zum Hauptinhalt

Von Günther Anders, dem 1992 verstorbenen und zu Unrecht vergessenen Philosophen, stammt der Satz: "In keinem anderen Sinne, als Napoleon es vor 150 Jahren von Politik, und Marx es vor 100 Jahren von der Wirtschaft behauptet hatte, ist die Technik heute unser Schicksal." Was für Anders und etliche seiner Zeitgenossen noch Grund zu höchster Besorgnis gewesen war, stößt mittlerweile auf unaufgeregte Zustimmung: Selbstverständlich ist die Technik unser Schicksal - was immer wir von der Gegenwart und nahen Zukunft erwarten, ist nicht nur an technische Innovationen gebunden, diese erscheinen uns mittlerweile als einziger und verlässlicher Garant zur Einlösung des aufklärerischen Projekts einer Verbesserung des Menschengeschlechts.

Bei den Ermittlungen zum Schulbusunglück von Altlandsberg (Kreis Märkisch-Oderland) vor 15 Monaten hat das Amtsgericht Strausberg einer Blut- oder Speichelprobe bei zwei Schülern zugestimmt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) am Freitag mit.

Jeden Abend zur besten Sendezeit läuft ein Werbespot über die amerikanischen Fernsehsender. "Fühlen Sie sich als Opfer einer medizinischen Fehlbehandlung?

Von Malte Lehming

Der Essener Energiekonzern RWE baut seine Position auf dem niederländischen Gasmarkt durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Brabanter Obragas Holding weiter aus. "Mit Obragas wird RWE fünftgrößter Anbieter auf dem wirtschaftlich wichtigen niederländischen Gasmarkt.

Schwere Verletzungen erlitt gestern Vormittag ein Rentnerehepaar, das an der Seestraße in Wedding von einer Straßenbahn angefahren wurde. Der 79-jährige Mann und seine 65 Jahre alte Frau überquerten die Seestraße in Höhe der Antwerpener Straße und hatten offenbar die Ampel mit Rotlicht auf dem Mittelstreifen übersehen.

Im Publikum, das Claudio Abbado und die Berliner Philharmoniker bei ihrem Beethoven-Zyklus in Rom feierten, saß auch der Bestseller-Autor Alessandro Baricco ("Seide", "Die Legende vom Ozeanpianisten"). Für die römische Tageszeitung "La Repubblica" hat er einen Essay geschrieben, den wir auszugsweise zitieren.

Der Tenor fürs Verdi-Jahr? Der blinde Tenorino, dessen Plattenfirma sich über die Mitleidsmasche Marktanteile erschleichen will, scheidet aus, ebenso die drei von der Tantiementankstelle.

Von Frederik Hanssen

Die Gegner des Regierungsumzugs haben es kommen sehen - jetzt ist es wirklich so weit. Die Rheinländer machen die Berliner völlig jeck: Mit dem ersten Karnevalsumzug seit über 40 Jahren am Sonntag durch die Innenstadt in Mitte.

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat das Jahr 2000 mit Rekordergebnissen angeschlossen. Dank besonders guter Geschäfte in Osteuropa, Asien und Lateinamerika stieg der Reingewinn um 22 Prozent auf 5,7 Milliarden Franken (rund 7,2 Milliarden Mark), der Umsatz um 9,1 Prozent auf 81,4 Milliarden Franken, teilte das Unternehmen am Freitag an seinem Sitz in Vevey am Genfer See mit.

Erstmals haben Neonazis zum Widerstand gegen die Ende März geplanten Atomtransporte ins niedersächsische Zwischenlager Gorleben aufgerufen. Unter der Parole "Umweltschutz gleich Heimatschutz" appellieren einzelne Rechtsextreme, sich mit linken AKW-Gegnern "hemmungslos zu solidarisieren", wie ein Sprecher des hessischen Verfassungsschutzes am Freitag in Hannover sagte.

Es ist eine bittere Niederlage für die Oppositionsparteien im hessischen Landtag, die seit einem Jahr auf Neuwahlen hoffen. Und es ist ein weiterer Etappensieg für den CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Roland Koch, der nun erst in zwei Jahren, nach Ablauf einer vollen Legislaturperiode, mit einem neuen Wählervotum in Hessen rechnen muss: Mit Verweis auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 8.

Von Christoph Schmidt Lunau

Auf einen Übertragungswagen des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB) ist während des Einsatzes beim Brandenburg-Besuch von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) geschossen worden. Dies sei bei der Rückkehr des Fahrzeugs aus der Uckermark festgestellt worden, bestätigte ORB-Sprecherin Pia Stein am Freitag.

In vielen Kulturen gilt Fasten als eine Form der inneren Reinigung. So enthielten sich in einigen Indianerstämmen junge Männer der Nahrung, bevor sie als vollgültige Stammesmitglieder aufgenommen wurden.

Auf heftigen Protest im Bezirk ist die Absicht der Deutschen Bahn AG gestoßen, rund 50 Park- und Ride-Plätze am Bahnhof Stresow ersatzlos zu streichen. In einem Schreiben hat Baustadtrat Carsten-Michael Röding (CDU) den Verkehrsträger aufgefordert, die Planung zu revidieren.

China, Indien, Mesopotamien, Ägypten - zahlreiche außereuropäische Hochkulturen der Geschichte erfahren bei uns ihre Beachtung. Mesoamerikanische und südamerikanische Gesellschaften hingegen nehmen wir, zu Unrecht, nicht in den Blick.

Das deutsche Landwirtschaftsministerium ist besorgt, dass die Maul- und Klauenseuche auch auf Deutschland übergreifen könnte. Zwar sind im vergangenen Jahr lediglich rund 30 000 Zuchtschweine aus Großbritannien importiert worden.

Von Dagmar Dehmer

Ich war noch ziemlich jung, als ich "Blade Runner" zum ersten Mal gesehen habe, 14 vielleicht, und ich weiß noch genau, wie benommen ich aus dem Kino kam. Der Film, Science Fiction, malt ein ziemlich düsteres Bild von der Zukunft, und da man das in den 80er Jahren ja ohnehin hatte - Aufrüstung, Waldsterben, Atomkraft - war ich regelrecht in Endzeitstimmung.

Wegen Lehrermangels nicht erteilt" - dieser lakonische Stempel schloss in den sechziger und frühen siebziger Jahren manche Lücke in Schulzeugnissen. Denn die fetten Jahre der späten Adenauer-Ära füllten nicht nur die Auftragsbücher der Industrie, sondern auch die Schulbänke, und zwar derart, dass die Lehrer hinten und vorne nicht mehr reichten.

Von Susanne Vieth-Entus

"Wir alle müssen vorläufig mit einer Zeitbombe leben", meint Ross Keeval und wirft "Elsie" eine Rübe zu, die die Muttersau behaglich zwischen den Zähnen zermalmt. Das ist ein gutes Zeichen, denn Appetitlosigkeit ist ein erstes Symptom der Maul- und Klauenseuche, deren Ausbruch die britischen Bauern in Panik versetzt.

Von Hendrik Bebber

Eine Kündigung darf sich nach einem Beschluss des baden-württembergischen Verwaltungsgerichtshofs nicht auf einen rechtswidrig gewonnenen genetischen Fingerabdruck stützen. Nach dem am Freitag in Mannheim bekannt gegebenen Urteil stellt die Verwertung von Körperzellen für eine DNA-Analyse ohne Einwilligung des Betroffenen einen Eingriff in das Recht auf informationelle Selbstbestimmung dar, der durch eine arbeitsrechtliche Disziplinierung nicht zu rechtfertigen ist.

Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) will die Terminplanung bei den Sanierungsarbeiten an den Schnellbahnlinien im Südwesten der Stadt besser koordinieren. Die S-Bahn-Linie S 1 soll im Sommer zwischen Sundgauer Straße und Steglitz/Anhalter Bahnhof drei Monate lang gesperrt werden, parallel dazu soll auch die U-Bahn-Linie U 1 zwischen Krumme Lanke und Breitenbachplatz wochenlang unterbrochen werden.

Eine Gasexplosion hat im niedersächsischen Rinteln (Kreis Schaumburg) am Freitagmorgen ein Mehrfamilienhaus unbewohnbar gemacht. Der 37 Jahre Inhaber der Wohnung, in der sich die Explosion ereignete, wurde nach Polizeiangaben schwer verletzt.

Ein neuerlicher Sprung aufs Podest, er blieb ein Traum für die deutsche Langlauf-Staffel der Frauen. Zwei Jahre nach der sensationellen Bronzemedaille von Ramsau musste sich das Quartett am Freitag bei der nordischen Ski-Weltmeisterschaft in Lahti über 4 x 5 km mit Platz fünf begnügen.

Kaum vorstellbar, dass die Musik des "Berliner Bach" Carl Philipp Emanuel jemals vitaler und leidenschaftlicher geklungen hat als in den Händen der Akademie für Alte Musik. Das heißt geliebte Berliner Kammerorchester spielt die Werke des Sturm- und Drang-Komponisten als Gefühlswirbelstürme: Alle barocke Sittsamkeit wird in den Sinfonien und Konzerte hinweggefegt, die schroffen Kanten und grellen Affektwechsel Bachs spielen die Musiker mit einer mitreißenden Lust zur dramatischen Zuspitzung aus.

Er will auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Es reicht John Scofield nicht, dass die Twens den 49-jährigen nach zwei Funk-Alben gerade als einen der ihren akzeptiert haben.

Mit einem Autokorso protestieren Hundehalter heute von 11 Uhr an gegen die Rasselisten in der Hundeverordnung. Der Korso startet am Olympiastadion und endet an der Straße des 17.

Schöne, schaurige Strandwelt: gebräunte Leiber dicht an dicht, grellgrüne Sonnenschirme und pinkfarbene Picknicktaschen, das Wasser eine milchige Brühe, am Horizont die Silhouette eines Kraftwerks. Und dennoch herrscht heitere Stimmung; die an den Strand geeilten Städter genießen ihr fragwürdiges Freizeitvergnügen.

Von Nicola Kuhn

Die SPD ist mit dem am Vortag veröffentlichten Prüfbericht des Rechtsanwalts Peter Michael Heers zur CDU-Spendenaffäre nicht zufrieden. Der Geschäftsführende Landesvorstand der Sozialdemokraten bemängelte, dass der Bericht "keine Motive für das Handeln der Beteiligten aufzeigt".

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })