China hat am Montag die Beratung über den UN-Menschenrechtspakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte begonnen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, diskutiert der Ständige Ausschuss des Volkskongresses Einzelheiten des UN-Paktes auf einer dreitägigen Sitzung.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.02.2001
Um die Sache abzukürzen, könnte man ganz einfach sagen: Jacobien Vlasman ist die beste Jazzsängerin der Stadt, und wer das noch nicht wissen sollte, kann sich davon heute abend um 22 Uhr im Quasimodo überzeugen. Punkt.
CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer befürwortet die Einführung von Volksinitiativen in das Grundgesetz. "Ich finde es durchaus nachdenkenswert, dass der Bundestag Themen behandeln muss, wenn ein bestimmter Anteil in der Bevölkerung dies wünscht", sagte Meyer.
Die PDS-Fraktion in Potsdam ruft gegen die von der Regierung geplante Gemeindereform das Landesverfassungsgericht an. Ihr Vorsitzender Bisky wollte am Montag eine Klage auf einstweilige Anordnung einreichen.
Die Deutsche Bahn verabschiedet sich aus dem Flächentarif und geht zu Branchenverträgen über. Darauf hat sich Bahnchef Hartmut Mehdorn mit den Bahngewerkschaften Transnet, GDBA und GDL am Montag in Berlin geeinigt.
Die deutsche Reisebranche erwartet zur diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) für 2001 erneut ein Wachstum von mehr als fünf Prozent und dürfte somit einen Umsatz von annähernd 60 Milliarden Mark erzielen. "Die Reisebranche bleibt weiterhin auf Wachstumskurs" und könne wieder so stark zulegen wie im Vorjahr, sagte Klaus Laepple, Präsident des Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalterverbandes (DRV), am Montag in Berlin.
Nach der Offenlegung der CDU-Parteispendenaffäre geht es der SPD offenbar um den Kopf von Klaus Landowsky auch als CDU-Fraktionschef. Kaum verhüllt forderte SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit den Rücktritt Landowskys, der bereits seinen Posten als Bankchef der Berlin Hyp zum 23.
Die intoleranten Handy-Feinde sind wieder auf dem Vormarsch. Jetzt gibt es ein Restaurant - der Name wird nicht verraten -, in dem die Gäste ihre Handys abgeben.
Frankreich: Barthez - Sagnol, Leboeuf, Desailly, Lizarazu - Makelele, Vieira, Petit - Zidane - Anelka, Henry. Deutschland: Kahn - Wörns, Jeremies, Linke - Rehmer, Ramelow, Hamann, Ballack, Bode - Scholl - Bierhoff.
Das Wirtschaftswachstum in den neuen Ländern wird nach einer Prognose der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) auf längere Sicht dem Wachstum in Westdeutschland hinterher hinken. Trotz der Aufholjagd der Industrie klafft im Zeitraum bis 2005 bei der Wachstumsrate eine Differenz von durchschnittlich 1,5 Prozent in den neuen und zwei Prozent in den alten Ländern, heißt es in einem Trendbericht der Helaba.
Der Restrukturierungsplan soll das Ergebnis von Chrysler im laufenden Jahr um 3,3 Milliarden Euro verbessern, für 2002 werden 5,2 Milliarden Euro und für 2003 rund 7,2 Milliarden veranschlagt. Die Sanierung erfolgt auf sechs Ebenen: 1.
Ciriaco Sforza vom Deutschen Fußballmeister Bayern München muss mindestens sechs Wochen pausieren. Der 30 Jahre alte Schweizer Nationalspieler unterzog sich in Biel/Schweiz einer neuerlichen Knie-Operation.
Wie nie zuvor haben nackte Haut und Ausgelassenheit in diesem Jahr die berühmteste Karnevalsparade der Welt in Rio de Janeiro geprägt. Viele Tänzerinnen waren am ersten Umzugstag nur mit den so genannten "Tapasexos" bekleidet.
Auch Ministerpräsidenten haben gelegentlich Lampenfieber. Das Spiel der Hände kann da verräterisch sein.
Jürgen Schrempp bleibt sich treu. Keine Spur von Zweifeln an der eigenen Strategie: In drei Jahren soll der Konzern einen Gewinn von knapp 18,5 Milliarden Mark einfahren.
Nach der Humboldt-Universität, die eine internationale Graduate school errichten will, beabsichtigt jetzt auch die Freie Universität eine internationale Ausbildungsstätte für den wissenschaftlichen Nachwuchs einzurichten. Es soll zunächst nur in wenigen Fächern Plätze der "Dahlem International Postgraduate School" geben, die in enger Verbindung zu bestehenden Sonderforschungsbereichen zu etablieren sind.
Rechterhand eine Plakette, der der Besucher entnehmen kann, dass in diesem Haus Wilhelm Pieck von der Volkskammer gleich zweimal zum Präsidenten der Deutschen Demokratischen Republik gewählt wurde, 1953 und 1957. Links gibt ein Hinweisschild bekannt, dass hier die Hauptbibliothek und das Referat Studienangelegenheiten der Charité ihren Sitz haben.
Die Brandenburger CDU-Bundespolitikerin Katherina Reiche wirft der SPD doppelzüngige Politik vor. Öffentlich versuchten SPD-Landeschef Matthias Platzeck und Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD), als Interessenswahrer des Ostens aufzutreten, sagte Reiche am Montag in Potsdam.
In Australien blicken Menschen besorgt zum Himmel: Werden demnächst rund 50 Tonnen Weltraumschrott auf den fünften Kontinent regnen? Voraussichtlich Mitte März wollen die Russen ihre Raumstation Mir "gezielt" zum Absturz bringen - irgendwo über dem Pazifik zwischen Australien und Südamerika.
Wer den Fall Baumann verfolgt, landet in einem Labyrinth. Einen Ausweg scheint es nicht zu geben, Übersicht und Klarheit auch nicht.
Die Messe Berlin wird wohl doch kein Großgrundbesitzer werden, dem die Banken bereitwillig Milliardenkredite gewähren. Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) will der geplanten Übertragung der Landesgrundstücke an die Messe Berlin heute im Senat nicht zustimmen.
Sie habe einen Kunden, erzählt die Verkäuferin am Wilkens-Stand im KaDeWe, der jederzeit zusammengerollt ein komplettes Silberbesteck bei sich führe. Einschließlich Austernmesser.
Ein Alptraum: An die 300 Anträge hatte die Berliner Off-Theaterszene eingereicht, hoffend auf einen Hauptgewinn oder auch nur einen Trostpreis in der Senatslotterie 2001. Weniger als zehn Prozent davon konnte die Jury beglücken, die im Auftrag der Kulturverwaltung die Mittel für Projekte und Spielstättenförderung, rund 900 000 Mark, verteilt.
Die Staatsanwaltschaft Genua hat vorab die Texte des als Stargast für das in dieser Woche stattfindenen italienischen Schlagerfestivals von San Remo geladenen Skandal-Rappers Eminem verlangt. Da die Veranstaltung live übertragen werde und bei dem Mann "jugendgefährdende Sprüche und sittenwidrige Gesten zu befürchten" seien, müsse sichergestellt werden, dass sich der Sänger an "zumutbare" Texte hält.
Zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts sollen die Kopfjäger auf Borneo der Praxis abgeschworen haben, territoriale Konflikte durch das Fangen eines gegnerischen Kopfes auszutragen. Dennoch haben sich in den Dörfern der konkurrierenden Stämme die so genannten "Kopf-Häuser" erhalten.
"Wer Politik machen will, soll in eine Partei gehen", sagt Christoph Stölzl. Das tut er knapp ein Jahr nach seiner Wahl zum Wissenschafts- und Kultursenator nun auch selbst.
Das Berliner Zimmer, der Stolz der Stadt, ist eine Notlösung. Das dunkle Durchgangszimmer ist das architektonische Knie jeder Altbauwohnung, zerrissen zwischen Pracht und dunklem Hof.
Ein 50-jähriger Mann ist in der Nacht zum Montag in Frankfurt (Oder) erfroren. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, fanden Mitarbeiter der Straßenreinigung den teilweise entkleideten Mann auf einem Spielplatz im Stadtzentrum.
Der Friedensnobelpreisträger Schimon Peres soll vorübergehend Vorsitzender der israelischen Arbeitspartei werden. Die Parteiführung wollte noch am Montag die Entscheidung der Kabinettsminister bestätigen.
In Brandenburg gibt es bislang nach Auskunft des Potsdamer Agrarministeriums keine Verdachtsfälle auf Maul- und Klauenseuche. 1441 aus Großbritannien stammende Schweine in fünf brandenburgischen Betrieben stünden jedoch unter ständiger Beobachtung, sagte Sprecher Jens-Uwe Schade am Montag.
Trotz der wichtigen Landtagswahlen in vier Wochen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg geht die CDU-interne Debatte um die Doppelspitze und ihre Kritiker unvermindert weiter. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jürgen Rüttgers bekannte sich am Montag ohne Wenn und Aber zum Führungstandem mit Friedrich Merz und Angela Merkel und wies die Kritik des früheren Parteichefs Wolfgang Schäuble zurück.
Die Zahl der bezahlten Überstunden wird in diesem Jahr nach Schätzung der Bundesanstalt für Arbeit den höchsten Stand seit 1991 erreichen. Wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung am Montag in Nürnberg bestätigte, soll die Zahl um 37 Millionen auf 1,887 Milliarden steigen.
Flugreisende aus Großbritannien werden ab sofort vom Zoll genauer unter die Lupe genommen. Die Kontrolleure an den Berliner Flughäfen fragen dann nicht nur nach Zigaretten oder Alkohol, sondern auch nach Milch, Wurst und Fleisch.
"Berlin! Berlin!
Hellau! Oder wie geht das in Berlin?
Am östlichen Rand von Hellersdorf könnte Berlins erste Halle für BMX-Sportler entstehen. Das Gebäude gibt es bereits in der Straße Am Baltenring.
Bagdad hat die Vereinten Nationen vor der Verabschiedung einer neuen Resolution zu weiteren Sanktionen gegen Irak gewarnt. In der Zeitung der regierenden Baath-Partei, Ath-Thawra, hieß es am Montag, eine neue Resolution sei von den USA und Großbritannien und anderen Ländern, "die sich selbst menschlich nennen, aber keine Spur Menschlichkeit besitzen", vorbereitet worden.
Noch ist der Karneval nicht vorbei. Ernsthaftigkeit und Nüchternheit bleiben einen weiteren Tag lang bedroht.
Im Belgrader Zentralgefängnis ist nach Angaben der Londoner "Independent" bereits eine ganze Etage für die Verhaftung des jugoslawischen Ex-Diktators Milosevic vorbereitet worden. Die Räume seien geräumt und eingerichtet worden, um Milosevic und einige seiner engen Vertrauten aufzunehmen, berichtete die Zeitung am Montag unter Berufung auf Quellen im Belgrader Justizministerium und der Polizei.
Die Schonfrist ist vorbei. Beim Agrarministerrat der EU in Brüssel hat die Realität die neue grüne Verbraucherschutzministerin Renate Künast eingeholt.
Haben Sie schon mal versucht, Vierjährigen klar zu machen, dass sie ihr Zimmer aufräumen sollen? Bestenfalls folgt eine endlose Diskussion über warum und wieso.
Zornig, traurig und fast schon ungläubig hat die Langlauf-Nation Finnland auf die zwei Dopingfälle ihrer Langläufer bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti reagiert. "Helsingin Sanomat", die größte und einflussreichste Zeitung im Land, schrieb im politischen Leitartikel zu den Doping-Enthüllungen: "Vergleiche mit der DDR als Doping-Großmacht früherer Jahre sind nicht mehr grundlos.
In der Stadt Brandenburg ist eine heftige Debatte über eine Selbstauflösung der Stadtverordnetenversammlung entbrannt - ein Präzedenzfall im Land. Nach Tagesspiegel-Informationen verfolgt inzwischen auch SPD-Landeschef Matthias Platzeck mit Besorgnis die neuen massiven Rathaus-Turbulenzen in der Havelstadt, da im nächsten Jahr Oberbürgermeister-Neuwahlen anstehen und ein Verlust der SPD-Hochburg nicht ausgeschlossen ist.
Vor 25 Jahren berichteten wir:"Das Reichstagsgebäude ist glücklicherweise kein Mausoleum geworden!" Mit diesen Worten würdigte jetzt der Berliner CDU-Bundestagsabgeordnete Wohlrabe die Arbeit der 80 Bediensteten am Platz der Republik.
Die wissenschaftlichen Bibliotheken sollen sich nach einem Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zu Einkaufs-Konsortien zusammen schließen. Damit könnten sie gegenüber den Verlagen die Verhandlungsposition stärken und so die stark ausgedünnten Bibliotheksetats entlasten, regte die Hochschulrektorenkonferenz nach ihrer jüngsten Plenarversammlung an.
Wenn der Bezirk am 10. März auf dem Marktplatz die Patenschaft für die Spandauer Bundeswehr-Einheiten übernimmt, sind die Initiatoren zu Statisten degradiert.
Das ist das Schöne an Demokratien: der regelmäßige Machtwechsel. Eine neue Regierung darf ohne Gesichtsverlust den als falsch erkannten Kurs der Vorgänger korrigieren.
Die in der Krise steckende Chrysler Group soll bereits in einem Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben. Bis 2003 will der Daimler-Chrysler-Konzern insgesamt zur alten Ertragsstärke zurückgefunden haben.