zum Hauptinhalt

Brandenburgs Hochschulministerin Johanna Wanka (parteilos) hat die ab dem Frühjahr geltende Semester-Rückmeldegebühr für alle Studierenden in Höhe von 100 Mark verteidigt. Die Erhebung des Beitrags stehe im engen Zusammenhang mit den entstehenden Verwaltungskosten, sagte Wanka in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage.

Bei einer Neufassung des Parteiengesetzes muss nach Ansicht des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Christian Wulff die "finanzielle Waffengleichheit zwischen SPD und CDU" wieder hergestellt werden. "Wir können den parlamentarischen Wettstreit nicht führen, wenn eine Partei steinreich ist, wie es die Sozialdemokraten sind.

Als Adam Malysz gestern trotz eines neuen Schanzenrekords (151,5 Meter) noch Platz eins vom schmächtigen Finnen Ville Kantee entrissen wurde, da waren Martin Schmitt und Sven Hannwald vor 50 000 Fans nur noch frustrierte Augenzeugen. Mit Platz 44 und 50 im ersten Durchgang qualifizierten sich Deutschlands Vorzeigespringer nicht einmal fürs Finale.

Völlig im Recht oder überempfindlich? Weil sie in einem italienischen Restaurant mit verdeckter Kamera gefilmt und Teile eines privaten Gesprächs mitgeschnitten wurden, streiten vier Amerikaner mit dem privaten Fernsehsender Sat.

Von Katja Füchsel

Am vergangenen Freitag vor 56 Jahren wurde in Plötzensee der Jesuitenpater Alfred Delp ermordet. Er hatte zum Kreisauer Kreis gehört, der im Widerstand gegen Hitler und seine Schergen das bessere Deutschland suchte, weil er sich um die Zukunft des Landes sorgte.

Der Musik einen Raum, ein Volumen zu geben, sie fühlbar, anfassbar, sichtbar zu machen - das sind Vorstellungen, die Wolfgang Rihm während der letzten Jahrzehnte wie kaum ein anderer in seiner Musik zu gestalten versucht hat. Meist stehen dabei skulpturale Vorstellungen im Vordergrund.

Abergläubische Amerikaner müssen sich auf noch mindestens sechs Wochen winterliches Wetter einstellen: Umringt von Dutzenden Fernsehkameras sagte Murmeltier Phil aus dem Örtchen Punxsutawney im US-Bundesstaat Pennsylvania einen langen Winter voraus. "Ich habe meinen Schatten gesehen, noch sechs Winterwochen werden es sein", dolmetschte Murmeltierwart Bill Cooper die tierische Botschaft.

Die Suche nach der drei Wochen alten Julia, die am Freitag in Hürth bei Köln aus dem Auto ihrer Mutter verschwunden war, ist bisher ohne Erfolg geblieben. Die Mutter hatte ihr Auto auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums abgestellt und das Kind für wenige Minuten im nicht verschlossenen Wagen allein gelassen, um einen Einkaufswagen zu holen.

Menschliche Körper, abgehäutet und in Scheiben zerschnitten - "Sodom und Gomorrha"!", klagen die Kirchenmänner.

Von Christine-Felice Röhrs

Der Wettbewerb für die Gestaltung des Spielplatzes "Schreinerland" in der Friedrichshainer Schreinerstraße 48/49 ist entschieden. Eine Jury aus Anwohnern, Kunstlehrern, Bezirksamtsmitarbeitern, Fachleuten und Landschaftsplanern hat entschieden, welcher Drache, welches Spielgerät und welche Pergola aufgestellt werden.

Die USA wollen ihre Pläne für eine nationale Raketenabwehr auch gegen die Bedenken der Europäer weiter verfolgen. Die Bündnispartner der USA könnten aber in die Pläne eingebunden werden, sagte der neue US-Verteidigungsminister Rumsfeld am Samstag bei der 37.

In seiner viertausendjährigen Geschichte hat sich China noch nie so in die Welt eingebunden wie jetzt. Mit dem schon in den nächsten Jahren angepeilten Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO) öffnet sich das Reich der Mitte den Ländern am Rand der Welt, den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union.

Das fanden wir dann doch ein wenig komisch. Man setzt sich an den Tisch, der Service fragt nach einem Aperitif, man bestellt ohne viel Nachdenken ein Glas Champagner - und hört, tja, leider gebe es hier nur Weine aus Rheinland-Pfalz.

Von Lars von Törne

Außer Franz Kafka ist es keinem Schriftsteller jemals gelungen, mit seinem Namen in den allgemeinen Sprachgebrauch einzufließen. Besonders kafkaesk wird es heute, wenn das Theater Zentrifuge in "KontrKAFKA - Beschreibung eines Kampfes" verschiedene Figuren des schüchternen Außenseiters auferstehen lässt.

Schnee und Eis soll es in Berlin zwar erst in der Nacht zu Montag reichlich geben, doch auch ohne die winterlichen Attribute ging bereits gestern auf dem Flughafen Tegel vorübergehend nichts mehr auf den Strecken in Richtung Süden. Die Maschinen konnten wegen des heftigen Schneefalls im Süden Deutschlands nicht starten und landen.

Von Annette Kögel

Der Streit um die Castor-Transporte spaltet die Grünen weiter. Die Berliner Grünen wollen entgegen der Vorgabe ihrer Bundespartei an Demonstrationen gegen die geplanten Atommüll-Transporte aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague ins Zwischenlager nach Gorleben teilnehmen.

Die russische Presse vermutete zunächst einen Versprecher: Moskaus Truppen, so Geheimdienstchef Nikolaj Patruschew, den Putin am 22. Januar an Stelle von Verteidigungsminister Igor Sergejew zum Oberbefehlshaber der "Anti-Terror-Operation" in Tschetschenien ernannte, stünden dort 5000 Kämpfer gegenüber, 1500 davon seien "unbekehrbar".

Von Elke Windisch

Die Regierung von Ecuador hat am Freitag (Ortszeit) wegen des Aufstandes der Indios den Ausnahmezustand verhängt. Der Verband der Eingeborenen Nationalitäten Ecuadors war zuvor ohne Angabe von Gründe nicht zu den Verhandlungen mit der Regierung von Präsident Gustavo Noboa über die Beilegung der Proteste gegen die Sparpolitik erschienen.

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) will Gentests an im Reagenzglas befruchteten Eizellen noch vor dem Einsetzen in den Mutterleib zulassen. Pläne ihrer Amtsvorgängerin Andrea Fischer (Grüne) für ein vollständiges Verbot werde sie in die kommenden Beratungen nicht mehr einbringen, sagte Schmidt der "Berliner Zeitung".

Bei der Sanierung ihrer Bahnhöfe geht es der BVG wie den meisten Eigentümern von alten Anlagen. Man muss nicht nur die Finanzierung sichern, sondern sich auch mit dem Denkmalschutz einigen.

Wegen der umstrittenen Immobiliengeschäfte der Bankgesellschaft Berlin hat die PDS-Fraktion im Abgeordnetenhaus CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky aufgefordert, sein "unglücksseliges Doppelmandat" zu beenden. "Der Kontrollierte kann nicht gleichzeitig der Kontrolleur sein", sagte PDS-Fraktionsvorsitzender Harald Wolf am Sonnabend dem Radiosender "F.

Nach Paris, Brüssel, Stockholm und Lissabon hat nun auch Berlin seit einem halben Jahr einen "Menschenrechts-Bahnhof". Die U-Bahn-Station Westhafen, vielen noch unter dem Namen Putlitzstraße bekannt, war in den knapp 30 Jahren seit ihrer Eröffnung sehr heruntergekommen.

Auf die Frage, wer Sabanci sei, antwortet beinahe jeder Türke gleichermaßen: "Er ist der reichste Mann der Türkei." Wie reich er ist, zeigt Sabri Sabanci in seinem Hotel-Zimmer am Gendarmenmarkt, in dem er seine Hosentasche umstülpt und sagt: "Was zählt ist, was hier drin ist.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })