Als Einspringer kann man viel verspielen - oder viel gewinnen. Der junge, in Berlin ausgebildete und am Bremer Theater tätige Gabriel Feltz, der für den erkrankten Mark Wigglesworth beim Deutschen Symphonie-Orchester in die Bresche gesprungen ist, hatte das Glück, das Können und somit den Erfolg auf seiner Seite.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.02.2001
Welche Erkenntnisse vermitteln Testergebnisse? Bekanntlich nicht viele, wenn davon der spätere Rennverlauf abgeleitet werden soll.
Mit der Kritik des Landesrechnungshofes am Finanzgebaren der Parlamentsfraktionen, vor allem der CDU-Fraktion, ist die Diskussion um ein altes Thema wieder aufgeflammt. Die Förderung der Fraktionen aus öffentlichen Geldern und die Abgrenzung zur Parteienfinanzierung beschäftigt Politiker und Verfassungsrechtler seit vielen Jahren.
Der amerikanische Computernetz-Ausrüster 3Com Corporation will 1200 Mitarbeiter oder zehn Prozent seiner Beschäftigten entlassen. Dies teilte die Gesellschaft aus dem kalifornischen Santa Clara am Montagabend nach Börsenschluss mit.
Am 2. März wird es ernst für Thyssen-Krupp.
Das von EU-Kommissar Franz Fischler vorgeschlagene neue Schlachtprogramm für ältere Kühe wird voraussichtlich auch gegen den Widerstand Deutschlands eingeleitet werden. Die EU-Kommission sei verpflichtet, ihre Verantwortung wahrzunehmen und den Rindfleischmarkt zu stützen, hieß es aus der Umgebung Fischlers, nachdem der EU-Agrarrat in der Nacht zum Dienstag ergebnislos auseinandergegangen war.
In Mosambik überschwemmte das Hochwasser den Ort Marromeu, als die Evakuierungen noch im Gange waren. Das Hochwasser wird aus dem zum Bersten gefüllten Staudamm Cahora Bassa gespeist, der die Fluten nicht mehr halten kann, und aus dessen Schleusen deshalb gigantische Wassermassen in die darunter liegenden Überschwemmungsgebiete donnern.
Auf dem Mars könnte es einst große Seen gegeben haben. Kürzlich vorgestellte Bilder der Marsoberfläche zeigen übereinander liegende Sedimentschichten.
Die Bundeskulturpolitik darf nach Ansicht von Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin nicht den Eindruck erwecken, "als wäre sie allein oder überwiegend für Berlin zuständig" oder dass man in der Hauptstadt einen "zweiten Kultursenator etablieren" wolle. "Das kann es nicht sein", sagte der SPD-Politiker im Sender MDR-Kultur.
In Numerus-clausus-Fächern sollen mehr ausländische Studenten in Deutschland ein Studium aufnehmen können. Die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) erhöht ab dem Wintersemester 2001 die für Ausländer vorgesehene Studienplatz-Quote von fünf auf acht Prozent.
Das Berliner Verwaltungsgericht will die Klage von Altkanzler Helmut Kohl (CDU) gegen die Veröffentlichung von Stasi-Abhörprotokollen Anfang Juli verhandeln. Das kündigte der Präsident des Gerichts am Dienstag an.
"Zauberkunststücke in Las Vegas? Das will keiner sehen.
Auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gastiert der Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 2000, Gao Xingjian, am Donnerstag und Freitag in Berlin. Der aus China stammende Schriftsteller, der im französischen Exil lebt, besucht am Donnerstag zunächst das Kaufhaus Galeries Lafayette an der Friedrichstraße in Mitte.
" Es muss ab sofort Schluss sein mit Personaldiskussionen und Nebensächlichkeiten." (CSU-Chef Stoiber am 8.
Ergebnisse hat die zweite Reise von Renate Künast zum EU-Agrarministerrat nach Brüssel nicht gebracht. Rinder und Schweine stehen weiterhin auf Spaltenböden und laufen weiterhin auf keiner Wiese aus.
Phänomenal, epochal und kolossal ist Peter Steins Faust-Inszenierung, die noch bis Juli an den Wochenenden in der Treptower Arena gespielt wird. Wem es allerdings nicht auf jede einzelne Textzeile ankommt, der kann ab heute auch mit "Faust - Der Tragödie erster Teil" der Spielvereinigung Lofter Vorlieb nehmen.
Tiefgefrorene Embryonen im Angebot, 2750 Dollar das Stück. Schon vor mehr als drei Jahren, im November 1997, suchte Dr.
Die Stimmung der privaten Haushalte in den USA hat sich im Februar weiter verschlechtert. Trotz zuletzt wieder gestiegener Arbeitsstunden und einer robusten Arbeitsnachfrage beurteilen die Verbraucher ihre gegenwärtige und künftige Situation pessimistischer als im Vormonat.
Hoffnungen auf eine Eindämmung der Maul- und Klauenseuche in Großbritannien haben sich mit dem Auftreten neuer Krankheitsfälle zerschlagen. Am Dienstag wurde der Erreger an fünf weiteren Orten - unter anderem in Wales - entdeckt.
Der Daimler-Chrysler-Konzern wird ein Gemeinschaftsprojekt mit seinem japanischen Partner Mitsubishi voraussichtlich nicht im ostsächsischen Kodersdorf, sondern im thüringischen Kölleda ansiedeln. Dies berichtete die in Dresden erscheinende "Sächsische Zeitung" unter Berufung auf die Wirtschaftsförderung des Landes Sachsen.
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) führt mit Mobilfunkbetreibern Gespräche über die Möglichkeit von Kooperationen bei der neuen UMTS-Technik. "Wir sind offen für alle Ideen, die die Einführung von UMTS voranbringen", sagte ein Sprecher der Behörde in Bonn.
Wegen Betrugsverdachts ist der Vorsitzende des Tschechischen Fußballverbands (CMFS), Frantisek Chvalovsky, am Dienstag im Prager Flughafen festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, als Direktor eines landwirtschaftlichen Unternehmens Bankkredite in Höhe von umgerechnet 35 Millionen Mark zweckentfremdet zu haben.
In Deutschland wird der Akademiker-Nachwuchs knapp. Die jüngste Absolventen-Prognose der Kultusministerkonferenz hat gezeigt, dass in den nächsten Jahren trotz wachsender Jahrgangsstärken immer weniger junge Leute ein Studium aufnehmen werden - jedenfalls wenn es so weiter geht wie bisher.
War es blanker Opportunismus, wohlüberlegtes Kalkül oder ein politischer "Schnellschuss"? Was hat die Berliner Grünen bewogen, mit klarer Mehrheit am Wochenende eine Resolution zu verabschieden, der PDS und der SPD Gespräche über mögliche Regierungskoalitionen anzubieten?
Zum Abschluss seiner ersten Auslandsreise machte der neue amerikanische Außenminister Colin Powell gestern seinen Antrittsbesuch beim Nato-Rat der Alliierten. Die zentrale Botschaft an seine 18 Kollegen in der Nato und an die Spitze der Europäischen Union war eindeutig: Die USA werden auf absehbare Zeit im Balkan engagiert bleiben.
Der Münchner Journalist Peter Schmalz soll nach Informationen von "Focus Online" neuer Chefredakteur des CSU-Organs "Bayernkurier" werden. Demnach soll Schmalz, bisher Redakteur im Bayernteil der "Welt", die neue Aufgabe am 1.
Vor vier Jahren spielte er noch beim SG Blaubach-Diedelkopf in der Bezirksliga - gestern Abend gehörte Miroslav Klose beim Länderspiel in Frankreich (bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet) gegen den Welt- und Europameister erstmals zum Kreis der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Eine Karriere wie aus dem Märchenbuch - und ein Vorbild für eine ganze Generation.
Der Jüdische Kulturverein veranstaltet eine Demonstration im "Gedenken an die Fabrikaktion". Um 16 Uhr geht es in der Großen Hamburger Straße in Mitte los, Streckenziel ist die Rosenstraße.
Wer weiß wirklich, was die Jugend von heute bewegt? Die Jugendlichen selbst, befand der Musiker Vridolin Enxing, als er Mitte der Neunziger in München mit der Jugendkulturarbeit anfing.
In Berlin ist alles noch so Neue immer schon mal dagewesen. Um dem kindischen Preußenbild waffenstarrender Räuberei zur Abwechslung mal was Vernünftiges hinzuzusetzen, wollen wir vom Fleisch sprechen, vom sowohl bekömmlichen wie wohlfeilen Fleisch und staatlichem Verbraucherschutz vor 260 Jahren in Berlin.
Der Mathematiker Claude Elwood Shannon, der in den 30er Jahren den Weg für die moderne Kommunikationstechnik geebnet hat und den Begriff "Bit" prägte, ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Shannon erlag in Medford, Massachusetts, der Alzheimer-Krankheit.
Dem öffentlich-rechtlichen Inforadio scheint ein Erfolgsformat abhanden zu kommen. Der "Pressetreff" am kommenden Sonntag ist der vorläufig letzte, heißt es aus dem Umfeld des Senders Freies Berlin (SFB).
Erstmals unterstützt jetzt die Bundesregierung kleine Initiativen in den neuen Bundesländern, die sich gegen den Rechtsextremismus unter Jugendlichen wenden: im Rahmen des neuen Aktionsprogramms "Jugend für Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus". Familienministerin Christine Bergmann (SPD) stellte es am Dienstag in Berlin vor.
Wolfgang Schäuble als höchster Kritiker der beiden an der Spitze? Er nicht, bloß nicht er.
Ausländische Wissenschaftler und Studenten sollen vermehrt die Fachkräftelücke in Deutschland schließen. Zugleich sollen die deutschen Hochschulen mehr Professoren und Studenten aus dem Ausland gewinnen.
Einen Tag vor Beginn der Vermittlungsgespräche über den geplanten Aufbau der zusätzlichen privaten Altersversorgung im Rahmen der Rentenreform hat der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Franz Thönnes an die Kompromissbereitschaft der Union appelliert. CDU und CSU müssten nun zeigen, "ob sie blockadesüchtig oder vermittlungsbereit sind", sagte Thönnes am Dienstag in Berlin.
Sachsens ehemaliger Finanzminister Georg Milbradt (CDU) hat sich vor dem Untersuchungsausschuss des Landtages hinter Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) gestellt und die Anmietung eines Behördenzentrums in Leipzig-Paunsdorf von 1993 verteidigt. Diese Entscheidung sei unter den damaligen Umständen richtig und ohne Alternative gewesen, sagte Milbradt.
Der am Montag von Daimler-Chrysler-Chef Jürgen Schrempp präsentierte Sanierungsplan für den Autokonzern ist bei Analysten auf ein unterschiedliches Echo gestoßen. Auch die Börse quittierte das Vorhaben, die Konzerntochter Chrysler bis zum Jahr 2002 in die schwarzen Zahlen zu führen, unentschlossen.
Nach langem Tauziehen hat der Senat gestern das Konzept zur Entwicklung des Messegeländes beschlossen. Der Regierende Bürgermeister Diepgen zeigte sich zufrieden.
Einer der wichtigsten Akteure der Prager Börse, die holländische ABN Amro Bank, hat Ende Januar aufgegeben. Der Handel mit Aktien wurde eingestellt, das Unternehmen reduziert seine Geschäfte aus Obligationen.
Einen ehrwürdigen Eindruck vermittelte die Verwaltungsgerichtsbarkeit nicht unbedingt, als sie am 1. März 1951 in Berlin ihren Dienst aufnahm: Die Richter arbeiteten in Diensträumen, die der Schwamm befallen hatte, die öffentlichen Sitzungen wurden in fensterlosen Kellerräumen abgehalten.
Zumindest der prominente Schirmherr hält vorerst noch zum Deutschen Ringer-Bund (DRB). Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seine Patenschaft für die WM 2003 in Leipzig trotz der Doping-Querelen im Fall Leipold nicht niedergelegt.
Auf dem europäischen Versorgermarkt scheint kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Der zunehmende Wettbewerb zwingt Konzerne wie Eon oder RWE, sich nach Partnern umzuschauen, um über die Landesgrenzen hinweg neue Kunden zu gewinnen.
Das Kabinett hat die Eckpunkte der Polizeireform von Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) mit einer Reduzierung der Polizeipräsidien von fünf auf zwei Standorte erneut gebilligt. Bei der Sitzung am Dienstag wurde der Umzug des Landeskriminalamtes von Basdorf nach Eberswalde und die Verlegung der Polizeifachhochschule nach Oranienburg ebenfalls bestätigt, teilte das Innenministerium mit.
Die CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus hat ihrem Vorsitzenden Klaus Landowsky gestern nach zweistündiger, kritischer Diskussion das Vertrauen ausgesprochen. In offener Abstimmung enthielten sich nur vier Abgeordnete der Stimme.
Die freundliche Stimmung der internationalen Börsen im Januar hat sich im Februar nicht fortgesetzt. Gewinnwarnungen und gesenkte Jahresprognosen führender amerikanischer Technologieunternehmen ließen die Unsicherheit an die Märkte zurückkehren.
Englands Medien haben einen neuen Liebling. Sven-Göran Eriksson heißt er, ist Schwede, Fußballtrainer und seit neuestem für die englische Nationalmannschaft zuständig.
Jürgen W. Falter (57) ist Wahl- und Parteienforscher.