zum Hauptinhalt

Der israelische Künstler Micha Ullmann hat nach einem Treffen mit Berlins Stadtentwicklungssenator Peter Strieder erneut bekräftigt, dass eine Tiefgarage rund um sein unterirdisches Denkmal "Bibliothek" auf dem Bebelplatz die Skulptur nachhaltig beschädige. Strieders Sprecherin hatte im Anschluss an das Gespräch zunächst mitgeteilt, die Baugenehmigung für die Garage müsse erteilt werden, da sonst eine Entschädigungszahlung in zweistelliger Millionenhöhe anstehe.

Der PDS-Fraktionschef Harald Wolf nannte drei zentrale Aufgaben für den Übergangssenat: Die Sicherung der Handlungsfähigkeit der Regierung, den Kassensturz der Landesfinanzen und als "wesentliche zentrale Aufgabe" die Sanierung der Bankgesellschaft. Wolf forderte, alle finanziellen Risiken bei den Landesfinanzen aufzudecken, ferner eine Neustrukturierung der Hochschulmedizin und den Abschluss der Hochschulverträge.

Nein, ganz wollte sich Peter Tschaikowsky dann doch nicht auf Friedrich Schiller verlassen. Dessen Drama über Johanna von Orléans eigne sich durchaus für eine grand opéra im französischen Monumentalstil, fand er - bis auf den Schluss.

Von Frederik Hanssen

Wenn die Franzosen einen Weltstar wie Isabelle Huppert empfangen - zur Eröffnung der französischen Filmwoche am Mittwochabend - dann ist alles ein bisschen anders als sonst im glamoursüchtigen Berlin. Die Franzosen haben sich halt nicht so mit dem Drumherum.

Die Berliner Polizei steckt offensichtlich in einer Führungskrise. Mit sofortiger Wirkung hat Landesschutzpolizeidirektor Gernot Piestert am vergangenen Montag die Leiter der Polizeidirektion 2 (Spandau, Charlottenburg, Wilmersdorf), Klaus Keese, und Polizeidirektion 6 (Köpenick, Treptow, Friedrichshain und Lichtenberg), Michael Kreckel, ausgetauscht.

Etwa 40 000 Fahrgäste waren vor Beginn der Bauarbeiten auf der Wannseebahn mit der S-Bahn täglich unterwegs, aber nur 20 haben sich nach der Sperrung vor einem Monat direkt bei der S-Bahn beschwert. Viel mehr müssen es auch nicht werden, denn die Arbeiten befinden sich nach Angaben des Leiters der Bauüberwachung, Reinhard Oertner, "voll im Zeitplan".

Von Klaus Kurpjuweit

Draußen vor dem Belgrader Zentralgefängnis hält bis zum Schluss Tag und Nacht eine kleine Gruppe von Sympathisanten Wache. Am Eingang beim Wärterhäuschen hat einer "Slobo", den Kosenamen des inhaftierten Ex-Präsidenten, und "Held" hingesprüht.

Von Stephan Israel

Die Berliner Volksbank kann zwar am Berliner Markt erste Erfolge vorweisen und hat in diesem Jahr auch ein respektables operatives Ergebnis erreicht, im laufenden Jahr werden die Ziele aber wohl nicht ganz erreicht werden. Und im vergangenen Jahr war auch wieder massive Hilfe des Bundesverbandes der Genossenschaftsbanken (BVR) nötig.

Insgesamt 67 500 Mark wurden gestern an die Sieger des Businessplan-Wettbewerbs verteilt. Die Preise gehen in diesem Jahr nicht an Einzelpersonen, sondern an Teams, die in Zukunftsbranchen, wie der Laser- und Biotechnologie, aber auch in der für Berlin eher exotischen Schiffs- und Meerestechnik zuhause sind:Den ersten Preis (30 000 Mark) errang mit der Proteome Factory AG ein Unternehmen in Gründung, das den angestrebten Börsengang bereits im Namen trägt.

Fünf Sinne besitzt der Mensch, fünf Zacken der Stern der Kabbala, die Bibel kennt die fünf Bücher Mose - und Steve Coleman hat bisher fünf Bands ins Leben gerufen: The Mystic Rhythm Society, Renegade Way, Metrics, The Secret Doctrine und die Five Elements. Pardon, da gibts ja auch noch den Council Of Balance, mit dem Coleman vor ein paar Jahren tatsächlich die biblische Genesis vertont hat!

Fenster und Türen schließen per Knopfdruck, der Waschtisch im Bad fährt je nach Wunsch hoch oder runter und im Schrank hängt die Kleiderstange extra niedrig - ein idealer Raum für Rollstuhlfahrer. Andere Räume sind speziell für Sehschwache ausgerüstet: Der Badewannenvorhang ist kontrastreich, das Telefon mit den großen Nummern sendet bei jedem Anruf einen grellen Blitz aus.

Von Claus-Dieter Steyer

Während die Fassaden aus hellem spanischen Natursandstein bereits weitgehend fertiggestellt sind, gleicht der Innenraum der "SpandauArcaden" noch einer Großbaustelle. Dennoch liegt das über 400 Millionen Mark teure Einkaufszentrum voll im Zeitplan, versichert Projektleiter Alwin Lindemann.

Von Rainer W. During

Serbiens Regierung hat sich am Donnerstag über ein Veto des jugoslawischen Verfassungsgerichts hinweggesetzt und den als Kriegsverbrecher angeklagten Ex-Diktator Slobodan Milosevic an das Haager UN-Tribunal ausgeliefert. Milosevic sei bereits in den Händen der Ermittler des Tribunals, bestätigte Regierungschef Zoran Djindjic am Abend.

Von Stephan Israel

Mit dem Verweis auf neue Umsatz- und Gewinnrekorde im ersten Halbjahr hat Audi-Chef Franz-Josef Paefgen auf die Kritik des VW-Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Piëch an dem Ingolstädter Autobauer reagiert. Das derzeitige Wachstum gegen den Branchentrend zeige, dass die Wertschätzung der Marke Audi dank einer "konsequenten Unternehmenspolitik" in den Augen der Kunden zugenommen habe, sagte Paefgen vor mehr als 400 Aktionären auf der Hauptversammlung am Donnerstag in Ingolstadt.

Das Auswärtige Amt strebt weder einen raschen präventiven Nato-Einsatz zur Friedensrettung in Mazedonien an noch hält es ihn für realisierbar. Man fürchtet, dass die albanischen Separatisten durch Provokationen eine Lage herbeiführen würden, in der die Nato-Soldaten ungewollt die Siedlungsgrenzen zwischen slawischer Mehrheit und albanischer Minderheit bewachen, sodass sich die Gefahr einer Spaltung des Landes erhöht.

Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach Einschätzung von Bundesbankpräsident Ernst Welteke in einer schwachen Phase, kann aber in diesem Jahr noch ein Wachstum von 1,7 Prozent erreichen. Voraussetzung dafür sei eine dank der Steuerreform stärkere Binnennachfrage sowie eine anziehende Weltkonjunktur im zweiten Halbjahr, sagte Welteke am Donnerstag in Dresden.

Als ihr Vor-Vorgänger aufsteht und an das Rednerpult im Bundestag geht, blickt Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) in der Regierungsbank aus ihren Akten auf. Langsam legt sie den gelben Markierstift zur Seite und lehnt sich zurück.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })