zum Hauptinhalt

Die meisten Säuglinge werden nach der Geburt gestillt - sehr viele erhalten aber bereits nach wenigen Wochen auch andere Nahrung. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) beim Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung in Auftrag gab.

Die Bundesregierung macht sich die kritische Haltung von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) zum Verlauf des Aufholprozesses im Osten nicht zu Eigen. Das Bild, die neuen Länder stünden "auf der Kippe" oder vor dem "Absturz", werde der Realität nicht gerecht, sagte der Ostbeauftragte Rolf Schwanitz (SPD) am Donnerstag im Bundestag unter Anspielung auf eine Formulierung Thierses.

Der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, Christian Thielemann, bleibt in der Hauptstadt. Der Dirigent habe seinen Vertrag mit dem designierten Generalintendanten der Deutschen Oper, Udo Zimmermann, bereits unterzeichnet, hieß es am Donnerstag aus der Berliner Kulturverwaltung.

Die deutschen Mitarbeiter von Daimler-Chrysler erhalten für das vergangene Jahr pro Kopf eine Prämie von 3111 Mark als Gewinnbeteiligung. Ein schwacher Trost für all diejenigen, die mit Aktien des eigenen Hauses reich werden wollten.

Die Brüsseler EU-Kommission will Deutschland zwingen, den Wettbewerb auf dem Strom- und Gasmarkt durch eine staatliche Regulierungsbehörde voranzutreiben. Ein entsprechender Gesetzesentwurf der Energiekommissarin Loyola de Palacio liegt dem Bundeswirtschaftsministerium in Berlin vor.

Im Videofilm ist die künftige Chipfabrik im brandenburgischen Frankfurt (Oder) schon Wirklichkeit geworden: Der Komplex auf der grünen Wiese wird von der Autobahn Berlin-Frankfurt (Oder) und einer Straßenbahnlinie mit eigener Haltestelle für das Werk tangiert. Die beiden "Produktionshallen" - staubfreie Reinsträume mit einer Fläche von 7000 Quadratmetern - tragen auf den Dächern die Aufschrift "Communicant".

Ökonomen würden Berlins Klassik-Szene wahrscheinlich eine haarsträubend unausgeglichene Handelsbilanz ankreiden: Während die acht Orchester der Stadt tournierend um die Welt jetten und ihren herkunftsgeschützten Beethoven exportieren, herrscht auf der Importseite Mangelwirtschaft. Gastspiele erstklassiger ausländischer Orchester haben Raritätenstatus und für das Berliner Publikum existiert die einheimische Klassik-Kultur quasi abgekoppelt von internationalen Qualitätsstandards.

Was macht ein Abgeordneter, um bekannt zu werden, wenn er als Nachrücker erst spät in den Bundestag kommt und dort eher in den hinteren Reihen Platz nehmen muss? Fleißig Sacharbeit.

Drei Hallenbäder sind wegen aktueller Legionellen-Befunde geschlossen - Ergebnis einer Aktion der Bäderbetriebe, die derzeit alle Schwimmhallen untersuchen lassen. Susanne Vieth-Entus und Annette Kögel sprachen mit Ortwin Scholz, Vorstand der Berliner Bäderbetriebe, über Konsequenzen für Berlins 84 Bäder und ihre Besucher.

Christoph Stölzl, der Senator für Wissenschaft und Kultur, ist ein kluger und gebildeter Mann, der es versteht, Zuhörern diesen Eindruck permanent zu vermitteln. Auf diese Weise entstehen Reden der schönen Worte, bei denen man leicht vergessen kann, dass es auch eine Sache gibt, um die es geht.

Die Staatsanwaltschaft München hat am Mittwoch bei einem Mitarbeiter der SPD-Bundestagsfraktion Büro und Geschäftsräume durchsuchen lassen. Gegen den Mitarbeiter wird ermittelt, weil er unter dem Verdacht steht, als geheim eingestufte Unterlagen des Untersuchungsausschusses zur CDU-Spendenaffäre an die Presse weitergegeben zu haben.

Über ein neues Schulgesetz wird seit Jahren diskutiert. Bereits 1998 hatte der Schulreformer Tom Stryck im Auftrag der damaligen Schulsenatorin Ingrid Stahmer (SPD) einen Referentenentwurf erstellt, der allerdings in den Gremien keine Gnade fand.

Die Dynamit Nobel, eine Tochter des Frankfurter Anlagenbau- und Chemiekonzerns mg technologies, übernimmt die Produktionsgesellschaft Sylachim des französischen Pharmakonzerns Sanofi-Synthelabo. Damit werde der Umbau zu einem Lieferanten von Grundstoffen und Anlagen für die Arznei- und Nahrungsmittelindustrie vorangetrieben, sagte der Vorstandsvorsitzende Kajo Neukirchen am Donnerstag in Frankfurt.

Der Fall, über den das Oberlandesgericht Karlsruhe jüngst zu entscheiden hatte, ist leider nicht selten. Ein 52-jähriger arbeitsloser Diplomingenieur, der von seiner Freundin verlassen worden war, verfolgte die Frau über mehr als zwölf Monate hinweg.

Von Ursula Knapp

Ein ausufernd komplexes Machwerk. Leo Stern hat sich für seine erste Regiearbeit im Stuekke Theater ein Werk des in Frankreich lebenden Autors Armando Llamas ausgesucht.

Renate Künast, die neue Ministerin für Verbraucherschutz und Landwirtschaft, will mit einem grundlegenden Kurswechsel in der Agrarpolitik der Über- und Massenproduktion langfristig ein Ende setzen. Als Konsequenz aus der BSE-Krise forderte sie am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung eine Stärkung des Ökolandbaus, die Änderung der Agrarzuschüsse und eine umwelt- und artgerechte Tierhaltung.

Den baumlangen jungen Mann, der heute Abend erstmals in den "Wühlmäusen" auftritt, kennt der eine oder andere im Publikum sicher noch als Moderator der MDR-Talkshow "Riverboat" oder aus der ZDF-Serie "Der Mond scheint auch für Untermieter". Politisches Kabarett dagegen hat Klaus-Peter Grap noch nie gemacht, deshalb sagte er sofort zu, in drei Vorstellungen von "Spende gut - alles gut" in den "Stachelschweinen" Alexander G.

Der Rinderwahnsinn bringt es mit sich, dass auch die Gegenmaßnahmen allenthalben einen leicht chaotischen Eindruck hinterlassen. Wann zum Beispiel hätte man je gehört, dass die organisierten Tierschützer alle Verbraucher anflehen, massenhaft Kühe aufzuessen, und zwar sofort?

Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) hat am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung im Bundestag einen grundlegenden Kurswechsel in der Agrarpolitik angekündigt. Im Folgenden dokumentieren wir Wortauszüge aus ihrer Rede"Der BSE-Skandal markiert das Ende der Landwirtschaftspolitik alten Typs.

Gerd Sonnleitner (52), der Landwirt und Landwirtschaftsmeister, ist seit April 1997 Präsident des Deutschen Bauernverbandes.Sind die Bauern jetzt die Sündenböcke der Nation?

Eigentlich hatte Craig Venter, der Welt größter Gen-Tycoon, in die Veröffentlichung der Erbgutinformationen aus seiner Datenbank eingewilligt, wenn auch zähneknirschend und unter höchstem politischem Druck. So konnte er gemeinsam mit US-Präsident Bill Clinton und dem Konkurrenten Francis Collins vom öffentlichen internationalen Humangenom-Projekt am 25.

Von Hartmut Wewetzer

Polen drängt die Bundesregierung dazu, die deutsche Wirtschaft zu einem höheren Tempo bei der Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern anzutreiben. "Es ist sehr traurig und ein schlechtes Zeichen, dass ein so mächtiger und gut organisierter Staat wie Deutschland nicht in der Lage ist, seine Wirtschaftsführer dazu zu drängen, das noch fehlende Drittel des Stiftungskapitals aufzubringen", sagte der polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski am Donnerstag in Warschau.

Skandinavien kommt. Kjell-Ake Anderssons "Familiengeheimnisse" aus Schweden zum Beispiel ist ein sauberer, optimistischer Film, der dabei nicht bieder oder wirklichkeitsfern erscheint.

Von Frank Noack

Folgende Maßnahmen kündigte Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz und Landwirtschaft, am Donnerstag in ihrer ersten Regierungserklärung an.Abkehr von der Überproduktion: Weg von der Bestands- und Schlachtprämie hin zu Prämien für Bestandsverringerung und für umweltverträgliche Extensivierung.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })