zum Hauptinhalt

Romeo und Julia, Aimeé und Jaguar, Schneewittchen und Medea - bei "neuropolis", dem 3. Theatertreffen der Berliner Hochschulen, stellen sich noch bis Sonnabend verschiedene studentische Theatergruppen vor.

"Arbeiterklasse" ist ein ziemlich aus der Mode gekommenes Wort. Und die Zechen und Hochöfen im Ruhrgebiet sind in den immer selteneren Filmen aus dem Milieu der Industriearbeiter nur noch Klischees einer vergangenen Epoche.

Von Thomas Gehringer

Dieses Wochenende bot für Berliner Jazz-Fans die Möglichkeit zur musikalischen Weltreise: Klezmer mit Kroke, Gipsy-Swing mit Bratsch und die lange Big Band-Jazz-Nacht im Kammermusiksaal. In komprimierter Form führt uns die Cathrin Pfeifer Group um den Globus.

Es sähe Ingo Metzmacher ähnlich, wenn er diesen neuen "Boris Godunow" einfach als hintersinnigen Beitrag zum Verdi-Jahr aufs Programm gesetzt hätte. Während andernorts "Aida", "Otello" und "Don Carlos" auf den Spielplänen prangen, präsentiert Hamburgs Ritualen abholder Generalmusikdirektor genau das Werk, das als einzig gültiger Versuch historisch-politischen Musiktheaters neben Verdi Bestand hat.

In Berlin will ein Sprachverband mit einem Bündnis gegen "Bad Simple English" ("BSE") protestieren. Darunter versteht der Landesverband des Vereins Deutsche Sprache "die vollkommen einseitige Übernahme englischer Ausdrücke".

Nach dem missglückten Putsch gegen Helmut Kohl auf dem Bremer CDU-Parteitag 1989 fügte sich die Partei dem Diktum des Mannes an der Spitze fast bis in den eigenen Untergang. In der kurzen Phase, in der Wolfgang Schäuble ab 1998 Partei und Fraktion führte, bot die Union ebenfalls ein Bild der Geschlossenheit.

Von Gerd Appenzeller

Die FDP will den Streit zwischen Wirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) und Arbeitsminister Walter Riester (SPD) um das neue Betriebsverfassungsgesetz in den Bundestag bringen. Die FDP wolle erfahren, "ob die Bundesregierung an ihren Plänen zur Ausweitung der Mitbestimmung festhält", sagte ihr Parlamentarischer Geschäftsführer Jürgen Koppelin am Sonntag.

Bei zwei Lawinenniedergängen im Schweizer Kanton Wallis sind am Sonnabend vermutlich drei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei in Sinal wurden bis Sonntag zwei Rettungshelfer tot geborgen.

Es gibt große Dichterworte, die werden seit vielen, vielen Jahren völlig falsch gedeutet. Ein Beispiel: "Name ist Schall und Rauch" (Goethe, Faust).

Von Robert Birnbaum

Über vier Jahrzehnte war die Wehrkunde-Tagung in München vor allem eine Gelegenheit für die Nato-Allierten, die Herausforderungen im Bündnis zu diskutieren. Elf Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer tritt erstmals ein ranghoher russischer Regierungsvertreter in München auf: Sergej Iwanow, der Sicherheitsberater des russischen Präsidenten Putin.

Von Christoph von Marschall

Nach Angaben von Brandenburgs Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) übertrifft die Zahl der Firmenneugründungen deutlich diejenige der Pleiten. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres habe es 17 656 Abmeldungen von Betrieben gegeben, antwortete der Minister auf eine parlamentarische Anfrage.

Montag: Zentrum für Vergleichende Geschichte Europas; Leora Auslander (Chicago): "The Everyday of Citizenship. Aesthetics, Affect and Law in France and Germany, 1890-1940", 17 Uhr, Koserstraße 20, Hörsaal A 336.

Montag: HMI; Niyazi Serdar Sariciftci: "Plastic Solar Cells", 16 Uhr 15, Glienicker Straße 100. - HU; Andrezej Kaleta (Torun): "The Polish Countryside During the System of Transformation - Farms, Unemployment and Poverty", 16 Uhr 15, Luisenstraße 56, Mitte.

Ihr treffender Artikel hat mich veranlasst, das von Bernd Köppl bemerkte Manko, dass die BVG keine Beschwerden über das elende Handy-Gebimmel und die oft banalen lauten Handy-Telefonate erhielte, zu verkleinern: Ich habe mich heute bei der BVG beschwert und freue mich, Ihnen dieses Resultat Ihres Artikel mitteilen zu können. Ich hoffe, andere haben ebenso gehandelt.

Der Zufall hat den schwarzen Peter dem kleinen Dorf Hertefeld zugeschoben. Wie ein böser Fluch liegen die Buchstaben BSE über dem Ort im Havelland, nachdem in einer hier heimischen Rinderherde die unheimliche Krankheit nachgewiesen wurde.

Von Claus-Dieter Steyer

Triumph am Sonnabend, Enttäuschung am Sonntag: Kati Wilhelm und Uschi Disl hatten mit ihrem Doppel-Erfolg im Sprint für einen hervorragenden Start bei den Weltmeisterschaften in Pokljuka gesorgt, doch gestern vergaben sie in Slowenien durch zahlreiche Fehlschüsse eine Medaille. Im Gegesatz zu Sven Fischer, der im Verfolgungsrennen zu Bronze lief.

Die Bundeswehr hat in den 70-er Jahren offenkundig erhöhte Messergebnisse über die Röntgenstrahlen bei der Arbeit an Radaranlagen der Marine unter Verschluss gehalten. Dadurch wurden Elekrotechnikern, die auf Zerstörern, Schnellbooten und Fregatten arbeiteten, wichtige Informationen über mögliche gesundheitliche Schäden vorenthalten.

Ihr Beitrag hat mich sehr erfreut, aber - bezüglich der BVG-Äußerung - auch genervt: Es ist ein starkes Stück, wenn die BVG behauptet, es hätte sich ja noch niemand über die Handys beschwert. Ich habe dies bereits am 4.

In einer Notlage fühlt sich seit längerem die Funkbetriebszentrale der Polizei durch überflüssige Anrufe aus der Bevölkerung. Wie bei einem Pressegespräch im Polizeipräsidium mitgeteilt wurde, laufen bei der Funkbetriebszentrale in 24 Stunden etwa 1600 Anrufe ein von denen jedoch nur 600 als echte Notrufe gewertet werden können.

Ariel Scharon ist sich seines Sieges bei der Wahl zum israelischen Ministerpräsidenten am Dienstag sicher. Schon zum Wochenende stellte der Chef des Likud-Blocks seinen persönlichen Wahlkampf ein und wartet nun in seiner Farm am Rande der Negevwüste darauf, den noch heftig wahlkämpfenden Regierungschef Ehud Barak abzulösen.

Das Organ hat getitelt. "Ich" steht auf der jüngsten Ausgabe des "Spiegel", womit das wesentliche des Titelhelden gesagt ist: Ich, Boris Becker, Ich, der ehemalige Tennisspieler, der vormalige Ehemann, Ich, die immerwährende Kultfigur und - bündig - Ich, der Egomane.

Von Helmut Schümann

Sie heißen wie ihre Vorbilder - "Walther PP", "Browning" oder "Colt" - und jeder, der über 18 ist, kann sie kaufen: Gas-, Schreckschuss- und Signalwaffen. Laut Gesetz dürfen diese "erlaubnisfreien" Revolver und Pistolen nur in Notwehr, Seenot oder bei Sportwettkämpfen eingesetzt werden.

In dem Artikel äußert der ärztliche Leiter Walter Schaffartzik: "Beim BAT gibt es ja nur den Bewährungsaufstieg. Der kommt unabhängig von der Leistung, den kann man sich auch ersitzen.

Russland bietet den USA weitgehende Abrüstungsvereinbarungen an, falls Washington auf den Bau einer nationalen Raketenabwehr (NMD) verzichtet. Sergej Iwanow, Sicherheitsberater von Präsident Putin, sagte bei der 37.

Von Christoph von Marschall

DAG-Chef Roland Issen hat das Bündnis für Arbeit gegen Forderungen nach einem Ausstieg der Gewerkschaften verteidigt. "In dieser Frage teile ich die Auffassung unserer Schwestergewerkschaften HBV und IG Medien nicht", sagte der Vorsitzende der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft dem Handelsblatt.

Der israelische Regierungschef Ehud Barak hat die arabischen Israeli aufgerufen, bei der Ministerpräsidentenwahl am Dienstag für ihn zu stimmen. "Die arabischen Israeli müssen zwischen einer rechtsgerichteten Regierung, die gegen den Frieden arbeitet, und einer Regierung unterscheiden, die für den Frieden und, denke ich, auch für sie günstiger ist", sagte Barak am Wochenende im Satellitenfernsehen der Vereinigten Arabischen Emirate.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })