdL und GDBA wollen an diesem Montag in einem Spitzengespräch die Weichen für flexiblere Tarifstrukturen bei der von Wettbewerbern bedrängten Bahn stellen. Die Verhandlungen waren ursprünglich für Freitag angesetzt, aber wegen des überraschenden Wintereinbruchs verschoben worden.
Das also ist mal wieder ein Ergebnis des großartigen Bündisses für Arbeit: Deutschland soll das dänische Modell der so genannten Job-Rotation bekommen, verspricht Arbeitsminister Walter Riester (SPD). Während Beschäftigte demnach eine Auszeit nehmen und sich weiterbilden, bezuschusst der Staat die Beschäftigung von Arbeitslosen auf der vakanten Stelle.
Olaf Rauschenbach fällt auf, wie er da steht vor dem eingeschneiten Denkmal Friedrichs des Großen, dem "alten Fritz". Für heute hat er extra seine dunkelblaue Droschkenkutscher-Hose herausgekramt, die an den Schenkeln beult.
In Berlin leben nach Angaben des Landesjugendamtes rund 3000 Jugendliche auf der Straße. Ein Drittel der 14- bis 18-Jährigen sei für Angebote der Jugendhilfe unerreichbar, sagte Rüdiger Pipial vom Jugendamt.
Mit neuen Überlegungen zu einem Politikverbot von Asylbewerbern und deren Rechtsschutz rückt die CDU von Forderungen nach einer Abschaffung des Individualgrundrechts auf Asyl ab. CDU/-CSU-Fraktionschef Friedrich Merz schlug jetzt vor, die Zahl der Asylbewerber zu reduzieren, indem ihnen während des Asylverfahrens die politische Betätigung in Deutschland untersagt wird.
Eltern kennen diese Fragen. Die so harmlos-naiv daherkommen.
Bei seiner ersten Nahost-Reise hat US-Außenminister Colin Powell die amerikanisch-britischen Luftangriffe auf Irak verteidigt und Israelis und Palästinenser zu einem Ende der Gewalt aufgerufen. In Kairo warb Powell am Samstag für eine Neuausrichtung der umstrittenen Wirtschaftssanktionen gegen Bagdad.
Die Kommission der Europäischen Union hat einen Sieben-Punkte-Plan zur Bewältigung der BSE-Krise vorgelegt, der am heutigen Montag im EU-Agrarministerrat diskutiert werden soll. Zwar werden die Landwirtschaftsminister der EU vermutlich keine Beschlüsse fassen.
"Das Verfahren ist juristisch erledigt!" Mit diesen Worten hat sich am Wochenende selbst der mögliche Spitzenkandidat der hessischen SPD, Gerhard Bökel, von der Hoffnung auf vorgezogene Landtagsneuwahlen verabschiedet.
Ein reaktionärer Justizminister wurde durchgeboxt, in der Antarktis soll künftig Öl gefördert werden, das Militär wird aufgerüstet, von einem gigantischen Steuerentlastungsprogramm werden überwiegend die Reichen profitieren: Keiner kann bestreiten, dass der neue US-Präsident der Opposition einige Steilvorlagen geliefert hat. Morgen, am Dienstag, wird George W.
Felix Magath ist ein Trainer, von dem sich die Öffentlichkeit ein ziemlich eindeutiges Bild gemacht hat. Deshalb ist er seit Sonnabend Trainer beim VfB Stuttgart.
Gestern bei der Nordischen Ski-WM: Das Frauenrennen über 30 km gestrichen wegen der Temperaturen jenseits von Minus 20 Grad, erstmals in der WM-Geschichte fiel ein Langlauf aus. Dann das Finale der Männer über 50 km mit dem aus deutscher Sicht bisher einmaligen Ausgang: Johann Mühlegg vor Rene Sommerfeldt.
Dienstag: Wissenschaftszentrum; Karel Williams und Julie Froud über "The New Economy: after the First Phase", 16 Uhr 30, Reichpietschufer 50, Raum A 310. - Einstein-Forum; Diskussion "Zur Zukunft der deutschen Philosophie" mit Rainer Forst, Dieter Henrich und Dieter Thomä (St.
Mit der Verhaftung des Ex-Chefs der serbischen Geheimpolizei hat die neue Führung in Belgrad den ehemaligen Machthabern um Slobodan Milosevic erstmals einen schweren Schlag versetzt. Der frühere Geheimdienstchef und Milosevic-Vertraute Rade Markovic sei wegen des Verdachts der vorsätzlichen Tötung verhaftet worden, bestätigte der serbische Justizminister Vladan Batic am Sonntag in Belgrad.
Tack, Tack, Tack. Mit lauten Knallen stanzt eine Maschine drei Löcher in ein Metallstück.
1789 bis 1791 wird das Brandenburger Tor nach dem Vorbild der Propyläen in Athen von Carl Gotthard Langhans erbaut und marmorweiß gestrichen. 1794 setzt Johann G.
Der populärste Teamchef, den Deutschland je hatte, gab sich zugeknöpft. Einen Tag vor Rosenmontag und zwei Tage vor dem Spiel gegen Frankreich in Paris hatte sich Rudi Völler eine Krawatte umgebunden.
Der verschneite Vorplatz der Kirche am Hohenzollernplatz in Berlin ist mit brennenden Fackeln abgesteckt, in den Bäumen flattern tibetische Gebetsfahnen. Zu den Trommelschlägen eines tibetischen Mönchs tanzt eine Künstlerin den "Aufstand der Bäume", in dem Geäst hockende Schauspieler stimmen ein Zwiegespräch der Buchen an.
Russlands Autoindustrie soll wachsen. Dafür sollen bis 2005 neun Milliarden Dollar investiert werden, damit in fünf Jahren die Produktion auf 1,7 Millionen Fahrzeuge steigt.
Finanzminister Hans Eichel (SPD) sieht sich für die zweite Stufe des Familienlastenausgleichs ab 2002 mit kostenträchtigen Forderungen aus der eigenen Koalition konfrontiert. Der SPD-Finanzpolitiker Joachim Poß bestätigte am Sonntag, dass sich die Fraktionsspitze intern für eine Anhebung um mindestens 30 Mark auf 300 Mark im Monat für das erste und zweite Kind ausgesprochen hat.
Man nehme einen Amerikaner, einen Europäer und einen Japaner, sage ihnen, das Zeitalter der Globalisierung habe begonnen, und deshalb müssten sie nun ein Team bilden. Jeder Partner bringt regionale Erfahrungen und spezifisches Know-how in die Allianz ein, auf dass gemeinsam die Märkte der Welt erobert werden können.
"Mainz ist besser"Kaum ist der Festzug mit den Festwagen, Garden und Funkenmariechen vorübergezogen, macht sich auch der junge Mann wieder auf den Weg nach Hause. "War ja ganz schön hier, aber nicht so toll, wie ich es mir vorgestellt habe.
Sind wir allein im All? 1960 startete der Versuch, diese Frage ein für allemal zu beantworten - mit technischen Mitteln.
Im Kampf gegen die zunehmende Schwarzarbeit von Ausländern in Deutschland soll einem Zeitungsbericht zufolge auch der Bundesgrenzschutz eingesetzt werden. Unter Berufung auf Äußerungen von Arbeitsminister Walter Riester (SPD) berichtet die "Welt am Sonntag", mit den Nachbarländern solle ein Datenaustausch über illegal Beschäftigte vereinbart werden.
Kleider und Schmuck wollen die Töchter des Kaufmanns. Doch Aljonuschka, die Jüngste, wünscht sich nur eine Blume.
Hans-Gert Pöttering ist Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP), des Zusammenschlusses der Konservativen im Europaparlament. Wird das Europaparlament dem Vertrag von Nizza zustimmen?
Fritz Haarmann, der Schlachter, steht nackt in seinem Zimmer. Sein Mund ist durch die Anspannung verzerrt, sein Kopf leicht zur Seite geneigt.
Rudi Cerne hakte ein: "Wollen Sie behaupten, jemand habe Ihre Probe manipuliert?".
Der zuletzt arg gebeutelte THW Kiel feierte in der Champions League eine Wiederauferstehung. Nach zuletzt drei Bundesliga-Niederlagen in Folge und dem Sturz auf Platz sieben warf sich der Abonnementsmeister beim 35:22-Sieg im Viertelfinal-Hinspiel gegen den Jugoslawischen Meister Lovcen Cetinje den Frust von der Seele.
Der Hallenhockey-Europapokal der Frauen hat seine eigenen Gesetze. Das Wcihtigste lautet: Am Ende gewinnt der Rüsselsheimer RK.
Kaum haben die Diadochenkämpfe im Haus des sächsischen CDU-Ministerpräsidenten etwas nachgelassen, gerät Kurt Biedenkopf von anderer Seite unter Druck. Heute muss Biedenkopf im so genannten Paunsdorf-Untersuchungsausschuss des sächsischen Landtags aussagen.