Aus der Traum: Eine "Gartenstadt in der Mark" sollte bei Fahrland (Potsdam-Mittelmark) entstehen, doch nun wird wohl nicht mal ein Dorf daraus: Das ehrgeizige Bauvorhaben ist völlig überschuldet - wie ein geheimer Prüfbericht jetzt belegt.Bei knapp 65 Millionen Mark liegen die Schulden der Gemeinde Fahrland und ihrer Entwicklungsgesellschaft EGF.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.06.2001
Bei einer Geburtstagsparty für den Sohn von Ex-"Baywatch"-Star Pamela Anderson (33) ist der vier Jahre alte Sohn der deutschen Schauspielerin Ursula Karven (34) im Swimmingpool ertrunken. Ursula Karven wurde unter anderem durch die Filme "Ich schenk dir meinen Mann" und "Liebe ist stärker als der Tod" bekannt.
Bei Nachverhandlungen über den Gesetzentwurf zur Reform der betrieblichen Mitbestimmung haben sich die Regierungsparteien im Kern auf einen Kompromiss geeinigt. Demnach soll es nun bei Betriebsratswahlen grundsätzlich beim Verhältniswahlrecht bleiben, wie der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Franz Thönnes, sagte.
Bei den Verhandlungen über ein neues Tarifmodell bei der Volkswagen AG hat der Autokonzern nach Angaben aus Verhandlungskreisen am Montag ein verändertes Angebot in Aussicht gestellt. Dabei gehe es vor allem um die noch strittige Arbeitszeitregelung für das so genannte Modell "5000 mal 5000".
Fünfeinhalb Jahre ist es her, dass der Dayton-Friedensvertrag für Bosnien-Herzegowina unterzeichnet worden ist. Rund 100 Hilfstransporte hat allein der 1993 gegründete Berliner Verein "Keine Mauer durch Sarajevo" organisiert, um den Flüchtlingen und Opfern des Krieges von 1992 bis 1995 zu helfen.
Unverblümt droht Hessens Ministerpräsident Roland Koch Berlin mit Konsequenzen beim Länderfinanzausgleich, wenn die PDS sich an einer Regierung in der Bundeshauptstadt beteiligen sollte. Die hessischen Bürger hätten "es nicht verdient", dass sie am Ende für Entscheidungen in Berlin zahlen müssten, die zu weniger Wirtschaftswachstum führten, monierte Koch.
Ein Vulkan-Aktionär, der im Zusammenhang mit dem Werftenkonkurs 300 Millionen Mark Schadenersatz vom Land Bremen fordert, hat nach Ansicht des örtlichen Oberlandesgerichts keine "Klagebefugnis". Deshalb hat jetzt der 4.
Bescheiden ist er überhaupt nicht: Am liebsten will er den Emil singen, ist doch klar. Aber die Rolle des Bandenchefs Gustav wäre auch nicht schlecht.
Seit Sonnabend ist Eberhard Diepgen Regierender Bürgermeister a. D.
Sieben Schulkinder sind am Montag bei einem Schulbusunfall leicht verletzt worden. Der Bus kam auf der Landstraße zwischen Briesen und Falkenberg rechts von der Fahrbahn ab und streifte einen Baum, teilte das Polizeipräsidium am Montag in Frankfurt (Oder) mit.
Es ist entschieden, die Spitzenkandidaten für das Abgeordnetenhaus sind gefunden. Nun beginnt der Kampf um Berlin gleich doppelt, im Land und im Bund.
Fortschritte bei bilateralen Themen, aber keine Annäherung in der Europapolitik - das ist das Ergebnis der deutsch-polnischen Regierungskonsultationen, die zum zehnten Jahrestag der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsabkommens in Frankfurt an der Oder stattgefunden haben.Gekommen waren die wichtigsten Mitglieder des Berliner und des Warschauer Kabinetts mit Bundeskanzler Schröder und Premierminister Jerzy Buzek an der Spitze.
Schwere Vergangenheit, lichte Zukunft: Das war die Hoffnung, als Deutschland und Polen vor zehn Jahren den Nachbarschaftsvertrag unterschrieben. Es war ihr Schlussstrich unter den Kalten Krieg.
Knapp 90 Prozent der Funkstreifenwagen der Berliner Polizei sind älter als fünf Jahre, etwa die Hälfte der Gruppenwagen älter als 15 und in Einzelfällen sogar über 20 Jahre alt. Ihre jährliche Laufleistung liegt nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zwischen 60 000 und 120 000 Kilometern.
Was das Wichtigste sei, auf das er zu achten habe, fragte der frisch gewählte Präsident John F. Kennedy seinen Vorgänger Dwight D.
Viele sehen die Zukunft als eine einzige Sintflut: Die Polkappen schmelzen im globalen Treibhaus, und alle Deutschen, die nicht sofort ertrinken, sammeln sich auf dem Kahlen Asten oder dem Vogelsberg zum Erfahrungsaustausch. Welche Außenborder sind am sparsamsten?
Zwei der sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben ihre Wachstumsprognosen für das laufende Jahr nach unten korrigiert. Das Hamburgische Welt-Wirtschaftsarchiv (HWWA) rechnet nur noch mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 1,7 Prozent.
Auf dem Waldfriedhof an der Trakehner Allee in Charlottenburg nahmen gestern rund 200 Freunde und Bekannte Abschied von Peter und Gisela Runge. Der Steuerrechtsexperte und seine Frau waren am Himmelfahrtstag mit ihrer Privatmaschine beim Landeanflug auf den Flughafen Tempelhof in einen Neuköllner Hinterhof abgestürzt.
Der neue rot-grüne Senat ist im Amt, die Spitzenkandidaten stehen fest - jetzt kann der Termin für die von inzwischen allen Parteien gewünschten Neuwahlen verabredet werden. Doch während SPD, PDS und Grüne so bald als möglich wählen wollen und den 23.
Während die drei Berliner Opernhäuser noch immer einen Bogen um einige der wichtigsten neuen Namen des musizierenden Theaters schlagen, weisen entdeckungsfreudige Orchester wie das Ensemble Oriol auf Opernkomponisten hin, die anderwärts Furore machen. Helmut Lachenmann sorgt in Hamburg mit seinem ersten Musiktheaterstück "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" für einen Kassenschlager - was bei seiner allbekannten Verweigerungshaltung gegenüber blinden ästhetischen Gewohnheiten einiges bedeutet.
150 000 Mark sind eine Menge Geld, wenn einer es monatlich erhält, und es wird auch für Normalverdiener nicht tröstlicher, dass davon noch Steuer bezahlt werden muss. 150 000 Mark, das war das vertraglich zugesicherte Monatsgehalt von Winfried Schäfer als Trainer des damaligen Zweitligisten Tennis Borussia.
Drei Teenies verfangen sich im Netz: Als Marina ihren Freund Yves eines Tages beim Chatten ertappt, fürchtet sie derart um die Beziehung und die gemeisamen Ferien, dass sie umgehend ihre Freundin Cathy zu Rate zieht. Die führt Marina erschöpfend in das Chatten ein, wobei das Abtauchen in virtuelle Welten zusehends auf eine handfeste Katastrophe zusteuert.
Die Grünen wollen mit einer "profilierten Spitzenkandidatin" in den anstehenden Berliner Wahlkampf ziehen. Das kündigten die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth und die Landes-Chefin der Partei, Regina Michalik, nach einer Sitzung des Parteirates an, ohne konkrete Namen zu nennen.
Wer beherrscht sie noch, die gelassene Herablassung gegenüber dem Leben, das Talent, Lust und Liebe als ein Sujet zu begreifen, an dem man Geschmack, Kennerschaft und vor allem überlegene Ironie beweist? Ausgerechnet ein Amerikaner, der Autor David Mamet, hat nun dieser urbritischen Tugend des vollendeten Stils ein Ständchen gebracht: "Boston Marriage".
Der Morgenstern Venus dreht sich in anderer Richtung als die Erde und alle anderen Planeten des Sonnensystems. Ist unser Nachbarplanet ein aus der Art geschlagener, herumtollender Kreisel?
Für viele Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind, besteht die einzige Hoffnung auf Heilung darin, dass Knochenmark oder Stammzellen eines Gesunden helfen, wieder eine normale Blutbildung in Gang zu setzen, nachdem die Krebszellen durch Chemotherapie abgetötet wurden. Denn im Knochenmark sind Vorläuferzellen enthalten, aus denen sich alle Blutzellen neu bilden können.
Einfach ist der Auftritt für Otmar Issing nie. Trotzdem scheut der Chef-Volkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) den Gang nicht.
Es war von Anfang an ein ehrgeiziges Projekt, das die Fahrländer Kommunalpolitiker blind für die Realitäten machte: Der 1000-Seelen-Ort nördwestlich von Potsdam wollte sich nach der Wende in kurzer Zeit zur "Gartenstadt" mit 18000 Einwohnern katapultieren. Dafür erwarb die Gemeinde 1991/1992 - beraten vom vorbestraften Berliner Geschäftsmann Michael L.
Bei Löscharbeiten in einem Krankenpflegeheim in Tiergarten wurden zwei Feuerwehrleute verletzt. Der Brand war in der Nacht zu Montag im Keller des fünfstöckigen Gebäudes in der Genthiner Straße ausgebrochen.
Darf ein Rabbiner in ein heidnisches Bad gehen? "Weshalb badest du in einem Bad der Aphrodite?
Ausländer, die in Deutschland zu einer Haftstrafe verurteilt worden sind, sollen ihre Strafe künftig im Heimatland verbüßen, sofern sie keinen Wohnsitz in der Bundesrepublik nachweisen können. Das bestätigte Christian Arnss, Sprecher des Justizministeriums.
Na, dass haben sich die vier von "The Hotel 17" ja fein ausgedacht: eine nette Band-Biographie mit Zufallsbegegnung in New York stricken, Indie-Größen wie Placebo und die Smiths als Referenz angeben und mit locker-flockigen Songs ins Pop-Biz einsteigen. Doch für den Durchbruch werden sie fleißig üben müssen: Noch klingen die unbedarften Liedchen nach halb vergessenen BRD-Achtziger-Bands wie Les Immer Essen oder den Subtones.
Es gibt viele Spezialsprachen. Eine Sexualsprache, die sich länger als ein Gedicht lang durchhalten ließe, gibt es noch nicht.
Das Münchener Medienunternehmen Kinowelt will sich künftig auf seine Kernbereiche Lizenzhandel, Kino und DVD konzentrieren, sieht durch die Restrukturierung aber möglicherweise weitere Kosten auf sich zukommen. Er könne weitere Sonderbelastungen nicht ausschließen, sagte Vorstandschef Michael Kölmel bei der Hauptversammlung in München.
Polens Ministerpräsident Jerzy Buzek und Bundeskanzler Gerhard Schröder erlebten gestern in Frankfurt (Oder) beiderseits ein Heimspiel. Denn nicht nur mehrere Hundert deutsche Schaulustige säumten den Rathausplatz, sondern unüberhörbar auch viele Polen.
Die Nachfrage nach British Telecom-Aktien ist hoch. Das Unternehmen habe schon 89,5 Prozent der neuen Aktien ausgegeben, die im Rahmen einer Emission von 5,9 Milliarden Bezugsrechten angeboten worden sind, teilten die Konsortialführer der Emission, Cazenove & Co Ltd.
Alle Welt hatte bei den US Open der Profigolfer ein weiteres Tiger-Woods-Festival erwartet. Doch in den amerikanischen Medien stand auf einmal eine wild gewordene Gans im Mittelpunkt.
Nach außen hin herrscht Ruhe in der Bundes-CDU nach der Berliner Kabale um den Beinahe-Spitzenkandidaten Wolfgang Schäuble. "Wir haben jedwedem Kandidaten, den die Berliner Kollegen nominieren, unsere Unterstützung zugesagt", verkündet am Montag der Generalsekretär Laurenz Meyer.
Der neue britische Sportminister Richard Caborn hat in einem Frage- und Antwort-Spiel zu Sportthemen ein paar "Eigentore" erzielt. Als Studiogast des Radiosenders BBC konnte der Minister, der bei der Regierungsumbildung im Anschluss an die Unterhauswahlen am 7.
Die deutsche Finanzverfassung wird auf eine harte Probe gestellt. Seit Monaten wird der Kampf um die Reform des Länderfinanzausgleichs mit Haken und Ösen geführt.
Charlottenburg. Für 350 Sportler aus 40 Vereinen im Bezirk hat das Sportamt eine "Meisterfeier" in der Sömmeringhalle ausgerichtet, um Siege bei Wettkämpfen zu würdigen.
Bei den schwersten Krawallen in Dresden seit der Wiedervereinigung 1990 sind am Wochenende mehrere Menschen verletzt und ganze Straßenzüge zum Teil verwüstet worden. Nach Polizeiangaben hatten sich die Auseinandersetzungen nach einem Punk-Konzert während eines Stadtteilfestes entzündet.
Es fehlt nicht mehr viel, dann ist die Vergangenheit endgültig vorbei. Nur noch ein paar bröckelnde Steine müssen die Bagger wegschaufeln, dann ist das "Palasthotel" im Zentrum Berlins abgerissen.
Berlin führt die Top 20 der deutschen Städte an, wenn es um die Zahl der Internet-Adressen - der so genannten Domains - geht. 202 921 waren im Jahr 2000 in Berlin registriert, womit die Hauptstadt klar vor München (rund 150 000), Hamburg (142 300) und Köln (86 800) liegt.
In der Berliner Medienpolitik bleibt auch unter der neuen Regierung alles beim Alten - zumindest vorläufig. "Mit einschneidenden Änderungen werden wir bei einem derart sensiblen Feld sehr vorsichtig sein", sagte der neue Leiter der Senatskanzlei, André Schmitz, dem Tagesspiegel.
Rechtsextremisten versuchen nach Angaben des bayerischen Innenministers in letzter Zeit verstärkt, an den Hochschulen Fuß zu fassen. Günther Beckstein verwies am Donnerstag auf entsprechende Erkenntnisse des Verfassungsschutzes und appellierte an studentische Organisationen, gegen antidemokratische Bestrebungen vorzugehen.
Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS rechnet damit, dass er im Marktsegment der Ultra-Großflugzeuge nicht auf Jahre hinaus die Alleinstellung behalten wird. "Wir gehen fest davon aus, dass Boeing irgendwann in diesen Markt eintreten wird", sagte EADS-Finanzchef Axel Arendt.
Schwere Versäumnisse im Umgang mit stark strahlenden Radaranlagen muss sich das Bundesverteidigungsministerium nun auch von der zuständigen Bundeswehrkommission vorwerfen lassen. Der Arbeitsstab unter der Regie des Ex-Mitherausgebers der "Zeit", Theo Sommer, kommt nach sechsmonatiger Untersuchung zu dem Schluss, dass "in Einzelfällen Bundeswehrangehörigen, Soldaten und Zivilisten unzweifelhaft durch Röntgenstrahlen und Radargeräten gesundheitliche Schäden zugefügt" wurden.