Die Sony Deutschland GmbH will sich im schwierigen Markt der Konsumelektronik weiter auf digitale Produkte konzentrieren und diese möglichst vernetzen. Dafür ist der nach eigenen Angaben mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent in Deutschland führende Anbieter auch bereit, in weniger lukrativen Teilmärkten Einbußen seiner Position hinzunehmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 11.06.2001
Der Tourismusminister der Balearen hat sich deutlich ausgedrückt. In wenigen Jahren werde es keinen "Ballermann" mehr geben, sagte er letztes Wochenende dem "Focus".
Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) hat sich befriedigt über den Ausgang der sächsischen Kommunalwahlen vom Wochenende geäußert. Die sächsische CDU bleibe uneingeschränkt die bestimmende kommunalpolitische Kraft in Sachsen, sagte Biedenkopf am Montag in Dresden.
Dies ist die hohe Zeit der Szenarien. Wie könnte der nächste Berliner Senat aussehen, wie der übernächste?
Charlottenburg-Wilmersdorf. Aus "innerbetrieblichen Gründen" bleiben die Standesämter Alt-Lietzow und Berkaer Platz am 13.
Zum Thema Online Spezial: Das Ende der Großen Koalition Anfang vom Ende: Die Finanzkrise in Berlin TED: Soll der Regierende Bürgermeister direkt gewählt werden? Fototour: Die Bilder der Krise In der CDU wartet man darauf, wie sich Eberhard Diepgen entscheidet - und Diepgen wartet darauf, welche Signale ihm die Berliner Union gibt.
Zum Auftakt der vierwöchigen Rasensaison wurden die Tennisprofis mit einer sensationellen Meldung aus London überrascht. Um einen Boykott der weltbesten Sandplatzspieler zu vermeiden, haben die Organisatoren der "All England Lawn Tennis Championships" in Wimbledon am Montag ein neues Setzsystem bekannt gegeben.
Neulich war ich bei Hannah Höch zu Besuch. Nicht im Himmel, aber im Paradies.
Charlottenburg. Bei einem Auffahrunfall auf der Heerstraße wurden am Sonntagabend drei Menschen verletzt.
Dienstag (12. 6.
Drei Jahre lang wurde es restauriert, das Reiterstandbild Friedrichs II. Unter den Linden.
Ab dieser Woche gilt für Busse und Bahnen der Sommerfahrplan des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Änderungen finden sich etwa im Schienennetz: So fahren die Linien RE 2 von Cottbus und die RE 3 von Belzig nach Berlin jetzt stündlich und schneller.
Zum Thema Online Spezial: Das Ende der Großen Koalition Anfang vom Ende: Die Finanzkrise in Berlin TED: Soll der Regierende Bürgermeister direkt gewählt werden? Fototour: Die Bilder der Krise Berlin sucht einen Regierenden Bürgermeister.
Die Berliner Universitätspräsidenten haben gestern den Entwurf für die künftigen Hochschulverträge für die Jahre 2003 bis 2005 paraphiert. Er war in der vergangenen Woche zwischen den Senatsverwaltungen für Wissenschaft und Finanzen und den Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD ausgehandelt worden.
Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) möchte die rasant steigenden Ausgaben der Krankenkassen durch freiwillige Vereinbarungen mit den Ärzten in den Griff bekommen. Bereits am kommenden Donnerstag sollen sich Krankenkassen und Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) am "Runden Tisch Gesundheitspolitik" auf eine konkrete Ausgabenbegrenzung einigen.
Die Übung ist so vertraut wie der jährlich empfohlene Zahnarztbesuch, aber dadurch wird sie natürlich nicht besser: Berlin braucht schon wieder einen neuen Kultursenator. Und zwar schnell.
Armer Peter Imhof. Da steigt der Marktanteil seiner Talkshow, und dann gibt Sat 1 am Montag bekannt, dass die Sendung im Herbst abgesetzt wird.
Die Begegnungen der Ersten Fußball-Bundesliga werden nach dem Willen des Vorstandes des neu gegründeten Liga-Verbandes ab der neuen Saison nur noch an zwei Spieltagen ausgetragen. Das Gremium mit dem Hamburger Vereinschef Werner Hackmann an der Spitze plädierte in Frankfurt (Main) für die Reduzierung von vier auf nur noch zwei Anstoßzeiten.
Dänemark: Das Parlament stimmte dem Vertrag am 1. Juni zu.
Wasser, Mehl und Hefe sollen das Zusammenwachsen der Fusionsbezirke beschleunigen. Auf einer Bärenparade zum Brotfest am 29.
"Ein Glück, dass es von denen nicht drei gibt, sonst hätten wir wirklich ein Problem." Mika Häkkinen, früherer Formel-1-Weltmeister, über die Familie Schumacher.
"Ist dieser Eisverkäufer glücklicher als ich?" "Gemessen an dem armen Schwein da hinten bin ich aber eigentlich noch ganz gut dran!
Der enttäuschende Börsenstart der Frankfurter Flughafen-Aktie hat am Montag dem Geschäft mit Neuemissionen einen Dämpfer versetzt. Trotz 8,5-facher Überzeichnung notierte die Fraport-Aktie kaum über ihrem Ausgabepreis von 35 Euro.
Die Berliner CDU ist nicht bereit, vor der Wahl eines rot-grünen Senats über die Auflösung des Abgeordnetenhauses und einen Termin für Neuwahlen zu verhandeln. Der CDU-Landesvorsitzende Eberhard Diepgen sprach in einem Brief an den SPD-Landeschef Peter Strieder gestern nur von der "in Aussicht genommenen Neuwahl des Parlaments", ohne einen Zeitpunkt zu benennen.
Die neue politische Konstellation wurde gestern bereits im parlamentarischen Innenausschuss erprobt. Für die CDU überraschend setzten die Sozialdemokraten gemeinsam mit Grünen und PDS gleich zu Beginn der Sitzung eine geplante Gesetzesänderung zur Einführung von Pfefferspray bei der Polizei von der Tagesordnung ab.
Die Angebote der Spree-Capital GmbH waren verlockend. Extrem hohe Renditen bei kurzfristigen Anlagen wurden versprochen.
Manch einer kann sich schnell trösten. Auch Heiner Bertram, der Präsident des 1.
In den letzten Monaten, als sich die Spenden- und Bankenaffäre zur Koalitionskrise zuspitzte, hat Klaus Wowereit den unbedingten Willen zur Macht gezeigt. Charmant im Umgang, verbindlich im Ton, aber zäh in Verhandlungen und hart in der Sache hat der SPD-Spitzenkandidat bewiesen, dass er die eigene Partei hinter sich bringen und die Gegner ins Feld schlagen kann.
Der Künstler mit dem Skalpell verdankt seine Karriere der Punkbewegung. Die Collagen von Winston Smith, in zwei ansehnlichen Kunstbänden versammelt, entstehen oft im Auftrag von Bands wie den Dead Kennedys oder D.
Aus Sicht der CDU müsste Wolfgang Schäuble die Idealbesetzung sein. Selbst wenn man es für schwierig hält, die Hauptstadt zu regieren - einer, der sich das Amt des Bundeskanzlers zugetraut hat, muss vor Berlin nicht zurückschrecken.
Der Wodka, in dem Viktor Madbadenko die Trauer der letzten Tage ertränkt hat, hat seine Spuren hinterlassen. Mit glasigen Augen sitzt er im spärlich eingerichteten Wohnzimmer seiner kleinen Wohnung in Jad Elijahu, einer der ärmsten Gegenden Tel Avivs, und spricht in gebrochenem Hebräisch von Mariana.
Die märkische PDS rechnet für den Fall, dass es in Berlin zu einer Koalition mit PDS-Beteiligung kommen sollte, mit einem Dammbruch im Osten: Landeschef Ralf Christoffers betonte am Montag, ein Bündnis von SPD und PDS in Berlin hätte "Signalwirkung" für die Region und darüber hinaus: Die Bundeshauptstadt spiele eine viel größere Rolle und genieße eine ganz andere Aufmerksamkeit als beispielsweise das rot-rot regierte Mecklenburg-Vorpommern. Er gehe davon aus, so Christoffers am Montag nach einer Sitzung des Landesvorstandes, dass die PDS nach den nächsten Landtagswahlen nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt Mitveranwortung tragen werde.
Noch eine knappe Woche haben Wolfgang Rupf und die Prüfer der in Schieflage geratenen Bankgesellschaft Berlin (BGB) Zeit, 130 000 Mark Schadenersatz an den Rechtsanwalt Peter Ackermann zu zahlen. Lassen Bankvorstand und die Chefs der Prüfungsgesellschaft Price Waterhouse Cooper (PwC) diese Frist verstreichen, droht der Bank die erste Klage der Kleinaktionäre.
Neue Hiobsbotschaft aus Wünsdorf: Die schwer angeschlagene Landesentwicklungsgesellschaft LEG hat den Geldhahn für die sogenannte "Bücherstadt" zugedreht - bisher ein Aushängeschild für das Konversionsprojekt im Süden von Berlin und zugleich ein deutschlandweiter Anziehungspunkt. Das bestätigte der Geschäftsführer der Bücherstadt-Tourismus GmbH, Wolfgang Metz, am Montag.
Den ersten Versuch, an die Börse zu gehen, hatte Codon gekipppt - das Umfeld war zu schlecht. Beim zweiten Mal klappte es: Mit einem Ausgabepreis von 15 Euro startete die Teltower Biopharmazeutik-Firma am 14.
Es war kein Zufall, dass Gregor Gysi dabei war, als Bundeskanzler Gerhard Schröder Anfang Mai in seinem Berliner Gästehaus die PDS-Bundesspitze empfing. Die Teilnahme des Ex-PDS-Chefs an der Runde hatte sich Schröder selbst gewünscht - auch weil Gysi einer ist, der sich wenig um Vorgaben aus der Parteizentrale schert.
Reines Wasser muss durch einen tiefen Stein. Sagt die Sprudel-Werbung.
Gedrückte Stimmung herrschte in Kanada bei den Silberpfeilen. Der Ausfall von David Coulthard warf erneut Fragen auf.
Die Europäische Union hält am Fahrplan für ihre Erweiterung fest und lehnt deshalb Nachverhandlungen zum Vertrag von Nizza ab, dem die Iren in einer Volksabstimmung eine Absage erteilt haben. Die EU-Außenminister erklärten am Montag in Luxemburg, ihre Regierungen wollten mit der Ratifizierung des Vertrags fortfahren, der die Basis für die Erweiterung legt.
Die Bundesparteien haben am Montag versucht, ihren Kurs für die kommende, turbulente Woche in der Berliner Landespolitik festzuziehen. Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte SPD-Fraktionschef Klaus Wowereit die ausdrückliche Unterstützung der Gesamtpartei zu.
Gregor Gysi (PDS) war der erste, der seit Wochen laut über die Direktwahl des Regierenden Bürgermeisters nachgedacht hat. Damit bekommt der Wahlkampf nun eine neue Facette.
Die CDU-Fraktion hat am Montag eine "offene und ehrliche Diskussion" mit Vertretern der katholischen Bischofskonferenz geführt, sagte CDU-Chefin Angela Merkel. Der Dialog mit den Kirchen solle fortgesetzt werden.
Seit der Wahnsinns-Tat eines Selbstmord-Attentäters in Tel Aviv hat der Nahe Osten für die Außenpolitik der Europäischen Union eine neue Dimension erhalten. Moment mal: Außenpolitik der EU?
Die Bundesanstalt für Arbeit setzt beim Abbau der Jugendarbeitslosigkeit im Norden und Osten Deutschlands auf die süddeutschen Bundesländer. Mit der Aktion "Jobs für Junge - Junge für Jobs" sollen Arbeitslose aus strukturschwachen Regionen nach Bayern und Baden-Württemberg vermittelt werden, erläuterte der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, am Montag in Nürnberg.
Das Schrumpfen der japanischen Wirtschaft im ersten Quartal dieses Jahres hat die Furcht vor einer Rezession in Japan genährt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war nach Regierungsangaben vom Montag von Januar bis März 2001 zum Vorquartal um 0,2 Prozent gesunken.
Zehn Jahre, kaum zu glauben, flaniert die Welt bereits auf dem "Boulevard Bio" spät abends am TV-Publikum vorbei. Das Haar des Gastgebers ist etwas lichter und deutlich grauer geworden, auch scheint Alfred Franz Maria Biolek - ob in seinem wohnzimmerähnlichen "Boulevard" oder in dem der eigenen Küche nachgebildeten Kochstudio - den Aufregungen der modernen Medienwelt immer weiter entrückt.
Überraschung im "Stilwerk": Ohne viel Aufsehen wurde der Conran-Shop, eines der Herzstücke des Hauses, am Sonnabend in "Zene" umbenannt. Die Pressemitteilung kam erst hinterher, und sie besagt, dass dies keine Berliner Besonderheit war, sondern auch für die Häuser in Hamburg und Düsseldorf gilt.
Als Sunways Anfang Februar an den Neuen Markt ging, war es das erste Solarunternehmen, das den Sprung an die Börse wagte. Die Performance ist mäßig: Nach dem Start erlebte die Aktie einen kurzen Höhenflug, ist aber mittlerweile wieder auf 9,44 Euro gefallen - unter den Ausgabepreis von 9,80 Euro.