Der Wunsch, Teil einer größeren Einheit, eines umfassenden Ganzen zu werden, kann viele Gestalten annehmen. Dem "Kollektiv-Körper" in seinen kulturellen Ausprägungen widmet sich eine Konferenz in der Schaubühne, zu der prominente Gastreferenten wie Slavoj Zizek und Peter Sloterdijk eingeladen wurden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 08.06.2001 – Seite 3
Als Stadt ist "New Berlin" international erste Liga. In der Politik aber nicht, weder im Hinblick auf die Konzepte, noch beim Personal.
Brandenburg: Zum Tod von Hedwig Bollhagen: Einfache Kunst für den Alltag, Zeitloses für die Ewigkeit
Die Keramikerin Hedwig Bollhagen ist tot. Die Künstlerin starb am Freitag im Alter von 93 Jahren in Marwitz, teilten die nach ihr benannten HB-Werkstätten für Keramik mit.
Günter Rexrodt ist das, was im Rheinland "Kannalles" genannt wird. Tausendundein Amt hat der FDP-Politiker, und noch eines, von dem er wahrscheinlich gar nichts mehr wusste.
Viel Trinken hilft gegen Vergesslichkeit. Erhält der Körper ausreichend Wasser, bleibt das Blut flüssig und kann genügend Sauerstoff transportieren, erläutert der Informationsdienst Parion vom Verbund Deutscher Versicherungsvereine in Köln.
Mittelfeldspieler Dino Toppmöller wechselt von Manchester City zum Bundesliga-Absteiger VfL Bochum. Der 20-jährige Sohn von Bayer Leverkusens neuem Trainer Klaus Toppmöller war in der Winterpause vom 1.
SPD-Spitzenkandidat Klaus Wowereit war der Erste in der Führungsriege der Sozialdemokraten, der das Wort "Neuwahlen" ausgesprochen hat. Behutsam hat der Fraktionschef das Koalitionsrad seit Beginn der Krise weiter gedreht und darauf geachtet, dass sich Fraktion, die Partei und SPD-Senatoren im gleichen Takt bewegten.
Fackelschwimmer und ein großen Feuerwerk bilden den Höhepunkt des Spandauer Havelfestes. Bei gutem Wetter erwarten die Veranstalter an diesem Wochenende wieder bis zu 200 000 Besucher in der Altstadt.
Panorama: Der Film meines Lebens: Regierender Bürgermeister Eberhard Diepgen über "Eins, Zwei, Drei"
Es gibt mehrere Filme, die ich zu meinen liebsten zähle, "Metropolis" von Fritz Lang zum Beispiel, auch Jean-Jacques Annauds "Enemy at the Gates", der die diesjährige Berlinale eröffnete. Ein Film aber liegt mir ganz besonders am Herzen: "Eins, Zwei, Drei" von Billy Wilder.
In der zweiten Sitzung des Untersuchungsausschusses zur Berliner Banken-Affäre wurde Klaus Landowsky, Ex-Chef der Berlin-Hyp, von dem Zeugen Jens Nagel schwer belastet. Der Sohn des ehemaligen Bausenators sagte, er habe im Auftrag der Berlin-Hyp 1996 die Geschäftskonzepte der Aubis für den Erwerb von Plattenbauten geprüft und diese "nach Strich und Faden zerrissen".
Lychen. Russische Wegweiser mitten in Brandenburg?
Einen "Hill Day" hatte EU-Handelskommissar Pascal Lamy am Donnerstag eingelegt: Einen Tag auf dem amerikanischen Kapitolhügel. Dieser Besuch sollte dazu dienen, bei US-Kongressabgeordneten um Verständnis für Europas handelspolitische Positionen zu werben.
"Roman" ist der Untertitel des Buches "Kain und Abel in Afrika", doch die Gattungsbezeichnung, ohnehin seit Jahrzehnten der Auflösung verfallen, trifft nicht die Geschichte, die uns der Autor Hans Christoph Buch erzählt. Er hat mit glücklicher Hand eine Mischform, die Fiktives und Faktisches umgreift, gefunden und genutzt.
Warum hat das alte West-Berlin noch immer so große Angst vor der PDS?Während Gregor Gysi sehr unterhaltsam ist, vielleicht sogar seriös, ist seine Partei beides nicht.
Es war gewiss nicht die typische PDS-Klientel, die sich gestern auf der Hauptpersonalrat-Versammlung des öffentlichen Dienstes in der Technischen Fachhochschule in Wedding zusammengefunden hatte. Doch bei dieser Konferenz aller Personalvertretungen des Landes erhielt ausgerechnet PDS-Fraktionschef Harald Wolf einen Applaus zur Begrüßung.
Die 4200 Lufthansa-Piloten haben nach einem monatelangen Tarifstreit eine deutliche Erhöhung ihres Einkommens durchgesetzt. Das von Schlichter Hans-Dietrich Genscher (FDP) vermittelte Verhandlungsergebnis sieht für 2001 Einkommensverbesserungen im Gesamtvolumen von 28 Prozent vor.
Anleger und Notenbanker sind gleichermaßen verunsichert. "Schleicht sich in den USA gerade das Inflationsgespenst durch die Hintertür ein oder steht eine ausgewachsene Rezession ins Haus?
Welchem Gärtner ist das beim Rasenmähen noch nicht passiert: Gerade so richtig in Schwung gekommen, muss man plötzlich innehalten. Mitten im Rasen strecken ein paar weiße oder rote Blümchen ihre Köpfe neugierig in die Höhe.
Das Umweltministerium will das Düngen mit Klärschlamm weitgehend verbieten. "Die bisher praktizierte Form der Klärschlammverwertung mit den derzeitigen Qualitätsanforderungen wird nicht fortgesetzt", heißt es in einem internen Papier aus dem Umweltministerium, das dem Tagesspiegel vorliegt.