zum Hauptinhalt

Der SPD-Landesvorsitzende Peter Strieder legt im Zusammenhang mit unserem gestrigen Bericht zum Thema Aubis Wert auf die Feststellung, erst seit Herbst 1999 Mitglied des Aufsichtsrats der Landesbank Berlin zu sein. Er war deshalb 1997 weder mit der Vergabe der umstrittenen Kredite der Bankgesellschafts-Tochter Berlin Hyp an die Aubis-Unternehmensgruppe noch an der nachfolgenden Sanierung der Firma befasst.

Die Lufthansa torpediert ihre eigene Flugverbindung von Berlin nach Washington, die sie im März mit großem Pomp gestartet hat. Derzeit erhalten auch Kunden in Berlin Schreiben der Zentrale aus Frankfurt (Main), in denen ihnen Interkontinentalflüge, zu denen die Verbindung Berlin-Washington gehört, über Frankfurt und München besonders schmackhaft gemacht werden.

Deutliche Kritik an der Bildungspolitik der vergangenen Jahre hat Bundespräsident Johannes Rau am Freitag in Berlin geübt. Rau sprach zum Auftakt der zweitägigen Konferenz der Alfred Herrhausen-Gesellschaft der Deutschen Bank, die dem Thema "Bildung im Wettbewerb" gewidmet ist.

Jackie Ballard spielt Jackie Kennedy im Film JFK. Während die Mordszene gedreht wird, sitzt sie in der offenen Lincoln-Limousine, neben sich eine Kennedy-Puppe, und fährt durch Dallas, in Erwartung der tödlichen Schüsse, die den Präsidenten jeden Augenblick treffen werden.

Die ganze Welt ist preußisch blau, wenn ich in diesen Himmel schau: So eine Nachtstimmung kennt der Großstädter nur aus der Provinz. Hier, wo sich kein dunstiger Lichtdom über den Häuserschluchten wölbt, ist das Firmament nach Sonnenuntergang mit Samt ausgeschlagen.

Von Frederik Hanssen

Artenschutz - das ist uns eine Herzensangelegenheit. Unter dem Druck der einschlägig tätigen Vereine sind die Belange von Flussperlmuschel und Buschwindröschen zu einer Sache des ganzen Volkes geworden, das tragische Schicksal von Dodo, Karpatenbär und blauzüngiger Wüstenspitzmaus schreckt.

Jurek Becker lebte noch, als Klaus Doldinger ihn vor einigen Jahren aus einem Berliner Radio-Studio aus grüßte. Der Saxofonist spielte eine eigene Komposition für den befreundeten Schriftsteller und Drehbuchautor, den Titelsong der Serie "Liebling Kreuzberg", die Jurek Becker erfunden hatte.

Von Christian Broecking

Auf der Berlin-Biennale verbringt man viel Zeit damit, dunkle Vorhänge auseinander zu ziehen. Hat man den schweren, dicht gewebten Stoff aus Nessel oder Leinen beiseite geschoben, sich durch ihn gleichsam hindurchgeschlängelt und den dahinter verborgenen Raum betreten, findet man sich in kleinkinoähnlichen Höhlen wieder.

Die geplanten Gebühren-Erhöhungen für Autofahrer sind bei Automobilclubs und den Sozialverbänden auf Gegenwehr gestoßen. Kritisiert wurde vor allem, dass der Führerschein für Behinderte erheblich teurer werden soll.

Die Deutsche Telekom schaltet erneut einen Anbieter von Call-by-Call-Telefonaten wegen hoher Schulden ab: Wie der Bonner Konzern am Freitag mitteilte, soll der Anbieter Viatel (Einwahl 01079) am kommenden Dienstag um acht Uhr vom Netz genommen werden. Die Frankfurter Viatel Communications GmbH habe "trotz intensiver Verhandlungen kein tragfähiges Zahlungskonzept für die aufgelaufenen Verbindlichkeiten vorlegen" können, erklärte der Ex-Monopolist.

Ein nüchternes Nicken in Richtung Anklagebank, ein freundliches Lächeln zur Vorsitzenden Richterin, und häufig stockt dem Zeugen der Bundesanwaltschaft die Stimme. Tarek Mousli begegnet an diesem Freitag im großen Saal am Landgericht Moabit zum ersten Mal der Gruppe, die er beschuldigt, als Revolutionäre Zellen in den 80er und Anfang der 90er Jahre in Berlin Anschläge verübt zu haben.

Von Christian Tretbar

Sie ist eine Grenzgängerin zwischen den Welten - die Choreographin Ea Sola. Als Tochter einer französischen Mutter und eines vietnamesischen Vaters wuchs sie in einem Dorf in Südvietnam auf.

Von Sandra Luzina

Mark Hampton und Mary Louise Wilson haben das Drama zum Laufsteg geschrieben: "Full Gallop" verhandelt den Aufstieg und Fall der "Vogue"-Chefredakteurin Diana Vreeland. Soeben noch flächendeckend hofiert, verliert die Frau von einem Tag auf den anderen ihren Job und sieht sich mit einer gnadenlosen Presse konfrontiert.

Die Benzinpreise in Deutschland sind auf dem Rückzug. Gegenüber dem Höchststand in der ersten Maiwoche seien die Preise für Normal- und Superbenzin um zwölf Pfennig je Liter gesunken, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) am Freitag in Hamburg mit.

Elektronische Liebesbriefe, die unscheinbare SMS-Botschaft als Beginn einer Beziehung, Flirten im Chatroom - wie es scheint, sind die neuen Medien geradezu ideal für Verliebte. Die Schreibmaschine war ja für die Liebesbotschaft schon immer tabu.

Schokolade macht glücklich, das weiß inzwischen jedes Kind. Und wer so unglücklich ist wie im Moment Berlin, der braucht einen ziemlich Haufen Schokolade.

Von Susanne Kippenberger

Die zündende Idee kam ihnen auch auf höchster Gipfelebene nicht. Die 15 Regierungschefs der EU sind ratlos, wie sie aus der Sackgasse kommen, in die sie das Nein der Iren zum EU-Reformvertrag von Nizza am vergangenen Wochenende geführt hat.

Von Thomas Gack

Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die IG Metall wollen ein gemeinsames Versorgungswerk für die Altersvorsorge der rund 3,5 Millionen Beschäftigten in der Metallindustrie einrichten. Die dazu auf Spitzenebene geplanten Verhandlungen sollen am 6.

Wie sie auf dem Cover um die Ecke lugt. Oder wie sich sie im Booklet sehnsuchtsverloren an die Wand eines prunkvollen Hotelflurs presst: Das ist schon schwer posiert und gibt die Richtung vor, in der die Plattenfirma Jane Monheit sieht - als singende Diva für die bessere Gesellschaft.

Von Gregor Dotzauer

Normalerweise passt diese Haltung zu einer Nixe: aufrecht, der Blick nach oben, und auf einer Welle reitend. Aber mit Meerjungfrauen kennen sich die Dänen am besten aus, und deshalb hat sich die norwegische Runde, die im Frühjahr einen neuen Preis aus der Taufe hob, auf einen Lachs verständigt.

Von Matthias Oloew

Als Mahner für das Gemeinwohl ist Bundespräsident Johannes Rau mit seiner jüngsten Rede zur Bildungspolitik aufgetreten - diesmal bei der Wirtschaft. Wir stehen am Anfang einer neuen großen Bildungsreform, die es uns ermöglichen soll, in der globalen Wissensgesellschaft mitzuhalten.

Nein, als künftiger Regierender Bürgermeister will sich Klaus Wowereit nicht bezeichnen lassen, noch ist nicht Sonnabendabend. Als Parteichef Peter Strieder dieser Tage vor der Presse "der künftige Regierende" sagte, verbesserte ihn Wowereit: "der Kandidat!

Von Brigitte Grunert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })