zum Hauptinhalt

Günther Koch hält die Idee für "hochinteressant". "Es kommt auf einen Versuch an", sagte der Radio-Reporter des Bayerischen Rundfunks dem Tagesspiegel.

Von Joachim Huber

Der wegen des Verdachts des Kindersklavenhandels ins Zwielicht geratene Fußballprofi Jonathan Akpoborie pocht auf eine Abfindung in Millionenhöhe vom Bundesligisten VfL Wolfsburg. Laut dem Nachrichtenmagazin "Focus" will der Fußballer andernfalls einer Auflösung seines Vertrages nicht zustimmen.

Im vergangenen Oktober stand Koichi Nishimura vor den 1300 Arbeitern einer japanischen Fabrik und beschwor traditionelle japanische Werte wie Harmonie und Aufrichtigkeit. Um seinen Worten Gewicht zu verleihen, projizierte er sie in kunstvollen Buchstaben auf einen großen Schirm.

Die große Bärennummer steigt heute Abend. Das Polizeiorchester spielt Richard Strauss und Johann Sebastian Bach, und alle Leute, die der Einladung des Innensenators in die Festhalle des Alten Stadthauses folgen, stehen um einen hellen Sandsteinsockel herum und blicken hinauf.

Von Lothar Heinke

Die sechs aus der Clique waren einst der Schrecken der Oranienstraße. Inzwischen sind sie in den besten Jahren, genau wie das Publikum der Neuköllner Oper, haben geheiratet und es zu Ansehen und Geld gebracht - oder eben nicht.

Von Uwe Friedrich

Ein Europa ohne Grenzen - das bedeutet auch freie Bahn für Krawallmacher wie beim EU-Gipfel in Göteborg. Es ist eine böse Ironie, dass die Schweden wenige Monate nach ihrem Beitritt zum grenzenlosen Schengen-Raum die Schattenseiten der neuen Freiheit kennenlernen.

Von Albrecht Meier

Die Diagnose kam aus den USA und mehr als 200 Jahre nach dem Tod - eine Sensation: Wolfgang Amadeus Mozart, das Musikgenie, war nur deshalb so früh gestorben, er hatte nur deshalb sein Requiem nicht vollenden können, wegen eines verseuchten Schweinekoteletts. Es war die vorläufig letzte von mehr als 100 Theorien, die es zum Tod Mozarts bereits gibt.

Von Bas Kast

Die deutsche Lufthansa will europaweit die erste Airline sein, die ihren Kunden einen Breitband-Internetzugang im Flugzeug anbietet. Wie das Lufthansa-Vorstandsmitglied Wolfgang Mayrhuber am Sonntag auf der Luftfahrtmesse Le Bourget in Paris bestätigte, soll bereits im nächsten Jahr eine erste Linienmaschine des Typs Boeing 747 testweise mit der mobilen Hochgeschwindigkeits-Datenverbindung ausgerüstet werden.

Auf einer verschlafenen Adria-Insel wird bei der Beerdigung eines alten Partisanen plötzlich "Marschall Titos Geist" gesichtet. Vor allem die roten Rentner sind begeistert und starten ein regelrechtes Tito-Revival: Sie kramen ihre alten Fahnen heraus und versuchen den Kommunismus wieder einzuführen.

Gregor Gysi als PDS-Spitzenkandidat für die Neuwahlen zum Abgeordnetenhaus - das sei ein Start mit einer "gewissen Wahlkampflüge", kommentierte der neue Justizsenator Wolfgang Wieland (Grüne) Gysis Ankündigung, Regierender Bürgermeister werden zu wollen. Egal wie die Wahl ausgehe, dieses Amt werde er mit Sicherheit nicht übernehmen können, sagte Wieland.

Von Brigitte Grunert

Die PDS-Vorsitzende Gabi Zimmer hat den ehemaligen Mitgliedern der SED vorgeworfen, bei der demokratisch-sozialistischen Veränderung der DDR gescheitert zu sein. In einem Brief an die Mitglieder der PDS schreibt Zimmer: "Wir haben nicht rechtzeitig mutig zueinander gefunden, um einen lebensfähigen Sozialismus zu ermöglichen.

Thomas Johansson ist der Sieger von Halle. Trotz einer schmerzhaften Oberschenkelverletzung setzte sich der 26-jährige Schwede am Sonntag im Finale mit 6:3, 6:7 (5:7), 6:2 gegen den Franzosen Fabrice Santoro durch.

Ferdinand Piëch, der Chef des größten europäischen Autoherstellers, will sich auf keinen Fall mit der größten europäischen Gewerkschaft anlegen. Deshalb haben VW und IG Metall vor Jahren die Vier-Tage-Woche erfunden und damit rund 30 000 Arbeitsplätze retten können.

Von Alfons Frese

Fast blind scheinen Medizin und Politik beim Thema "Überalterung" zu sein. "Gleichgültigkeit" gegenüber der "Verwahrlosung" alter Menschen in einer "Spaßgesellschaft, die sich dem Jugendkult verschreibt", diagnostizierte jüngst der Berliner Intensivmediziner Michael de Ridder im "Spiegel".

Seinen Einstieg als Regierender plante er mit Elan: Klaus Wowereit, Berlins neuer Regierender Bürgermeister, ließ sich für den ersten Amtstag einen Terminkalender für Aktionisten zusammenstellen - maßgeschneidert für jemanden, der als Aufräumer auftreten will. Am Samstagabend der Start mit Vereidigung und Antrittsrede im Abgeordnetenhaus.

Auch Wissenschaftler müssen sich bei Auftragsforschung an geschäftliche Gepflogenheiten halten. Weil die neuen Länder einschließlich Berlin noch immer mit dem Bund in Verhandlungen um die finanzielle Ausgestaltung des Solidarpakts II stehen, kann man in einer solchen Situation nicht für beide Seiten - die Länder und den Bund - Gutachten erstellen.

Damian Kallabis gibt nach 1200 Metern des 3000-m-Hindernislaufes auf. Damit scheiterte der Berliner mit seinem Vorhaben, die Qualifikationsnorm für die Weltmeisterschaften im August in Edmonton zu schaffen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })