Jetzt kann die Konkurrenz von RTL endlich wieder durchatmen. Quotenkönig Gün-ther Jauch ist mit seinem Quiz "Wer wird Millionär?
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.06.2001
Deutsche Kasernen, Schulen und Straßen tragen seinen Namen. In Berlin sind ein Platz, ein Gymnasium und fünf Straßen nach Ernst Moritz Arndt benannt, eine davon in Kreuzberg, parallel zur Bergmannstraße.
Der Wechsel von Claudio Pizarro von Werder Bremen zu Bayern München ist perfekt. Bremens Sportdirektor Klaus Allofs gab bekannt, dass der Torjäger in der nächsten Saison für den deutschen Fußball-Rekordmeister spielt.
Wie war das doch gleich? Ins Stadion gehen die Leute, weil sie nicht wissen, wie das Spiel ausgeht.
Es gibt Namen von Schlachten, die den überdimensionierten Horror und Terror des modernen Massenvernichtungs- und Materialschlachtenkrieges wie in einem Menetekel festhalten: Stalingrand ist ein solcher Name, Verdun und Langemarck im Ersten Weltkrieg sind solche Orte, der "D-Day" in der Normandie im Juni 1944, und Pearl Harbor im Dezember 1941.Über drei dieser historischen Daten gibt es neue Filme: über den D-Day den Steven Spielberg-Film "Saving Private Ryan", der mit dem selbstmörderischen Landgang der US-Truppen am Strandabschnitt "Utah" beginnt.
Nepal hat am Montag bereits den zweiten König innerhalb von drei Tagen bekommen. Der hat als erstes Truppen in den Straßen von Kathmandu aufmarschieren und ein Ausgehverbot erklären lassen.
Der Irak hat am Montag seine Ölexporte, außer in Nachbarstaaten, vorläufig eingestellt. Damit protestiert das Regime von Saddam Hussein dagegen, dass die Vereinten Nationen ihr "öl-für-Nahrungsmittel"-Programm nur um einen Monat verlängert haben.
Unions-Fraktionschef Friedrich Merz und Hessens CDU-Ministerpräsident Roland Koch stehen bei der Bundestagswahl 2002 nicht als Herausforderer von Kanzler Schröder zur Verfügung. Aus der CDU/CSU-Fraktion wurde dem Tagesspiegel am Montag bestätigt, dass Merz gegenüber Parteifreunden und CDU-Chefin Angela Merkel erklärt hat, er wolle sich auf seine Aufgabe als Oppositionsführer im Bundestag konzentrieren.
Die schlimmste Katastrophe bei einer Ozean-Regatta in jüngerer Zeit ereignete sich am 26. Dezember 1998 vor Australien .
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die rund 600 Fenster der "Rostlaube", des Instituts-Neubaues der Freien Universität auf dem ehemaligen Obstbaugelände in Dahlem, sollen nach und nach durch neue Verschraubungen gesichert werden. Bei rund 230 Fenstern in dem Bauteil, in dem sich die Germanisten befinden, sei dies bereits innerhalb der Gewährleistungspflicht durch eine Firma geschehen, wurde auf Anfrage mitgeteilt.
Die Grillsaison hat begonnen, und der Rinderwahn (BSE) scheint weit weg zu sein. Doch kaum haben sich die Verkaufszahlen für Rindfleisch leicht erholt, steuert Landwirtschaftsministerin Renate Künast (Grüne) auf ein neues Vertrauensproblem zu.
Das Team Telekom nutzte das Heimspiel bei der Deutschland Tour zur eindrucksvollen Demonstration der Stärke. Der Gesamtsieg des Olympiazweiten Alexander Winokurow aus Kasachstan und fünf Etappensiege auf acht Tagesabschnitten standen nach 1240 km zu Buche.
Dieter Heuskel (50) ist seit 1998 Deutschland-Chef bei The Boston Consulting Group (BCG). Er ist zugleich Senior Vice President von BCG und Mitglied des Executive Committees.
Die Künstlergruppe "Hamburger Sezession" und ihre Vertreter wie Hermann Stenner, Dorothea Maetzel-Johannsen oder Rolf Nesch sind bis heute nahezu unbekannt. Nach ersten Erfolgen wurde ihre damals zwölfte Ausstellung 1933 von den Nationalsozialisten gleich nach der Eröffnung geschlossen.
Der Inbegriff von wirtschaftlicher Unvernunft ist es, wenn Nichteigentümer etwas kontrollieren möchten, was ihnen nicht gehört. Das gilt besonders für die geplante Übernahmerichtlinie der Europäischen Union.
Seit Unterzeichnung des ersten Autonomieabkommens 1993 haben Fanatiker immer wieder versucht, den Friedensprozess zu torpedieren. Die jüngsten Angriffe: 01.
Herr Avnery, die Lage in Nahost wirkt verfahren. Wo ist der Ausweg?
Die zwei Szenen könnten kaum unterschiedlicher sein. Dort ein strahlender, händeschüttelnder Bischof in der Abendsonne vor dem Dom in Mitte, hier eine kleine Gruppe von Menschen, die in Charlottenburg-Nord durch den Regen gehen, ohne viel zu sagen.
Nach den Krawallen beim Spiel zwischen dem BFC Dynamo und dem 1. FC Magdeburg drohen beiden Klubs Strafen.
Was haben sie nicht alles versucht, die Wasserballer von Waspo Hannover. 200 Fans zum letzten Finale um die Deutsche Meisterschaft in Bussen nach Berlin chauffiert.
So ist das, wenn die Jagd angeblasen ist. Seit Diepgens Regierungserklärung und der Ankündigung eines Volksbegehrens, verkürzt sich das Berliner Krisen-Szenarium vor allem auf eine Frage: Erreicht die Senats-Koalition das rettende Ufer oder reißt sie der Volkszorn vorher hinweg?
Der Ton zwischen den Koalitionsparteien wird schärfer. Angesichts von Banken- und Haushaltskrise zeigten sich am Pfingstwochenende führende Politiker der Berliner Regierungsparteien CDU und SPD betont kämpferisch und verbanden Sparvorschläge erneut mit Kritik am Koalitionspartner.
Dem deutschen Publikum ist Klaus Töpfer vor allem als der Mann in Erinnerung, der sich mit einem Taucheranzug angetan in die Fluten des Rhein stürzte. Als Töpfer wieder rauskam, war er allem Anschein nach noch komplett.
Zum Thema Online Spezial: Karneval der Kulturen Fototour: Der Karneval in Bildern Die Sambaschule Anaconda geht ebenfalls für die Vielfalt auf die Straße und zeigt das Schönste aus den Gebieten des Amazonas. Mehr als vier Monate haben Jaqueline, Nora und Marion mit einem professionellen Samba-Lehrer ihre Choreografie für den Karneval der Kulturen einstudiert und ihre Kostüme aus Brasilien importiert.
Bildung ist das Thema in Großbritannien. Nicht nur unter den Experten.
Der Computer ist eine Art virtueller Lügendetektor. Er bringt ans Licht, was wir über den Mann an sich schon immer ahnten, aber nie zu wissen wagten.
Mit Sprache beschäftigen sich vor allem Gelehrte. Ihrem Vokabular sieht man noch heute - bei Punkt, Komma, Colon, Semicolonr - die Herkunft aus dem Lateinischen oder Griechischen an.
Zum Thema Online Spezial: Karneval der Kulturen Fototour: Der Karneval in Bildern Eigentlich ist der Schol- und Veedelszöch zum Kölner Karneval das feste Terrain der Gruppe Monster, Klone und Schimären. Diesmal hat es Dana, Christine, Dorothea und Karolina nach Berlin verschlagen.
Standesgemäßer kann man einen Sieg nicht feiern. Auf die Bühne gesprungen, die Trillerpfeife in den Mund gesteckt, die güldenen Kronen mit Frosch aufgesetzt und die orangegrünen Fahnen geschwungen und lautstark gesungen: Hurra, "Sapucaiu no Samba" haben gewonnen!
Da waren es nur noch zwei, Angela Merkel und Edmund Stoiber. Nicht, dass es wirklich überraschend wäre, aber zu verzeichnen ist doch, dass Friedrich Merz darauf verzichtet, weiter als Kanzlerkandidatenkandidat der Union zu gelten.
Dienstag (5. 6.
"Die Prinzessin in der Schublade" kennt nichts als den sie umgebenden Luxus - bis sie eines Tages von der Haushälterin ins Dorf geführt wird. Dass dies zu einem Wendepunkt in ihrem Leben wird, lässt sich denken.
Samba-Formationen in grün-orange-gold, Südsee-Tänzerinnen in Baströcken und Blumenkränzen, Koreanerinnen, die auf traditionellen Trommeln schlagen - der Umzug zum Karneval der Kulturen war auch in diesem Jahr ein großes, buntes Fest. Fast zehn Stunden lang zog die Karawane durch Kreuzberg, als Zaungäste waren trotz des unbeständigen Wetters weit mehr Zuschauer gekommen, als die Organisatorinnen erwartet hatten.
Mit der Akquisition der US-Mobilfunkgesellschaft Voicestream ist Telekom-Chef Ron Sommer in die obere Liga der amerikanischen Mobilfunkanbieter aufgestiegen. Damit wird klar, warum er in seinen Mittagspausen vom Vorstandskollegen und gebürtigem Bostoner, Jeffrey Hedberg, Nachhilfe in Baseball bekam.
Polizeiruf 110: Die Frau des Fleischers. ARD.
In Japan können Opfer lebensbedrohlicher Überarbeitung künftig Rechtsbeistand und Beratung erhalten. Um weitere Fälle des berüchtigten "Karoshi" zu vermeiden, schließen sich in Osaka rund 30 Rechtsanwälte, Ärzte sowie Wissenschaftler zusammen, berichtet eine Zeitung.
Heute vor 34 Jahren, am 5. Juni 1967, gelang es Israel in nur sechs Tagen, alle arabischen Nachbarstaaten zu besiegen und sein Territorium um mehr als das Doppelte zu erweitern.
Die Schädigung oder der Ausfall eines einzigen Gens kann schwere Krankheiten hervorrufen. Solche Gene zu erkennen, Ausbruch und Verlauf der Erkrankung zu studieren, ist Ziel eines neuen Sonderforschungsbereiches an der Berliner Humboldt-Universität.
Es mag dem fernen Betrachter nicht so erscheinen, aber die Wähler in Peru haben ein erstaunlich differenziertes, ein sehr klares, wenn auch kein euphorisches Votum getroffen. Sie haben in dreierlei Hinsicht entschieden.
In Paris ist der ehemalige Außenminister Roland Dumas im Elf-Prozess zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ist Frankreich ein Vorbild beim Kampf gegen die Korruption?
Sport hat einen unschätzbaren Vorteil: Erfolg ist messbar. Es gibt immer einen Gewinner und einen Verlierer.
Die Konjunkturschwäche in Deutschland wird nach derzeitigem Erkenntnisstand über die Jahresmitte hinaus anhalten. Dieses Signal geben die beiden Indikatoren des Handelsblatts für Deutschland, die der gesamtwirtschaftlichen Produktion etwa ein Vierteljahr vorauslaufen.
Die Gewinne deutscher Unternehmen sind im ersten Quartal 2001 zum Teil deutlich zurückgegangen. So gaben die Erträge der 30 im Dax notierten Gesellschaften nach Berechnungen des Handelsblatts im Schnitt um rund 23 Prozent nach.
Der Machtkampf zwischen dem Sportwagenkonzern Porsche und der Deutschen Börse eskaliert. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" hat sich Vorstandschef Wendelin Wiedeking erneut geweigert, vierteljährlich über den Geschäftsverlauf zu berichten.
Die amerikanisch-europäischen Beziehungen sind angespannt: So stieß die Ankündigung von George W. Bush, er wolle die "nationale Raketenabwehr" stärken, in Europa auf Besorgnis: Der deutsche Außenminister Joschka Fischer warf den Amerikanern vor, sich in Sicherheitsfragen von Europa "abkoppeln" zu wollen.
Der geplante Großflughafen in Schönefeld wird nach Ansicht des Bürgervereins Brandenburg-Berlin (BVBB) nicht erst durch das Bundesverwaltungsgericht gestoppt werden. Schon ein "echter Alternativstandort" könnte das Projekt "ad absurdum führen", sagte der BVBB-Vorsitzende Ferdi Breidbach.
Die am Samstag von Bundesaußenminister Joschka Fischer vermittelte Waffenruhe zwischen Israel und den Palästinensern ist am Montag erneut in Gefahr geraten. Während Fischer seinen Aufenthalt in der Krisenregion verlängerte, um die gefährliche Lage zu entspannen, wurden aus dem Gazastreifen erneut Zusammenstöße zwischen der israelischen Armee und bewaffneten Palästinensern gemeldet.
In der Abenddämmerung melden sie sich zu Wort. "Schluss mit dem Krach", skandieren sie.