zum Hauptinhalt

In einem bundesweit einmaligen Pilotprojekt können Studenten der Universität Saarbrücken erstmals Klausuren und Prüfungsarbeiten online einreichen. Möglich wird dies mit Hilfe einer digitalen Signatur, wie die Deutsche Post mitteilt, die das Projekt gemeinsam mit der Universität gestartet hat.

Rolf Schafstall ist gelernter Elektriker, und wann immer er in seinem anderen Job als Fußballtrainer eine neue Mannschaft übernimmt, heißt es, er solle sie unter Strom setzen. Seit gestern findet das mit der Zeit ein wenig abgegriffene Wortspiel beim VfL Bochum Anwendung.

Der Büdelsdorfer Telekommunikationskonzern Mobilcom musste im vergangenen Jahr einen hohen Preis für sein Unternehmenswachstum bezahlen: Mobilcom steigerte seinen Umsatz im Jahr 2000 um 90 Prozent auf 4,6 Milliarden Mark, das Konzernergebnis sank aber von 170,8 Millionen Mark im Jahr 1999 auf minus 174,5 Millionen Mark. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag bei minus 22,1 Millionen Mark, sagte der Vorstandschef Gerhard Schmid am Dienstag.

Künftig will der Axel Springer Verlag auch in Berlin Zeitschriften ansiedeln. Das bestätigten Zeitschriftenvorstand Andreas Wiele und der designierte Vorstandschef Mathias Döpfner am Dienstag bei einer Betriebsversammlung vor rund 1500 Mitarbeitern im Hamburger Kongresszentrum CCH.

Seit sich die Bundesregierung in der Stadt niedergelassen hat, ziehen immer mehr Unternehmen nach - zumindest mit einer repräsentativen Außenstelle. So auch die Deutsche Telekom, die gestern Richtfest für einen Neubau in der Französischen Straße feierte.

Wie sich die Geschichten gleichen. In seinem letzten Film "Und der Wind wird uns tragen" erzählte Abbas Kiarostami von einem TV-Team, das ein Feature über iranische Beerdigungsrituale drehen will und deshalb auf den Tod einer alten Dorfbewohnerin wartet.

Von Christiane Peitz

Gestern lange gefeiert, viel getrunken und spät ins Bett gekommen - Studentin Andrea zieht es vor, die erste Vorlesung ausfallen zu lassen. Sie kann ruhig weiterschlafen: Ihr Kurs im Studiengang Informatik an der thüringischen Fachhochschule Schmalkalden ist live im Internet zu sehen und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden.

Die Aktie der Mobilfunkgruppe Orange ist am Dienstag mit einer Erstnotiz von 9,90 Euro an der Pariser Börse gestartet. Zuvor hatte die Muttergesellschaft France Télécom mit ihrem Bankenkonsortium einen Emissionspreis von zehn Euro für institutionelle Investoren und von 9,50 Euro für Privatleute festgelegt.

Ob der Horrorfilm "Hannibal" ab Donnerstag in Deutschland auch von Kinobesuchern unter 18 Jahren gesehen werden darf, will die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) in Wiesbaden entscheiden. Der Film mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle des Kannibalen Hannibal Lecter ist bei Zuschauern und Politikern auf teils massive Kritik gestoßen.

Noch gibt sich das Verbraucherschutzministerium ein paar Tage Bedenkzeit. "Eine offizielle Anfrage aus Nordkorea liegt nicht vor", sagt eine Ministeriumssprecherin zu Berichten, wonach die Regierung in Pjöngjang das Fleisch von 200 000 Rindern aus Deutschland haben will - doch erst die will Renate Künasts Behörde "natürlich prüfen".

Von Matthias Meisner

Der gestrige Besuch des Moskauer Oberbürgermeisters Jurij Luschkow in Berlin war kurz, aber intensiv. Mittags flog Luschkow ein, um im Kranzler-Eck Berlins Polizeipräsidenten sowie Polizei- und Verwaltungsbeamte mit dem Abzeichen "Für besondere Verdienste um die Städtepartnerschaft Berlin-Moskau" auszuzeichnen.

Von Amory Burchard

Das Gesicht von Mahatma Gandhi ist für viele Kinogänger mit dem von Ben Kingsley verschmolzen, seit dieser den Volksführer in Richard Attenboroughs monumentaler Biografie verkörperte. Die andere Seite des indischen Helden zeigt "The Making of the Mahatma" von Shyam Benegal.

Die Un-durch-sicht-ig-keit der Liebe" hat es Botho Strauss angetan. Ob stammelnd oder gegen den vermeintlichen Luftzug des Zeitgeistes anschwadronierend - seine Paargeschichten sind Momentaufnahmen, die das Private ins Mythische weitern.

Den unnötigen Tod von von zehntausenden Vögeln an großen Glasfassaden hat die Bayerische Akademie für Naturschutz beklagt. In Bayern seien allein an einer 600 Meter langen Lärmschutzwand an der Autobahn München-Lindau im Jahr 1990 rund 760 Vögel gestorben.

Wie sieht es mit Ihren letzten Urlaubsfotos aus? Liegen in der Schublade, nicht wahr, zusammen mit denen der Jahre davor und den Bildern von der Konfirmation und der schrecklichen Hochzeit von Tante Dorle.

Für öffentliche Akte der Solidarität, die etwas hermachen, hat die Politik eine Verhaltensweise entwickelt, die als "demonstrativer Schulterschluss" bezeichnet wird. Dafür ist es nicht nötig, dass sich mehrere Menschen tatsächlich Schulter an Schulter hinstellen oder setzen.

Die deutschen Maschinenbauer befürchten, dass die neue Mitbestimmung die Kooperation zwischen Mittelständlern behindert. "Dem Gesetzentwurf zufolge sollen verzahnte Tätigkeiten zweier Unternehmen ein Ansatzpunkt für neue Betriebsräte werden", sagte Eberhard Reuther, Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagebauer (VDMA) am Dienstag in Berlin.

Optimistischer als von vielen erwartet hat sich US-Notenbankchef Alan Greenspan am Dienstag in seinem Report zur US-Geldpolitik vor dem Bankenausschuss des US-Senats zum weiteren Verlauf der US-Konjunkturentwicklung geäußert. Demnach rechnet er für 2001 mit einem realen Wachstum der US-Wirtschaft von zwei bis 2,5 Prozent.

Bei keiner Frage war das Urteil der Jury so umstritten wie bei dieser: Was ist vom rot-grünen Führungspersonal zu halten? Zunächst wurde der hohe Verschleiß der Minister negativ gewertet.

Das Restaurant Petrowitsch schmiegt sich in die Gewölbe eines Kellers hinein. Joschka Fischer muss also in den Bauch Moskaus hinuntersteigen, an den üblichen und ein paar zusätzlichen Sicherheitshütern vorbei, um Platz zu nehmen.

Von Robert von Rimscha

Milchtüten, Joghurtbecher und Pausenbrote haben 35 Jahre lang in einer Grundschule im niedersächsischen Wriedel für Geruchsbelästigung und Gesundheitsprobleme gesorgt. Erst jetzt, bei einer ohnehin fälligen Fußbodensanierung, kamen sie ans Tageslicht.

Der Bundesgrenzschutz hat dem Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in Gatow einen ausgemusterten Hubschrauber vom Typ Bell UH 1-D geschenkt. Die Bells waren in den 60er Jahren für den Vietnam-Krieg konstruiert worden; mit 7000 Stück entwickelte sich die robuste Maschine zum Standardmodell im Westen.

Die Berliner CDU hat am Dienstag die Existenz eines schwarzen Kontos bestätigt. Außerdem wurde bekannt, dass der CDU-Fraktionschef Klaus Landowsky die umstrittene Wahlkampfspende im Büro seiner Bank entgegengenommen hat.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Zwei Wochen vor Rosenmontag ist das Radioprogramm WDR 2 im Berliner Kabelnetz auf der Frequenz 106,95 auf Sendung gegangen. Damit sei der WDR einem Wunsch vieler Nordrhein-Westfalen nachgekommen, die nach Berlin versetzt wurden, sagte WDR-Hörfunkchefin Monika Piel in Berlin.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })