zum Hauptinhalt

Mit gemischten Gefühlen haben Überlebende des Massakers von Srebrenica das Urteil des UN-Kriegsverbrechertribunals gegen den bosnisch-serbischen General Radislav Krstic vom Donnerstag aufgenommen. Viele zeigten sich sogar über die in ihren Augen zu geringe Haftstrafe von 46 Jahren verärgert.

Unter den Sandinistas hat der literarische Rückblick auf die Revolution einige Tradition. Anfang der 80er Jahre erschienen die Erinnerungen von Omar Cabezas, einemKommandeur der Bergguerilla, die der Peter Hammer Verlag unter dem romantisierenden Titel "Die Erde dreht sich zärtlich, Compañera" veröffentlichte.

Was immer die "Real IRA" erreichen wollte, mit ihrer jüngsten Londoner Bombe hat sie einmal mehr unterstrichen, in welch erbärmlichem Zustand der nordirische Friedensprozess ist. Kaum hatten die Premiers Blair und Ahern ihr Maßnahmenpaket vorgelegt und dabei weitere Zugeständnisse an die republikanisch-irischen Paramilitärs gemacht - unter anderem eine Amnestie für flüchtige Terroristen - da zündet die "Real IRA" in London ihre 40 Kilo Sprengstoff.

Zwei Wochen nach den blutigen Zusammenstößen in Genua hat Italiens Innenminister Claudio Scajola drei Polizeichefs abgesetzt. Sie seien verantwortlich dafür, dass es beim Einsatz gegen Globalisierungsgegner am Rande des G-8-Gipfels zu schweren Fehlern und grundloser Gewalt kam.

An insgesamt elf geschichtsträchtigen Orten in Berlin wird die Teilung der Stadt jetzt in Tondokumenten wieder erlebbar gemacht. Mit Reportagen, Interviews und anderen Originaltönen werde deutsch-deutsche Geschichte nachempfunden, sagte Projektleiter Joseph Hoppe vom Deutschen Technikmuseum am Freitag in Berlin.

Die ersten Urlaubswochen sind vorbei, die Mitarbeiter des Tierheims Lankwitz hatten schon etwas aufgeatmet, weil sich das Hundeaussetzen nach den ersten Massenabschiebungen auf ein "normales" Maß von 30 bis 40 Tieren pro Woche eingependelt hatte. Doch jetzt kommen die Katzenbesitzer.

Zwei Autodiebe sind gestern gegen 1 Uhr auf der Flucht vor der Polizei bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt worden. Der 20-jährige Fahrer des gestohlenen BMW hatte eine Sperre der Polizei an der Leisniger Straße in Hellersdorf durchbrochen.

Von Jörn Hasselmann

Von der DDR lernen, um die Zukunft zu gestalten? Für Ex-Bundespräsident Roman Herzog beim Thema Schule keine Frage.

Von Gerd Nowakowski

Doch ohne Mythen um seine Person scheint Jean-Michel Basquiat auch 23 Jahre nach seinem frühen Drogentod nicht bestehen zu können. So wird der Besucher in der Ausstellung "Hits on Paper" von den Christopher-Makos-Fotos "Jean-Michel Basquiat at the Factory" (8500 Mark) und "Andy Warhol - Stand up Portrait" (12 500 Mark) empfangen.

Von Michaela Nolte

Italiens Fußball-Meister AS Rom erhöht im Poker um den brasilianischen Nationalspieler Lucio von Bundesligist Bayer Leverkusen den Einsatz. Nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung "Tuttosport" will Roms Präsident Franco Sensi das bisherige Angebot von 30 Millionen Mark "deutlich erhöhen", nachdem sein enger Berater Franco Baldini einen sehr positiven Bericht über den Südamerikaner vorgelegt hat.

Das Erste, was einem zu dem Roman Herr Lehmann von Sven Regener (Verlag Eichborn Berlin) einfallen könnte, ist das Wort "authentisch". Regener, ungefähr zur gleichen Zeit wie sein Held Frank Lehmann geboren, der exakt zum Mauerfall Dreißig wird und aus der gleichen Stadt wie "Herr Lehmann" stammt, nämlich aus Bremen, vertritt die Aussteiger-Generation, die sich in Kreuzberg festgesetzt hat, in einem Alternativ-Biotop aus Kneipengängern, die für ihren Lebensunterhalt kellnern oder Bier zapfen, Künstler und vor allem Lebenskünstler sein wollen, ohne Ehrgeiz und Pläne, ohne dauerhafte Bindungen in den Tag hinein leben.

Schön,dass es auch noch Opern gibt, in denen Liebeskonflikte nicht gleich zu Eifersuchtsszenen und Rachearien führen: Seitensprünge sind nicht schlimm, solange man sich wirklich liebt, singen die Hirten und Nymphen in Jean Philippe Rameaus barocker Kurzoper "La Guirlande". Und weil sie zu dieser klugen Einsicht schon nach einer knappen halben Stunde kommen, haben sie noch genug Zeit, den Rest der Oper damit zu verbringen, ihre Tanzkunst an schmissigen Tambourins und Menuetten zu zeigen.

"Enorme Abfallströme" prognostiziert Henning Bockhorn, Professor an der Universität Karlsruhe, für die digitale Zukunft. Deshalb hat er als Leiter des Instituts für chemische Technik ein Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe Technik- und Computerschrott recycelt werden kann.

"Die sozialen Hilfsangebote bleiben erhalten, Renten und Löhne werden weiter bezahlt": Sprecher des vom Ruin bedrohten Rot-Kreuz-Landesverbandes äußerten sich am Freitag zur Zukunft ihrer Organisation ähnlich optimistisch wie Ärzte im Hinblick auf eine aussichtsreiche Notoperation. Das Wunder der finanziellen Genesung soll beim DRK ein Insolvenzplan ermöglichen, dessen Grundzüge jetzt vorgestellt wurden.

Von Christoph Stollowsky

Der Internationale Währungsfonds (IWF) wurde auf Beschluss der Währungskonferenz von Bretton Woods an der amerikanischen Ostküste im Juli 1944 eingerichtet. Vordringlichste Aufgabe war und ist es, Ländern vorübergehend beiseite zu stehen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Das Bundeskartellamt will die kartellrechtliche Prüfung des geplanten Zusammenschlusses der Tankstellenbetreiber Shell und Dea von der EU-Kommission an sich ziehen. Der wirtschaftliche und wettbewerbliche Schwerpunkt der Fusion liege auf den Mineralölmärkten in Deutschland, daher sei eine Überprüfung durch die deutschen Behörden am effizientesten, begründete das Bundeskartellamt am Freitag in Bonn seinen Verweisungsantrag.

Brandenburg hat sich längst einen Namen als lohnendes Ziel für Wochenendausflüge oder Mehr-Tages-Touren gemacht. Aus der Fülle von Angeboten wollen wir in den nächsten Wochen einige Adressen vorstellen.

Von Claus-Dieter Steyer

Das steigende Hochwasser der Oder nähert sich in Eisenhüttenstadt dem Richtwert für die Alarmstufe II. Es sei allerdings vorerst nicht nötig, diese Alarmstufe auszurufen, weil der Wert wahrscheinlich nur kurzzeitig und geringfügig überschritten werde, teilte das Hochwassermeldezentrum mit.

Schon lange beklagt der Axel Springer Verlag, im deutschen Zeitungsmarkt nicht mehr wachsen zu können. Mit einem Anteil von 53,9 Prozent sind die Zeitungen der größte Umsatzträger von Europas größtem Zeitungshaus.

Der thailändische Ministerpräsident Thaskin Shinawatra bleibt im Amt. Das Verfassungsgericht entschied, dass Thaskin sein Vermögen nicht vorsätzlich falsch angegeben hat.

Der Schatten von Helmut Kohl wird groß wie nie. Wenn Marianne Birthler ihren Willen durchsetzt und sich der Bundestag aufgrund des Streits um die Herausgabe von Kohls Stasi-Akten mit dem Stasi-Unterlagengesetz (StUG) befasst, verdunkelt seine Person alle Staatsgewalten gleichzeitig: In der Exekutive kämpft Innenminister Otto Schily (SPD) mit der Chefin der Unterlagen-Behörde um seinen Fall; die Justiz in Gestalt des Bundesverwaltungsgerichts schreibt ein Revisionsurteil; und der Bundestag, die Legislative, feilt an einer Novelle in der Sache.

Von Jost Müller-Neuhof

Der Umzug in die Victoriastraße 23 schien erst eine prima Sache zu sein, nicht zuletzt, weil Billy nun nicht mehr mit seiner kleinen Schwester Rula und ihrem Kaninchen Muckel ein Zimmer teilen muss. Doch dann verschwindet Muckel eines Tages.

Zum Thema Online Spezial: Die Krise der Bankgesellschaft Berlin Das Konzept zur Sanierung und Neustrukturierung der Bankgesellschaft Berlin soll möglichst schon zur Hauptversammlung der Gesellschaft am 29. August vorliegen.

Der Polizeieinsatz in Genua beim G-8-Gipfel hat in Österreich ein heftiges politisches Nachspiel. Außenministerin Benita Ferrero-Waldner hat sich mit Innenminister Ernst Strasser (beide ÖVP) überworfen.

Von Paul Kreiner

Er ist fit, hoch motiviert und macht einen entschlossenen Eindruck: Boxweltmeister Wladimir Klitschko hat sich für seine zweite Titelverteidigung nach Version der World Boxing Organization (WBO) in der Nacht zum Sonntag in Las Vegas gegen Charles Shufford viel vorgenommen. Erstmals ist der in Hamburg wohnende und trainierende Ukrainer nun auch im Land mit den für Boxer unbegrenzten Verdienstmöglichkeiten Hauptkämpfer.

Nach zehn Jahren Kampf um das Gemälde "Improvisation 10" von Wassily Kandinsky, das heute in der Fondation Beyeler hängt und sich seit 1951 fast ununterbrochen im Besitz des Baseler Galeristen befand, hat Jen Lissitzky Klage gegen Ernst Beyeler eingereicht. Der Sohn des russischen Avantgardisten hofft auf diesem Wege das Bild zu erhalten, das einst seiner Mutter gehörte.

Mit Platz geht Bernd Krauß sparsam um. Gemälde und Zeichnungen verteilte der 33-jährige Berliner Künstler in der Galerie Giti Nourbakhsch auf nur zwei Wänden; Eine Skulptur aus Holz und Metall ragte in der Raummitte auf, und weiter hinten balancierte ein Tischrahmen auf einem Baumstumpf.

Von Claudia Wahjudi

Was lange währt: Der Streit um die Herausgabe der Stasi-Akten von Personen der Zeitgeschichte kann in absehbarer Zeit entschieden sein. Kann.

Von Stephan-Andreas Casdorff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })