"Kein Abendkassenwetter, einfach zu warm", so die Begründung bei Loft Concerts, warum die Queens of the Stone Age (QOTSA) am Dienstag die Columbiahalle zu zwei Dritteln gefüllt hatten. Vielleicht fühlten sich Josh Homme und seine Mitstreiter dadurch animiert, nicht nur gut, sondern auch laut zu spielen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 30.06.2001
Es ist wie mit des Kaisers neuen Kleidern. Der viel gerühmte Zukunftsfonds, den der Senat der Großen Koalition 1999 aufgelegt hat, existiert gar nicht oder doch nur auf dem Papier.
Die deutschen Leichtathleten haben die guten Wettkampfbedingungen am Sonnabend bei den nationalen Meisterschaften zu einer Reihe von Spitzenleistungen genutzt. Höhepunkte waren die 400-m-Vorstellung von Europameisterin Grit Breuer (Magdeburg) in 49,78 Sekunden und ein Stabhochsprung-Krimi mit fünf Athleten über 5,80 m und dem Überraschungssieger Richard Spiegelburg (Leverkusen/5,85).
Nicolas Kiefer hat die zweite Wimbledon-Woche und ein Duell mit Andre Agassi gebucht. Der 23-Jährige aus Holzminden bezwang den Russen Andrej Stoliarow 7:6 (7:5), 6:4, 6:7 (4:7), 6:3 und zog damit wie bei seinem Debüt an der Church Road 1997 als einer von zwei deutschen Tennis-Profis neben Anke Huber in die Runde der letzten 16 ein.
Vor dem offiziellen Auftakt zum Weltwirtschaftsforum in Salzburg hat sich Österreich für den größten Polizeieinsatz seit 1945 gerüstet. Nach offiziellen Angaben sollen 4000 Polizisten die Teilnehmer und möglicherweise gewaltbereite Globalisierungsgegner auseinanderhalten.
Auf Fotosafari durch Polen reisen, bei der Olivenernte in Griechenland helfen, an der Uni Cordoba studieren - Tipps und Infos zu Auslandsaufenthalten für junge Leute enthält die Broschüre "Treffpunkt Eine Welt". Interessenten können sie bestellen beim Verein Treffpunkt Eine Welt, Glogauer Straße 21, 10999 Berlin - fünf Mark Porto müssen beigelegt werden.
Javier Solana (58) ist Beauftragter für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU. Mit der Ernennung des ehemaligen Nato-Generalsekretärs vor zwei Jahren verband sich die Hoffnung, dass die Europäische Union in der Welt künftig mit größerem außenpolitischen Gewicht auftritt.
Mit der umfangreichsten und aufwändigsten Präsentation seiner Kultur im Ausland wird die Volksrepublik China vom 17. bis zum 30.
Wie muss man sich den Vorstandschef einer der großen deutschen Banken vorstellen? Einen, der jedes Jahr zig Milliarden Mark bewegt, der eben noch mit einem Federstrich Millionenkredite vergibt und im nächsten Augenblick schon mutig irgendwo auf dieser Welt Aktien für sechsstellige Summen ordert?
Michaela May erzählt ein Märchen. Sie sitzt im Café Dukatz in München, die Sonne heizt den Salvatorplatz auf, die Schauspielerin hat einen kühlen Platz im Inneren des Cafés gewählt.
In Gegenden Deutschlands, die im Laufe der Geschichte mit der Reformation wenig und mit dem Sozialismus gar nicht in Berührung gekommen sind, gibt es - allerdings in zurückgehender Zahl - einen besonderen Typus von Geschäften, die so genannten Devotionalienhandlungen. Devotionalien sind der Andacht dienende Gegenstände, als da seien Rosenkränze, Gesangbücher, Bibeln und Heiligenbildchen.
Ameisen sind in der Regel ungeliebte Untermieter. Bei Martin Sebesta ist das anders, er hat sie sich sogar extra ins Haus geholt.
In Spandau werden Neubürger ihre Einbürgerungsurkunden künftig von Bürgermeister Konrad Birkholz (CDU) persönlich im Rahmen einer Feierstunde überreicht bekommen. Dabei wird auch die Nationalhymne abgespielt.
Seit der Wende sind in den Berliner Nahverkehr 10 Milliarden Mark investiert worden. Trotzdem sind die Fahrgastzahlen um 20 Prozent gesunken.
"Würde ich das ernst nehmen, müsste ich mir einen Schuss geben": Diesen Gedanken hatte ein Arzt aus Prenzlauer Berg, als er seinen Regressbescheid las. Mehrere Millionen Mark soll er für 1998 zurückzahlen, fast ausschließlich für die Behandlung von HIV- und Krebspatienten.
Manchmal gehe ich immer noch in die Stadtbibliothek. Es ist eine Angewohnheit aus Kindertagen.
Marzahn. Tödliche Verletzungen erlitt gestern früh ein 20-jähriger Mann bei einem Unfall auf der Marzahner Chaussee, vier weitere 19 bis 20 Jahre alte Insassen in dem Auto wurden schwer verletzt.
Die Berliner SPD wird von den Wählern zurzeit als geschlossen, zukunftsfähig, kompetent, modern und einigermaßen glaubwürdig empfunden. Das ergab eine repräsentative Meinungsumfrage des Sozialforschungsinstituts Infratest, die dem Tagesspiegel vorliegt.
Die ehemalige Eisschnellläuferin Franziska Schenk und ihr Lebensgefährte Thomas haben am Sonnabend in Erfurt geheiratet. In der Augustinerkirche der thüringischen Landeshauptstadt gaben sie sich das Ja-Wort.
Gurke der Woche. Durch eine Lockerung der Qualitätsauflagen für Gemüse will das japanische Landwirtschaftsministerium einheimische Produkte billiger und wettbewerbsfähiger machen.
Nett gedacht: Man senke die Fahrpreise drastisch, es fahren mehr Bürger BVG, die BVG hat mehr Einnahmen, und fertig ist das verkehrspolitische Perpetuum mobile. Die Sache hat nur einen Haken - sie funktioniert nicht.
Nach der Überstellung des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic an das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag haben deutsche Politiker die Auslieferung weiterer mutmaßlicher Kriegsverbrecher gefordert. Zwar sei die Milosevic-Auslieferung ein enormer Fortschritt und "ein Sieg des internationalen Rechts", sagte Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) der "Bild am Sonntag".
Sherlock Holmes hätte nicht genauer hingesehen: Wenn es um die steigenden Arzneimittelkosten geht, entwickelt die Allgemeine Ortskrankenkasse Berlin (AOK) detektivische Fähigkeiten. "Sie können die Spur der Pharmavertreter bis in die Arztpraxen verfolgen", sagt AOK-Referent Peter Schwoerer und pocht auf einen Packen Unterlagen.
Gegen eine Lehrerin, die während einer Krankschreibung angeblich auf den Philippinen Urlaub machte, will das Landesschulamt jetzt schärfere Geschütze auffahren. "Wir bitten das Amtsgericht um Mithilfe", kündigte Landesschulamtsleiter Ludger Pieper auf Nachfrage an.
Seit der Wende sind die Preise für Busse und Bahnen in Berlin kontinuierlich gestiegen - und kontinuierlich laufen der BVG die Fahrgäste davon. Etwa 25 Prozent ihrer Kunden verlor die BVG seit 1991.
Alle haben sich nach den Verhandlungen über den Länderfinanzausgleich zum Ge-winner erklärt. Das kann für den Steuerzahler teuer werden.
Das kleinste Auto aus dem Hause Daimler-Chrysler hat sich entblättert: Der Smart trägt jetzt "oben ohne" - ohne Dach, ohne Windschutzscheibe und ohne Türen. Auf dem 71.
"Ich erwarte, dass die SPD in Brandenburg endlich das Gequatsche einstellt und arbeitet. Was 2004 geschieht, entscheidet der Wähler.
Die Sanierung der Bankgesellschaft kostet das Land Milliarden. Doch woher soll das Geld kommen?
Die Gesundheitspolitik krankt an komplizierten Begriffen. In den vergangenen Wochen machten zwei solcher Wörter die Runde: Kollektiv- und Individualregress.
Schalke 04. Fußball-Nationalspieler Christian Ziege wird nicht zum Vizemeister Schalke 04 wechseln.
Das Werbeschild am Flughafen von Palma verspricht: "Auf Mallorca finden sie alles, was sie wollen." Am Sonnabend wollten Tausende von sonnenhungrigen Urlaubern allerdings nur eines, und das war kaum zu finden: Ein Taxi zum Hotel.
Eine internistische Schwerpunktpraxis für Onkologie in Wedding muss sich in den kommenden Wochen mit der Betriebskrankenkasse (BKK Berlin) um Verordnungen streiten, die aus Sicht ihrer Ärzte die Überlebensaussichten von Krebspatienten nachweislich verbessert haben. Dabei geht es um das Medikament "Gemzar".
Das Berliner Mahnmal zum Gedenken an die Bücherverbrennung durch die Nationalsozialisten darf nach Meinung des Internationalen Kunstkritikerverbandes (AICA) nicht angetastet werden. "Mit Sorge" verfolgt das Präsidium der deutschen AICA-Sektion Pläne des Senates, auf dem Bebelplatz im Herzen der Hauptstadt eine Tiefgarage zu bauen.
Die "schwerste und schmerzlichste Entscheidung" seines Lebens hat Klaus-Dieter Baumgarten getroffen, bevor der PDS-Vorstand an diesem Montag eine Erklärung zum 40. Jahrestag des Berliner Mauerbaus beschließen wird.
Rund war er schon, aber der Ball hieß in der Sportberichterstattung der Jahre 1930/31 nicht Ball, sondern "die Kugel" oder "die Lederkugel". Das weiß ich aus den Zeitungsausschnitten, die mein Onkel Rudi, geboren 1914, gefallen 1944, in seiner Lichtenberger Schulzeit in drei Schreib- und ein Oktavheft geklebt hat.
Die Bundesrepublik Jugoslawien wird als eine Art Kollateralschaden der Auslieferung von Slobodan Milosevic dargestellt: "Die Auslieferung von Milosevic hat die Bundesregierung zerstört", titelt eine Belgrader Boulevardzeitung am Samstag. Der jugoslawische Premier Zoran Zizic war zuvor aus Protest gegen die Überstellung des Ex-Diktators ans UN-Kriegsverbrechertribunal zurückgetreten.
Der Nachbar hat sein Häuschen aus den fünfziger Jahren gerade mit einer schmucken Barocktür geadelt. Ein paar Schritte weiter ein norddeutsches Krüppelwalmdachhaus, mit einer Backsteinhaut verkleidet, die Fenster mit unechten Sprossen in Aspik.
Charlottenburg / Mitte. Im Schiller-Gymnasium, Schillerstraße 125-127, führen der Chor und die AG Darstellendes Spiel am Montag und Mittwoch um 20 Uhr Szenen nach Bertolt Brechts "Geschichten von Herrn Keuner" und Paul Cladows "Häuser und Menschen" auf.
Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vorstandschef der Berliner Bankgesellschaft, Wolfgang Rupf, wegen Untreue. Justizsprecher Sascha Daue bestätigte einen entsprechenden Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel".
8. Juli: Der Masseur des französischen Festina-Teams, Willi Voet, wird drei Tage vor dem Start der Tour de France an der französischen-belgischen Grenze vom Zoll in einem Teamfahrzeug mit hunderten Ampullen des Doping-Mittels Epo erwischt.
Der DJ legt jetzt einen Volkstanz auf und zieht die Regler hoch. Auf der Tanzfläche fassen sich sieben an den Schultern und formen einen Kreis.
Die Olympia-Dritten Jörg Ahmann/Axel Hager haben am Sonnabend beim Berliner Weltturnier der Beachvolleyballer die US-Kombination Sinjin Smith/Carl Henkel mit 2:1 Sätzen bezwungen und kamen nach einer 0:2-Niederlage gegen die Argentinier Baracetti/Conde auf den 9. Platz.
Der EU-Chefdiplomat Javier Solana erwartet von Deutschland die Beteiligung an einem möglichen Nato-Einsatz in Mazedonien. "Die Entscheidung über eine deutsche Beteiligung muss in Deutschland getroffen werden," sagte Solana in einem Gespräch mit dem Tagesspiegel mit Blick auf die nötige Zustimmung des Bundestages.
Audi müsse sich künftig bewegen und weiter entwickeln, hat der Vorstandschef der Konzernmutter Volkswagen, Ferdinand Piëch, jüngst von seiner Luxusmarke verlangt. Da muss Piëch etwas übersehen haben.
Sein schlimmstes Jahr erlebte das Berliner Eishockey in der Saison 1995/96. 16 Konkursanträge musste der EHC Eisbären damals abwehren.
Alle wünschen sich endlich Sommer am Stück, nur die schlimmen Kinobesitzer nicht. Für ihr meteorologisches Beschwörungswerk will eine Reihe von ihnen - ein bisschen eigennützig, versteht sich - Buße tun und lädt, durchwachsenes Wetter voraussetzend, für heute und morgen zu Dumpingpreisen ins Kino ein.
Das Pfand Milosevic ist herausgegeben. Der Angeklagte musste den Weg nach Den Haag endlich gehen.