Mit einem Kontrabass steht Ashot Voskanian auf den Stufen des Schauspielhauses am Gendarmenmarkt. Der armenische Botschafter traf sich dort mit Kollegen aus sieben weiteren europäischen Ländern, um sich auf das Sommermusikfestival "Young Euro Classics" einzustimmen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.06.2001
"Berliner Köpfe - Bärenstark" will die Galeria Kaufhof zu ihrem 10-jährigen Jubiläum am Alexanderplatz präsentieren. Am 1.
Kurze Manöverkritik an der frischen Luft: Nach vier Stunden im aufgeheizten Gerichtsraum spricht Gregor Gysi mit Vertretern der Volksinitiative "Für unsere Kinder", die er im Streit gegen die Kita-Kürzungen vertritt. "Die Regierung wirkte angespannt", sagt er.
Großbritannien hat ein neues Konzept für die Irak-Sanktionen der Vereinten Nationen vorgeschlagen. Danach dürften die Nachbarländer zwar weiter Öl aus Bagdad beziehen.
Die gute Nachricht zuerst: Berlin kann sich auch in Zukunft drei Opern leisten. Das jedenfalls sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit bei seiner Regierungserklärung.
Was für ein Albtraum für jeden Bürokraten: Aus dem Gedächtnis muss sich der Staatsbedienstete erinnern. Was sagte ihm der Amtsvorsteher vor zehn Tagen?
Die Wahrscheinlichkeit einer Herpeserkrankung kann Experten zufolge durch eine ausgewogene Ernährung verringert werden. Gefördert wird die Verbreitung des Virus im Körper zum Beispiel durch Lebensmittel wie Schokolade, Nüsse, Mais und Reis, die viel von der Aminosäure L-Arginin enthalten.
Deutschlands ältester Motorenhersteller, die Kölner Deutz AG, kann sich künftig voll auf das Kerngeschäft konzentrieren. Vorstandschef Gordon Riske verkündete auf der Hauptversammlung am Donnerstag den Verkauf der zum Konzern gehördenden Humboldt Wedag AG.
Die baskische Terrororganisation Eta hat sich pünktlich zu Beginn der Urlaubszeit in Spanien mit einem Bombenanschlag zurückgemeldet. Die Terroristen zündeten am Donnerstagmorgen im Zentrum Madrids einen Sprengsatz, der einen General der spanischen Armee schwer verletzte.
Das Olympische Dorf von 1936 bei Nauen (Kreis Havelland) soll demnächst den Besitzer wechseln. Die Verhandlungen zwischen dem derzeitigen Eigentümer, der Deutschen Kreditbank (DKB), und der Demex Systembau GmbH um die Immobilie in Elstal seien fast abgeschlossen, sagte Demex-Geschäftsführer Andreas Siegel am Donnerstag auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der "Berliner Morgenpost" vom gleichen Tag.
Die Umstrukturierung des bundesweit größten Krankenhaus-Konzerns Vivantes in Berlin kann beginnen. Der Aufsichtsrat stimmte dem Konzept der Geschäftsführung am Donnerstag zu, teilte das Unternehmen mit.
Wie kann es sein, dass das serbische Verfassungsgericht die Entscheidung über das Auslieferungsdekret aussetzen wollte. Und dann wird doch ausgeliefert?
Stellen Sie sich vor, Sie würden gefragt: Welche Sprachen können Sie? "Können?
Die Love Parade ist keine politische Demonstration. Das entschied das Berliner Verwaltungsgericht am Donnerstag in einem Eilverfahren.
Wenn Prinz Carl, der heute vor 200 Jahren, am 29. Juni 1801, geborene dritte Sohn des preußischen Königspaares Friedrich Wilhelm III.
Rund 500 Künstler, 200 Veranstaltungen und 50 Spielstätten - diese Zahlen verdeutlichen eindrucksvoll, was die Besucher des diesjährigen Kultur-Spektakels "48 Stunden Neukölln" erwartet. "Vom 6.
Die Schallschutzwände an der Teltowkanal-Autobahn (A 113) werden auf einer Strecke von etwa 200 Metern drei Meter höher als von der Senatsbauverwaltung zunächst geplant. Auf diesen Kompromiss haben sich rund 80 Kläger und die Verwaltung jetzt vor dem Bundesverwaltungsgericht geeinigt.
Schon vier Tage habe er in den Fluren der Kreuzberger Kfz-Zulassungsstelle verbracht, klagt Johannes Schreier. Am ersten Tag saß der 23-jährige Leistungssportler in Warteraum zwei, bis die Behörde schloss, ohne seinen Antrag entgegenzunehmen.
Embryonale Stammzellen können sich in mehr als 200 Gewebe-Arten entwickeln. Aus embryonalen Stammzellen wollen Forscher Ersatzgewebe für Patienten mit Alzheimer, Parkinson, Herzinfarkt oder Diabetes züchten.
Am 4. Juni hat Irak seine von den Vereinten Nationen gestatteten Ölexporte gestoppt.
Es ist noch nicht lange her, da hat eine schwarz-gelbe Regierung versucht, die auf Konsens und soziale Markwirtschaft ausgerichteten Deutschen zu lauter Neoliberalen zu machen. Täglich prügelte man mit der Globalisierungskeule auf sie ein: Schnell alles ändern, sonst ist alles zu spät.
Der neue DIHT-Präsident Ludwig-Georg Braun vermisst eine breite politische Diskussion "jenseits aller Einzelinteressen", wie Deutschland wieder auf den Wachstumspfad gebracht werden kann. Ohne entsprechendes Wachstum ließen Erfolge auf dem Arbeitsmarkt auf sich warten, sagte Braun am Donnerstag in Berlin.
IPO ist die Abkürzung für Initial Public Offering, zu Deutsch "erstes öffentliches Angebot". Die drei Buchstaben bezeichnen die Börseneinführung eines Unternehmens: Erstmalig werden interessierten Anlegern Aktien am Kapitalmarkt zum Kauf angeboten.
Zuerst denkt man: "Dr. Niels Werber, Avantgardeforscher aus Bochum", da steckt wahrscheinlich ein verkleideter Hape Kerkeling dahinter.
Auf dem kleinen See hinter der Hauptverwaltung der Bertelsmann AG ziehen ein paar Schwäne ihre Bahn. Wenig deutet darauf, dass in den Flachbauten in der Gütersloher Carl Bertelsmann Straße 270 das Herz des größten Medienkonzerns Europas schlägt.
Die angeschlagene Berliner Lipro AG hofft auf öffentliche Millionenhilfe. Das Unternehmen, das im Mai 96 Mitarbeiter entlassen musste, rechnet für das zweite Quartal mit einem Umsatz von rund 2,4 Millionen Euro und einem Verlust von 4,3 Millionen Euro.
Im Magdeburger Verlöbnis zwischen Sozialdemokraten und PDS hängt der Haussegen schief. Auslöserin der Schieflage ist die PDS-Landesvorsitzende Rosemarie Hein, die in einem Interview mit der "Welt" vor wenigen Tagen den Begriff Unrechtstaat als Bezeichnung für die DDR als "völlig falsch und fehl am Platze" bezeichnet hatte.
Traurig und erschöpft ließen sich die deutschen Spieler auf den Boden fallen. Erst dreieinhalb Minuten nach Ende der regulären Spielzeit hatten sie das entscheidende Gegentor kassiert, weshalb sich die U 20-Junioren durch eine bittere 2:3 (1:2)-Niederlage gegen Europameister Frankreich aus Argentinien verabschieden mussten.
Es ist so weit. Slobodan Milosevic kommt dorthin, wo er hingehört - vor das Kriegsverbrechertribunal der Vereinten Nationen in Den Haag.
Mit der Strafzettel-Kampagne der Jungen Union gegen Berliner SPD-Abgeordnete beschäftigt sich jetzt die Staatsanwaltschaft. Der Spandauer Parlamentarier Thomas Kleineidam hat Strafanzeige gegen unbekannt wegen des Verdachts der Beleidigung, üblen Nachrede und Verleumdung gestellt.
Als Wirtin Hertha Fiedler ein paar Kunststudenten 1961 erlaubte, Bilder in ihre Kreuzberger Kneipe an der Kohlfurter Straße zu hängen, entstand daraus bald ein bekannter Künstlertreff. "Die Kleine Weltlaterne" wurde zum Galerie-Lokal, in dem auch Autoren wie Günter Grass lasen.
Der Termin für Neuwahlen in Berlin ist weiter offen. Auch in der Parlamentssitzung zeichnete sich kein Kompromissdatum zwischen der PDS-gestützen rot-grünen Koalition und der CDU ab.
Oft war hier schon die Rede von den tolldreisten Streichen der Schumacher-Brüder, etwas weniger oft von Horst-Eberhard Richter, unserem Lieblings-Seelenforscher, der sich beim Interpretationsrennen auf dem Nürburgring in unseren Köpfen die Pole-Position ebenso wenig nehmen lässt. Es wäre wundervoll gewesen, einmal alle drei in einem Text unterzubringen - aber wo sollte die Verbindung sein?
Eine Niederländerin, vier Schafe und zwei Ziegen beschäftigen in diesen Wochen den Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Es geht zwar nur um ein paar Haustiere - aber für das Gericht, das sich sonst auch schon einmal jahrelang mit europäischen Wettbewerbsverfahren herumschlägt, ist der Rechtsstreit von Frau Jippes aus Holland von grundsätzlicher Bedeutung.
Das europäische Urheberrecht und das Prinzip der staatlichen Kulturförderung sollen von der voranschreitenden Öffnung der Weltmärkte unangetastet bleiben. Das forderte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, gestern in Berlin.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Spandau kämpft um eine Schule, die es nach dem Willen des Bausenators nicht mehr erhalten soll. Im Rat der Bürgermeister wehrte sich der Bezirk Spandau jetzt heftig gegen die kurzfristige Verlegung eines der geplanten Oberstufenzentren von einem Spandauer Standort nach Tiergarten.
Ein 25-Jähriger hat sich am Donnerstag in der Mercedes-Benz-Niederlassung am Salzufer das Leben genommen. Er hatte nach Angaben der Polizei im dritten Stock eine Auseinandersetzung mit seiner Freundin, bevor er in den Ausstellungsraum im Erdgeschoss sprang.
Am Morgen danach hatte Mutter diesen Schimmer in den Augen: "Er sieht sooo gut aus, und erst die Stimme, und ..
Das UN-Tribunal in Den Haag hat Jugoslawiens Ex-Präsident Slobodan Milosevic wegen Verbrechen im Kosovo-Krieg angeklagt. Im Mai 1999 wurde er zusammen mit vier weiteren prominenten Serben der Verbrechen gegen die Menschlichkeit und schwerer Verstöße gegen das Kriegsvölkerrecht beschuldigt.
Wenn es zutrifft, dass die Politik einen Rahmen für die Lösung gesellschaftlicher Probleme abstecken sollte, dann kriegen Nordirlands Praktiker mal wieder schlechte Zensuren. Gestern flogen die Regierungschefs aus London und Dublin erneut in den wilden Norden, aber im Gegensatz zu früheren diplomatischen Kraftakten wurde jeder Funken Optimismus gleich vorweg erstickt: Der protestantische Chefminister David Trimble wird am Sonntag zurücktreten, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
Seit 1996 findet der Businessplan-Wettbewerb jährlich statt. Ziel ist es, aus den eingereichten Geschäftsideen reale Unternehmenskonzepte zu machen.
Dabei war das Motto so klug gewählt. "Join the Love Republic" - darin sehen wir die Motive des gemeinsamen Handelns für bessere Lebensumstände (join), die Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen (love) ein Bekenntnis zur demokratisch organisierten Gesellschaft im Sinne der Jahrtausende alten Tradition der Res Publica (republic) und schließlich einen emanzipatorischen Aufruf im Sinne des Gender Mainstreaming, kann doch "the" ebenso "der" wie "die" oder, notfalls, "das" bedeuten.
Der Brief, der Mitte Juni per Einschreiben beim Landesverband der Berliner FDP in der Chausseestraße einging, störte die liberale Fröhlichkeit nur wenig. Ein Parteiaustritt - na und?
Der SPD-Fraktionsvorsitzende Michael Müller warf der CDU Realitätsverlust vor. Die Inszenierung der "beiden alten Regisseure" - Müller meinte Diepgen und Landowsky - habe sich trotz des Personalwechsels nicht verändert.
Ein Forscherteam der Universität Kiel will embryonale Stammzellen nach Deutschland einführen und hat damit die politische Auseinandersetzung über Gentechnik erneut angefacht. Die Christian-Albrechts-Universität bestätigte, dass eine Kooperation mit der australischen Firma ES Cell International geplant sei.
In Hongkong ist es erstmals gelungen, Delfine mit Hilfe künstlicher Befruchtung zu züchten. Die an dem Projekt beteiligten Wissenschaftler sehen darin einen Durchbruch in dem Bemühen, die Inzucht bei in Gefangenschaft lebenden Delfinen zu bekämpfen und bedrohte Delfinarten zu erhalten.
Vor einem Vergnügungspark in Istanbul erwischte es die kleine Bilge. Die Fünfjährige und ihre Mutter waren auf dem Weg in den Park, da lehnte sich ein Mann aus einem vorbeifahrenden Wagen und zerrte der Mutter die Handtasche von der Schulter.
In den Richtlinien des neuen Senats unter dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit spielen Bildung und Wissenschaft eine große Rolle. Unter der Überschrift "Die Stadt des Wissens weiter ausbauen" heißt es: "Die Ausschöpfung der intellektuellen Ressourcen und des künstlerischen Reichtums der Stadt und die Vernetzung von Wissenschaft und Kultur gehören zu den Hauptaufgaben der Berliner Landespolitik.