Wir wissen nicht, was Lothar Matthäus im Moment als seinen Beruf angibt: Nicht-Mehr-Fußballer? Noch-Nicht-Trainer?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.02.2001
Tagungen haben ihre Eigengesetzlichkeit. Alles kann ganz anders kommen als am grünen Tisch geplant.
Wirklich kompliziert werden Bundesbeamte, wenn sie sich gegenseitig zur Ordnung rufen. Der Grund ist immer derselbe: Ein "Dienstvergehen".
Reinhard Loske soll im Bundestag künftig die Bildungspolitik der Grünen vertreten. Die Fraktion wählte ihn am Dienstag zum Nachfolger von Matthias Berninger, der inzwischen Staatssekretär für Verbraucherschutz geworden ist.
Der Berliner Entsorgungskonzern Alba AG & Co. KG will Teile der Sero AG übernehmen.
Hollywood inszeniert im Moment seine Lebensphilosophie gern als modernes Märchen mit dem "possible-world"-Argument: Stell dir eine Zwillingswelt vor, in der alles haargenau so ist wie in unserer - nur, dass ..
Zwei Tage nach der Gasexplosion in Eisenhüttenstadt haben Brandexperten des Landeskriminalamts am gestrigen Mittwoch erstmals den Unglücksort betreten. Zuvor hatte das Technische Hilfswerk (THW) das einsturzgefährdete Einfamilienhaus abgestützt.
Der Streit um die Schau "Körperwelten" geht weiter. Mehr als 20 000 Besucher zog es in den ersten fünf Tagen in den früheren Postbahnhof in Berlin-Friedrichshain.
Susanne Bosch sammelt Pfennige. Restpfennige nennt sie sie.
Die Achillessehne seines linken Sprungbeines zwickte und zwickte. Als sich Hochspringer Martin Buß im Juli zur Operation durchrang, war klar, dass damit sein Medaillentraum in Sydney geplatzt war.
Die Autokolonnen auf dem Columbiadamm sind nur wenige Schritte entfernt. Doch wäre da nicht das Echo nasser Reifen zwischen Bögen, Säulen, Nischen und spitzgiebeligen Fenstern unter der weiten Kuppel in 15 Metern Höhe, es könnten mehrere Flugstunden sein.
Die Pferde sind bis auf die Rippen abgemagert. Schafe suchen hilflos auf dem zugefrorenen Boden nach Futter.
Wahrscheinlich hat jeder schon einmal die irritierende Erfahrung gemacht, dass ihn eine völlig neuartige Situation auf befremdliche Weise vertraut und bekannt anmutet. Es sind diese Momente, in denen sich alle Sinne schärfen, man auf merkwürdige Weise hellwach wird und seine Umgebung ungemein stark wahrnimmt.
Die CDU will Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin wegen einer Spende von 178 000 Mark an deren SPD-Kreisverband als Zeugin vor den Parteispenden-Untersuchungsausschuss des Bundestags laden. Es gebe Aufklärungsbedarf, sagte der Ausschuss-Obmann der CDU, Andreas Schmidt, am Mittwoch in Berlin.
Die Skepsis gegenüber dem politischen Kurs der Türkei wächst. Das Europäische Parlament hat sich am Mittwoch zwar für eine "Beitrittspartnerschaft" mit der Türkei und für die Freigabe von EU-Wirtschaftshilfe in Höhe von 177 Millionen Euro ausgesprochen.
Nach einer Woche Festival klappen die Augen auch bei besten Absichten schon mal von alleine zu. Im Kino ist das nicht so schlimm, die Sessel sind in der Regel sehr bequem, aber sollte bei einer Party der Kopf plötzlich zur Seite sinken und auf der falschen Schulter landen, könnte dies doch zu Missverständnissen führen.
Die CDU hat für 1999 einen korrekten Rechenschaftsbericht vorgelegt und erhält deshalb den vollen staatlichen Zuschuss von 66,7 Millionen Mark. Das hat Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) in der "Süddeutschen Zeitung" angekündigt.
Der rührige Rupert Neudeck, Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur, hat sich eine geniale Lösung ausgedacht: Das Fleisch von 200 000 Rindern - die Hälfte der in Deutschland zur Schlachtung und Vernichtung vorgesehenen älteren Kühe - soll als Hilfslieferung an das hungergeplagte Nordkorea geschickt werden. Auf einen Schlag wäre ein ethisch heikles Entsorgungsproblem gelöst.
Ingo Schmitt, Generalsekretär der Berliner CDU, hat sich an die Spitze der innerparteilichen Aufklärer gesetzt. Erstens: Um dem CDU-Landeschef Eberhard Diepgen den Rücken freizuhalten, denn er ist ja dessen Sekretär.
Ungeachtet des Streits um seine Nachfolge hat der Festspielleiter Wolfgang Wagner die Weichen für die 90. Bayreuther Festspiele gestellt.
"Prominenz", sagt Martin Stallmaier, werde am Sonnabendabend in der Turnhalle der Eilenburger Straße in Hellersdorf erwartet: der Bezirksbürgermeister, Sponsoren, vielleicht auch der Präsident des Deutschen Volleyballverbands (DVV), Werner Graf von Moltke. Mit ihnen will Trainer Stallmaier "das Lokalderby feiern", das Spiel seines Teams Eintracht Innova gegen den SC Charlottenburg in der Volleyball-Bundesliga (19 Uhr).
Eintracht Frankfurt kommt bei der Suche nach einem Nachfolger für Felix Magath nicht zur Ruhe. Interimscoach Rolf Dohmen schloss zwei Tage nach der Absage von Lothar Matthäus als Teamchef bei den Hessen am Mittwoch nicht aus, dass Christoph Daum entgegen früherer Ankündigungen des Eintracht-Aufsichtsrats doch künftig eine Rolle spielen könnte.
Führt man ein Gen, das die Bauanleitung für ein Wachstumshormon enthält, in ein Forellenei, dann könnte man annehmen, dass aus dieser Forelle eine "Riesenforelle" entsteht. Tatsächlich wachsen die genetisch aufgepeppelten Forellen dann viel schneller als ihre natürlichen Kollegen in der freien Natur.
Politik ist ein Spiel von Gewinnern und Verlierern. Angeblich.
Lachen Sie auch über die armen Teufel, die Telekom-Papiere im Depot haben? Tatsächlich ist es zur Zeit keine Freude, T-Aktionär zu sein.
Martin Kannegiesser (59) ist Unternehmer und Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. Wie gefällt Ihnen der Kompromiss, den Riester und Müller erzielt haben?
"Hätte ich ihn erst viel später kennen gelernt, wären wir uns wahrscheinlich nicht so nahe gekommen. Aber damals waren wir beide nichts und konnten nicht damit rechnen, etwas zu werden.
Den professionellen Star erkennt man daran, dass er auch peinliche Momente seines ruhmvollen Lebens souverän zu meistern weiß. Wenn in einer Pressekonferenz plötzlich die Fragen ausbleiben, man sich nur noch anschweigt und alle ratlos in die Runde blicken, ist solch ein Moment erreicht.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Haus der Jugend an der Zillestraße 54 gibt es zahlreiche Kindertheater-Aufführungen.
Warum setzen wir unsere Körper in Bewegung? Was an ihm ist mobil, was stabil?
Ivan ist tot? Hat wohl eine Überdosis genommen, der Idiot.
Der britische Süßigkeiten- und Getränkekonzern Cadbury Schweppes Plc. ist für das laufende Geschäftsjahr optimistisch gestimmt.
Der spanische Gemeindepfarrer Luis Angel Rodriguez Patino ist von der Polizei angetrunken am Steuer seines Autos erwischt worden, aber er hatte eine Erklärung für seinen überhöhten Alkoholpegel. Er habe an einem Tag in sechs Pfarrkirchen Messen lesen und dabei Messwein trinken müssen, sagte der Geistliche.
Seit dem Zusammenbruch des Neuen Markts im Frühjahr 2000 haben Anleger den Reiz weniger chancenreicher, dafür aber stabilerer Werte für sich entdeckt. Immobilien-Aktien profitieren europaweit von dieser Ernüchterung der Investoren.
Politik Goes Pop. Also übernimmt ein Bundestagsabgeordneter die Schirmherrschaft für die Preview einer neuen Staffel der Fernsehserie "Ally McBeal".
"Wahnsinnig zentral" schwärmt Jamba-Vorstandsmitglied Alexander Samwer über sein Büro am Kreuzberger Spreeufer. Jamba, ein Handyportal für das Internet, ist im vergangenen Sommer in den "Getreidespeicher" unweit der Oberbaumbrücke gezogen.
"Eines Tages", so sagte Michael Schumacher gestern, "kommt einer, der mir die Grenzen aufzeigt". Der Verkehrsrichter?
Nationalspieler Alexander Zickler hat seinen Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig um zwei Jahre bis 2004 verlängert. Der 26-Jährige kam 1993 von Dynamo Dresden und ist nach Mehmet Scholl dienstältester Bayern-Profi.
Ein wenig Pomp muss sein. Das gilt auch für die Fassade der Hamburger Landesvertretung in Berlin-Mitte, die mit ihren dekorativen Säulen, Pilastern und Ziergiebeln überrascht.
Nach einem harten Ringen in letzter Sekunde ist es jetzt amtlich. Vom 1.
In der geschlossenen, konservativen Welt der Golfstaaten schlägt Bahrain einen eigenen Weg ein: Der junge Emir Sheikh Hamid bin Issa al-Khalifa will per Referendum Reformen einführen. Am Mittwoch und Donnerstag sollen die Einwohner des winzigen Emirats für die Einführung der konstitutionellen Monarchie stimmen, die die Wiedereinsetzung des Parlaments und die Trennung von Legislative und Exekutive bedeutet.
Als Eberhard Diepgen im November seinen 59. Geburtstag feierte, gratulierte Klaus Landowsky besonders warmherzig mit kostbaren Geschenken: eine aquarellierte Grafik und ein Orginal der Jubiläumsfestschrift des Kammergerichts von 1913.
In den Rechtsstreit um das Krankenhaus Moabit kommt Bewegung. Ein Jahr und einen Monat, nachdem Gesundheitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD) bekannt gab, das Krankenhaus schließen zu wollen, reicht der Anwalt der Klinik am heutigen Donnerstag beim Oberverwaltungsgericht Berlin die Klagebegründung ein.
Zu fünf Jahren und neun Monaten Haft wegen Erpressung ist ein Student am Mittwoch vom Landgericht Frankfurt verurteilt worden. Nach Feststellung des Gerichts hatte der 27-Jährige Cola-Flaschen mit Unkraut- und Insektenvernichtungsmitteln vergiftet und in Supermärkten deponiert.
Die Industrieverwaltungsgesellschaft Holding AG (IVG) ist mit einem Immobilienvermögen von rund sechs Milliarden Mark und rund 1,6 Millionen Quadratmetern vermieteter Fläche einer der führenden Eigentümer gewerblicher Immobilien in Europa und neben der WCM ein Hauptspieler auf dem deutschen Markt. Nach Ansicht von Parisa Shahyari von der DG-Bank ein Wert mit Substanz.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der erste Fernschreiber einer neuen Generation, bei der die Elektronik weitgehend die bisherigen mechanischen Bauteile verdrängt hat, wurde bei der Adam Opel AG in der Tempelhofer Bessemerstraße an das internationale Telex-Netz angeschlossen. Die Tastatur des von SEL entwickelten elektronischen Fernschreibers "LO 2000" ist weitgehend den gewohnten Schreibmaschinen angenähert.
Die SPD steht zur Großen Koalition, knüpft aber daran die Voraussetzung, dass die CDU Klarheit in der Affäre um die Bankgesellschaft und die Parteispenden schafft. Dafür sei der Regierende Bürgermeister und CDU-Chef Eberhard Diepgen verantwortlich.
Das Potsdamer Agrar- und Umweltministerium steht weiter vor ungelösten Problemen bei der Tötung von BSE-Rindern. Bei jedem Fall von Rinderwahnsinn müssten auch der Tiertransport und die Beseitigung der Kadaver sichergestellt werden, erläuterte Ministeriumssprecher Jens-Uwe Schade am Mittwoch in Potsdam.