Die Bundesregierung wird das nationale Briefmonopol der Post über das Jahr 2002 hinaus verlängern. Die große Mehrheit der Partner innerhalb der EU gehe den wettbewerbsfreundlichen Kurs nicht mit, der in Deutschland eingeschlagen worden sei, sagte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller am Freitag in Bonn.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.02.2001
Ein Film mit dem Titel "As I Was Moving Ahead Occasionally I Saw Brief Glimpses of Beauty" kann eigentlich nicht schlecht sein. Erstmal ist er einfach nur schön anzusehen.
Ein "Chaos" beim Ladenschluss befürchtete die Gewerkschaft HBV, und die DAG drohte sogar mit Klagen vor dem Verwaltungsgericht. Die Unruhe unter Gegnern des Sonntags- und Spätverkaufs war groß, als die Zuständigkeit für Sondergenehmigungen anlässlich von Straßenfesten zum Jahreswechsel auf die Bezirke überging.
Dank Horst Heldt ist Eintracht Frankfurt dem rettenden Ufer in der Fußball-Bundesliga wieder ein Stück näher gekommen. Mit seinem fünften Saisontor in der 65.
Fünf Tage nach dem sensationellen Einzug in das Finale des DFB-Pokals spielt der 1. FC Union am Sonntag in Wattenscheid erstmals in diesem Jahr wieder um Punkte in der Fußball-Regionalliga Nord.
Großbritannien will den Kampf der EU gegen Schleuser und illegale Einwanderer verschärfen. Am Montag sollen Einwanderungsbeamte der EU auf Einladung von Innenminister Jack Straw über gemeinsame Strategien beraten.
Während ihres zweitägigen Treffens in Stockholm haben die EU-Innen- und Justizminister am Donnerstag unter anderem über eine Vereinheitlichung des Asylrechts beraten. Bisher fällt die Asylpolitik in die Verantwortung der Nationalstaaten.
Verkehrte Welt im hessischen Main-Taunus-Kreis: Schüler unterrichten dort bald Lehrer - und zwar in Computer-Kursen. Nach Ansicht des zuständigen Landrats Berthold Gall (CDU) sollten immer die Kompetenteren die Wissensbedürftigen unterrichten.
Die Filmfestspiele - ein großes Menschengewirr. Jeden Tag stellen wir einige aus dem Getümmel vor.
In Israel ist die Zeit der Oldtimer angebrochen. Nachdem Netanjahu und Barak, die Jungstars ihrer Parteien, so spektakulär gescheitert sind, müssen jetzt der 73-jährige Scharon und der 77-jährige Peres ran.
Geduld mit Iran - Außenminister Fischer hat Übung darin. 14 Monate saß der deutsche Geschäftsmann Hofer in Geiselhaft.
Anklänge an eine Watergate-Story sollten beim ARD-Beitrag "Es begann mit einer Lüge" hörbar werden: Der Kosovokrieg als Stoff, den es erst noch zu enthüllen gilt. Seine westlichen Protagonisten als Verschwörer und Verdreher von Tatsachen, und demokratische Politiker als Brandschatzer.
Die neuerlichen Vorwürfe gegen CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky in seiner Rolle als Vorstandssprecher der Berlin Hyp belasten zunehmend die Union. Die CDU muss ihren Rechenschaftsbericht für 1995 korrigieren.
Sind so viele Festivals. Die Stars auf dem roten Teppich vor dem Berlinale-Palast.
Sie sind Schwerstarbeiterinnen im Musikbusiness und stehen für sehr verschiedene Verlaufsformen einer Popkarriere: Katharina Franck gründete 1986 die Rainbirds, die ein Jahr später vom Erfolg überrollt wurden. Dann wurde es wieder still um die Band.
Es gibt einen Satz von Mao Tse-tung, der unwiderlegbar ist: Rebellion ist gerechtfertigt - an jedem Ort und zu jeder Zeit. Der Nachsatz stammt nicht von Mao, sondern von Albert Camus, dessen Buch "Der Mensch in der Revolte" den Umschlag von Befreiung in Unterdrückung thematisiert: Die Revolution verrät den kreativen Impuls der Revolte und münzt ihn in Gewalt und staatlichen Terror um.
Bis weit in die siebziger Jahre hallte es nach: Walker Evans Diktum, die Farbe in der Fotografie sei vulgär, und so stießen Ausstellungen des Museums of Modern Art mit Pionieren wie William Eggleston und Stephen Shore auf harsche Ablehnung. Als Rudolf Kicken Anfang der achtziger Jahre in seiner Kölner Galerie "American Color Photography" zeigte, hatten sich die Wogen der Kritik zwar geglättet, doch die Resonanz blieb verhalten.
Eine humorige Anekdote habe ich nicht parat. Ich schaue mir die Dinge so lange an, bis ich kein Problem mehr mit ihnen habe.
Irland wird aller Voraussicht nach von den EU-Staaten wegen der anhaltenden inflationären Wirtschafts- und Finanzpolitik gerügt. Sanktionen sind damit nicht verbunden.
Mit dem Namen berlin1.de hat das neue Hauptstadtportal der Springer-Tochter Ullstein jetzt seinen offiziellen Dienst im Internet aufgenommen.
Sie haben viel Spott ertragen müssen, die reichen Herren auf dem Frankfurter Parkett. Ausgelacht wurden sie in den vergangenen Monaten, weil sie ihr wichtigstes Insignium vernichteten, anstatt es zu vermehren: das Geld.
"Sind Sie verheiratet?", fragt der neue Pfarrer die Gemeindehelferin.
Es scheint, als gehe den Deutschen allmählich die Hegemonie beim Ausdenken neuer Programmformen aus. Denn jene Sendung, die wir eigentlich in Berlin oder Leipzig erwartet hätten, wird nun von einem Radiosender in London gestartet: Ein Mann und eine Frau, die sich zuvor nie gesehen haben, werden mit Handschellen aneinander gefesselt und müssen eine Woche lang zusammen aushalten, auch auf dem Klo und im Bett.
Christoph Daum (47) und seine Lebensgefährtin Angelica Camm bekommen einen Jungen. Das verriet der ehemalige Fußball-Bundesligatrainer in einem Interview des "Mallorca Magazins".
In Budapest sage ich heute zu allen Frauen: kezét csokólom, Küss die Hand. Das ist ja vorbei, das komische kommunistische Intermezzo, da haben sich alle geduzt und Servus gesagt und höchstens zur Putzfrau noch Küss die Hand.
Erneut ist ein Taxifahrer überfallen worden. In Kreuzberg bedrohten drei Männer am frühen Freitagmorgen den 50-Jährigen mit einer Gaspistole und gaben einen Schuss ab.
Peter Kurth (40), ist seit dem 9. Dezember 1999 Senator für Finanzen in Berlin.
Arbeitsminister Walter Riester (SPD) und Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) haben vor ihrem Gespräch am Freitagnachmittag ihren Willen zum Kompromiss beim umstrittenen Betriebsverfassungsgesetz bekundet. An dem Treffen, dessen Ort geheimgehalten wurde, wollte auch Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier teilnehmen.
Wer einen Mord begeht, kann mit niemandem darüber reden, obwohl etwas Dramatisches in seinem Leben passiert ist. Wie gehen Mörder mit dieser Belastung um?
Wo sind sie bloß alle, die Stars? Mehr Medienrummel als Filmschaffende gab es offenbar bei der Party im Anschluss an die Panorama-Aufführung des Films "Zoom".
In exportiertem Rindfleisch aus Deutschland sind Spuren von BSE-Risikomaterial wie Hirn und Rückenmark entdeckt worden. Das Fleisch sei in Großbritannien aufgetaucht, sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast (Grüne) am Donnerstagabend im ZDF.
Zoltan Sebescen (25) bestritt vor einem Jahr mit der Erfahrung von gerade sieben Einsätzen in der Bundesliga sein erstes (und bislang letztes) Länderspiel. Beim 1:2 gegen Holland bekam der Wolfsburger seinen Gegenspieler Boudewijn Zenden nie in den Griff, verschuldete zwei Gegentore und wurde zur Pause ausgewechselt.
Er startet für Berlin bei den Internationalen Filmfestspielen. Und stellt gleich drei Kurzfilme vor: Heinz Emigholz - als Professor an der Hochschule der Künste, Kameramann, Schauspieler, Autor und Produzent ein Universaltalent.
Der Seitensprung von Boris Becker (33) war nach Angaben seiner Ex-Ehefrau Barbara (34) nicht der Trennungsgrund. "Was in London passiert ist, war nicht der Grund für das Ende unserer Ehe", sagte sie der "Bild"-Zeitung.
Sie ist ein Star und weiß es noch nicht: Das ist der schönste Augenblick. Lone Scherfig heißt sie, und bis gestern früh noch hat sie kaum einer gekannt.
Im wässrigen Schnee von Pokljuka haben Martina Glagow und Sven Fischer die Medaillenbilanz der deutschen Biathleten um Silber und Bronze erweitert. Bei Regen und Schneegraupel endeten die Massenstartrennen der Weltmeisterschaften mit Favoritensiegen durch die Weltcup-Spitzenreiter Raphael Poiree (Frankreich) und Magdalena Forsberg (Schweden).
Die britische Regierung hat wegen des Verdachts von Wettbewerbsverstößen auf dem heimischen CD-Markt eine Untersuchung gegen sieben Musikfirmen eingeleitet, darunter gegen die Bertelsmann-Musiktochter BMG. Es gebe gute Gründe für die Vermutung, dass die Unternehmen den Wettbewerb durch abgesprochene Importbeschränkungen behindert hätten, teilte die britische Kartellbehörde OFT am Freitag mit.
Einen Tag, den letzten Tag eines Säufers, schildert Malcolm Lowrys Roman "Unter dem Vulkan", an dem der Autor zwölf Jahre lang, von 1934 bis 1946, geschrieben hat, das "eigene Sucht-Inferno" durchforschend, wie Gabriele Wohmann bewundernd schrieb. Das Buch des Engländers, der zehn Jahre später, 1957, noch nicht 50 Jahre alt, einen traurigen Alkoholikertod starb - er nahm eine Überdosis Schlaftabletten -, gehört in die Reihe der großen Trinker-Konfessionen, wie sie auch Jack London oder Hans Fallada verfasst haben.
"Das Land Ulro nach Schließung der Zimtläden?" Irritierender Titel.
Ein Kamel, weiß der Volksmund, ist ein Pferd, das mehrere politische Gremien durchlaufen hat. Das neue Berliner Schulgesetz hat dieses Schicksal nicht zu befürchten: Es bleibt ein Pferd, und zwar ein ziemlich lahmes.
Karl Ludwig Schweisfurth (70) hat mit Würsten ein Vermögen verdient. Doch keines seiner Kinder wollte die Industrieproduktion übernehmen.
Amerikanische Mittelständler dabei zu unterstützen, in den deutschen Markt einzutreten - und umgekehrt: das ist das Geschäft der International Incubator AG, Berlin. Am Freitag gab das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit E-Incubator bekannt.
Selbst in Europa gibt es noch weiße Flecken. Zwischen Rumänien und der Ukraine liegt ein Staat von der Größe der Niederlande: mit über vier Millionen Einwohnern, einer Hauptstadt namens Chisinau, einem Bruttosozialprodukt von gut einer Milliarde US-Dollar, sechs Tageszeitungen.
Die Steuererklärung kann nach Angaben des Bayerischen Finanzministeriums nun bundesweit über das Internet gemacht werden. Die Nutzer können sich dafür ein Programm aus dem Internet herunterladen, um ihre Steuerdaten in eine dem normalen Formular für Steuererklärungen ähnlichen Grafikoberfläche einzugeben, teilte das bayerische Finanzministerium in München mit.
Wenn die Wasserfreunde Spandau 04 spielen, dann ist Sonja Hamann nicht weit. Ob gegen den Letzten der Bundesliga oder in der Champions League, die gebürtige Kroatin trötet garantiert am Beckenrand.
Bezirksbürgermeister Andreas Statzkowski lädt für Dienstag zu einer Sprechstunde ein. Der CDU-Politiker ist von 16.
Deutschland Ende der sechziger Jahre. Peinlich saubere Eigenheimsiedlungen, in denen abends halb zehn die Rolläden wie Fallbeile hinunter gehen.
Nach dem ersten brandenburgischen BSE-Fall war die betroffene Rinderherde aus Hertefeld (Kreis Havelland) am Freitag komplett getötet und entsorgt. Die Keulung der 449 Tiere sei bereits in der Nacht im Abfallwirtschaftszentrum Schwanebeck vorfristig abgeschlossen worden, teilte die Pressestelle des Landkreises in Rathenow mit.