Der Hype ist tot. Vorbei die Zeit, da Medizinstudenten, Taxifahrer und Büroangestellte immer heißere Wetten auf die jungen High-Tech-Unternehmen des Neuen Marktes eingingen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.06.2001 – Seite 2
Die Fußabdrücke des Hauptmanns von Köpenick sind jetzt in der Köpenicker Altstadt erneuert wurden. Die blauen Spuren markieren einen Rundgang durch das historische Viertel und verbinden 16 Besichtigungs- und Verweilpunkte miteinander.
Unwetter und teilweise starke Niederschläge melden die Meteorologen aus weiten Teilen Deutschlands. Von ungünstigen Wetterverhältnissen ist auch der Beginn der Kieler Woche begleitet.
"Jetzt sein jedes Produkt, das Sie wünschen, sofort vorhandenes online. Keine Aufwartung durch die Mailbox.
Zwar ist das Wort von Schicksalsspiel längst überstrapaziert, aber Hagen Stamm benutzt es dennoch. "Wie soll ich denn sonst den Vergleich gegen Frankreich bezeichnen", fragt der deutsche Wasserball-Bundestrainer.
Der ehemalige Finanzsenator Peter Kurth (CDU) hat sich für Wolfgang Schäuble als Spitzenkandidat der Union ausgesprochen. "Ich persönlich fände eine solche Außenlösung interessant", sagte Kurth dem Tagesspiegel.
Was für eine ungewohnt verbindliche Szenerie kurz nach dem Ende der Großen Koalition und der Ära Diepgen in Berlin: Mitglieder der CDU-Fraktion erheben sich von ihren Sitzen, um einer SPD-Abgeordneten mit "Standing Ovations" Beifall zu zollen. Anneliese Neef hatte während der Sondersitzung im Preußischen Landtag vor einer Minderheitenregierung ihrer Partei mit den Grünen unter PDS-Duldung gewarnt.
Nicht nur die Reisenden erfahren Wissenswertes und Unbrauchbares über Kathedralen, Kneipen und Kalksandsteingebirge. Auch die bereisten Völker können dann und wann von den Besuchern profitieren.
Der Berlin American Club veranstaltet heute, Sonntag, um 19 Uhr in der Galerie Mutter Fourage, Chausseestraße 15a, ein Konzert mit Kammermusik von Beethoven, Schostakowitsch und Brahms.Solisten sind Sheila Elz am Klavier, Christoph van der Nahmer an der Geige und Stefan Heinemeyer am Cello.
Den Berufsschulen fehlen in allen Sparten - mit Ausnahme des Agrar- und Baubereichs - Lehrer. Besonders gravierend ist der Mangel in den Berufsfeldern Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit, Elektrotechnik, Bau- und Holztechnik, Druck- und Medientechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Ernährung und Hauswirtschaft, Sozialpädagogik und Sozialwesen.
Die brandenburgische Landesregierung und der Bürgermeister der Gemeinde Mahlow haben sich bei dem seit einem ausländerfeindlichen Anschlag querschnittsgelähmten Briten Noel Martin entschuldigt. "Ich schäme mich für das, was Ihnen in Mahlow angetan worden ist", sagte Bürgermeister Werner la Haine (parteilos) am Sonnabend bei einem Empfang für den Briten in Blankenfelde.
Die PDS in Sachsen-Anhalt strebt nach der Landtagswahl im Jahr 2002 die Beteiligung an der Landesregierung an. Eine Tolerierung einer SPD-Minderheitsregierung über den nächsten Wahltermin hinaus werde es nicht mehr geben, sagte die PDS-Landesvorsitzende Rosemarie Hein zu Beginn des PDS-Landesparteitages am Sonnabend in Magdeburg.
Wenn man den Weg für eine berlinweite Einführung einheitlicher Schulkleidung von vorneherein ebnen wollte, hätte man bei einem Modellversuch wohl nicht unbedingt die Bewerbung der Klasse 10c von der Heinrich-Ferdinand-Eckert-Schule berücksichtigt. Das ist ein netter Rabaukenhaufen - beziehungsweise "eine totale Chaotenklasse", wie Klassensprecherin Lucienne undiplomatischer sagt.
Wasser hat keine Leitplanken. Das klingt selbstverständlich und ist Mark Warnecke doch nie so recht bewusst gewesen.
Seit drei Tagen nun liegt der zu einer schwimmenden Abtreibungsklinik umgebaute Fischkutter "Aurora" an der Dubliner Flusspromenade vertäut. Dutzende Kamerateams und Reporter aus aller Welt tummeln sich davor.
Die gute Nachricht zuerst: Niemand wurde handgreiflich, und die gegenseitigen Beleidigungen lagen zumindest oberhalb der Gürtellinie. Es ging auch bei diesem Bundeskongress der Jusos in Köln mal wieder um die Zukunftsfähigkeit des SPD-Nachwuchses.
Damian Kallabis denkt nicht zurück. "Was wäre gewesen, wenn?
Der Wahlkampf in Berlin zeichnet sich immer stärker als bundespolitische Auseinandersetzung ab. Nachdem CDU und PDS erwägen, mit Wolfgang Schäuble und Gregor Gysi bundespolitische Prominenz einzusetzen, mobilisiert auch das Willy-Brandt-Haus sein Potenzial.
Herr Jesus, warum mordest Du so feige/ Die Raben von van Gogh sind lange leer/ man trinkt sie aus und wollte immer mehr/ denn Deine Fantasie geht längst zur Neige.Ihr habt den Blick in Ecken eingeteilt/ die Erde ist durchbohrt an Eidesstatt/ denn alle sind vom Worte reden satt/ich hab schon meine Seele angefeilt.
Immer wenn es schlimm wird, flüchtet er aufs Wasser. Heinz Grünhagen hat ein Grundstück am Bauernsee, südöstlich von Berlin.
Berlin hat einen neuen rot-grünen Senat. Und so sieht die Übergangsregierung aus: Klaus Wowereit (SPD) ist neuer Regierender Bürgermeister.
In letzter Minute. Viel Vertrauen in die Post hat ein Lottogewinner in den USA gezeigt: Er schickte seinen Tippschein kurz vor Ablauf der Abgabefrist als gewöhnliche Briefsendung an die Lotteriegesellschaft.
Die CDU rebelliert. Kaum haben Parteichefin Angela Merkel und der Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz angekündigt, den umstrittenen Import von embryonalen Stammzellen verbieten zu lassen, melden sich Kritiker zu Wort, denen bei dem Gedanken an ein Totalverbot nicht wohl ist.
Indien, das Land mit einer Milliardenbevölkerung, produziert mehr Ingenieure als die Vereinigten Staaten. Seine Computerspezialisten sind in aller Welt begehrt.
Die Zeit arbeitet gegen die Bankgesellschaft Berlin (BGB). Wenn der Konzern nicht in kürzester Zeit das vom Land Berlin zugesagte Kapital von vier Milliarden Mark erhält, drohen dem Kreditinstitut nach Informationen aus der Bank Zahlungsunfähigkeit und Konkurs.
Im Evangelischen Johannesstift versucht man, neue Wege der Betreuung zu gehen. Die Pflege steht im Mittelpunkt des jetzt vorgestellten Jahresberichtes.
Joachim II von Brandenburg hätte seine Hunde hier gewiss nicht an die Leine genommen. 1542 ließ der Kurfürst im Hain am See das Schlösschen "Zum grünen Wald" bauen - später "Jagdschloss Grunewald" genannt.
Hans Eichel (59) ist seit gut zwei Jahren Bundesfinanzminister. In Partei und Regierung gilt er als "eiserner Hans", der streng und penibel über den Bundeshaushalt wacht.
Studienräte, die keck sind, wollen im Deutschunterricht manchmal noch mit abendländischer Bildung durchdringen und alte Begriffe erklären, zum Beispiel "Oxymoron". Das bezeichnet ein Bild, in dem unvereinbare Gegensätze zusammengebracht werden; man lernt es immer anhand von Paul Celans Metapher der "schwarzen Milch".
Früher gab es sie noch, die gute, alte Fußballwelt. Für Horst Kuffler jedenfalls.
Ich habe mich über die Aufmerksamkeit in den Medien geärgert, die dem Ende von Frau Schreinemakers bei "Big Diet" gewidmet wurde. Es hat nicht gepasst, also gut damit.
Beim letzten Heimspiel gab es zum ersten Mal ein anderes Gefühl: Mit Standing Ovations verabschiedeten sich die 10 478 Zuschauer im Jahn-Stadion von ihrem Berliner Football-Team. Denn nach einem 41:10 (28:10)-Sieg gegen die Amsterdam Admirals ist Berlin Thunder in der NFL Europe nunmehr erster Anwärter auf das Endspiel in dieser europäischen Liga.
Fast alle Türken in der Bundesrepublik nutzen deutsche und türkische Medien nebeneinander. Damit sei die These von der medialen Abschottung der Türken widerlegt, wies das Zentrum für Türkeistudien in Essen in einer aktuellen Studie nach.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Bausenator will beim Bau der Stadtautobahn im Bereich des Tempelhofer Kreuzes und der Gottlieb-Dunkel-Straße 27 Millionen Mark gegenüber den kalkulierten Kosten einsparen und dafür die Autobahn um ein 800 Meter langes Stück in Richtung Neukölln verlängern. Das vorläufige Ende der Stadtautobahn im Südosten wäre dann nicht die Gottlieb-Dunkel-Straße, wie bisher vorgesehen, sondern Hermannstraße/Britzer Damm.
Noch nie ist eine Wahl in Hoppegarten mit einer solchen Spannung erwartet worden wie die gestrige. Die Finanzkrise und die bevorstehende Privatisierung der Galopp-Rennbahn sorgten zuletzt für Unruhe beim Union-Klub, einer honorigen Züchter-Vereinigung.
Die Sportverbände sind offensichtlich in der Frage der Doping-Bekämpfung überfordert. Sie können es nicht schaffen, die schwierigen medizinischen, juristischen und verfahrensrechtlichen Fragen alleine zu lösen.
Michael Hutter ist Inhaber des Lehrstuhls für Theorie der Wirtschaft und ihrer Umwelt der Uni Witten-Herdecke. Zum Thema Online Spezial: New Economy Herr Hutter, was macht ein Produkt zu einem virtuellen oder digitalen Produkt?
Die Berliner PDS steht vor einer der größten politischen Herausforderungen ihrer Geschichte. Sie hat in Wahlprogrammen und Parteitagsbeschlüssen immer wieder das Ende der Großen Berliner Koalition gefordert und es angestrebt.
Die Abwahl Diepgens setzt ein Personalkarussell in Gang, dass nicht nur die Senatoren betrifft, sondern auch die gesamte Hauptverwaltung. Der neue Senat will heute Abend auf seiner konstituierenden Sitzung im Roten Rathaus die folgenden Personalentscheidungen beschließen.
Zum Thema Ted: Leinenzwang an den Grunewaldseen? Ein genereller Leinenzwang auf Straßen und Plätzen Berlins ist inzwischen sehr unwahrscheinlich.
Die Jugend- und Familienförderung veranstaltet in den Sommerferien vom 11. August bis 1.
Der SPD-Politiker Klaus Wowereit ist zum neuen Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt worden. Der 47-Jährige erhielt im Abgeordnetenhaus die Stimmen von SPD, Grünen und PDS.
Simone Angel, 29, startete ihre Karriere in den Niederlanden. Bereits mit 12 wirkte sie in ersten Werbespots mit, erhielt mit 15 erhielt sie den ersten Plattenvertrag.
Die Zentrale des Deutschen Fußball- Bundes in Frankfurt am Main steckt voller verborgener Talente. Auf alle Fälle in der Medien-Direktion schlummert jede Menge Potenzial.
Die Luxemburger Polizei hat Radprofi Benoit Joachim wegen des Verdachts auf Besitz von Doping- Substanzen befragt. Ein Ergebnis der Untersuchung nach der zweiten Etappe der Luxemburg-Rundfahrt wurde zunächst nicht bekannt.