zum Hauptinhalt

Die Berliner Singakademie singt Romantisches zum Thema Schicksal: "Es ist immer schwer, ein rein weltliches Programm für einen großen Chor zusammenzustellen." Achim Zimmermann (Foto) wuchs in der Tradition des Dresdener Kreuzchors auf und übernahm den größten und ältesten Berliner Laienchor, die Berliner Singakademie, 1989.

Worauf kann man sich denn überhaupt noch verlassen? Landowsky destabilisiert halb Berlin mit seinem Gewackel, sein Bürgermeisterparteifreund Dieter Hapel besichtigt interessiert Schöneberger Schwulenbars - ist denn den Christen gar nix mehr heilig?

Von Lars von Törne

Als junger Mann war ich Mitte der fünfziger Jahre in der Bayerischen Staatskanzlei und habe im Grünwalder Kreis unter anderem mit Hans Werner Richter zusammengearbeitet. Wir haben uns schon damals mit rechtsextremistischen Aktivitäten auseinandergesetzt.

Franz Müntefering, der Generalsekretär der SPD, konnte sich den Hinweis an den grünen Koalitionspartner nicht verkneifen. "Wir sind Regierungspartei", sagte er: "Aber Regierung ist nicht Parteienregierung.

Trotz seiner verbalen anti-amerikanischen Ausfälle, die vor allem für das heimische Publikum gedacht sind, ist Saddam Hussein seit dem Golfkrieg auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Nach der Einschätzung des Bundesnachrichtendienstes (BND) gibt es keinen Hinweis darauf, dass der irakische Diktator sein Waffenpotenzial auch einsetzen würde.

Von Albrecht Meier

Die frühere First Lady der Vereinigten Staaten und jetzige US-Senatorin Hillary Clinton hat am Donnerstag jegliche Rolle bei der Gewährung der umstrittenen Amnestien bestritten, die Präsident Bill Clinton an seinem letzten Amtstag ausgesprochen hatte. Zugleich äußerte sie sich auf einer Pressekonferenz in New York "schockiert" und "traurig" über ihren Bruder Hugh Rodham, der Begnadigungen für zwei verurteilte Straftäter gegen ein Honorar von 400 000 Dollar vermittelt hatte.

Die Abwanderung von Brandenburger Lehrern nach Berlin hält unvermindert an. Nachdem seit Schuljahresbeginn bereits rund 300 Lehrer nach Berlin gegangen waren, hätten weitere 50 kurz vor oder nach den Winterferien märkische Schulen verlassen, hieß es am Freitag im Bildungsministerium in Potsdam.

Politikerbesuche aus demokratischen Ländern stützen die liberalen Reformkräfte des Iran im Parlament und im Umfeld des Präsidenten. Boykott und Isolation durch Europa stärken hingegen die konservativen Flügel der iranischen Gesellschaft in der Justiz und der Geistlichkeit.

Von Gerd Appenzeller

Der Weltsicherheitsrat hat mit den Kriegsparteien in der Demokratischen Republik Kongo am Donnerstag in New York einen Zeitplan für den Truppenrückzug vereinbart. Demnach sollen die sechs beteiligten Staaten und drei Rebellenorganisationen am 15.

Der ehemalige CDU-Abgeordnete und Vorstandschef der Wohnungsbaugesellschaft Gehag, Heinz-Viktor Simon, gehört nach eigenem Bekunden nicht zu den Zeichnern eines umstrittenen Immobilienfonds, den die Landesbank Berlin unter maßgeblicher Beteiligung der Gehag 1993 aufgelegt hat. Der Tagesspiegel hat dies gestern berichtet.

Wenn sich ein Außenseiter redlich müht und der Favorit fröhlich vor sich hin schlummert, dann kann es so kommen, wie gestern in Hohenschönhausen. Der Sieger des vierten und letzten Derbys in dieser Saison der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) kommt überraschend nicht aus dem Westen, sondern aus dem Osten Berlins.

Von Claus Vetter

Es gibt eine Menge Action-Fotos in diesem Collage-Band zu Schlingensiefs Wiener Projekt "Ausländer Raus", und das Ganze sieht ein bisschen aus wie ein Druck aus den Siebzigern. Weil sie so schön war, wird hier die Geschichte der von Asylbewerbern bewohnten Container, aus denen die Österreicher im Sommer 2000 Kandidaten rauswählen durften, ausführlich dargestellt.

Das für heute geplante Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und der SpVgg Unterhaching musste auf Grund der widrigen Witterungsverhältnisse abgesagt werden. Auch das für gestern Abend angesetzte Regionalliga-Derby zwischen Tennis Borussia und dem 1.

Wenn schon auf dem Eis keine Kunststücke, dann doch wenigstens Kapriolen hinter den Kulissen: Wenige Stunden vor dem Berliner Lokalderby in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) im Sportforum Hohenschönhausen gab der EHC Eisbären am Freitag die Beurlaubung seines Generalbevollmächtigten Martin Müller bekannt. Die Belange des Klubs verantwortet nun vorerst Detlef Kornett, im Hauptberuf Geschäftsführer bei der europäischen Filiale des Eisbären-Eigners, der "Anschutz Entertainment Group".

Von Claus Vetter

Der US-Mobiltelefonhersteller Motorola wird eigenen Angaben zufolge im ersten Quartal seine Gewinn- und Umsatzprognosen verfehlen und möglicherweise sogar Verluste schreiben. Das Unternehmen teilte vor US-Börsenbeginn in Schaumburg (US-Bundesstatt Illinois) zur Begründung mit, dies sei auf eine deutliche Abschwächung der Auftragseingänge in allen Geschäftsbereichen zurückzuführen.

Klaus Riebschläger (SPD) hatte nie eine Doppelfunktion als Vorstandsmitglied der früheren Wohnungsbaukreditanstalt (WBK) und der früheren Berliner Pfandbriefbank. Auf diese Feststellung legt er auf Grund eines Irrtums im Tagesspiegel vom 18.

Von Günther Anders, dem 1992 verstorbenen und zu Unrecht vergessenen Philosophen, stammt der Satz: "In keinem anderen Sinne, als Napoleon es vor 150 Jahren von Politik, und Marx es vor 100 Jahren von der Wirtschaft behauptet hatte, ist die Technik heute unser Schicksal." Was für Anders und etliche seiner Zeitgenossen noch Grund zu höchster Besorgnis gewesen war, stößt mittlerweile auf unaufgeregte Zustimmung: Selbstverständlich ist die Technik unser Schicksal - was immer wir von der Gegenwart und nahen Zukunft erwarten, ist nicht nur an technische Innovationen gebunden, diese erscheinen uns mittlerweile als einziger und verlässlicher Garant zur Einlösung des aufklärerischen Projekts einer Verbesserung des Menschengeschlechts.

Singende, tanzende Comedy-Kerle in Frauenklamotten, so schrill und geschmacklos wie möglich - das gehört längst zum Standard der Berliner Kleinkunstszene. Ein Blick übern Tellerrand aber zeigt, dass Travestie und Tunten-Trash auch anderswo fröhliche Urständ feiern.

Jeden Abend zur besten Sendezeit läuft ein Werbespot über die amerikanischen Fernsehsender. "Fühlen Sie sich als Opfer einer medizinischen Fehlbehandlung?

Von Malte Lehming

Der Essener Energiekonzern RWE baut seine Position auf dem niederländischen Gasmarkt durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Brabanter Obragas Holding weiter aus. "Mit Obragas wird RWE fünftgrößter Anbieter auf dem wirtschaftlich wichtigen niederländischen Gasmarkt.

Schwere Verletzungen erlitt gestern Vormittag ein Rentnerehepaar, das an der Seestraße in Wedding von einer Straßenbahn angefahren wurde. Der 79-jährige Mann und seine 65 Jahre alte Frau überquerten die Seestraße in Höhe der Antwerpener Straße und hatten offenbar die Ampel mit Rotlicht auf dem Mittelstreifen übersehen.

Im Publikum, das Claudio Abbado und die Berliner Philharmoniker bei ihrem Beethoven-Zyklus in Rom feierten, saß auch der Bestseller-Autor Alessandro Baricco ("Seide", "Die Legende vom Ozeanpianisten"). Für die römische Tageszeitung "La Repubblica" hat er einen Essay geschrieben, den wir auszugsweise zitieren.

Die gescheiterten Verhandlungen zwischen ARD, ZDF und der Kirch-Gruppe über die Übertragungsrechte zu den Fußball-Weltmeisterschaften 2002 und 2006 haben eine Debatte über die Gebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender ausgelöst (derzeit 31 Mark 58 monatlich). Der CSU-Medienexperte Markus Söder verlangte, dass "diese Gebührengelder nicht einfach anderweitig für irgendwelche Unterhaltungsformate verwendet werden dürfen.

Von Joachim Huber

Bei den Ermittlungen zum Schulbusunglück von Altlandsberg (Kreis Märkisch-Oderland) vor 15 Monaten hat das Amtsgericht Strausberg einer Blut- oder Speichelprobe bei zwei Schülern zugestimmt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) am Freitag mit.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })