Ein Kleid kann aussehen wie ein Fallschirm: Das Oberteil mit Gurten besetzt, der Rock bauschig. Oder wie ein riesiger Kürbis, so stramm, dass die Trägerin nur die Beine in die Luft strecken könnte, wenn sie hinfiele.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.07.2001 – Seite 2
Er ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Nachkriegszeit. Die "Süddeutsche" nannte ihn einen "zürnenden Magier der Sprache", für die "FAZ" ist Martin Walser, 74, ein Epiker der Alltagswelt.
"Oh Berlin, wie weit ab bist du von einer wirklichen Hauptstadt des deutschen Reiches!" Theodor Fontanes Urteil stammt aus dem Jahre 1875.
Für den Fall der Fälle ist vorgesorgt: Auf dem Fußweg zwischen Mannschaftshotel und Trainingsplatz liegt, seitlich etwas versetzt, das Herz- und Kreislaufzentrum des Städtchens Rotenburg an der Fulda. Die Dienste dieser Klinik mussten die Fußballer des 1.
Ein Aufruf der Mutter in russischer Sprache soll im Fall der vermissten Adelina aus Bremen neue Hinweise bringen. Außerdem werden bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen: XY .
Zum Thema Online Spezial: Die Krise der Bankgesellschaft Berlin Dokumentation:Das Restrukturierungskonzept der Bankgesellschaft Berlin Das vorläufige Jahresergebnis der Bankgesellschaft Berlin für das Jahr 2000 liegt vor. Wie der Tagesspiegel erfuhr, schreibt der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 1,65 Milliarden Euro.
Nach den Fehlern bei der Dokumentation eines neuen Impfverfahrens gegen Nierenkrebs hat die Universität Göttingen einen neuen Medizinskandal am Hals. Ein mit Hepatitis B infizierter Herzchirurg hat in den vergangenen 24 Jahren 4000 bis 5000 Menschen operiert, ohne die Uni-Klinik von seiner Infektion zu informieren.
Das Freundschaftsspiel zwischen Hertha BSC und dem FC Union am 22. Juli ist vom Olympiastadion in die Alte Försterei in der Köpenicker Wuhlheide verlegt worden.
Nach der Start-Panne einer Ariane-Rakete in der Nacht zum Freitag will die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ihren zu niedrig fliegenden Satelliten Artemis retten. "Wir vertrauen darauf, eine technische Lösung zu finden", erklärte dazu der deutsche Projektmanager Gotthard Oppenhäuser.
Er wusste genau, wo seine Frau und seine Tochter saßen. Also rannte Marcelo dos Santos Pareiba, kurz Marcelinho genannt, auf die Tribüne zu und tanzte mit Blickrichtung Familie im Duett mit Alex Alves spektakulär den Capoeira, jene Mischung aus Tanz und Kampfsport, mit denen Brasilianer ihre Tore zu feiern pflegen.
"Dummes Zeug" sei das, schimpfte Unionsfraktionsvize Wolfgang Bosbach. Gerade hatte ihm eine Frau bei der Anhörung zum Thema Zuwanderung vorgeworfen, die CDU mache seit 30 Jahren Wahlkampf gegen Ausländer.
Es sieht schlecht aus für den Palast der Republik. Sollte die Schlossplatzkommission ihre Meinung nicht noch einmal grundstürzend ändern, dann wird sie Ende des Jahres seinen Abriss empfehlen.
Die Verkäuferin eines Kaufhauses reagiert als Erste. Über die Lautsprecher des Geschäfts ruft sie ihren Jubel auf die Straße.
Die Botschaft von Media-Markt ist klar. "Bei uns wird nicht gehandelt", heißt es in den Prospekten der Elektronik-Handelskette.
Der Deutsche Ruderverband (DRV) ist erfolgreich ins Weltcup-Finale in München gestartet. Sechs von elf mit deutschen Athleten besetzte Boote zogen direkt in die Finals am Sonntag ein, drei Boote stehen im Halbfinale, nur zwei müssen in den Hoffnungslauf.
Was der Sowjetkommunismus auch in Deutschland angerichtet und hinterlassen hat, das darf man nicht vergessen oder verharmlosen. Aber ebenso wenig waren die Hoffnungen, die viele an ihn knüpften, eo ipso verwerflich.
Der Wettergott hat Gerhard Kämpfes Gebete erhört und dem Macher von "Classic Open Air" die größte Sorge genommen. So konnten sich die 7000 Zuschauer auf dem Gendarmenmarkt zur Verdi-Eröffnungsnacht leichten Sommerwind mit Grilldüften vermischt um die Nase wehen lassen, zu Leonoras inbrünstigen Beschwörungen der "Macht des Schicksals" den Sonnenuntergang genießen und später im Beleuchtungs-Farbrausch von hellblau bis dunkelviolett (Jago, der Schuft aus "Otello"!
Zwischen der Bundesstiftung für die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter und der polnischen Partnerorganisation gibt es Streit über den Umrechnungskurs bei der ersten Auszahlungsrate. Die Polen kritisieren, dass für den Umtausch von Euro in Zloty ein sehr niedriger Kurs zu Grunde gelegt worden sei.
Olaf Jürgen Staps soll nach dem Willen der Staatsanwaltschaft für viereinhalb Jahre ins Gefängnis. Zwar sei davon auszugehen, dass es sich bei seinen Ankündigungen eines Terroranschlages auf die Liebknecht-Luxemburg-Ehrung im vergangenen Jahr letztendlich um einen Bluff handelte.
Das neue Müllkonzept des rot-grünen Senats wird von der Berliner Wirtschaft und Umweltverbänden heftig kritisiert. Das BSR-Konzept sei ungeeignet, die Entsorgungskosten zu dämpfen und eine stoffliche Verwertung zu Methanol sicherzustellen, sagte BUND-Experte Michael Dahlhaus in einer Anhörung vor dem Umweltausschuss des Abgeordnetenhauses.
In hilflosem Zustand fanden Pfleger gestern die 98-Jährige Witwe des früheren SED-Chefs und Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht. Die alte Frau lag nach Auskunft der Polizei hilf- und bewegungslos im Keller ihres Einfamilienhauses am Majakowskiring 12 in Pankow.
Wer hinter dem Ausstellungstitel "Lumen, Lux und Fixtures" ästhetische Verführungen zum göttlichen "Lumen mundi" oder "Fiat lux" vermutet, wird in der Galerie Anselm Dreher enttäuscht; und ist gleichwohl mit den kontemplativen drei Arbeiten von Volkhard Kempter nach einer Weile mitten im Thema. Schneidend weiß breiten sich "Column I" und "Column II" über zweieinhalb Meter Höhe in zwei Räumen aus: ein bizarres Areal aus jeweils achtundzwanzig Lichtkästen mit seriellen Chromrastern - als Ganzes sichtbar nur durch die Fenster, vom Gehsteig aus.
Der rote Faden in Bettina Gundermanns Debüt ist eine weisse Linie: Kokain. Ihr schnüffelt sich der Ich-Erzähler entlang und gibt dabei seine Geschichten zum Besten.
Wolfgang Thierse trug Räuberzivil - Schlabberhose und Parka - und traf damit den angenehm unglamourösen Stil des Abends ganz genau. 7000 Gäste, darunter Jörg Schönbohm und Berlins Mercedes-Chef Walter Müller, kamen am Donnerstagabend auf den Gendarmenmarkt, um das erste Classic-Open-Air-Konzert zu hören - in sportlich-warmer Kleidung.
Dachte man doch glatt, dass es nach Ende der Schulzeit mit den Zensuren vorbei wäre. Falsch gedacht.
Das seit fast fünf Jahren laufende Steuerstrafverfahren gegen die WestLB soll gegen Geldbußen von rund 16 Millionen Mark eingestellt werden. Die Staatsanwaltschaft in Düsseldorf beantragte gegen den Vorstandsvorsitzenden der Bank, Friedel Neuber, ein Bußgeld von 300 000 Mark und gegen die Bank eines von 15 Millionen Mark.
Unter dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld leiden die Siemens-Töchter Infineon und Epcos. Die Infineon AG konnte ihre Kapitalerhöhung nur mit finanziellen Abstrichen platzieren.
Nach einem Millionen-Zugeständnis des Bundes an die Länder hat die Kindergelderhöhung zum 1. Januar 2002 auch die letzte Gesetzgebungshürde genommen.
Gabi Zimmer - mit Ausdauer 9% sind zufrieden mit der PDS-ChefinSie galt als Frau des Übergangs. Gabi Wer?
Als die Helios Kliniken GmbH am 1. Juni das Klinikum Buch sowie die benachbarten Franz-Volhard- und Robert-Rössle-Klinik übernommen hatten, bekamen über 3000 Mitarbeiter Post.
Der Tag danach ist der Tag davor. Knapp 24 Stunden, nachdem das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass die Love Parade keine Demonstration ist, lehnt sich Hans-Heiner Steffenhagen entspannt zurück.
Zum Auftakt der Deutschen Meisterschaften der Reiter in Münster gewann die für den Stall Lutz Gössing startende Mylene Diederichsmeier (Steinhagen) die erste Wertungsprüfung der Springreiterinnen. Im Springen nach Fehlerpunkten und Zeit siegte sie auf Cool Fox in 87,07 Sekunden vor den ebenfalls fehlerfreien Natalie Destree-Kradepohl (Jülich) auf Jeremy (87,54) und Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) auf Shutterly (89,07).
Warum hört ein erfolgreicher Schriftsteller plötzlich auf zu schreiben? Weil er einen Block hat, wie es unter Eingeweihten heißt.
Das brandenburgische Oberverwaltungsgericht hat die Genehmigung für den Nachtflugbetrieb auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld bestätigt. Auf Anraten des Gerichts nahmen Kläger ihren Antrag zurück, den Nachtflugbetrieb einzuschränken oder ganz zu untersagen, wie das brandenburgische Verkehrsministerium am Freitag mitteilte.
Die ungezügelte Wut von Katholiken hat sich in der Nacht zum Freitag über den Helmen der nordirischen Polizei entladen. Stundenlang attackierten die überwiegend jugendlichen Randalierer im Ardoyne-Viertel von Nord-Belfast die Beamten mit etwa 250 Brandbomben, Säurekanistern und Wurfgeschossen.
Otto Schily (Sportminister): "Ich glaube Peking ist in sportlicher und politischer Hinsicht eine gute Wahl. Das Internationale Olympische Komitee hat ein klares Votum für Peking gegeben, nachdem die chinesische Hauptstadt bei der Abstimmung vor acht Jahren Sydney mit nur zwei Stimmen unterlegen war.
Der gestrige Tag war ein trauriger für die chinesische Philatelistengemeinschaft. Bis 16.
Die Legionärskrankheit ist in der südspanischen Stadt Murcia weiter auf dem Vormarsch. Nun werden bereits rund 600 Menschen in der südspanischen Großstadt mit Symptomen dieser schweren Lungenkrankheit behandelt.
Das Betriebsverfassungsgesetz wird erneuert. Der entsprechenden Novelle der Bundesregierung hat der Bundesrat am Freitag in Berlin zugestimmt.
Es wirkt schon ein wenig aufgesetzt, wenn die Länder Bayern, Baden-Württemberg und Hessen jetzt im Bundesrat nicht der Kindergelderhöhung zustimmen, die die Regierung auf den Weg gebracht hat, und stattdessen eine noch weiter gehende Aufstockung der Mittel fordern. Die Anhebung um knapp 40 Prozent innerhalb von drei Jahren kann sich durchaus sehen lassen, auch wenn sie in Teilbereichen mit Verschlechterungen erkauft wurde.
Noch immer weht im Hamburger Hafen eine steife Brise, kreischen die Möwen, breitet die Elbe bei Moorwerder ihre Arme aus. Aber dort, wo nach dem Krieg Barkassen warteten, um Tausende Arbeiter hinüber zu den Werften zu schiffen - dort an den Landungsbrücken legen heute Touristenfähren ab: Die Fahrt zum Musical-Zelt, hingeduckt neben das Trockendock von Blohm + Voss, ist für "Buddy Holly"-Besucher inklusive.
Manchmal hat auch die leidenschaftliche Gärtnerin das Bedürfnis, fremd zu gehen. Ihr heimisches vertrautes Geviert zu verlassen und über Wiesen, auf Waldwegen zu spazieren, und "nichts zu suchen, das war mein Sinn", dichtete Goethe.
Die Alte Welt beginnt ungefähr zwanzig Kilometer vor Spoleto. Dann, wenn sich die Autostrada plötzlich in ein kurviges Landsträßchen verwandelt, das sich durch die mit Steineichen bewaldeten Schluchten des umbrischen Berglandes im Nordosten Roms schlängelt.
Peter Stein packt ein. Am Wochenende geht die Berliner Aufführungsserie des "Faust" zu Ende.
Wunderbar ist die Welt. Wo man hinschaut, ein Stückchen Blau.
Cherno Jobatey, Moderator, 35 Jahre: "Die Abizeit - man lebt so auf einen Punkt hin, und dann ist plötzlich alles vorbei. Vor 16 Jahren habe ich mein Abitur an der Erich-Höppner-Oberschule in Berlin-Charlottenburg gemacht.
Picasso und was dann? In der Reihe seiner vertanzten Künstler-Biografien will sich Johann Kresnik den großen Spanier vorknöpfen.
Die Führung der Rebellen in der russischen Kaukasus-Republik Tschetschenien hat die Bundesregierung in einem dramatischen Appell aufgerufen, keine tschetschenischen Flüchtlinge abzuschieben. Das Schicksal der Tschetschenen sei schlimmer, als es die deutschen Behörden offenbar verstehen könnten, schrieb der "Außenminister" der Rebellen, Ilias Akhmadow, in einem Brief an Bundesaußenminister Fischer und Bundesinnenminister Schily.