Fünf Tage lang ist die Welt nur so groß wie 21 Fußballfelder. Zumindest die der Reiseländer, die von kommenden Sonnabend an zum 35.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.02.2001 – Seite 3
Wenn Klaus Landowsky jemals beim Spiel "Was bin ich" aufgetreten wäre, hätten es die Ratefüchse nicht so schwer gehabt. Je mehr Jobs einer ausübt, desto größer ist die Trefferwahrscheinlichkeit.
Seit er zurückdenken kann, fiel Florian der Weg in die Schule schwer. Schon in der zweiten Klasse, erinnert er sich, habe er seine Mitschüler angerempelt, auch schon mal einem ein Bein gestellt.
Der Präsident des Landesarbeitsamtes Berlin-Brandenburg, Klaus Clausnitzer, sieht gegenwärtig keine positivem Signale für eine Trendwende auf dem brandenburgischen Arbeitsmarkt. Die Situation bleibe nach den vorliegenden Prognosen in allen neuen Ländern noch für weitere zehn Jahre angespannt, sagte er am Montag in Potsdam.
Das Titelbild des jüngsten "SZ-Magazins", das auf eine angebliche Zeugungsunfähigkeit des japanischen Kronprinzen Naruhito anspielt, sorgt weiter für Aufregung. Das japanische Außenministerium bestellte am Montag den deutschen Botschafter in Tokio, Uwe Kästner, ein, um ihm den Protest der japanischen Regierung zu übermitteln.
Das luxemburgische Clearing-Unternehmen Cedel hat nach einem Bericht der Pariser Zeitung "Le Figaro" in den 90er Jahren ein Geheimkontensystem aufgebaut, das möglicherweise im großen Stil zur Geldwäsche genutzt wurde. Es könnte sich bei dem Kontensystem um "die größte Geldwaschmaschine der Welt" handeln, berichtete die Zeitung am Montag.
Dieter Hoeneß schüttelt immer nur genervt mit dem Kopf, wenn er wieder mal mit Personalien konfrontiert wird. Der Manager von Hertha BSC ist es leid, dauernd zu dementieren.
Rüdiger Machetzki ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Asienkunde in Hamburg und Experte für Indonesien. Mit ihm sprach Armin Lehmann.
Bei einem Schulbusunglück nahe Müncheberg (Märkisch-Oderland) sind am Montag vier Kinder teils schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein mit sechs Kindern im Alter von acht und neun Jahren besetzter Kleinbus an einer Kreuzung die Vorfahrt missachtet.
Seine Hände sind die größten der Bundesliga. 23 Zentimeter liegen zwischen der Spitze des Mittelfingers und der Handwurzel.
So transparent wie die Dresdner CDU machte eine Partei selten Propaganda. 1994 wandte sich der Kreisverband an die Kandidaten für die Bundes- und Landtagswahl und verlangte pauschal feste Summen für den Wahlkampf.
Den deutschen Landwirten bleibt wirklich nichts erspart. Von der BSE-Krise ohnehin schon in ihrer Existenz bedroht, wird es für sie jetzt auch immer schwerer, sich gegen Ertragseinbußen infolge der Maul- und Klauenseuche (MKS) zu versichern.
Am Ende machten die Fans das Beste aus der Lage. Sie schnallten sich die Ski unter und wedelten auf dem Schlussstück der Olympia-Abfahrt ins Ziel.
Der Umgang der CDU-Abgeordnetenhausfraktion mit öffentlichen Geldern ist vom Rechnungshof des Landes Berlin gerügt worden. Ein interner Prüfbericht, der dem Tagesspiegel vorliegt, kritisiert die Buchführung und stellt fest, dass die CDU-Fraktion allein in den Jahren 1994, 1995 und 1997 Fraktionszuschüsse in Höhe von 826 000 Mark nicht zur Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Aufgaben, sondern für Zwecke der Wahlwerbung und der Parteifinanzierung eingesetzt hat.
"Die (öffentlichen Fraktions- )Zuschüsse dürfen von den Fraktionen nur zur Wahrnehmung ihrer parlamentarischen Aufgaben eingesetzt werden (§ 8 Abs. 4 Fraktionsgesetz).
Das britische Landwirtschaftsministerium hat am Montag fünf weitere Fälle von Maul- und Klauenseuche in Südwestengland bestätigt. Damit ist klar, dass die Versuche, die Seuche einzudämmen, gescheitert sind.
Tempelhof-Schöneberg. Nach einer Razzia ist ein Lokal in der Yorckstraße in der Nacht zu Montag geschlossen worden.
Wegen Kindesentziehung ist ein 38-jähriger Mann am Montag vom Berliner Landgericht zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten verurteilt worden. Der Sozialhilfeempfänger hatte im September 1998 im Görlitzer Park eine Siebenjährige angesprochen, weil sie sich beim Spielen nass gemacht hatte.
Warum kriegen die Deutschen einfach keine ordentliche Politik hin? Ganz einfach: Die Ausländer sind schuld.
Der Forschung in europäischen Hochschulen und Unternehmen stehen mehrere Hindernisse im Weg: Die Projekte sind zu zersplittert; Europa ist für herausragende Wissenschaftler immer noch nicht attraktiv genug, als dass sie nach ihrer Ausbildung hierhin zurückkehrten. Oft fehlt es an Geld und Personal, um weltweit konkurrieren zu können.
Der russische Raumtransporter "Progress M-44" ist am Montag zur internationalen Raumstation "Alpha" gestartet. Die russische Raumfahrtbehörde verkündete, die "Progress" habe in Kasachstan abgehoben.
Das dritte Treffen nord- und südkoreanischer Familien seit dem historischen Gipfeltreffen im vergangenen Juni hat am Montag den Hoffnungen auf eine Wiedervereinigung weiter Auftrieb gegeben. So sagte der 70-jährige Kim Do Sik aus dem kommunistischen Norden, der nach einem halben Jahrhundert seine 93-jährige Mutter Song Sung Suk in Seoul wiedersah: "Mögest du lange leben und gesund bleiben.
Für die zivile Umgestaltung früherer Militärflächen mahnen die betroffenen Kommunen weitere finanzielle Hilfe von EU, Bund und Land an. Trotz ansehnlicher Erfolge liege noch immer mehr als die Hälfte der 100 000 Hektar vom Land übernommener früherer sowjetischer Militärflächen brach, teilte das Forum für Konversion und Stadtentwicklung (Fokus) mit.
Bei ihrer Großfahndung nach der vor fünf Tagen verschwundenen 12-jährigen Ulrike Brandt aus Eberswalde verfolgt die Polizei seit Montag eine möglicherweise erste heiße Spur. Die 320 Einsatzkräfte erhielten ein Phantombild eines jungen Mannes.
"Wenn sie deinen Namen kennen, hast du verloren." David Treviño winkt mit der rechten Hand so wie die Mädchen und Jungen in Indien.
Der Fußball-Weltverband FIFA hat im Streit um Radio-Übertragungen von den Weltmeisterschaften 2002 und 2006 die Position der Kirch-Gruppe gestärkt. Nach Angaben der FIFA besitzt das Medienunternehmen die Fernseh- und Hörfunkrechte für beide Turniere.
Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit hat das Haager UN-Kriegsverbrechertribunal zwei bosnische Kroaten zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Wegen Massakern an Hunderten Moslems erhielt der 40-jährige Dario Kordic25 Jahre, der 41-jährige Mario Cerkez wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt.
Ein gelungener Witz ist wie eine Streicheleinheit für das Gehirn. Er aktiviert jene Region, die Wohlbehagen als Belohnung für eine geistige oder körperliche Anstrengung verbreitet.
Den immer zahlreicher werdenden Liebhabern des Tango Argentino muss man diesen Mann nicht vorstellen: Neben Astor Piazzolla ist Juan José Mosalini vielleicht der bedeutendste, gewiss aber in Europa bekannteste zeitgenössische Tango-Interpret. Auf dem Bandoneon zelebriert der Wegbereiter des Tango Nuevo eine schwebende und atmende, zugleich rhythmisch zupackende und raumfüllende Musik voller Melancholie und Tiefe.
Berlin, das sind viele Bauausstellungen. Die bedeutendste ist wohl jenes Quartier, in dem mehr als ein Dutzend Avantgarde-Architekten ihre Ideen in Form von Gebäuden manifestierten.
Nie war der Spruch "Totgesagte leben länger" so wertvoll wie heute. Zum Beispiel beim "Festival des Politischen Liedes": Einst von der FDJ gestaltetes Schaufenster zur großen weiten Welt in der Rebublikshauptstadt hat es sich dreißig Jahre nach seiner Gründung umbenannt und wird nun (von den gleichen Initiatoren!
Um wieder mehr junge Menschen für ein Studium zu gewinnen, wollen Wirtschaftsverbände, Arbeitsämter, Bundeselternrat und Hochschulorganisationen jetzt im ganzen Bundesgebiet Werbe- und Informationskampagnen starten. Die Aktion soll am 7.
Aceh: In der nördlichen streng muslimischen Provinz der Insel Sumatra kämpfen Rebellen der Bewegung "Freies Aceh" für einen von Indonesien unabhängigen Staat. Bei Gefechten und Überfallen sind in den vergangenen Jahren mehrere Tausend Menschen getötet worden.
Gerrit Huy (47), Geschäftsführerin bei Kirch-Pay-TV, verlässt die Kirch-Gruppe Ende Februar. Sie gehe auf eigenen Wunsch und wolle künftig eigene Pojekte außerhalb der Kirch-Gruppe verfolgen, hieß es.
Zwischen 8000 und 10 000 Heroinabhängige gibt es derzeit in Berlin. Rund 3000 von ihnen erhalten in einem Methadon-Programm unter Aufsicht eine Ersatzdroge.
Eigentlich konnte die Arbeitspartei nur zwischen zwei Arten wählen, Harakiri zu begehen: Entweder sie erstickt in Scharons Umarmung oder sie implodiert, wenn sie sich für die Opposition entscheidet. Nach den Führungsquerelen der letzten Tage war Schimon Peres ein letzter Rettungsring für die Partei, um Ordnung in die eigenen Reihen zu bekommen.
Der Raum in der Max-Liebermann-Realschule sähe aus wie ein normales Klassenzimmer, lägen dort nicht überall Lötkolben, Zangen und elektronische Bauteile auf den Tischen. Es handelt sich nicht um ein Physiklabor, sondern um die dritte Berliner "Jugend Technik Schule" des Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsvereins.
Die Ökosteuer ist 1998 im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen vereinbart worden. Es heißt dort unter anderem: "Die ökologische Steuer- und Abgabenreform ist ein marktwirtschaftliches Instrument moderner Technologie- und Industriepolitik.
Der Baustoff-Zulieferer Heidelberger Zement AG zeigt sich von der Konjunkturabschwächung im größten Absatzmarkt Amerika wenig beeindruckt. "Der Wachstumstrend dürfte trotz der leichten Abkühlung anhalten", schreibt das Unternehmen im Zwischenbericht zum Jahr 2000.
Die erst vor drei Monaten privatisierte Bundesdruckerei will mit dem Kauf des britischen Passherstellers SPS das Unternehmen in der Branche europaweit an der Spitze etablieren. Mit dem am Montag perfekt gemachten Erwerb der Security Printing und Systems Limited (SPS) erweitere sich die jährliche Produktionskapazität der Bundesdruckerei-Gruppe auf mehr als 40 Millionen Pässe und Führerscheine, teilte Renate Krümmer von der Münchner Fonds- Gesellschaft Apax in Berlin mit.
Die Betriebsräte von Siemens-Betrieben in Berlin und Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) sprechen sich dafür aus, dass am Standort Berlin mehr Führungskräfte des Konzerns präsent sein sollen. "Es ist nachteilig für Berlin, dass wesentliche Führungskräfte nicht hier sind", sagte Branoner am Montag in Berlin bei einem Gespräch mit den Betriebsräten zum Thema "Siemens in Berlin: Die Entwicklung der Arbeitsplätze und des Unternehmens".
Bauabfälle machen dem Bezirk das Leben schwer. Rund 70 000 Kubikmeter lagern an der Wartenberger Straße 118, an der Herzbergstraße 66 etwa 6000 Kubikmeter.
Das Hochwasser in Mosambik steigt weiter. Inzwischen sind mehr als 100 000 Menschen akut bedroht.
Berlin und Potsdam wollen gemeinsam für die Bundesgartenschau werben, die am 21. April 2001 im Norden Potsdams öffnet.