zum Hauptinhalt

Der russische Rechnungshof ist schwer wiegenden Veruntreuungen von deutschen Krediten auf der Spur, die zum Wohnungsbau für russische Offiziere verwendet werden sollten. Über 97 Prozent der Gesamtsumme seien in dunklen Kanälen versickert, hieß es.

Von Elke Windisch

Der Verkauf von Rindfleisch läuft in Brandenburg offenbar gegen Null. Eine punktuelle Umfrage im Potsdamer Fleischerhandwerk habe ergeben, dass die Nachfrage um 80 bis 90 Prozent zurückgegangen sei, sagte Ute Maciejok von der Handwerkskammer der Landeshauptstadt.

Die Krise des Neuen Marktes hat nun auch das Springer-Anlageblatt "Aktien Research" erfasst: Die Redaktion des Blattes, das zur Hochzeit des deutschen Börsenbooms gestartet wurde, wird von Berlin nach München verlegt und in den Finanzen Verlag, der auch "Euro am Sonntag" herausgibt, eingegliedert. Dabei wird die Redaktion auch erheblich verkleinert.

Bundeskanzler Gerhard Schröder bleibt dabei: Am Mittwoch soll der umstrittene Gesetzentwurf zur betrieblichen Mitbestimmung das Kabinett passieren. Die 320 Delegierten des baden-württembergischen SPD-Landesparteitags applaudierten brav, als er ihnen das in Mannheim ankündigte.

Unmittelbar vor der Reise von Außenminister Joschka Fischer nach Russland hat der außenpolitische Sprecher der Unions-Fraktion, Karl Lamers, die neue US-Außenpolitik hart kritisiert. Amerika bedenke die Wirkung seiner Politik nicht genügend, sagte Lamers im Interview mit dem Tagesspiegel.

Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) will erreichen, dass bei Rindfleischimporten aus Nicht-EU-Staaten früher als bisher geplant die Angabe des Herkunftslandes vorgeschrieben wird. Sie wolle sich in der EU dafür einsetzen, dass die Pflicht zur Angabe des Herkunftslandes nicht erst zum vorgesehenen Termin Anfang 2002 in Kraft trete, sagte Künast dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Zwei Frauen im Café, die eine blond, langhaarig und lebendig, die andere dunkel, mit einem Kurzhaarschnitt, schmal und zurückhaltend. Sie sitzen vor dem Fenster, der Blick fällt auf Bäume, einen kleinen Park.

Stabhochspringer Danny Ecker bleibt trotz Höhenrausch und Rekordsprung konsequent. Der 23-jährige WM-Vierte von 1999 in Sevilla will auch nach dem deutschen Hallen-Rekord von 5,96 m in Chemnitz an seinem Fahrplan festhalten, der Operation statt Teilnahme an der Hallen-WM im März in Lissabon heißt.

Der Chef des Fußball-Weltverbandes Fifa, Sepp Blatter, glaubt an eine baldige Lösung im Streit mit der Europäischen Union über die Reform des Transfersystems. "Ich glaube, nächste Woche um diese Zeit sind wir durch", sagte Blatter am Sonnabend bei seiner Besichtigung der im Bau befindlichen Arena "AufSchalke".

Matthias Sammer war schon in seiner Karriere als Spieler für sein uneingeschränktes Engagement auf dem Platz bekannt. Daran hat sich auch durch den Wechsel auf die Trainerbank nichts geändert.

Zur Berlinale-Zeit versinkt Berlin im Party-Rausch. Am Freitagabend gab es gleich zwei "öffentlich-rechtliche Parties": Die "Nordmedia"-Party im Opernpalais, die vor allem vom NDR initiiert wurde, und die ARD-Blue-Lounge-Party.

Von Tanja Buntrock

Vergleichsweise ruhig soll es heute in der Demo-Hauptstadt bleiben. Der Polizei jedenfalls liegt nur eine Anmeldung vor: Ab 15 Uhr wollen sich etwa 20 Protestler in der Weddinger Nazarethkirchstraße versammeln.

Von Katja Füchsel

Das Qualmen hat sich die Bahn schon vor Jahren abgewöhnt und war damals mächtig stolz darauf. Sogar eine aufwendige Werbekampagne war ihr der Abschied von den Dampflokomotiven wert.

Von Klaus Kurpjuweit

Er war der Präsident der Basis und der Präsident der deutschen Vereinigung: Viele bezeichneten ihn als Präsident der Harmonie, andere kritisierten ihn hart dafür. Für die Sache des Sports war und ist er stets ein verlässlicher und engagierter Vormann, und als er den Staffelstab 1994 an seinen Nachfolger Manfred Freiherr von Richthofen weitergab, spendete ihm der Bundestag in Timmendorfer Strand minutenlange Ovationen: Hans Hansen, Schleswig-Holsteiner, Funktionär, Journalist und Segler feiert am Dienstag seinen 75.

Zwei Spiele, zwei Siege, jede Menge Lob - und trotzdem ist ein Ende der kurzen Trainerkarriere des Rolf Dohmen beim abstiegsgefährdeten Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt abzusehen. So wie es aussieht, wird der Interimscoach der Eintracht bereits in Kürze vom deutschen Rekordnationalspieler Lothar Matthäus abgelöst - gegen erhebliche Widerstände in der Anhängerschaft des Klubs.

Franz Beckenbauer ist zufrieden, die unendliche Stadion-Debatte steuert auf WM-Kurs: Nach einem "konstruktiven Treffen" sieht der Präsident des FC Bayern die Chancen Münchens als Schauplatz für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wieder gestiegen. "Es sieht jetzt so aus, dass alle ein Stadion wollen, das tauglich für das Eröffnungsspiel der WM 2006 ist", sagte Beckenbauer nach dem Münchner Spitzengespräch zur Stadion-Frage.

Kolumbiens Präsident Andres Pastrana ist es gelungen, den Farc-Rebellenchef Manuel Marulanda in zweitägigen Gesprächen zur Wiederaufnahme der seit drei Monaten eingefrorenen Friedensgespräche zu bewegen. Die von den linken Rebellen im November unterbrochenen Verhandlungen sollten am kommenden Mittwoch wieder aufgenommen werden, teilten Pastrana und Marulanda auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in der Nacht zum Samstag in der demilitarisierten Farc-Zone im Süden des Landes mit.

Der 56-jährige Mann, der am Freitag in einem Hamburger Kaufhaus seine Frau niedergeschossen und dann einen Selbstmordversuch unternommen hatte, ist tot. Er erlag am Samstagmorgen kurz vor sieben Uhr den Folgen eines Kopfschusses, den er sich beigebracht hatte, sagte ein Polizeisprecher.

Nach der Kollision des amerikanischen Atom-U-Boots "USS Greenville" mit dem japanischen Fischfang-Schulschiff "Ehime Maru" vor der Küste Hawaiis ist am Samstag zunächst ungeklärt geblieben, wie es zu dem Unglück kommen konnte, das vermutlich neun Menschenleben gefordert hat. Während das japanische Schiff innerhalb von Minuten sank, zeigten japanische TV-Aufnahmen meterlange Schrammen an der Außenhaut des U-Boots und mittschiffs eine starke Delle.

In der CDU-Parteispenden-Affäre will die Staatsanwaltschaft Bonn dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" zufolge auch die Verfahren gegen den früheren CDU-Wirtschaftsberater Horst Weyrauch sowie Kohl-Freund Hans Terlinden einstellen. Wie das Magazin berichtete, sollen die beiden wegen Beihilfe zur Untreue Geldbußen zahlen.

Ob die Foto-Ähnlichkeit zwischen Meret Becker und der Sopranistin Christine Schäfer Zufall ist? Um sich die schwierige Sprechgesangslinie in Arnold Schönbergs expressionistischem Meisterwerk "Pierrot lunaire" einzupauken, hört die Schauspielerin seit zwei Monaten unablässig Christine Schäfers Aufnahme unter Pierre Boulez.

Die Evangelische Jugend in Berlin und Brandenburg will mit ihrem diesjährigen "Jugenddankopfer" die Straßenkinder im brasilianischen Ort Vitria da Conquista unterstützen. Das Hilfsprojekt, für das in Jungen Gemeinden, Schulen und Konventen sowie bei Straßen- und Gemeindefesten gesammelt werden soll, habe zum Ziel, ein Schul- und Ausbildungszentrum zu errichten, teilt das evangelische Landesjugendpfarramt mit.

Ingo Sassmann, der erst unwillig, dann feurig plaudernde Vorhangzieher, erscheint in der Kömödie am Kurfürstendamm in Gestalt von Walter Plathe. Dem Autor Rainer Lewandowski muss zugestanden werden, mit seinem Monolog "Heute weder Hamlet" einen Text aus den abgründigen Untiefen des Theateralltags geschrieben zu haben und zugleich eine fröhliche Spinnerei: Hauptdarsteller nicht spielfähig, Vorstellung fällt aus, Publikum bleibt sitzen, Sassmann übernimmt im Alleingang - und macht den Leuten etwas vor.

Von Christoph Funke

Es wirkte wie eine Inszenierung. Nachdem sich Bundeskanzler Gerhard Schröder und die neue Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) in den letzten Wochen für eine offenere Linie bei der Gentechnik ausgesprochen hatten, traf sich die SPD-Bundestagsfraktion am Freitag und Samstag mit führenden deutschen Genforschern, um sich über die neuen Möglichkeiten der Biomedizin zu informieren.

Von Bärbel Schubert

Interne Unterlagen der Firma Aubis, die 1995 von der Berlin-Hannoverschen Hypothekenbank hohe Kredite erhielt, weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Kreditvergabe und einer 40 000-Mark-Wahlkampfspende der Aubis-Geschäftsführer Klaus Wienhold und Christian Neuling an den Berliner CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky hin. Landowsky ist auch Vorstandssprecher der Hypothekenbank.

Beleuchten ist wohl das beste Wort für die jetzt einsetzende Aufarbeitung der NS-Vergangenheit des deutschen Fußballs durch Verbände und Vereine. Denn nach bisheriger Lesart herrschte während der Jahre 1933 bis 1945 vor allem ein Elektrifizierungsproblem.

"Ich liebe die Frau, die meinen Vater totgefahren hat": Über solche Themen wird normalerweise bei Bärbel Schäfer oder Hans Meiser diskutiert. Man kann derartige Vorfälle aber auch künstlerisch verarbeiten, als Märchen für Erwachsene.

Von Frank Noack

Der Widerstand gegen Hitler, sagen Spötter über die nachkriegsdeutschen Eiertänze, wächst jeden Tag. Je weiter wir uns vom historischen Ereignis entfernen, desto unschärfer wirkt die gelernte Erinnerung, desto rasanter entwickelt sich mit der Mythisierung die Trittbrettfahrt einer Projektion: Wir sind das Opfer.

Den deutschen Ski-Langläufern ist die Generalprobe auf die am Donnerstag im finnischen Lahti beginnenden Weltmeisterschaften misslungen. Beim letzten Weltcup vor der WM erreichte Andreas Schlütter in Otepää (Estland) mit Rang 18 über 10 km klassisch die beste Platzierung für den Deutschen Skiverband (DSV).

So lasset, die ihr hier eintretet, alle Hoffnung fahren, könnte als Motto über seinen Filmen stehen. Der Ungar Béla Tarr ist ein Lehrmeister der Verzweiflung: der größte, den das Kino zurzeit hat.

Von Gregor Dotzauer

Ein Engel fällt vom Himmel. Und als sich die Fluten des Tiber begierig über seinen Flügeln schließen, ist plötzlich, einen winzigen Atemzug lang, alles gut.

Von Christine Lemke-Matwey
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })