zum Hauptinhalt

Burt Kennedy, amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur mehrerer Hollywood-Western, ist 78-jährig in Sherman Oaks (Kalifornien) gestorben. Kennedy hat das Western-Genre durch eine Portion Humor aufgelockert.

Markus Eberle kommt in diesem Winter nicht in Schwung. Die Folgen des im letzten Sommer erlittenen Syndesmoserisses im Sprunggelenk beeinträchtigen den 32-Jährigen.

Stuttgart: Hildebrand - Hinkel, Schneider, Soldo, Bordon - Pinto, Thiam, Balakow, Carnell - Tiffert, Adhemar. Hertha: Kiraly - Simunic, van Burik, Schmidt, Hartmann - Kostantinidis, Dardai, Tretschok - Wosz, Sverrisson - Preetz.

Noch sind ihre Namen völlig unbekannt, doch wenn es nach DFB-Trainer Michael Skibbe geht, sollen sie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland den Titel holen: Die deutschen Junioren der U 13- bis U 18-Jahrgänge. Gerhard Mayer-Vorfelder, geschäftsführender Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hat auch aus diesem Grund die Talentförderung und -sichtung zur Chefsache erklärt und eine finanzielle Unterstützung der Jugendarbeit von zehn Millionen Mark jährlich durch den DFB in die Wege geleitet.

Vor 25 Jahren berichteten wir: Das Goethe-Denkmal im Tiergarten soll nun doch einen neuen Standort bekommen. Jahrzehntelang haben sich Kunstliebhaber, Historiker und Kommunalpolitiker den Kopf zerbrochen über das in einer beklagenswerten Situation dahinkümmernde Kunstwerk.

Schwarz bleibt in New York - und nicht nur dort - eine dominierende Farbe. Sie beherrschte auf der "Fashion Week" vor allem die Designer Helmut Lang, Donna Karan und Calvin Klein, die zugleich im Wettbewerb mit den anderen Designern am meisten überzeugten.

Indonesien scheint in der deutschen Wirtschaft ein beliebter Stand- und Investitionsort zu sein - trotz gelegentlicher schmerzhafter Reinfälle, wie 1998, als die Deutsche Bank in Jakarta zehn Milliarden Mark Verluste einfuhr. Dies mag auch der Grund dafür sein, dass Bundespräsident Johannes Rau das Land von diesem Montag an gleich für vier Tage besuchen wird.

Die drei Briefe waren bereits vor mehreren Wochen im Polizeipräsidium Padua eingegangen, ihre Existenz wird erst jetzt eingestanden: Ein Anonymus soll von Italiens Behörden umgerechnet zwölf Millionen Mark gefordert haben, sonst werde er alle paar Tage jemanden umbringen. Tatsächlich wurde dann am 29.

Von Werner Raith

Die US-Börse litt vergangene Woche unter herabgesetzten Gewinnprognosen bei Technologieunternehmen und steigenden Preisen auf Erzeugerebene. Nortel, der führende Hersteller von Glasfaserausrüstungen, würgte die Technologierallye vom Mittwoch ab.

Das russische Außenministerium hat die Angriffe auf Irak scharf kritisiert. Sie seien eine durch nichts provozierte Handlung, die die ohnehin angespannte Situation im Nahen Osten und am Persischen Golf unnötig weiter anheize, heißt es in einer Erklärung des Ministeriums.

Von Elke Windisch

Am Valentinstag war die CDU-Spendenaffäre für Rupert Scholz "lückenlos und abschließend aufgeklärt". Da lag dem Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden CDU-Landesvorsitzenden der Zwischenbericht zur Affäre vor.

Von Lorenz Maroldt

Einen unbändigen Freiheitsdrang hat offenbar ein Emu aus dem Besitz eines Tierhalters aus Cappellenhagen (Kreis Hildesheim). Der australische Laufvogel, der bereits im Juli vergangenen Jahres sowohl seinen Besitzer als auch die Polizei auf Trab gehalten hatte, ist jetzt erneut "ausgebüxt".

Die Auseinandersetzungen zwischen dem Wirtschafts- und dem Finanzministerium Brandenburgs über die Ansiedlung einer 3-Milliarden-Chipfabrik in Frankfurt (Oder) gehen in die nächste Runde. Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) warnte am Sonnabend davor, das Projekt zu zerreden.

Von Reinhart Bünger

Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) hat Länderforderungen zur Finanzierung der BSE-Folgekosten abgelehnt. Eine Kostenaufteilung, bei der die Länder 40 Prozent und der Bund 60 Prozent zu tragen hätten, sei nicht akzeptabel, sagte Künast am Samstag.

Sie kennen und respektieren einander: Wolfgang Schäuble, Richard Schröder und Antje Vollmer. Ein Christdemokrat, ein Sozialdemokrat und eine Grüne - drei Politiker aus drei Parteien mit der gemeinsamen Fähigkeit zur geistigen Auseinandersetzung.

Die Technische Universität (TU) sucht Schüler deutscher und türkischer Herkunft, die Lust haben, wahre oder erlogene, lustige oder unglaublich traurige Geschichten aus ihrem Alltag mit Türken und Deutschen vor einer Kamera des Offenen Kanals zu erzählen. Die Beiträge sollen in einer Sendereihe vorkommen, die die TU in Kooperation mit der Ausländerbeauftragen Barbara John vorbereitet.

Die rot-grüne Koalition will die Rechte der Mieter stärker ausweiten als bisher vorgesehen. Die im bisherigen Entwurf zur Mietrechtsreform vorgesehenen Kündigungsfristen von bis zu sechs Monaten sollen nach den Vorstellungen von Rot-Grün weiter verkürzt werden, wie der Grünen-Rechtsexperte Volker Beck am Samstag bestätigte.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will das strikte Verbot des Internethandels mit Medikamenten überdenken. Es gebe diese so genannten Internet-Apotheken, und in Nachbarstaaten wie den Niederlanden sei der Versandhandel auch nicht verboten.

"Ausländer ist Ausländer", sagt Ernst Thoman, Geschäftsführer der Vereinigung der Vertragsfußballer (VdV). Unter dieser Überschrift hat die Spielergewerkschaft einen eigenen Vorschlag für die Begrenzung ausländischer Fußballer in europäischen Ligen vorgelegt, der nicht unterscheidet, ob ein Spieler aus der EU kommt, einem Mitgliedsland der Uefa oder einem außereuropäischen Staat.

Dass es Italiens Staatsanwälten am Gefühl für Dramatik mangelt, kann beim besten Willen niemand behaupten: kein Tag ohne Neuigkeiten aus dem "Passfälschersumpf" (das staatliche Fernsehen RAI), keine Nachrichtensendung ohne neue Wendungen in schon laufenden Verfahren über plötzlich aufgetauchte Großväter oder -mütter, die vor allem Mittel- und Südamerikaner zur schnellen Einbürgerung in Italien berechtigen. Zu Dutzenden haben die Strafverfolger inzwischen Ermittlungsverfahren eröffnet - formell mitgeteilt werden sie aber nur peu à peu, sodass die Manager nahezu aller Erstligavereine derzeit jeden Tag bibbern, bis der Postbote da war.

Von Werner Raith

Alles scheint möglich zu sein. Nach der Spendenaffäre der CDU, die unstrittig ist, werden jetzt auch gezielt Gerüchte, Halbwahrheiten und Unwahrheiten gestreut, um neben dem CDU-Fraktionschef und Noch-Banker Klaus Landowsky weitere Politiker ins Zwielicht zu stellen.

Von
  • Sabine Beikler
  • Klaus Kurpjuweit

Ob Äpfel, Ananas, Orangen, Tomaten oder Karotten - auf dem hölzernen Küchentresen stapelt sich, was die Obst- und Gemüsetheke zu bieten hat. Daneben kleben an einer Pinnwand Polaroidfotos, auf denen die Verzehrer dieser Vitaminbomben abgebildet sind: 70 junge Menschen mit roten Wangen, die frisch-fröhlich in die Kamera grinsen.

Amerikas Kinderärzte schlagen Alarm: Sie befürchten, dass hinter mehr Fällen des plötzlichen Kindstodes ein Kindesmord steckt als bislang vermutet. In ihren neuen Richtlinien empfiehlt die Amerikanische Akademie der Kinderärzte deshalb erstmals, Experten für Kindesmisshandlung hinzuzuziehen.

Unter dem international gebräuchlichen Begriff Corporate Governance versteht man die verantwortungsvolle, auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Leitung und Kontrolle von Unternehmen. Die wörtliche Übersetzung des Begriffs - "Unternehmensleitung" - führt dabei in die Irre, denn es geht hierbei nicht um die Führungsaufgaben des Topmanagements, sondern um die Funktionsteilung zwischen den Organen Vorstand und Aufsichtsrat sowie deren Beziehung zu den Anteilseignern und Stakeholdern.

Das wird heute eher ein Essay über kulinarische Missverständnisse als eine Restaurantkritik. Denn eine Speisekarte sollte ja nicht nur Lust wecken aufs Essen, sondern vor allem die kommenden Dinge möglichst präzise beschreiben.

Von Lars von Törne

Wenn eine Filz-Affäre oder ein Skandal heraufziehen, merkt man das zuerst an Gerüchten. Als die Immobiliengeschäfte der mehrheitlich landeseigenen Bankgesellschaft und ihrer Töchter ins Gerede kamen und damit der CDU-Fraktionschef Klaus Landoswky als Bankchef der Tochter Berlin Hyp ins Visier geriet, zumal er bei der Bankgesellschaft verantwortlich für die Immobiliengeschäfte ist, spürte man die Nervosität, bevor von der Parteispenden-Affäre die Rede war.

Von Brigitte Grunert

Der Menschenfresser-Film "Hannibal" könnte nach Befürchtungen des Psychiatrieprofessors Andreas Marneros Nachahmungstaten nach sich ziehen. "Ich habe ein mulmiges Gefühl", sagte der Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Halle-Wittenberg dem "Spiegel".

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })