Heute vor 1065 Jahren, am 7. August 936, begann im Ostfränkischen Reich die Herrschaft der Ottonen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.08.2001 – Seite 3
Nach dem erfolgreichen Saisonstart in der Bundesliga beginnt für Borussia Dortmund nun das Millionenspiel namens Champions League. Trainer Matthias Sammer fordert trotz der überzeugenden Siege in der Bundesliga gegen den 1.
Kindergärten verbieten - das klingt ein bisschen, als wolle man das Gute aus der Welt schaffen. Wer könnte etwas gegen Kindergärten haben?
Wer sich morgens über die Sonne freut, findet sich mitunter schnell zwischen Klagenden wieder, die über die Hitze stöhnen. Wetter ist etwas Subjektives.
Klaus Brandner (52) ist Bundestagsabgeordneter der SPD und sozialpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Was hält der sozialpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion vom Vorschlag des hessischen Regierungschefs Roland Koch, die Sozialhilfe neu zu ordnen?
Nach Ansicht von Juristen ignoriert der von Bundesinnenminister Schily vorgelegte Entwurf beim Asylrecht eine Reihe von internationalen Vereinbarungen und Konventionen sowie Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des Bundesverfassungsgerichts. So kommt der Schutz der Opfer von nichtstaatlicher und geschlechtsspezifischer Verfolgung nicht vor.
Die EU-Kommission prüft trotz deutscher Einwände weiterhin die Zusammenschlüsse im Tankstellengeschäft von DEA und Shell sowie BP und Aral. Zwar habe das Bundeskartellamt in Brüssel beantragt, selbst über die Genehmigung des Einstiegs von Shell bei der RWE-Tochter DEA zu entscheiden, bestätigte ein Sprecher von EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti am Montag.
Bahne Rabe, der Goldmedaillen-Gewinner mit dem Achter bei den Olympischen Spielen von Seoul 1988, ist tot. Er starb am Sonntag, zwei Tage vor seinem 38.
Die Bundesrepublik Deutschland muss auch in ihrer Wirtschafts- und Finanzpolitik der Verantwortung gerecht werden, die dem Gewicht Deutschlands innerhalb der Europäischen Union entspricht. Es gibt deshalb nicht nur innenpolitische, sondern auch europäische Gründe für entschlossenes Handeln.
Zum Thema Ted: Sollen die Kfz-Zulassungsstellen dezentralisiert werden? Alle wollen kürzere Wartezeiten in der Kfz-Zulassungstelle, SPD und Bündnisgrüne möchten das Dauerärgernis durch eine Dezentralisierung beenden und den Bezirken anvertrauen.
Neuer Krach über ein altes Thema steht den Grünen ins Haus. Beide Parteichefs, Claudia Roth und Fritz Kuhn, lassen erkennen, dass es da etwas gibt, das sie reizt: ein Mandat.
Staubmilben, mikroskopisch kleine, zu den Spinnentieren gehörende Kreaturen, bringen viele Menschen zum Niesen. Bei manchen lösen sie sogar Asthma und Heuschnupfen aus.
Die Betriebsräte der Bankgesellschaft Berlin (BGB) und der Berliner Bank haben sich in einem offenen Brief gegen das vom jetzigen Konzernvorstand der Bankgesellschaft vorgelegte Strukturkonzept gewandt. In dem Schreiben, das dem Vorstand der Bankgesellschaft, den Aufsichtsräten, den Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus, den Kandidaten für den Regierenden Bürgermeister und nicht zuletzt der Arbeitnehmerschaft zugegangen ist, fordern die Arbeitnehmervertreter, dass das Konzept in der jetzigen Form nicht realisiert werden dürfe, denn es enthalte keine "ursachenadäquaten Lösungen".
Wenige Tage nachdem Madonna Tausende wartende Fans enttäuschte, hat am Montag auch Janet Jackson kurzfristig ein Live-Konzert abgesagt. Eine Krankheit verhindere den für den Abend geplanten Auftritt im Rahmen ihrer "All For You"-Tour in Cleveland (Ohio), berichtete CNN.
Wer führt eigentlich bei den Größen von CDU und CSU in der Urlaubszeit die Terminkalender? Es scheint in den Vorzimmern dieser Tage zu einem kollektiven Blackout gekommen zu sein.
Im Zusammenhang mit einem der größten deutschen Wirtschaftsstrafverfahren um die Bohrtechnik-Firma Flowtex soll nun auch gegen Steuerfahnder ermittelt werden. Gegen Beamte der Steuerfahndung Karlsruhe-Durlach bestehe der Verdacht wegen möglicher Strafvereitelung im Amt, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe am Montag mit.
Der tropische Sturm "Barry" hat dem Nordwesten Floridas am Montag heftige Regenfälle beschert. Befürchtete schwerere Überflutungen in der Küstenregion des US-Sonnenscheinstaates blieben aber zumindest vorerst aus.
Ein Richter aus Mecklenburg-Vorpommern will den Getränkekonzern Coca Cola sowie die Hersteller der Schokoriegel Mars und Snickers verklagen. Er hält die zuckerhaltigen Produkte für mitschuldig an seiner Diabetes und verlangt eine Kennzeichnungspflicht auf den Verpackungen über mögliche Risiken.
Das Aktiengesetz unterscheidet zwischen Stamm- und Vorzugsaktien. Inhaber von Stämmen haben das Recht auf einen Anteil am Bilanzgewinn, dürfen an der Hauptversammlung des Unternehmens teilnehmen, haben dort Stimmrecht und dürfen Beschlüsse anfechten, und sie werden am Liquidationserlös beteiligt.
Ein Musterprozess über Schadenersatz-Ansprüche von Kleinaktionären gegen am Neuen Markt notierte Unternehmen hat am Montag in Augsburg begonnen. Eine auf Aktienrecht spezialisierte Münchner Rechtsanwalts-Kanzlei will erreichen, dass ein Investor den Kaufpreis von rund 100 000 Mark für Infomatec-Aktien zurück erhält, weil das Unternehmen falsche Ad-hoc-Mitteilungen verbreitet habe.
Aus der Hoffnung wird Gewissheit: Die deutsche Oder ist in diesem Jahr an einer Katastrophe wie vor vier Jahren vorbeigeschrammt. Zum Wochenbeginn begannen die Wasserstände, allmählich wieder zu sinken.
Ein Wermutstropfen für Oldtimerfreunde: Sie müssen mit ihren historischen Vehikeln, wenn diese "H-Kennzeichen" tragen, doch zur Hauptuntersuchung. Auch die Abgasuntersuchung (AU) ist für die mindestens 30 Jahre alte Fahrzeuge Pflicht.
Als am 9. November 1989 die Mauer aufging in Berlin, da gab es nur zwei bedeutsame gesellschaftliche Gruppen, die aus gutem Grund nicht einstimmten in den kollektiven Jubel.
In Berlin hat das Sozialamt im vergangenen Jahr rund 30 000 Menschen in eine Arbeit vermittelt. "Wir versuchen schon seit langem, aus Hilfeempfängern Beitragszahler zu machen", sagte gestern Arbeitssenatorin Gabriele Schöttler (SPD).
Von Tag zu Tag zum Mauerbau:Die Ost-Berliner Zeitungen absolvieren wieder ein volles propagandistisches Programm. Das "Neue Deutschland" berichtet über die Kriegsangst in der DDR.
Bis zu 14 000 Mobilfunkantennen werden in den kommenden Jahren in Berlin errichtet. Damit rechnet Claudia Hämmerling, Sprecherin für Verbraucherschutz von Bündnis 90 / Grüne.
Zum Thema Online Spezial:Die Bundesgartenschau in Potsdam Viele Blumen sind schön, doch nur selten wird ihre Schönheit mit Göttlichem gleichgesetzt: Mit dem Lotos ist das so, mit den Rosen und den Lilien. Das mag auch der Grund sein, dass die Lilien in Japan "Takane no hana" genannt werden, was wörtlich übersetzt "die auf einem hohen Felsen wachsende Blume" heißt.