Diesen Augenblick fürchten alle Eltern: Ihr Baby liegt ganz unerwartet tot im Bett, gestorben am Plötzlichen Kindstod. Als Auslöser der rund 600 Todesfälle im Jahr diskutieren Mediziner die Bauchlage der Babys, Überwärmung, Infekte sowie Koffein oder Rauchen in der Schwangerschaft.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.02.2001 – Seite 2
Eile Ist Geboten."Tempo, Tempo", sagt SPD-Generalsekretär Franz Müntefering und möchte eine Einwanderungsregelung noch in diesem Jahr.
In der Reihe der Britzer Schlosskonzerte tritt am 9. Februar um 20 Uhr das "Duo Orpheo" auf.
Reinickendorf. Nahe dem S-Bahnhof Heiligensee ist am Sonnabend gegen 21.
An dickleibigen Büchern zum Nationalsozialismus fehlt es nicht. Zeitgeschichtlich interessierte Laien, Schüler und Studenten dürften aber eher die Finger von solchen Werken lassen.
Tiananmen, die Niederschlagung der Studentendemonstrationen auf dem Platz des Himmlischen Friedens, in der Nacht vom 3. auf den 4.
Ludwig Georg Braun (57) soll am 13. Februar zum neuen Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) gewählt werden.
Junge Reinickendorfer haben während eines einmonatigen Workcamps in Burkina Faso praktische Entwicklungshilfe geleistet. Die Berliner legten für die Frauenkooperative des Ortes Bokin ein Gemüsefeld mit einem festen Zaun an.
Nach einem Erlass des Innenministeriums können sich erkrankte Bürgerkriegsflüchtlinge aus Bosnien und Herzegowina unter bestimmten Bedingungen für weitere zwei Jahre im Land aufhalten. Berücksichtigt würden dabei ärztlich nachgewiesene Traumatisierungen, teilte Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) mit.
Über den Zugang zu Spitzenpositionen der Wirtschaft entscheidet in erster Linie die soziale Herkunft. Zeugnisnoten oder Ausbildungsdauer sind dabei kaum gefragt.
"Arbeiterklasse" ist ein ziemlich aus der Mode gekommenes Wort. Und die Zechen und Hochöfen im Ruhrgebiet sind in den immer selteneren Filmen aus dem Milieu der Industriearbeiter nur noch Klischees einer vergangenen Epoche.
Die Fortsetzung der rot-grünen Koalition hängt nach Ansicht des Grünen-Fraktionschefs Rezzo Schlauch am politischen Schicksal von Außenminister Joschka Fischer. "Fischer ist für die Grünen und die Koalition eine zentrale Figur.
Dieses Wochenende bot für Berliner Jazz-Fans die Möglichkeit zur musikalischen Weltreise: Klezmer mit Kroke, Gipsy-Swing mit Bratsch und die lange Big Band-Jazz-Nacht im Kammermusiksaal. In komprimierter Form führt uns die Cathrin Pfeifer Group um den Globus.
Es sähe Ingo Metzmacher ähnlich, wenn er diesen neuen "Boris Godunow" einfach als hintersinnigen Beitrag zum Verdi-Jahr aufs Programm gesetzt hätte. Während andernorts "Aida", "Otello" und "Don Carlos" auf den Spielplänen prangen, präsentiert Hamburgs Ritualen abholder Generalmusikdirektor genau das Werk, das als einzig gültiger Versuch historisch-politischen Musiktheaters neben Verdi Bestand hat.
Die Zukunft des Nationalparks Unteres Odertal bei Schwedt steht offenbar auf der Kippe. Sowohl in der Region als auch zwischen Umweltministerium und dem Förderverein für Brandenburgs einziges Naturschutzgebiet dieser Art verhärten sich die Fronten.
Sechs Tage nach der Ablösung von Trainer Felix Magath hat sich Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt mit einem Befreiungsschlag zurückgemeldet und die Abstiegsplätze verlassen. Die gegenüber der 1:5-Blamage gegen den 1.
Nach dem missglückten Putsch gegen Helmut Kohl auf dem Bremer CDU-Parteitag 1989 fügte sich die Partei dem Diktum des Mannes an der Spitze fast bis in den eigenen Untergang. In der kurzen Phase, in der Wolfgang Schäuble ab 1998 Partei und Fraktion führte, bot die Union ebenfalls ein Bild der Geschlossenheit.
Ein paar Stunden vor Schichtbeginn schaut Ray Modrack bei seinem Ford-Händler vorbei, um einen Blick auf einen glänzenden Ecoliner-Van zu werfen. Modrack arbeitet in einem Lager für Autozubehör und verdiente im vergangenen Jahr umgerechnet 73 863,87 Mark.
In einer Notlage fühlt sich seit längerem die Funkbetriebszentrale der Polizei durch überflüssige Anrufe aus der Bevölkerung. Wie bei einem Pressegespräch im Polizeipräsidium mitgeteilt wurde, laufen bei der Funkbetriebszentrale in 24 Stunden etwa 1600 Anrufe ein von denen jedoch nur 600 als echte Notrufe gewertet werden können.
Das Wasser des Hafenbeckens 1 spiegelt einen Himmel aus blauschwarzen Wolken-hügeln wider. Keine Welle stört das Bild.
Die Bundeswehr hat in den 70-er Jahren offenkundig erhöhte Messergebnisse über die Röntgenstrahlen bei der Arbeit an Radaranlagen der Marine unter Verschluss gehalten. Dadurch wurden Elekrotechnikern, die auf Zerstörern, Schnellbooten und Fregatten arbeiteten, wichtige Informationen über mögliche gesundheitliche Schäden vorenthalten.
"Allah sei Dank, hier saß kein Fahrgast drin", titelte die liberale Tageszeitung Milliyet am Sonnabend auf der fünften Seite. Auf einem Foto sah der Leser einen großen Blechhaufen, der einmal ein Reisebus war.
In den 20er Jahren waren der deutsche Werner Heisenberg und der Däne Niels Bohr (Peter Striebeck) das Dream-Team der jungen Atomphysik. Die Freundschaft der beiden Nobelpreisträger endete jedoch 1941 jäh, als Heisenberg Bohr in Kopenhagen besuchte.
Claudia Pechstein hat Gunda Niemann-Stirnemann düpiert und ihr den sicher geglaubten 100. Erfolg im Eisschnelllauf-Weltcup um die Winzigkeit von 9/100 Sekunden verdorben.
Liebe ist, Schwäche zu zeigen, ohne Stärke zu provozieren, heißt es beim Philosophen Adorno. Der alte Adenauer hätte es sicher anders formuliert: Schwäche ist, Stärke zu mimen, ohne auf Gegenliebe zu stoßen.
Der Moabiter Strafrichter Detlev Schmidt ist ein heiterer, ein freundlicher Mensch. Er kann sich arrangieren mit den Endlos-Fluren in Moabit und der Justizmaschine, die Urteile ausspuckt ohne Ende.
Die überraschende Festnahme des ehemaligen Elf-Managers Alfred Sirven in Frankfurt am Samstag hat erhebliche Irritationen in Frankreich ausgelöst. Die Öffentlichkeit versteht nicht, wieso der seit drei Jahren per Haftbefehl gesuchte Sirven in buchstäblich letzter Minute den Deutschen "ins Netz gehen" konnte.
Endlich ein Beitrag, welcher den Ort des Berliner Hohenzollern-Schlosses ernst nimmt, und die Geschichte, die er bedeutet. Was hätten unsere Frondienste leistenden Berliner Vorfahren gedacht, was die 1848er Revolutionäre, auf welche sich unsere Bundesrepublik beziehen möchte, wenn sie die sentimentalen Argumente von Heutigen erfahren hätten, die nun meinen, sich mit Kinokulissen der vermeintlich "guten alten Zeit" umgeben zu müssen?
Das Wort "Machtkampf" ist in der CDU verpönt. Und doch beherrscht der Streit um Einfluss seit Wochen die Union.
Romeo und Julia, Aimeé und Jaguar, Schneewittchen und Medea - bei "neuropolis", dem 3. Theatertreffen der Berliner Hochschulen, stellen sich noch bis Sonnabend verschiedene studentische Theatergruppen vor.
Warum eigentlich Kommentare wie diesen hier? Um "Denkanstöße" zu geben?
Ungläubig starrt die arabische Welt auf Israel. Ariel Scharon, der Verantwortliche für die Invasion Libanons und Mitverantwortliche für die Massaker in den Palästinenserlagern Sabra und Schatila, wirkt auf die meisten Araber wie ein rotes Tuch.
Der Blick in den Jahresabschluss 2000 bereitet Puma-Vorstandschef Jochen Zeitz in diesen Tagen wesentlich mehr Freude als der Klick auf den Börsenchart. Nach enormen Steigerungsraten im dritten Quartal wird Zeitz am 8.
Ihr Beitrag hat mich sehr erfreut, aber - bezüglich der BVG-Äußerung - auch genervt: Es ist ein starkes Stück, wenn die BVG behauptet, es hätte sich ja noch niemand über die Handys beschwert. Ich habe dies bereits am 4.
Die Perspektiven der internationalen Finanzmärkte hängen vor allem davon ab, wie hart die Landung der Konjunktur in den Vereinigten Staaten ausfällt und wie rasch die US-Flaute überwunden werden kann. Davon ist Rolf-E.
Filme in den Dörfern vorzuführen: Village Cinema. Auch das Filmfest Zanzibar, ein Forum für Kino aus Ostafrika und den Ländern am Indischen Ozean, versucht mit Touren über die Insel die Bevölkerung zu erreichen.
Ein umstrittenes Buch erscheint in den USA. Seine These: In den USA habe sich mittlerweile eine regelrechte Holocaust-Industrie etabliert, der es nur ums Geldmachen gehe.
Radprofi Erik Zabel vom Team Telekom hat die erste Etappe der Mallorca-Rundfahrt gewonnen. Der 30-Jährige aus Unna setzte sich nach 80 Kilometern im Spurt vor Lars Teutenberg (Team Festina) und dem Belgier Tom Steels durch.
Ein Oscar für Ciriaco Sforza? Mit seiner Rolle des Gemobbten hat der Schweizer jenen Hollywoodeffekt ausgelöst, der den FC Bayern München schon immer in besonderen Situationen zu besonderen Leistungen stimulierte.
Es hat immer wieder Versuche gegeben, den Kinobesuch unterhaltungsmäßig noch etwas aufzurüsten, also außer Bild und Ton weitere Reizquellen zu erschließen. Die Lasershow im Zoopalast ist so ein Versuch.
Jede Hauptstadt Europas hat ihre wichtigen Paläste. Jede Hauptstadt versucht, ihre architektonischen Denkmäler zu behalten und zu behüten.
Eduard Geyer ist angekommen. Im Kreis der erfolgreichen Fußball-Lehrer allemal, aber jetzt erst einmal bei der Pressekonferenz nach dem Sieg seiner Aufsteiger gegen den Tabellenführer.
Eine Sonderabgabe auf Fleisch- und Wurstwaren zur Finanzierung der BSE-Kosten wird es in Deutschland nicht geben. Sowohl die neue Verbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne) als auch Finanzminister Hans Eichel (SPD) erteilten einem entsprechenden Vorschlag der agrarpolitischen Sprecherin der Grünen im Bundestag, Ulrike Höfken, am Sonntag eine klare Absage.
In der diplomatischen Krise zwischen Kuba und Tschechien hat sich auch am Wochenende keine Lösung abgezeichnet. In Havanna gelang es dem Prager Senatspräsidenten Petr Pithart in einem sechsstündigen Gespräch mit dem kubanischen Staatschef Fidel Castro nicht, die Freilassung zweier tschechischer Spitzenpolitiker durchzusetzen.
Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat am Forschungszentrum Karlsruhe eine neue Synchrotronstrahlungsquelle eingeweiht. Mit der Strahlung sollen die Mikrofertigung und die zerstörungsfreie Materialuntersuchung vorangetrieben werden.
Die Bankgesellschaft Berlin hat einen Großaktionär. Das ist das Land Berlin.
Im Vakuum ist nichts schneller als Licht. Aber in manch dichtem Medium zockelt der Lichtstrahl unter Umständen kleinen Partikeln oder Körpern hinterher.
Immer wieder berichten die Medien über Ausbrüche gefährlicher Straftäter aus psychiatrischen Kliniken. Mitunter haben diese blutige Folgen.