Vielleicht haben sie sich gestern in Budapest die Hand gegeben, Dieter Hoeneß und Dieter Krein. Beide, der Manager von Hertha BSC und der Präsident von Energie Cottbus, saßen beim dortigen Länderspiel auf der Tribüne.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.08.2001
Finanzminister Hans Eichel (SPD) wollte die gute Nachricht eigentlich am liebsten allein verkünden. Die Regie des Presseamtes der Bundesregierung dachte sich das aber anders.
Ehemalige NS-Zwangsarbeiter in Polen können nicht auf zusätzliche Entschädigungszahlungen hoffen. Bundeskanzler Gerhard Schröder erteilte solchen Forderungen am Dienstag in Stettin nach einem Treffen mit Präsident Aleksander Kwasniewski eine klare Absage.
Jede Frau weiß ganz genau, was sie von uns Männern zu halten hat. Sie braucht sich nur umzugucken.
Es regnet in Seattle, und durch die dicken Wolken dringt ein grau-blaues Licht, das seinen Namen kaum verdient: ein unwirtlicher Ort, besonders wenn man aus Las Vegas kommt wie Jack Carter, und erst recht, wenn man den Zweck seiner Reise bedenkt - die Beerdigung seines Bruders. Jack Carter, der schon lange und erfolgreich als Schuldeneintreiber für die Casino-Mafia arbeitet, hat seinen Bruder und dessen Familie seit Jahren nicht gesehen, und nun ist Richie bei einem Autounfall gestorben und hinterlässt eine Frau und eine Tochter.
Die Amerikaner sind Meister von Umfragen aller Art. Zuletzt wurde den Golfkursleitern des Landes ein Papier zugestellt, auf dem die Manager ein paar Namen eintragen mussten.
Steglitz. Die Hilfsorganisation Oxfam (Rheinstraße 22) sammelt ausländisches Kleingeld, das vom Urlaub übrig geblieben ist.
Die Staatsanwaltschaft Lüneburg wird nach der ICE-Katastrophe von Eschede voraussichtlich drei Ingenieure wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung anklagen. Nach Angaben der Anklagebehörde sind zwei Beschuldigte Ingenieure der Deutsche Bahn.
Der Wasserhahn am Brunnen der Völkerfreundschaft auf dem Alexanderplatz bleibt vorläufig zu. Dafür muss der Geldhahn aufgedreht werden - und zwar erheblich weiter als zunächst geplant.
In der Berichterstattung über die Verkleinerung des Bundestags vom Mittwoch wurden die Konsequenzen aus Überhangmandaten missverständlich geschildert. Überhangmandate werden derjenigen Partei zugeschlagen, die über die Wahlkreise mehr Sitze erringt, als ihr aufgrund der Listenstimmen zustehen.
Manchmal hat der Fortschritt horrende Kosten: Nur wenige bestreiten, dass die geplante Ost-Erweiterung der EU auf Dauer den Wohlstand der Deutschen mehrt. Aber je durchlässiger die Grenzen werden und je mehr Menschen und Güter sich auf die Reise machen, umso brutaler werden die Bewohner des Transitlands Deutschland unter der Verkehrsbelastung leiden - um zwei Drittel soll sie in den kommenden 15 Jahren zunehmen.
Die Grünen sind zu einer ziemlich normalen Partei geworden. Und als solche hat sie nicht viel übrig für Initativen von unten wie die missverständlich so genannten "Globalisierungsgegner".
Man sollte es nicht glauben, aber es gibt Dinge, über die Österreicher nicht gerne sprechen - vor allem dann nicht, wenn sie aus Wien stammen. Politik ist so ein Ding oder die eigene Vergangenheit.
Das war schon ziemlich unerträglich. Auch wenn jetzt eine Lösung für die vietnamesische Familie Nguyen gefunden ist, bleibt der Eindruck, dass ihr viel Überflüssiges zugemutet wurde.
Deutschlands größte Onlinebank Comdirect bekommt in diesem Jahr die Aktien-Baisse und die damit verknüpfte Zurückhaltung ihrer Kunden zu spüren. Wie die Commerzbank-Tochter am Mittwoch bekannt gab, reduzierte sich die Zahl der Wertpapieraufträge in den ersten sechs Monaten 2001 um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Was will Ariel Scharon? Der israelische Ministerpräsident hat bisher keinen konkreten Plan vorgelegt, der über die Forderung nach einem "totalen Gewaltstopp" hinausgeht.
Liegt es an der Sommerpause im Frankfurter Eurotower? Wohl nicht nur - auch wenn es dem Euro gut tut, dass Notenbanker und Politiker in Europa derzeit wenig Worte über ihre Währung verlieren.
Schön, dass der politische Journalist und Autor Ralph Giordano ("Die Bertinis") seine literarische Überraschung von 1997, "Der Wombat und andere tierische Geschichten", heute erneut in Erinnerung bringt. Das Versprechen, einmal etwas zu schreiben, "das unterschieden sein wird von allem, was du bis dahin geschrieben hast", ist hier wunderbar (tragi)komisch eingelöst.
Wann sind deutsche Industriekonzerne - wie Bayer - in den USA haftbar? Entscheidend sei prinzipiell der Ort des Geschehens, sagt Wirtschaftsanwalt Wolfgang Spoerr von der deutschen Sozietät Hengeler Mueller.
Ihre Musik mag nicht von übertriebener Originalität sein, aber es dürfte wenige Bands im Koordinatensystem von Powerpop und Funpunk geben, die es mit der lässigen Versiertheit von All Systems Go! aufnehmen können.
Filmpremieren ohne Stars? Also auch ohne Küsschen hier und Küsschen da, ohne Autogramme, und am Schampus berauschen wir uns alleine?
Ausgehen ist Kampf. Um die besten Plätze, die besten Getränke, die besten Gesprächpartner.
Der Beweis ist erbracht: Schon vor rund 250 Jahren war der heutige Südosten Berlins ein touristisches Zentrum. Familien trafen sich dort und genossen das viele Grün.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Dicht am Landwehrkanal in Tiergarten, auf einer kleinen Grünfläche vor der Von-der-Heydt-Villa, steht eine uralte, riesige schlitzblättrige Platane. Sie ist als Nummer I/5 in die Liste der Naturdenkmale eingetragen und wächst in der Nachbarschaft nicht weniger imposanter Eichen und ahornblättriger Platanen.
Zum Thema Hintergrund: Der NATO-Plan "Essential Harvest" Mit der geplanten Entsendung eines 400 Mann starken Vorauskommandos nach Mazedonien gibt die Nato ein Signal, dass sie es mit der Entwaffnung der albanischen Rebellen ernst meint. Gleichzeitig will das Verteidigungsbündnis noch in dieser Woche die politische Chance nutzen, die sich aus dem Friedensabkommen zwischen der slawischen Mehrheit und der albanischen Minderheit in dem Balkanstaat ergibt.
Tritt nie mit Tieren oder mit Kindern auf! Das ist eine der ältesten Schauspieler-Regeln: weil die Viecher oder die Kleinen einem beim Publikum sofort die Show stehlen.
Berlin ist Jazz-Metropole. Das zumindest hat die Jazzinitiative Berlin beschlossen und zu diesem Zweck den "Jazz & Blues Award Berlin" geschaffen.
Von Brandenburgs Politikern ist derzeit kaum etwas zu vernehmen. Die einen erholen sich in südlichen Gefilden, die anderen sind abgetaucht.
Auf der ZDF-Programm-Pressekonferenz leuchtet das neue Logo im trendigen Orange von den Wänden. Ganz so, als solle es die ZDF-Oberen mahnen: So wollt ihr sein - zeitgemäß und modern.
Nach einer Studie des britischen National Criminal Intellegence Services hat die Gewalt in britischen Fußball-Stadien in der vergangenen Saison um 8,1 Prozent zugenommen. Nahm die Polizei bei Ligaspielen in England und Wales 1999/2000 3138 Randalierer fest, so waren es 2000/2001 3391 Krawallmacher.
Im Drama um den verheirateten Exorzistenbischof Emmanuel Milingo (71) zeichnet sich eine Lösung ab. Der Geistliche aus Afrika teilte Papst Johannes Paul II.
Wird das Theater des Westens privatisiert? Am kommenden Dienstag beschäftigt sich der Senat erneut mit der Zukunft der Musicalbühne an der Kantstraße.
Michael Witti (43) bereitet Klagen gegen Bayer in den USA vor. Er machte sich als Anwalt für NS-Zwangsarbeiter einen Namen.
Sie werden sie wohl ein Leben lang nicht vergessen, jene "chilenische Nacht", in der die italienische Polizei die "Diaz"-Schule in Genua stürmte. Egal, ob die friedlichen Globalisierungskritiker sich gleich ergaben oder im Schlaf überrascht wurden: "Wie unter Drogen", so ein Zeuge, verprügelte die Polizei jeden, der nicht schnell genug das Weite suchen konnte.
Der Grünen-Europaabgeordnete Daniel Cohn-Bendit hat seine Kritik an den deutschen Grünen bekräftigt. Diese hätten die Bedeutung der Anti-Globalisierungsbewegung verkannt, sagte der 56-Jährige der "tageszeitung".
Gottfried Blumenstein (50) ist freiberuflicher Theater- und Opernkritiker. Der Fan von Energie Cottbus verfasste Bücher über Bob Dylan und Janis Joplin.
Beim Betrachten von Briefumschlägen fällt seit einigen Tagen eine Neuerung auf: Maschinell aufgedruckte Postwertzeichen enthalten statt der alten DM-Wertzeichen häufig Eurowerte - obwohl die neue Währung auf regulären Briefmarken erst ab 2002 verwendet werden darf. Der Grund ist eine Sonderregelung: Frankiermaschinen dürfen Umschläge schon seit Oktober 1999 in Euro auszeichnen, weil die Umstellung innerhalb weniger Wochen zu kompliziert wäre.
Wer gemahnt werden muss, hat Schulden. An Schulden lässt sich niemand gern erinnern.
Es kann einem schon schwindlig werden, wenn der CDU-Wahlkampfberater und frühere Kultursenator Peter Radunski die Strategie der Union im Wahlkampf - festgehalten auf einem Thesenpapier - erörtert. Von Personalisierungswahlkampf ist die Rede, von Mobilisierungswahlkampf, Spitzenkandidatenwahlkampf, Zukunftswahlkampf, Wirtschaftswahlkampf und Angriffswahlkampf.
Jeder Mensch verfügt über Stammzellen. Sie lagern in unseren Organen - und können zu Ersatzzellen heranreifen.
So hatten sich die Hannoveraner das gedacht: Erst bringt das Land Berlin Ende August ganz allein zwei Milliarden Euro Kapital für die angeschlagene Bankgesellschaft auf. Dann pickt sich die Norddeutsche Landesbank NordLB im Herbst das interessante Kapitalmarkt- und Großkundengeschäft heraus, und der deutsche Sparkassenverbund übernimmt die Berliner Sparkasse.
Mit Spannung erwarten die Börsianer am heutigen Donnerstag eine Entscheidung des Frankfurter Landgerichtes. Sollte die Deutsche Börse AG in der rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Berliner Unternehmen Foris AG unterliegen, könnte sie nicht - wie geplant - zum 1.
Eine bewegte Installation steuert Jo Fabian zu dem Festival bei: Er stellt das mythenträchtige Liebespaar Tristan und Isolde in einer Glasvitrine aus, in der "Vision und Fluch einer unsterblichen Liebe gleichermaßen konserviert erscheinen" sollen. Zwar trägt das Exponat den Untertitel "nicht berühren".
In diesen schwülen Sommernächten kommt die Stadt uns spanisch vor. Am Pfefferberg an der Schönhauser Allee zum Beispiel, beim Flamenco-Festival.
Der Aufsichtsrat der Bankgesellschaft Berlin hat am Mittwoch einstimmig ein Restrukturierungskonzept für den angeschlagenen Konzern gebilligt. Es sieht vor, dass der bisher mehrstufige Konzern aus rechtlich selbstständigen Banken zu einer Bank mit wenigen Tochtergesellschaften weiterentwickelt werden soll.
Na prima. Endlich gibt es echten Wettbewerb auf der Schiene: Der Bahnbetreiber Connex, ein Tochterunternehmen des französischen Mischkonzerns Vivendi, will die Interregio-Züge der Deutschen Bahn übernehmen, das Angebot ausweiten, die Qualität verbessern und die Preise senken.
Nun wird wieder heftiger über einen Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr diskutiert. Es geht um das Wann - nicht das Ob.