Berliner SPD und Grüne haben sich am Mittwoch nach mehrstündigen Beratungen auf einen Koalitionsvertrag verständigt. Darin wurden die Sanierung der Bankgesellschaft und ein Kassensturz des Landeshaushalts als wesentliche Aufgaben des Übergangssenats festgelegt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.06.2001
Noch in diesem Jahr will die Berliner Forstverwaltung einen Leinenzwang für Hunde am Grunewaldsee, an der Krummen Lanke und am Schlachtensee durchsetzen. Das mit 830 Hektar Fläche größte Berliner Hundeauslaufgebiet würde an den Ufern "de facto außer Kraft gesetzt", sagt Sprecher Marc Franusch.
Die Ökonomen der OECD haben erstmals nachgewiesen, dass Bildungsinvestitionen einer der wichtigsten Faktoren für das vielbeschworene Wirtschaftswachstum sind. In den 80er und 90er Jahren hatte nur die Nachfrageintensität größeren Einfluss auf das ökonomische Wachstum als die Zuwächse beim Humankapital (also Ausbildungserfolge).
Es liegt am Ernst der Sache, dass während der Verhandlungen über den Bundeshaushalt vor allem eines steigt: der Stressfaktor der Verhandelnden. Aber: Kein Grund zur Sorge, denn der Blick in einen medizinischen Ratgeber verrät, dass Stress auch Energien frei macht, "die verarbeitet werden müssen, z.
Es besteht kein Zweifel. Die Malaria breitet sich aus, und die Gesundheitsstrategen sind weitgehend ratlos, wie denn ein Gegenangriff aussehen sollte.
Berlin steht für die nächsten zehn Tage ganz im Zeichen der Literatur. Das heute beginnende erste Internationale Literaturfestival lädt über 80 Autoren aus aller Welt zu Lesungen und Werkgesprächen ein, darunter Antonio Tabucchi, Lars Gustafsson und Tahar Ben Jalloun.
Sieht so der Neuanfang aus, den Berlin braucht, nach dem sich Berlin geradezu sehnt? In der Stadt gibt es einen radikalen Stimmungsumschwung.
Warum kommt einem mitunter Ronald Reagan in den Sinn? Amerikas Republikaner denken einfach anders als ein Bill Clinton.
Der Einzelhandel ist im Frühjahr nicht aus der Flaute herausgekommen. Der Umsatz der Branche lag im April 2001 zwar um 1,2 Prozent höher als im April 2000.
Einige der 169 Mitglieder des Abgeordnetenhauses könnten aus ganz privatenGründen gegen zügige Neuwahlen sein - jedenfalls rein theoretisch. Denn rund 100 Abgeordnete haben bei einer vorzeitig abgebrochenen Legislaturperiode keine Versorgungsansprüche.
Geschichte hat einen langsamen Gang. Das Verständnis von Geschichte ist noch langsamer.
Es läppert sich - wenn auch nicht ganz so schnell wie erhofft. Der Initiative "Neuwahlen jetzt!
Der hohe Gehaltsabschluss für die Piloten und das konjunkturbedingt geringere Reiseaufkommen werden das Geschäft der Lufthansa in diesem Jahr nachhaltig bremsen. Aus dem bislang geplanten operativen Gewinn von einer Milliarde Euro wird jetzt doch nichts.
Der Autobauer Daimler-Chrysler darf seine 6500 Top-Manager mit Aktienoptionen belohnen. Das Stuttgarter Oberlandesgericht bestätigte am Mittwoch den bestehenden Aktienoptionsplan des Autobauers.
Die EU hat die Wasserqualität in Spanien untersucht. Häufig ist das Baden ungefährlich, doch ein paar wenige Strände sind nicht empfehlenswert.
Scharfe Proteste gibt es gegen die vom Kabinett Dienstagabend beschlossenen drastischen Kürzungen im Doppelhaushalt 2002/03, der bisher eine Finanzierungslücke von 1,85 Milliarden Mark auswies. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft kündigte "massiven Widerstand" gegen "gravierende Eingriffe in die Qualität von Erziehung und Bildung" an.
Die Justizministerkonferenz hat eine Legalisierung der aktiven Sterbehilfe abgelehnt. Auf ihrer Tagung in Trier stimmten die Justizministerinnen und Justizminister aller Bundesländer unter Vorsitz des rheinland-pfälzischen Justizministers Herbert Mertin (FDP) einmütig einem entsprechenden Antrag Hamburgs zu.
Die Geschichte von Romeo und Julia verfehlt seine Wirkung einfach nie, auch wenn Romeo ein Ost-Berliner Punk ist und Julia eine West-Berliner Göre und zwischen beiden nicht verfeindete Eltern, sondern eine Mauer steht. Deshalb: Viel Beifall bei der Filmpremiere von "Wie Feuer und Flamme" am Dienstagabend im Cinemaxx-Colosseum in Prenzlauer Berg.
Nach elfjähriger Intensiv-Therapie ist der berühmteste Patient Italiens über den Berg: Um fast 44 Zentimeter ist der 58 Meter hohe Schiefe Turm von Pisa aufgerichtet worden. 55 Milliarden Mark kostete die Rettungsaktion.
Der schwache Euro-Kurs erhöht nach Einschätzung des Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank (EZB), Otmar Issing, die Inflationsrisiken in den Staaten der Währungsunion. Zuletzt sei die Gefahr eines Preisauftriebs in den zwölf Euro-Staaten eher wieder gestiegen, sagte Issing vor Journalisten in Frankfurt am Main.
Nur wenige Zeilen lang war die Nachricht. In fünf Sätzen teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) gestern mit, dass Sachsen Leipzig, SSV Ulm und Göttingen 05 "kaum mit einer Zulassung zur Regionalliga rechnen können".
Am Anfang war der Urknall, und er war laut. So laut, dass er heute zwar nicht mehr hörbar, aber immerhin noch messbar ist.
"CDU will dem rot-roten Berlin den Geldhahn zudrehen!" So titelte am Mittwoch die Bild-Zeitung.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Bis zum kommenden Montag können Auskunftsbegehren für die nächste Bürgerfragestunde der Bezirksverordnetenversammlung gestellt werden.
Mit großer Mehrheit haben die Berliner Grünen am Mittwochabend die Koalitionsvereinbarung mit der SPD angenommen. Grünen-Fraktionschef Wolfgang Wieland wurde von den 160 Delegierten zum Kandidaten für das Amt des Justizsenators gewählt.
Vattenfall-Chef Lars Josefsson macht Druck beim Aufbau des drittgrößten deutschen Stromkonzerns. Bis Ende des Jahres werden die Struktur und ein Geschäftsplan beschlossen.
Gelegentlich taucht Henry Kissinger, von den hiesigen Medien mit freundlicher Aufmerksamkeit bedacht, in deutschen Fußballstadien auf. Kissinger, Ende der 30er als Jugendlicher aus Deutschland vertrieben, ist beliebt: Seine Auftritte in Deutschland wirken solide folkloristisch, nur von Ferne wecken sie ein undeutliches Schuldgefühl.
Eberhard Diepgen reißt sich zusammen, wenn er vor Kameras und Mikrofonen steht. Doch in der CDU-Fraktionssitzung am Dienstag machte er aus seinem Herzen keine Mördergrube.
Die Alarmzeichen mehren sich: Deutschland tut zu wenig für die Bildung. Nach dem jüngsten Bildungsbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, OECD, der am Mittwoch in Paris vorgestellt wurde, zeigt sich das besonders deutlich im Hochschulbereich.
Wie weise, wie vorausschauend, dass Vater William seinerzeit in Mampong im Zentrum von Ghana seinem neugeborenem Sohn Kwabena den Vornamen Gerald vorangestellt hat. Das war am 3.
"Was gestern war, wird morgen sein!" Der Spruch aus dem deutschen Volksmund droht erneut auf erschreckende Weise Wirklichkeit zu werden: 1952 wurde die Sozialistische Reichspartei verboten - eine kaum getarnte Nachfolgeorganisation der NSDAP.
Im Potsdamer Landtag ist die Forderung nach einen Fördermittelnachschlag für die Rennstrecke Lausitzring auf ein geteiltes Echo gestoßen. Kritik kam von der PDS.
Die Chance ist gering, doch sie muss ergriffen werden. Die Zustimmung von Israelis und Palästinensern zu George Tenets Arbeitsplan eröffnet die Möglichkeit für einen Waffenstillstand.
Er gilt als einer der mächtigsten Politiker seines krisengeschüttelten Landes. Und er beschwichtigt: "Die Ukraine wird nicht von Russland geschluckt.
Die Nato wird im kommenden Jahr neue Mitglieder aufnehmen. Die Saats- und Regierungschefs der Atlantischen Allianz haben bei ihrem ersten gemeinsamen Treffen mit dem neuen US-Präsidenten George W.
So werden nur Helden empfangen: Dutzende Fernsehkameras richten sich bei seiner Ankunft auf dem Madrider Flughafen auf "Joe". Tausende Menschen wollen ihm die Hand schütteln, ihn umarmen, ein Autogramm haben.
Der seit Monaten dauernde Streit mit Brüssel um die Haftungsgarantien für deutsche Sparkassen und Landesbanken soll bis zum 17. Juli gelöst werden.
Der angeschlagene Sepp Blatter geht in die Offensive. "Man hat mir gegenüber nie von Misstrauen geredet.
Stadtentwicklung: Peter Strieder (SPD). Der 49-Jährige steht seit dem 9.
Sie haben gestritten, gefeilscht, und gefordert. Finanzminister Hans Eichel hat sich in den vergangenen Wochen unter seinen Kabinettskollegen nicht beliebter gemacht, als er ihnen deren Haushalt einzeln erklärte.
Das philippinische Militär hat die Darstellung der Abu-Sayyaf-Rebellen, sie hätten eine US-Geisel hingerichtet, als "Bluff" bezeichnet. Was der Rebellensprecher Abu Sabaya am Vortag behauptet habe, sei nicht wahr.
Der Börsengang der grenzüberschreitenden Dreierbörse Euronext NV ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Die französische Presse legt sich gleichwohl auf Anfang Juli fest.
Vincent van Gogh im Sonderangebot. Seine "Sonnenblumen in einer Vase" sind für 2100 Mark zu haben.
Jonathan Akpoborie vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg hat seinem Klub gestern die angeforderten Unterlagen übergeben, die ihn vom Vorwurf des Kindersklavenhandels auf seinem Schiff "Etireno" befreien sollen. Erst nach einer Überprüfung der Passagierlisten, des Logbuches und des Chartervertrages will der Verein entscheiden, ob der Stürmer auch künftig das VfL-Trikot tragen wird.
Der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen (CDU) richtet sich darauf ein, dass er am Sonnabend abgewählt und ein neuer, rot-grüner Senat gewählt wird. "Weil dies so systematisch vorbereitet wurde, gehe ich davon aus, dass es der SPD und den Grünen auch gelingt", sagte Diepgen gestern.
Erwachsenenfragen verzehren sich gerne im Verlust von Möglichkeiten. Teenagerfragen sind voller Selbstungewissheit und Trotz.
Zur Fronleichnamsprozession von der Sankt-Hedwigs-Kathedrale zum Gendarmenmarkt und zurück erwartet das katholisches Dompfarramt ab 18 Uhr 6000 bis 7000 Teilnehmer. Ab 12 Uhr fordern etwa 30 Demonstranten vor dem Auswärtigen Amt am Werderschen Markt "Freiheit für die politischen Gefangenen in Tunesien".
"Dresden braucht einen intelligenten Bürgermeister", sagt die junge Frau, und das sei weder Herbert Wagner (CDU) noch Ingolf Roßberg (FDP). Einen Tag, nachdem der Dresdner Ex-SED-Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer seine Kandidatur für den zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahlen angekündigt hat, läuft die Sammlung von Unterstützungsunterschriften im Rathaus auf Hochtouren.