In der niederländischen Universitätsstadt Leiden werden Asylbewerber im Straßenverkehr künftig an einem roten Aufkleber am Fahrrad erkennbar sein. Das rechteckige Kennzeichen mit Hinweis auf das Asylbewerber-Zentrum Leiden an der Stange unter dem Sattel soll jedem klarmachen, dass das Fahrrad nicht gestohlen ist, erläuterte am Dienstag eine Sprecherin des Zentrums.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 07.08.2001
Dass es noch viele Mauern niederzureißen gibt, verkündet an der East-Side-Galery in Friedrichshain ein Grafitti. Die Mauern, die sich durch Köpfe und Herzen ziehen, sind die beständigsten, sie stehen im Grunde zwischen den meisten Menschen.
Shawn Bradley, 2,29 Meter langer Center des NBA-Clubs Dallas Mavericks, wird deutscher Staatsbürger. Wie der Deutsche Basketball Bund mitteilte, hat die zuständige Behörde den Antrag auf Einbürgerung des 29-Jährigen befürwortet.
Das Knistern wird lauter, die letzten Wortfetzen gehen im Rauschen unter. Von Jörg Schwanke, im Auto unterwegs, ist nicht mehr viel zu hören.
Er lächelt am Start, er lächelt im Ziel, dabei vergeht seinen Gegnern seit Jahren das Lachen. Haile Gebrselassie, Wunderläufer aus Äthiopien, will bei der Leichtathletik-WM in Edmonton mit dem fünften Titelgewinn in Folge über 10 000 Meter an seinem Mythos weiterbasteln und gleichzeitig die derzeit längste Siegesserie in der Leichtathletik ausbauen: Seit acht Jahren ist der zweimalige Olympiasieger über die längste Bahndistanz ungeschlagen.
Gute Nachrichten zur Ferienzeit hatte gestern Gesundheitsminister Alwin Ziel zu vermelden: Fast alle Brandenburger Seen sind gesundheitlich unbedenklich. Von rund 500 Badestellen wurden in der diesjährigen von Mitte Mai bis Mitte September dauernden Saison bislang nur vier gesperrt, teilte der SPD-Politiker gestern in Potsdam mit.
Nun ist es nicht mehr nur der Welternährungsgipfel in Rom, der in Italien in Frage gestellt wird. Auch der Nato-Gipfel in Neapel, geplant für den 26.
Eine 18-jährige Schülerin aus Hohenschönhausen hat während eines Ferienaufenthaltes in Thüringen ihr Neugeborenes getötet. Sie brachte den Jungen ohne Hilfe und unbemerkt von ihrer Mutter und Großmutter zur Welt, bedeckte ihn mit Handtüchern und steckte den Säugling anschließend in einen Plastiksack.
Vor elf Monaten hat das Zehlendorfer Krankenhaus Waldfriede eine Babyklappe eingerichtet. "Das Projekt hat sich bewährt.
Die Carl Duisberg Gesellschaft e.V.
Europas größter Sportartikelhersteller Adidas-Salomon hat trotz der Konjunkturflaute im ersten Halbjahr die eigenen Erwartungen übertroffen. Der Umsatz stieg um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 5,7 Milliarden Mark und lag damit über dem Ziel von drei bis fünf Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag in Herzogenaurach mitteilte.
Oft war er nur der Unscheinbare unter den großen Spielern seiner Zeit. Also unserer Zeit.
Der Neuigkeitswert der monatlichen Arbeitslosen-Statistik aus Brandenburg ist üblicherweise gering: Regelmäßige Höchstmarken wie bei einem Hochwasser, nur dass keine Entwarnung absehbar ist. Beinahe jeder fünfte Brandenburger hat keinen Job, in den verarmenden Randregionen sogar jeder vierte.
Wild auf der Strecke umherkreiselnde Rennautos gehören - wenn überhaupt - ins Vorprogramm einer Motorsportveranstaltung. "Einen Doughnut produzieren" nennt man in der Fachsprache das zur Belustigung des Publikums durchgeführte Schwärzen des Aphalts mit dem Gummi der durchdrehenden Hinterräder.
Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) soll sich nach dem Willen der Anwälte röntgenverstrahlter Radartechniker der Bundeswehr bis zum 21. August äußern, ob er deren Schadenersatzforderungen "dem Grunde nach" anerkennt.
Das konservative Lager in Iran hat den neu ausgebrochenen Machtkampf mit den liberalen Kräften für sich entschieden. Gegen den Willen der liberalen Mehrheit bestimmte das iranische Parlament zwei Kandidaten für den konservativen Wächterrat.
Die finanziell angeschlagene Berliner Landesentwicklungsgesellschaft (BLEG) wird abgewickelt. Nach einem Krisengespräch am Montag hat der Senat gestern festgestellt, dass "die Aufgabenstellung der BLEG im wesentlichen als beendet anzusehen ist", teilte Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) nach der Senatssitzung mit.
Ein Programmfehler bei der Kommunalen Datenverarbeitungszentrale Südniedersachsen (KDS) hat aus Babys hundertjährige Wahlberechtigte gemacht. Knapp 200 Kinder in Rosdorf (Kreis Göttingen) haben Benachrichtigungskarten für die Kommunalwahl am 9.
Noch immer befinden sich Häftlinge in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel in einem Hungerstreik. Wie erst jetzt bekannt wurde, verweigern 30 Gefangene in der Teilanstalt II die Annahme der Anstaltsnahrung, 22 von ihnen lehnen jede Nahrungsaufnahme ab.
Die Legende von der New Economy verliert von ihrem Glanz. Nach der Revision der US-Statistik bleiben von 4,3 Prozent Produktivitätszuwachs im vergangenen Jahr noch drei Prozent übrig.
Die meisten Berliner fahren mit dem Auto zur Arbeit. Gut 44 Prozent der Erwerbstätigen nutzten für den Weg ihren Pkw, der öffentliche Nahverkehr landete mit 38 Prozent auf dem zweiten Platz, teilte das Statistische Landesamt mit.
Getragen von einer großen Nachfrage nach seinen Produkten hat das niederländische Biotechnologieunternehmen Qiagen sein Ergebnis im zweiten Quartal weiter verbessert und die Erwartungen von Analysten übertroffen. Den von Analysten geschätzten Jahresumsatz von 280 Millionen Dollar sowie ein Ergebnis je Aktie von 27 US-Cent für 2001 bezeichnete Qiagen-Finanzvorstand Peer Schatz als realistisch.
Die Grundregel für das Essen einer Ente ist schnell erklärt: Man nehme sie aus dem Ofen, zerlege sie und esse sie auf. Beim kulinarischen Varieté "Pomp Duck and Circumstance" läuft die Sache ein wenig umständlicher, und deshalb halfen gestern Prominente beim Anschnitt: Wolfgang Völz durfte den ersten Vogel meucheln, Regina Halmich, sonst als Boxweltmeisterin eher mit den Fäusten zugange, half mit.
Irans Reformgegner sind zu Beginn der zweiten Amtsperiode Präsident Chatamis für den weiteren Machtkampf gerüstet und entschlossen, dort nicht nachzugeben, wo ihre grundlegenden Interessen auf dem Spiel stehen. Das Parlament wurde nun im Konflikt um die Neubestellung von zwei Juristen für den "Wächterrat" zum willenlosen Vollzugsorgan der Ultras.
Die Mauer ist 40 Jahre nach ihrem Bau und zwölf Jahre nach ihrem Fall nur ein Schatten ihrer selbst. Wo vereinzelt noch Segmente stehen, wie in der Niederkirchner Straße, haben die Mauerspechte sie ganz dünn gepickt.
Während des ersten Häftlingsstreiks in Tegel letzte Woche äußerte Justizsenator Wolfgang Wieland öffentlich Verständnis für die Forderungen der Hungerstreikenden. Ingo Bach sprach mit dem Senator über den Streik und die Zukunft der Justizvollzugsanstalt Tegel.
Die von Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) geforderte Sozialhilfereform nach dem Modell des US-Bundesstaates Wisconsin ist beim Deutschen Städtetag auf Kritik gestoßen. Die Ausgangslage in Wisconsin sei eine andere als in deutschen Kommunen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städtetags, Stephan Articus, im Deutschlandradio.
Urlaubszeit ist Reisezeit ist Fragezeit. "Wohin fährst Du denn dieses Mal", wollen die Leute gespannt wissen.
Immer wieder sagen Gurus einen Crash der Börsen voraus. Man versteht darunter erhebliche Kurseinbrüche an den Weltbörsen.
Als Meret Becker einmal die Knöpfe eines elektronischen Stimmungsgeräts für japanische Gitarren verdrehte, klang das für sie irgendwie nach armenischer Musik. Doch wenn die "Klangforscherin", die den Entschluss zur Patenschaft für das "Serenade Symphony Orchestra" in der isländischen Botschaft fasste, ein armenisches Kinderlied auf einer Pariser Spieluhr abdreht, zeigt das vor allem eines: Sie kommt viel herum.
Hundebesitzer sollen schon bald Sprache und Seelenleben ihres Vierbeiners ergründen können: Der japanische Spielzeughersteller Takara will ab 2002 ein Übersetzungsgerät auf den Markt bringen, das Bellen, Keuchen und andere Seufzlaute in Worte fassen soll. Ausdrücke wie "Freude", "Glück und "Einsamkeit" sollen den Zustand des Hundes beschreiben.
Wer würde die Holländer nicht um ihre Unbefangenheit beneiden? Das Land ist eine Art Laboratorium seltener Lebensformen, an dem jeglicher Spott von draußen abprallt - die besten Witze über Menschen mit Wohnanhänger zum Beispiel machen die Holländer bekanntlich selbst, und zwar im deutschen Fernsehen.
"Es wird sehr schwer werden", sagt Maik Sercander. Ende Juni hat der 20-jährige Jugendliche aus Britz seine Ausbidlung als Fachkraft im Gastgewerbe abgeschlossen.
Von Tag zu Tag zum MauerbauDie Ost- und West-Zeitungen berichten groß über die Fernsehansprache des sowjetischen Staatschefs Chruschtschow. Thema der Rede: Ein Friedensvertrag mit Deutschland und der Status von West-Berlin.
Der BMW-Konzern dreht in diesem Jahr bei Absatz, Umsatz und Gewinn neue Rekordrunden. Nach einem Gewinnsprung in den ersten sechs Monaten werde vor allem wegen der Trennung von der verlustreichen Rover-Tochter auch für das Gesamtjahr im Konzern eine "deutliche Ergebnisverbesserung" erwartet.
Die U-Bahnstation Nollendorfplatz in Schöneberg ist nicht gerade eine Perle der Bahnhofsarchitektur. Ursprünglich war das ganz anders, aber es reichte 1955 bei der fast völlig kriegszerstörten, provisorisch reparierten Station eben nur zu einem schlichten Neubau.
Das Bundesbildungsministerium hat bereits acht Millionen Mark für die ersten Juniorprofessoren bewilligt. Die Humboldt-Universität kann davon noch in diesem Jahr bis zu 40 dieser neuen Qualifikationsstellen einrichten, die Philipps-Universität in Marburg bis zu 15, teilte das Ministerium mit.
Die meisten Sterne ähneln unserer Sonne. Sie verbrennen Wasserstoff zu Helium.
In bester Terzenseligkeit besingen Cleopatra und ihr Caesar die Wonnen der Liebe. Am Ende der Barockoper ist kein Platz für Nattern an der Brust, für Tragik, Tod und Verzweiflung.
Für Freunde mittel- bzw. südosteuropäischer Folklore war dies bislang ein ergiebiges Jahr: Es gab mitreißende Konzerte vom Kocani Orkestar und von Goran Bregovics Wedding & Funeral Band, den überwältigenden Band-Clash "Time of the Gypsies" und nicht zuletzt bedeutende Künstler wie Giora Feidman oder Frank London mit seinen Klezmer Brass Allstars (morgen wieder im Pfefferberg), die sich intensiv mit ihren europäischen Wurzeln auseinandersetzen.
Israel spielt mal wieder mit dem Feuer. In früheren Jahren hat es die Hamas als interne palästinensische Opposition aufgebaut.
In Jordaniens Hauptstadt Amman ist am Diestag ein israelischer Geschäftsmann ermordet worden. Während eine unbekannte Gruppe der "Noblen von Jordanien" die Verantwortung für den Mord an dem angeblichen CIA-Agenten übernahm, vermuten die jordanischen Behörden einen kriminellen Hintergrund.
So sieht eine literarische Weltmacht aus: Erst werden die Bücher des Brasilianers in China, Korea, Vietnam, der Sowjetunion und der DDR veröffentlicht. In den 60er Jahren überspringen sie die Mauer Richtung Westen und erobern von der Bundesrepublik aus, nicht zuletzt dank ihres tatkräftigen Übersetzers Curt Meyer-Clason, Westeuropa und Nordamerika.
Als Frank Steffel geboren wurde, da war Alexander Prechtel bereits Student der Rechtswissenschaften. Als Frank Steffel dann die Schule abschloss, war Prechtel schon seit vielen Jahren Sprecher des Generalbundesanwalts in Karlsruhe.
Die Bundeswehr hält die "Wehrgerechtigkeit" für gesichert - die Gegner der Bundeswehr leugnen dies. In diesem Jahr leisten nur noch 31 Prozent der Männer den Grundwehrdienst.
Nach einem Einbruch am Arbeitsmarkt wächst die Kritik an der Politik der rot-grünen Bundesregierung. Die Zahl der Arbeitslosen stieg nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeit im Juli um mehr als 100 000 auf knapp 3,8 Millionen.
An der Ruhlebener Straße wird heute Nachmittag der Grundstein für das größte Ikea-Einrichtungshaus in Deutschland gelegt. Wie berichtet, erfolgt der Neubau bei laufendem Betrieb der bisherigen Verkaufsstätte.
Der Streit in der CDU Steglitz-Zehlendorf geht in eine neue Runde. Das Bundesparteigericht hat die innerparteilichen Wahlen im Ortsverband Dahlem vom Februar wegen Verfahrensverstößen für unwirksam erklärt.