Die Frage, wer Ingemar Strömblad sei, bleibt unbeantwortet. "Wisst ihr das", sagt Nadine Stegenwalner zu Anne Koschinsky und Nina Grunow.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.06.2001 – Seite 3
Der bevorstehende Regierungswechsel wird den umstrittenen Polizeipräsidenten Hagen Saberschinsky sein Amt kosten: "Ich glaube, dass seine Tage gezählt sind", vermutet ein hoher Polizeiführer. Und die sicherheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Heidemarie Fischer, sagt: "Die Polizei braucht eine längerfristige Perspektive - keinen Präsidenten auf Abruf.
Die Vorwürfe sind heftig: Joseph Blatter, Präsident des Fußball-Weltverbandes Fifa, leitet eine Institution, in der Korruption als durchaus probates Mittel der Politik angesehen wird. Es geht um die Vergabe des höchsten Gutes, das der Weltsport derzeit zu vergeben hat - die Übertragungs- und Vermarktungsrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2002 und 2006.
"Ich hatte ein Leben", sagte Noel Martin nach seiner Ankunft in Deutschland auf der Pressekonferenz, zu der er spontan in ein Berliner Hotel eingeladen hatte: "Ich hatte eine wunderbare Freundin, wir wollten noch so vieles tun."Die Journalisten haben lange gewartet, niemand wusste, wie der 42-jährige Brite den Flug nach Deutschland überstehen würde.
Den Versuch, sich in einem Schnellboot illegal von der Türkei nach Griechenland bringen zu lassen, haben am Donnerstagabend mindestens sechs Menschen mit dem Leben bezahlt. Das 15 Meter lange Schiff, auf dem die Armutsflüchtlinge über die Ägäis gebracht werden sollten, wurde nach einem Motorschaden vor der Kykladeninsel Mykonos auf ein Riff getrieben und sank.
Kurz vor acht schaute Uwe Vock auf die Uhr. Ein paar Schritte hinter seinem Gartenzaun war die Hölle los.
Mit seinen Plänen für ein Raketenabwehrschild (Missile Defense Shield) mag US-Präsident George W. Bush den Rest der Welt gegen sich aufbringen - eine Gruppe reibt sich zumindest frohgemut die Hände: die Auftragnehmer aus der Rüstungsindustrie.
Die Bundesregierung hat sich beim EU-Gipfel offenbar mit ihrer Forderung durchgesetzt, Beihilfen für die Steinkohleförderung in der EU auch über das Jahr 2010 hinaus möglich zu machen. In Diplomatenkreisen hieß es am Freitag am Rande des EU-Gipfels in Göteborg, bei Verhandlungen über einen Entwurf der Abschlusserklärung sei eine Passage gestrichen worden, die vorsah, Beihilfen zur Förderung fossiler Brennstoffe von 2010 an zu streichen.
Am 4. Juni hat Irak seine von den Vereinten Nationen gestatteten Ölexporte gestoppt.
Europa hat sich daran gewöhnt, dass man normalerweise ein Dreier-Pack bekommt, wenn man einen Spitzenpolitiker wählt: einen knallharten Sanierer, einen für den sozialen Zusammenhalt und einen fürs grüne Gewissen. Tony Blair, Gerhard Schröder.
Einige Witzbolde haben an den Warschauer Litfasssäulen Plakate aufgehängt. Darauf steht, die US-Botschaft - ansonsten bekannt für ihre Arroganz und ihre unsäglichen Fragebögen - gebe drei Tage lang umsonst Visa aus.
ie Soziologie laboriert an einem schwierigen Objektverhältnis. Ihr Gegenstand ist ihr nicht äußerlich.
Die Videos des Baloise-Kunstpreisträgers Ross Sinclair waren noch vor zwei Jahren bei seiner Galerie "The Agency" auf der Alternativmesse "Liste" zu weit günstigeren Preisen zu erwerben. Nachdem die "Art" sich in den vergangenen Jahren verstärkt für junge Kunst engagierte, schien die "Liste" in der ehemaligen Brauerei Warteck überflüssig geworden zu sein.
Das grüne Kandidaten-Trio für die Neuwahl der Senatoren steht: Am Freitagabend hat der Grünen-Landesausschuss die parteilose Juliane Freifrau von Friesen in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit für das Amt der Wirtschaftssenatorin nominiert. Die 50-jährige kommt aus der Energiewirtschaft und leitet derzeit die Stabsabteilung Führungskräfte bei der Vereinigten Energiewerke AG (Veag).
Kurz vor ihrem 100-tägigen Amtsjubiläum an diesem Montag hat die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth eine positive Bilanz ihrer Tätigkeit gezogen. Auf dem Kleinen Parteitag der Grünen in Berlin sagte sie am Freitagabend: "Ich habe meine Kandidatur zur Parteivorsitzenden keinen Tag bereut.
Auf der Berlin-Biennale verbringt man viel Zeit damit, dunkle Vorhänge auseinander zu ziehen. Hat man den schweren, dicht gewebten Stoff aus Nessel oder Leinen beiseite geschoben, sich durch ihn gleichsam hindurchgeschlängelt und den dahinter verborgenen Raum betreten, findet man sich in kleinkinoähnlichen Höhlen wieder.
Professor Dr. Godehard Hoffmann ist Parasitologe beim Umweltbundesamt.
Entweder lassen sich Frauen seltener erwischen oder sie sind tatsächlich viel weniger kriminell. Denn von den 60 800 Personen, die sich am Stichtag 31.
Die geplanten Gebühren-Erhöhungen für Autofahrer sind bei Automobilclubs und den Sozialverbänden auf Gegenwehr gestoßen. Kritisiert wurde vor allem, dass der Führerschein für Behinderte erheblich teurer werden soll.
Die Deutsche Telekom schaltet erneut einen Anbieter von Call-by-Call-Telefonaten wegen hoher Schulden ab: Wie der Bonner Konzern am Freitag mitteilte, soll der Anbieter Viatel (Einwahl 01079) am kommenden Dienstag um acht Uhr vom Netz genommen werden. Die Frankfurter Viatel Communications GmbH habe "trotz intensiver Verhandlungen kein tragfähiges Zahlungskonzept für die aufgelaufenen Verbindlichkeiten vorlegen" können, erklärte der Ex-Monopolist.
Ein nüchternes Nicken in Richtung Anklagebank, ein freundliches Lächeln zur Vorsitzenden Richterin, und häufig stockt dem Zeugen der Bundesanwaltschaft die Stimme. Tarek Mousli begegnet an diesem Freitag im großen Saal am Landgericht Moabit zum ersten Mal der Gruppe, die er beschuldigt, als Revolutionäre Zellen in den 80er und Anfang der 90er Jahre in Berlin Anschläge verübt zu haben.
Sie ist eine Grenzgängerin zwischen den Welten - die Choreographin Ea Sola. Als Tochter einer französischen Mutter und eines vietnamesischen Vaters wuchs sie in einem Dorf in Südvietnam auf.
Mark Hampton und Mary Louise Wilson haben das Drama zum Laufsteg geschrieben: "Full Gallop" verhandelt den Aufstieg und Fall der "Vogue"-Chefredakteurin Diana Vreeland. Soeben noch flächendeckend hofiert, verliert die Frau von einem Tag auf den anderen ihren Job und sieht sich mit einer gnadenlosen Presse konfrontiert.
Elton John ist Stargast und TV-Schwergewicht Ottfried Fischer wagt sich auf den Laufsteg, eingekleidet vom italienischen Designer Roberto Cavalli. Schräg und mit schrillen Stars besetzt kündigt sich der 9.
Wie sie auf dem Cover um die Ecke lugt. Oder wie sich sie im Booklet sehnsuchtsverloren an die Wand eines prunkvollen Hotelflurs presst: Das ist schon schwer posiert und gibt die Richtung vor, in der die Plattenfirma Jane Monheit sieht - als singende Diva für die bessere Gesellschaft.
Schokolade macht glücklich, das weiß inzwischen jedes Kind. Und wer so unglücklich ist wie im Moment Berlin, der braucht einen ziemlich Haufen Schokolade.
Die Bahn AG sieht in Brandenburg der wachsenden Konkurrenz durch private Unternehmen gelassen entgegen. "Wettbewerb bringt Bewegung in den Laden", sagte Joachim Trettin, der kürzlich von der Konzernleitung als neuer Beauftragter für das Bundesland berufen worden war.
Die zündende Idee kam ihnen auch auf höchster Gipfelebene nicht. Die 15 Regierungschefs der EU sind ratlos, wie sie aus der Sackgasse kommen, in die sie das Nein der Iren zum EU-Reformvertrag von Nizza am vergangenen Wochenende geführt hat.
Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die IG Metall wollen ein gemeinsames Versorgungswerk für die Altersvorsorge der rund 3,5 Millionen Beschäftigten in der Metallindustrie einrichten. Die dazu auf Spitzenebene geplanten Verhandlungen sollen am 6.
"Es war einmal eine blühende Wirtschaftswelt namens New Economy..
Seine Stimmung ist umgeschlagen. Erstmals erschien Klaus Löwitsch ohne Krawatte zum Prozess um sexuelle Nötigung und Körperverletzung, dafür aber überaus freundlich.
Die Benzinpreise in Deutschland sind auf dem Rückzug. Gegenüber dem Höchststand in der ersten Maiwoche seien die Preise für Normal- und Superbenzin um zwölf Pfennig je Liter gesunken, teilte der Mineralölwirtschaftsverband (MWV) am Freitag in Hamburg mit.
Elektronische Liebesbriefe, die unscheinbare SMS-Botschaft als Beginn einer Beziehung, Flirten im Chatroom - wie es scheint, sind die neuen Medien geradezu ideal für Verliebte. Die Schreibmaschine war ja für die Liebesbotschaft schon immer tabu.
Jurek Becker lebte noch, als Klaus Doldinger ihn vor einigen Jahren aus einem Berliner Radio-Studio aus grüßte. Der Saxofonist spielte eine eigene Komposition für den befreundeten Schriftsteller und Drehbuchautor, den Titelsong der Serie "Liebling Kreuzberg", die Jurek Becker erfunden hatte.
In der Redaktion der "Berliner Zeitung" sind zwei betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen worden. Dies bestätigte Torsten-Jörn Klein, Geschäftsführer des Berliner Verlages.
Insekten können so bezaubernd sein. Wenn im Garten Grillen zirpen, Hummeln brummen, und die Schmetterlinge flattern, zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite.