Hellmuth Karasek (67), 1934 in Brünn geboren und in Wien und Bernburg aufgewachsen, begann nach der Promotion zum Dr. phil seine journalistische Laufbahn 1960 bei der "Stuttgarter Zeitung".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.08.2001
Nach einem fast zweijährigen Ringen um die Nachfolge des scheidenden Philharmoniker-Chefs Claudio Abbado steht Sir Simon Rattles Amtsantritt an der Spitze des Berliner Orchesters nichts mehr im Wege. Der Berliner Senat stimmte am Dienstag dem Zehn-Jahres-Vertrag mit Rattle als neuem künstlerischen Leiter der Philharmoniker zu.
Mit Sorge beobachtet die Cottbuser Industrie- und Handelskammer die heftige Debatte über die Wirtschaftsmacht ehemaliger Stasi-Leute in der Stadt. "Der Imageschaden für Cottbus ist enorm", sagte am Dienstag IHK-Hauptgeschäftsführer Joachim Linstedt dem Tagesspiegel.
Manchmal müssen Zusammenhänge nicht konstruiert werden. Eben dann, wenn sie sich aufdrängen.
Wenn Preußens Könige ihren Feldmarschällen und Ministern besonders dankbar waren, verschenkten sie Rittergüter und brillantbesetzte Tabaksdosen oder verliehen hohe Orden. Reich bedacht wurde Karl August von Hardenberg, einer der Köpfe der Stein-Hardenbergschen Reformen.
Ungeachtet des im Juli erneut beschleunigten Geldmengenwachstums gilt es für die meisten Finanzmarkt-Analysten als sicher, dass die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstag die Leitzinsen senken wird. Zwar war die Geldmenge M3 im Juli auf 6,4 (Juni 6,1) Prozent schneller als erwartet gewachsen.
Der Dauer-Konflikt um den von Schließung bedrohten Bauernmarkt in Güterfelde geht in eine neue Runde. Der Markt war am Dienstag wieder geöffnet worden, nachdem das Verwaltungsgericht Potsdam am Vortag einem Antrag der Händler auf Rechtsschutz gegen die so genannte Zwangsversiegelung der Einrichtungen durch die Behörden stattgegeben hatte.
Die Frau des Schweizer Botschafters Shawne Borer-Fielding darf nicht als barbusige Karikatur dargestellt werden. Das entschied am Dienstag eine Zivilkammer des Landgerichts, die damit die einstweilige Verfügung gegen das Berliner Stadtmagazin "Tip" bestätigte.
Der französische Energiekonzern Eléctricité de France (EdF) und das italienische Automobilunternehmen Fiat können ungehindert die Kontrolle über das italienische Energieunternehmen Montedison und dessen Tochterunternehmen Edison und Sondel übernehmen. Die EU-Kommission hat am Dienstag in Brüssel beschlossen, keine Einwände gegen die Transaktion zu erheben, zu der eigens die Gesellschaft "Italenergia" gegründet worden war.
Das Berliner Medizintechnik-Unternehmen World of Medicine (W.O.
Auch wenn Friedensnobelpreisträger Shimon Peres die Ehrung am Dienstagabend in Berlin nicht selbst in Empfang nehmen konnte, so ehrt der prominente Name sicherlich auch die Veranstalter des "DigiGlobe 2001". Auf der Internationalen Funkausstellung haben die Deutsche Telekom und das Nachrichtenmagazin "Focus" auf einer Gala die von Peres initierten "Peacebuilding Corps" mit dem als Multimedia-Oscar bezeichneten Preis ausgezeichnet.
Brandenburg wird sich beim Innenministerium von Baden-Württemberg jetzt offiziell wegen der "Raupen-Panne" bei der Verpflegung von Einsatzkräften aus diesem Bundesland entschuldigen. Ein entsprechendes Schreiben des Innenministeriums werde in den nächsten Tagen abgeschickt, bestätigte Sprecherin Bettina Cain am Dienstag.
Man könnte es als hauptstädtischen Minderwertigkeitskomplex deuten, dass seit einiger Zeit hartnäckig eine "Berliner Schule" des Pop herbeigeredet wird - haben doch pfiffige Hamburger mit der dortigen Schulbildung vorgelegt. Clever hat "Die Postmoderne", ein Kiezgewächs aus dem Prenzlauer Berg, für ihr Debütalbum den vermeintlichen Genrebegriff okkupiert.
Tony Musgrave unterrichtet an der FU Kreatives Schreiben für wissenschaftliche Mitarbeiter; im Rahmen der Sommer-Universität gibt er ein Kurzgeschichten-Seminar. Der gebürtige Engländer lebt seit 1973 in Berlin und ist seit 1990 hauptberuflich Schriftsteller.
Neugedeckte Dächer und Plastikfenster sind Hans-Jürgen Deponte ein Graus. Schließlich war es seine Aufgabe, für den ZDF-Vierteiler "Liebesau - Die andere Heimat" den Alltag in der DDR wiederzuentdecken und nachzustellen, und da waren Baustoffe bekanntlich knapp.
Der Sohn von Thomas Middelhoff ist kriminell. Abends, vorm Einschlafen, unter der Bettdecke, hört sich Frederic Harry-Potter-Audiofiles über sein WAP-Handy an.
Neun weitere Abschnitte der Mauer werden unter Denkmalschutz gestellt. Dies hat der Senat gestern beschlossen.
Die deutsche Messebibliothek des Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft ist von Köln nach Berlin umgezogen. Sie umfasst etwa 7000 Medien der Messe-, Kongress- und Eventwirtschaft, darunter die Kataloge nahezu aller überregionalen Messen Deutschlands sowie vieler regionaler Messen.
Aus Hertie Hauptstraße ist Karstadt Schöneberg geworden: Die Karstadt-Quelle AG hat ihr Warenhaus umbenannt und umgestaltet. Das entspricht der Strategie "Konzentration auf die Marke Karstadt".
Von allen großen Wirtschaftsregionen in der Welt steht Europa derzeit noch am besten da - wenngleich der Abstand zu den USA recht gering ist: Zuletzt lag das Wachstum in vielen Staaten nahe Null. Das hatten sich die Europäer zu Jahresbeginn noch ganz anders vorgestellt, als die US-Wirtschaft mit ihrer Talfahrt begann - als Motor der Weltwirtschaft sollte der alte Kontinent einspringen.
Die Landeskriminalämter haben im Juli 491 rechte Straftaten registriert, darunter 26 Gewaltdelikte. Damit stieg die Gesamtzahl rechter Delikte, die von Jahresbeginn bis Ende Juli in Deutschland verübt wurden, auf 8220 .
Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen. Leider.
Die Franzosen haben es mit ihrem Champagner ganz schön geschickt angestellt. Sie haben seinen geographischen Ursprungsort schützen lassen.
Bundeskanzleramt. An beiden Tagen, 9 bis 18 Uhr, Willy-Brandt-Straße 1.
Wer ein Patent hat, der hat in der Regel Glück. Denn wer etwas Praktisches erfindet, sei es einen elektrischen Eierwärmer, eine besondere Kartonfalttechnik oder eine Turbine, der hat oft ausgesorgt.
15 "Ärzte für den Frieden" demonstrieren um 11 Uhr vor dem Reichstag gegen den Bundeswehreinsatz in Mazedonien. - Fünf Mitglieder von "animal peace" sind um 12 Uhr vor einem Schnellrestaurant am Zoo gegen Essen aus Fleisch.
Jane Greer, amerikanische Filmschauspielerin, ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Eine einzige Rolle machte die attraktive, blonde Frau unvergesslich.
Als "eine Art Kriegsmusik für und gegen die Marktwirtschaft", hat der Theaterregisseur und Happening-Künstler Christoph Schlingensief Richard Wagners "Ring" bezeichnet. Zum Abschluss der Bayreuther Festspiele bekräftigte er gegenüber der "Welt" seine Absicht, Wagners Zyklus um den gestohlenen, ewig gesuchten Ring auf dem "Grünen Hügel" als Soap-Opera zu inzenieren.
Die Aktie des Chemie- und Pharmakonzerns Bayer AG, Leverkusen, hat am Dienstag einen deutlichen Kursgewinn an der Börse verzeichnet, nachdem am Markt über ein 20 Milliarden Dollar schweres Übernahmeangebot des Schweizer Roche-Konzerns für die Bayer-Pharmasparte spekuliert wurde. Bayer legte bis zum Nachmittag um 2,63 Prozent auf 36,03 Euro zu.
Martin Beer wurde 1998 als Domprediger beurlaubt und arbeitet heute im St.-Elisabeth-Stift als Altenseelsorger.
Ab 1. Oktober gelten neue Benutzungsgebühren für Bibliotheken.
Während des Kampfes gegen die Apartheid waren sie eng verbündet. Doch sieben Jahre nach dem offiziellen Ende der Rassentrennung haben sich der regierende Afrikanische Nationalkongress (ANC), die Kommunistische Partei (SACP) und der Gewerkschaftsbund Cosatu in wichtigen Fragen auseinandergelebt.
Am Donnerstag läutet Wim Duisenberg, der Präsident der Europäische Zentralbank (EZB), endgültig die heiße Phase der Euro-Bargeld-Einführung ein: Ab 1. September können sich Banken und Sparkassen bei den Landeszentralbanken die ersten Euro-Münzen und -Scheine abholen und in ihre Tresore legen.
Der Vorstandsvorsitzende der Bankgesellschaft, Wolfgang Rupf, hat dem Land Berlin als größtem Aktionär des Instituts seinen Rücktritt angeboten. Einen Tag vor der Hauptversammlung der Bankgesellschaft erklärte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, am Dienstag: "Herr Rupf hat selbst angeboten, die Verantwortung zu einem geeigneten Zeitpunkt an einen Nachfolger zu übergeben.
Unerwarteter Zwischenstopp auf der geheimnisvollen Reise des norwegischen Kronprinzenpaares: Es war 20.30 Uhr am Montagabend, als ein Bodyguard die Lobby des "Steigenberger Parkhotels" in Düsseldorf betrat.
Die Union will an diesem Mittwoch doch für den Einsatz der Bundeswehr bei der Nato-Aktion zur Entwaffnung albanischer Rebellen in Mazedonien stimmen. Fraktionschef Friedrich Merz sagte am Dienstag, im Einvernehmen mit der Führung von CDU und CSU habe die Fraktionsführung einstimmig beschlossen, den Abgeordneten die Zustimmung zu empfehlen.
Wie wird unsere Zukunft aussehen? Welche Chancen, welche Gefahren, welche Antworten gibt es?
In der Justizvollzugsanstalt Brandenburg an der Havel gibt es laut der Aussagen des brandenburgischen Justizministers Kurt Schelter (CDU) keinen Hungerstreik. Die 20 bis 30 Häftlinge verweigerten lediglich die Annahme des Gefängnisessens, sagte Schelter am Dienstag in Potsdam.
Nach der erneuten Eskalation der Gewalt in Nahost hat Bundesaußenminister Joschka Fischer seine Vermittlungsbemühungen in dem Konflikt fortgesetzt. Er setzte sich weiter für ein Treffen zwischen seinem israelischen Amtskollegen Schimon Peres und Palästinenserpräsident Jassir Arafat ein.
Das Diakonische Werk hat gestern eine Modernisierung des Sozialhilfesystems gefordert. Auf keinen Fall dürfe man die Sozialhilfeempfänger für die Mängel im System verantwortlich machen, sagte Vorstandsmitglied Thomas Dane: "Politische Versäumnisse werden wider besseres Wissen vertuscht, wenn Spitzenpolitiker wie Rudolf Scharping oder Roland Koch die Arbeitsmotivation von Sozialhilfeberechtigten infrage stellen.
Düfte wie "Staub". Zwei New Yorker haben neue Duftnoten erfunden.
Argentinien steckt in der Schuldenfalle - und gehört damit zu den Sorgenkindern der Weltwirtschaft. Nur mit Hilfe von Krediten des Internationalen Währungsfonds (IWF) konnte das Land bislang die Zahlungsunfähigkeit abwenden.
Die Bundesregierung gibt sich die Ehre. Und damit die Gäste am Wochenende auch wirklich zahlreich kommen, verteilt sie derzeit knallrote Faltblätter in der ganzen Stadt.
Sommergarten, ORB-Bühne, 15-16 Uhr: Moderatoren-Casting im Fernsehstudio Halle 1.1, Fritz-Bühne, 15 Uhr: Hip-Hop-Show mit Meli und DoublePact Halle 6.
Schon auf der Treppe abwärts hört man das Surren der Rollen und das helle Knallen von Holz auf Stein. In der Fußgängerunterführung am ICC riecht es ein wenig säuerlich.
Der Investor ID & A muss bis Montag ein Finanzierungskonzept für das Studentendorf Schlachtensee in der Wasgenstraße vorlegen. Andernfalls könnte das gesamte Verfahren nochmal von vorne beginnen, sagt Ephraim Grothe aus dem Büro von Senatsbaudirektor Hans Stimmann.
Das Ohr schläft nie, es muss immer hören. Sogar wenn man schläft.
Alle reden von "Gesundheitsreform" - wir nicht. Erstens, weil es sich auch diesmal wieder um nichts als eine Finanzierungsmodifikation handeln dürfte; und zweitens, weil wir ja ein Gesundheitswesen gar nicht haben.