DFB-Trainer Uli Stielike bereitet der Topfavorit Brasilien Sorgen: Auch unmittelbar vor dem Auftaktspiel der deutschen Junioren-Nationalmannschaft der unter 20-Jährigen bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Argentinien bleibt der deutsche Coach skeptisch. "Ich hätte Brasilien lieber im letzten Spiel zum Gegner gehabt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.06.2001
TV-Loonland ist das kleinste der vorgestellten Unternehmen. Die Münchener produzieren und vermarkten Kinder- und Familienprogramme für einen internationalen Markt.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende Frank Steffel hat gestern bestätigt, dass noch nicht feststeht, wer die Union als Spitzenkandidat in den bevorstehenden Wahlkampf führen wird. Zur Wahl stehen Steffel selbst und der ehemalige CDU-Bundesvorsitzende Wolfgang Schäuble.
Internet-Freak Steffen Müller hat einen Traum: dass ein Lehrer vor ihm steht, der "mal was weiß, was ich noch nicht weiß". Aber er ist schon froh, wenn nach den großen Ferien überhaupt ein paar neue Lehrer an seiner Berufsschule für Druck- und Medientechnik auftauchen.
"Mir ist überhaupt nicht bang, dass solche Aktivitäten den Grünen nutzen." So sieht Parteichef Fritz Kuhn die erfolgreichen Vermittlungen von Bundesaußenminister Joschka Fischer im Nahen Osten.
Ein unbekannter Mann hat am Sonnabend früh gegen 5.20 Uhr in der Friedrichstraße einen 46-jährigen Wachpolizisten mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt.
Heute beginnt in Argentinien die Weltmeisterschaft der Fußball-Junioren, die deutsche Mannschaft trifft im ersten Vorrundenspiel gleich auf den Top-Favoriten Brasilien. Die talentiertesten Nachwuchskicker der Welt sind auf dem Rasen versammelt, die wichtigsten Manager der Welt sitzen auf der Tribüne.
Fabrice Santoro hat sich selbst überrascht und ist im westfälischen Halle ohne Satzverlust in sein neuntes Finale gestürmt. Der 28 Jahre alte französische Tennisspieler setzte sich am Samstag im Halbfinale mit 7:5, 6:4 gegen den favorisierten Australier Patrick Rafter durch und trifft am Sonntag (13.
Eine Gruppe von Mitarbeitern der Deutschen Welthungerhilfe ist in der zentralasiatischen Republik Tadschikistan von bewaffneten Geiselnehmern verschleppt worden. Zunächst war von insgesamt 15, später von elf Geiseln die Rede, darunter zwei Deutsche und ein USA-Bürger.
Der führende Hersteller von Anlagen zur Produktion von Verbindungshalbleitern, die die Grundlage für LEDs bilden, blickt auf ein Gewinnwachstum von stolzen 40 Prozent. Die Technologie des unangefochtenen Marktführers ist durch Patente geschützt.
Wenn es ums Geld geht, ist auch Weltkulturerbe nicht gleich Weltkulturerbe. Die umfassende Restaurierung des von Walter Gropius 1925/26 errichteten Bauhausgebäudes - seit 1996 auf der Welterbeliste der Unesco - soll mit vergleichsweise schlappen 22 Millionen zu Buche schlagen.
Sollen alle Hunde an den Grunewaldseen an die Leine? Rufen Sie uns heute zwischen 8 und 24 Uhr an: Sind Sie dafür, wählen Sie 0137-203333-1, sind Sie dagegen 0137-203333-2.
Mit einer reizvollen Kombination aus Puppen- und Menschentheater kommt das argentinische Trüppchen La Gorda Azul zum ersten Mal nach Berlin, um ein hierzulande wohlbekanntes Märchen aufzuführen: "Der standhafte Zinnsoldat" von Hans Christian Andersen. Wie aber sollen wir und unsere Kinder (ab 4 Jahren) "El Soldadito de Plomo" verstehen?
Zur Entschlüsselung des Genoms muss die DNA oder RNA aus der Zelle genommen und aufbereitet werden. Qiagen liefert hierzu die notwendigen Materialien.
Glücklich ist Grünen-Chefin Claudia Roth nicht, wie ihr Co-Vorsitzender das gemacht hat. "An manchen Fragen verlässt Sie dann doch der Heldenmut", spricht Fritz Kuhn namentlich einen Oppositionspolitiker an: Wie mutig dieser sei, "hat ja jüngst Herr Wowereit gezeigt".
Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat Krisztian Lisztes vom VfB Stuttgart verpflichtet und damit das Verwirrspiel um den ungarischen Nationalspieler beendet. Der 24-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag.
Vater, Mutter, Töchter, Schwiegersöhne, zusammengetrommelt auf engem Raum, das verspricht einen wahren Rausch an familiären Konflikten. Aber so weit lässt es der amerikanische Stückeschreiber Jerry Mayer nicht kommen.
"Die Flucht aus der Verantwortung liegt mir nicht", sagte Eberhard Diepgen Ende Mai. Da wollte der Regierende Bürgermeister die Krise noch nicht zur Kenntnis nehmen.
Im März 1823 wurden in der Behrenstraße 65 gegen sechs Groschen Eintritt zwei Männer aus dem Fernen Osten zur Schau gestellt. Assing, der Neffe eines Oberzolleinnehmers, und Haho, ein junger Kaufmann aus Kanton, waren 1816 mit einem Schiff aus England zunächst nach Holland und schließlich als die ersten Chinesen nach Berlin gekommen.
Die Aachener stellen Systeme zur Oberflächenkontrolle für die Stahl-, Papier-und Kunststoffindustrie her. Parsytec ermöglicht den Kunden, die mit dünnen Margen kämpfen, die Produktivität zu steigern.
Die Zentaris AG hat ihren Börsengang verschoben. Grund sei die in den letzten Tagen aufgekommene negative Börsenstimmung im Biotechnologie-Sektor und das zuletzt wieder "äußerst schwache Gesamtmarktumfeld", teilte der Konsortialführer Dresdner Kleinwort Wasserstein am Sonnabend mit.
Der Maschinenbauer stellt Anlagen für optische Speichermedien wie DVDs oder CDs her und profitiert vor allem vom beginnenden DVD-Boom. Das Geschäft ist allerdings recht zyklisch und entsprechend unvorhersehbar.
Charlottenburg / Kreuzberg. Der Heimatverein Charlottenburg veranstaltet am Donnerstag, 21.
Als "über die Erwartungen gut und äußerst offen" hat Russlands Präsident Wladimir Putin das erste Gipfeltreffen mit seinem amerikanischen Kollegen George W. Bush bezeichnet.
Zwischen Pygmäengesang und Alpenjodlern bestehen mehr Gemeinsamkeiten, als man allgemein annimmt. Den untrüglichen Beweis dafür will das deutsch-türkisch-österreichische Vokaltrio Transalpin & Guests am Donnerstag, dem 28.
Der PC-Hersteller wurde durch erfolgreiche Verkaufsaktionen wie den "Aldi-PC" bekannt. Mit der Entwicklung von Produktideen, einer kühlen Kalkulation und der Auswahl hochwertiger Produktionsstätten stellt Medion das Bindeglied zwischen Handel und Produktion dar.
Der Grunewald ist der stadtnaheste umwaldete See Berlins. Bewohner der westlichen Hemisphäre machen sich geradezu automatisch dorthin auf, wenn es sie spontan in die Natur zieht.
Ensemble-Wettbewerb im Musikinstrumenten-MuseumGrand-Prix-Feeling im Musikinstrumenten-Museum: Wenn am Ende des Alte-Musik-Treffs die Stimmen der Publikumsjury ausgezählt werden, zittern und bangen die Mitglieder von Berlins Nachwuchs-Ensembles in Sachen Alter Musik beinahe so wie die Gruppen beim europäischen Schlagerwettbewerb. Denn im Vergleich zu anderen Klassikveranstaltungen kann das Publikum nicht nur via Applaus, sondern mit Sitz und Stimme über seinen Favoriten entscheiden: Die Eintrittskarte zählt als Stimmzettel.
Wer den mitunter köstlich abgedrehten Autor René de Obaldia kennt, mag sich wundern, dass eines seiner Stücke in einem Berliner Volkstheater gelandet ist. Aber das passt schon: "Der Wind in den Zweigen des Sassafras" ist eine Western-Persiflage im Kammerformat.
Ketchup auf der Windschutzscheibe findet Autonarr Freddy Schenk gar nicht schön. Zum Glück für die beiden Bengel, dass sie dem Kölner Kommissar gerade noch entkommen können: "Schlag in den Nacken, Tritt in den Arsch - das ist die einzige Sprache, die die verstehen", belehrt der zupackende Familienvater den Kollegen Max Ballauf über seine pädagogische Leitlinie.
Spargelessen ist in diesem Jahr kein Vergnügen. Das schlechte Wetter hat den Preis des Saisongemüses verteuert.
Das bereits 1980 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt Software für Versicherungen und Finanzdienstleister. FJA profitiert vom boomenden Markt für Altersvorsorge und der Einführung der "Riester-Rente".
Italien hält den Atem an. Am Sonntagnachmittag steigt am letzten Spieltag der Serie A ein finale furioso.
Zum Thema Online Spezial:Machtwechsel in Berlin Reaktionen:Schröder und Müntefering gratulieren - Koch und Teufel warnen Dokumentation:Die Ergebnisse der Wahl Klaus Wowereit war schon am frühen Nachmittag als Nachfolger von Eberhard Diepgen gewählt, doch war er zunächst nur ein Regierender Bürgermeister im Wartestand. Zuerst nämlich mussten alle Senatoren gewählt werden.
Angesichts der knappen Finanzen empfehlen die Berliner Bäderbetriebe (BBB) die - zumindest vorübergehende - Stilllegung von zwölf Hallen- und sechs Freibädern. Dies ist das Ergebnis einer Kosten- und Bedarfsanalyse, die im vergangenen halben Jahr erstellt wurde.
Sie kommen aus Erkner, Schöneiche, aus Mitte, Friedrichshain und Köpenick: junge Leute, lässig gekleidet und viele davon mit ihrem Fahrrad. Weil es aber noch nicht 12 Uhr ist, müssen sie warten, bis sich das Tor zum "Mellow-Park" öffnet.
Das Theater unterm Dach arbeitet misslungene Integrationsversuche auf: Kains Versuche, sich auf konventionellem Wege in die Gesellschaft einzugliedern, sind hoffnunglos fehlgeschlagen. Da er nach heftigstem Streit mit dem Vater bei seinem Vorzeige-Bruder Abel nicht auf die erhoffte Unterstützung, sondern auf eine völlig konträre Weltsicht stößt, eskaliert der Bruder-Konflikt vollends.
Mit dem Sturz des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Eberhard Diepgen (CDU), haben sich nach Meinung von Bundeskanzler Gerhard Schröder neue Perspektiven für die Hauptstadt aufgetan. Er sei sicher, dass Diepgens Nachfolger Klaus Wowereit (SPD) die anstehenden Herausforderungen bewältige und der Neuanfang gelinge, sagte Schröder am Samstag in Berlin.
Berlin als Treffpunkt der internationalen Modeszene? Götz Offergeld ist eigentlich einer, der sich mit Versprechungen zurückhält.
In der SPD-Fraktion hat der neue Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit sein Haus von langer Hand bestellt, wie es eben seine Art ist. Deshalb wird der Stabwechsel in der Fraktion sicher ohne Turbulenzen vollzogen.
Die Beitrittsverhandlungen zwischen der EU und den zwölf Beitrittskandidaten sind im vergangenen Halbjahr während der schwedischen EU-Präsidentschaft gut vorangekommen. Die größten Fortschritte haben Ungarn und Zypern gemacht.
Das Berliner Abgeordnetenhaus hat gestern Geschichte geschrieben. Zum ersten Mal überhaupt stürzte das Parlament einen Regierenden Bürgermeister.
Die Walzen mahlen alles klein; dröhnend schluckt das Mahlwerk seine Beute: Es sind Fotografien. Andreas Müller-Pohle hat den Industrieschredder mit Arbeiten aus dem eigenen Fotolabor gefüttert, den Vorgag auf Video aufgenommen, Bild und Ton auf 20 Prozent verlangsamt und führt das Ganze nun in einer Ausstellung mit dem Titel "ex machina - Über die Zersetzung der Fotografie" vor.
Als Tang Lunyi 1965 in Peking Vorlesungen über deutsche Literatur besuchte, diskutierten die Studenten vor allem über Lenin und Mao. "Wir waren damals fanatisch, wir dachten, eine perfekte Gesellschaft ließe sich im Handumdrehen schaffen", erinnert sich Tang, heute Diplomat der Volksrepu-blik und zuständig für Bildung an der chine-sischen Botschaft in Berlin.
Öffentliche Erregung über Kunst im Stadtraum liegt weit zurück - wie weit, demonstrierte eine Diskussion im Haus der Kulturen der Welt. Den Anlass bildete eines der prominentesten öffentlichen Projekte der vergangenen Jahre: Olaf Metzels Skulptur "Niemandsland", die in Kürze im Park nördlich des Bundesforums im Spreebogen aufgestellt werden soll.
Elf Jahre nach der Schließung wegen Einsturzgefahr feiert Pisa an diesem Wochenende die Rettung seines weltberühmten Schiefen Turms. Die Wächter in historischen Uniformen standen in der Nacht zum Sonnabend Wache an dem angestrahlten Marmormonument.
Das wird eine denkwürdige Woche für Berlin. Ich meine aber nicht das, woran alle denken, sondern einen Gedenktag.
Noch im März schrieb sich Napster in die Annalen der Demonstrationskultur ein. Fans zogen zu Gunsten des Unternehmens gen Washington, um den Erhalt "ihrer" Musiktauschbörse einzufordern.