Das arme Mädel - trotz eines lauen Sommerlüftchens steht sie da in dickem Strickpulli und mit Wollmütze. "Ganz schön schweißtreibend", sagt sie mit perfektem Lächeln und macht weiter ihre Runden durch den kleinen Hof des Hotel Bleibtreu.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 10.08.2001
Als die Wurzel allen Übels gelten in der öffentlichen Diskussion die einröhrig geführten Tunnels. Der 6400 Meter lange Tauerntunnel ist ein solcher, der 11 600 Meter lange Montblanc-Tunnel auch.
VW und IG Metall haben Bundeskanzler Gerhard Schröder zugesagt, beim umstrittenen Projekt "5000 mal 5000" einen Kompromiss zu finden. "Alle sind sich darüber einig", sagte Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) am Freitag in Wolfsburg.
Guten Tag, Herr di Martino, vor ein paar Minuten sind in der Redaktion nette Fotos von Ihnen aufgetaucht. Fabio Capello läuft neben Ihnen her und strahlt.
Kursänderung in Sachen Großflughafen: Nachdem das Angebot für die Errichtung von Schönefeld deutlich geringer ausfiel als erwartet, schließt die rot-grüne Regierung in Berlin einen Verzicht auf die bisher geforderte Privatisierung nicht mehr aus. Nach Angaben des verkehrspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion, Christian Gaebler, liegt die Offerte des Bewerberkonsortiums, dass den Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) privatwirtschaftlich errichten soll, noch unter den bisher genannten 300 bis 400 Millionen Mark.
Das Spanische dominierte eindeutig die Pausengespräche, ganz so, als habe das Joven Orquesta Nacional de Espana die eigene Claque von der iberischen Halbinsel gleich mitgebracht. Unter dem manchmal etwas affektiert wirkenden Dirigat Edmon Colomers eröffnete man mit der deutschen Erstaufführung einer Komposition des baskischen Komponisten Ramon Lazkano "Zur-Haitz", einer Art musikalischer Dichtung über mineralische und organische Begriffe.
Führende Sozialdemokraten in Berlin und auf Bundesebene argumentieren eigenwillig zwiespältig, wenn es um den politischen Schulterschluss mit der PDS geht. Eigentlich gehe es ja um eine ganz andere Frage, nämlich um die Ablösung der völlig zerrütteten Großen Koalition in Berlin durch ein neues Politikangebot.
Ungefähr zwei Wochen gibt es in der Mitte des Sommers, in denen der Hype um die neue Berliner Gründerzeitgesellschaft ein wenig abflaut und man eine Ahnung davon bekommen kann, wie gesellschaftliches Leben anderswo funktioniert.Hier ist es doch normalerweise so: Abend für Abend trifft sich die Hauptstadtgesellschaft in Gründung an wechselnden Orten.
Spandau. In der Küche ihrer Wohnung am Pillnitzer Weg starb am Donnerstag eine 80-jährige Frau.
Manche Menschen brauchen Druck. Zeitdruck.
Eigentlich, sagte sie, hätte sie nicht im Traum daran gedacht, einmal Naturwissenschaften zu studieren. Dann aber studierte sie doch Chemie, denn es war damals eine andere Zeit und dieses Fach eine Möglichkeit zu einer kleinen Flucht - mit anderen, der Situation ebenfalls kritisch gegenüber stehenden Studenten diskutieren, in Konzerte gehen, im Chor singen.
Isabell Baumann wird ab Herbst nicht mehr als Bundestrainerin bei den deutschen Leichtathleten arbeiten. Stattdessen soll die Frau und Trainerin des dopinggesperrten Olympiasiegers Dieter Baumann eine andere Aufgabe im Verband übernehmen.
Jetzt mal Vernunft beiseite, wie sich das für eine ordentliche Schlossplatz-Diskussion gehört. Nach zehn Jahren Hin und Her um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses kristallisiert sich langsam heraus, dass die Frage Hohenzollern-Residenz oder Palast der Republik mit herkömmlichen Mitteln nicht zu lösen ist.
Der Kampf um Palästina wird derzeit allein mit Waffen ausgetragen. Militärisch wird dieser Konflikt jedoch nie gelöst werden, die Rückkehr zu Verhandlungen ist unausweichlich.
Der Sommer sei eine mühsame Zeit. Sagen viele Journalisten.
Das erste Opfer des Zynismus ist der Optimismus. Oder: Das leichteste Opfer der Medien ist die FDP.
Der Physiker Ulrich Walter war 1993 als Astronaut mit der D 2 Shuttle Mission im Weltraum. Er ist Autor des Buches "Zivilisationen im All".
Die israelische Flagge weht über dem Orienthaus. Das politische Hauptquartier der Palästinenser in Ost-Jerusalem hat Israel ebenso geschlossen wie neun weitere offizielle palästinensische Einrichtungen.
Vor dem Berliner Abgeordnetenhaus steht seit Freitag eine symbolische Mauer mit Fotos aus der Zeit des Mauerbaus. Die 55 überlebensgroßen Bilder zeigen Bauarbeiter bei der Errichtung der Mauer, den Kontrollpunkt Checkpoint Charlie und den Todesstreifen zwischen Ost- und West-Berlin.
Eigentlich ist "Wiedersehen macht Freude" nicht das erste, was einem beim 40. Jahrestag des Mauerbaus in den Sinn kommt.
Eine Premiere der negativen Art hat es bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Edmonton, Kanada, gegeben: die erste postive WM-Dopingprobe, in der das Blutdopingmittel Epo gefunden wurde. "Es ist ein WM-Teilnehmer gewesen, aber kein Medaillengewinner", erklärte der Generalsekretär des Weltverbandes IAAF, Istvan Gyulai.
Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, hat beklagt, dass sich die Schulen in den neuen Ländern zu wenig mit der SED-Diktatur auseinander setzten. Dies sei um so unverständlicher, als bei vielen Jugendlichen ein zunehmendes Interesse an dem Thema zu beobachten sei.
Vor zwei Monaten klang das alles noch viel versprechend: das deutsche Basketball-Nationalteam plus Dirk Nowitzki plus Shawn Bradley, die beiden Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga NBA - das könnte eine starke Mixtur für die Europameisterschaft in der Türkei (31. August bis 9.
Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer will bis 2005 weltweit über 4000 Arbeitsplätze und damit deutlich mehr als bislang genannt abbauen. Betroffen seien davon vor allem Standorte im Ausland, sagte ein Bayer-Sprecher am Freitag.
Der "Drinking Song", den Adam Makowicz 1973 aufgenommen hat, trägt seinen Namen zu Recht: So entspannt tröpfelt der Bossa aus seinem E-Piano, dass die Welt tatsächlich ins Schwanken gerät. Kaum zu glauben, dass diese Perle des Latinjazz nicht in Rio, sondern in Warschau entstanden ist.
Auch die Ferien-Stallwache kann "sehr kurzweilig" sein, wie Sven Vollrath, der persönliche Referent von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende) dieser Tage merkte. In seinem Fall hieß Kurzweil allerdings Schock.
Vier mutmaßliche Mitglieder eines polnisch-vietnamesischen Schmugglerrings müssen sich seit Freitag wegen Steuerhinterziehung vor dem Landgericht verantworten. Zwei Polen und ein Deutscher sind angeklagt, zwischen August und Dezember vergangenen Jahres 20 Millionen Zigaretten unter Tarnladungen von Polen nach Deutschland geschmuggelt und an vietnamesische Händler übergeben zu haben.
Der Streit um die Zahl der Maueropfer geht weiter. Nach neuesten Erkenntnissen der Arbeitsgemeinschaft 13.
Der eine konnte nicht laufen, aber springen. Der andere konnte laufen, aber nicht springen.
Zum Thema Online-Umfrage: Wehrpflicht abschaffen? In der Politik gibt es Pflichtäußerungen und freiwillige Stellungnahmen.
Vertreter der ehemaligen DDR-Führung haben den Mauerbau verteidigt. "Die Maßnahmen am 13.
Die neue FDP-Führung sieht sich auf dem Weg in die nächste Bundesregierung. "Die Strategie 18 geht auf", sagte Parteichef Guido Westerwelle am Freitag 100 Tage nach Amtsantritt.
Selbstmordattentate haben einen historischen Hintergrund, der fast 2000 Jahre zurückreicht. Schon im ersten Jahrhundert nach Christus kämpfte die jüdische Sikarier-Sekte mit Messer-Attentaten gegen Vertreter und Unterstützer der römischen Besatzung im heiligen Land.
Vom Delfin bis zum Warzenschwein, Männchen wie Weibchen tun es mit Wonne. Von Großen Tümmlern - einer Delfinart, ist inzwischen bekannt, dass drei Viertel der Männchen in einer homosexuellen Gemeinschaft leben.
Als Brechts Wohnung Ende der siebziger Jahre öffentlich zugänglich wurde, geschah es häufiger, dass Besucher einander verstohlen auf Naziliteratur in den Regalen aufmerksam machten: Alfred Rosenbergs "Mythos des 20. Jahrhunderts", "Horst Wessel" von Hanns Heinz Ewers oder "Bilder aus dem Leben des Führers".
Es war am Nugget Tsil, wo ein deutscher Mythos starb. Steil ragten die weißen Felsen in den Himmel, in denen sich die Apatschen unter Führung von Winnetou und Old Shatterhand verschanzt hatten.
Zum zweiten Mal in dieser Woche haben amerikanische Flugzeuge Irak bombardiert. Begründung: der irakische Präsident sei eine "regionale Bedrohung".
Ganz aus dem Schatten der zentraleuropäischen Musikzentren ist die Orchestermusik Portugals nicht herausgekommen. Deswegen ist Luís de Freitas Branco so wichtig.
Herodot mochte die Perser nicht sonderlich: "Dem Wein sind sie sehr ergeben, aber es schickt sich nicht, in Gegenwart anderer sich zu übergeben oder sein Wasser abzuschlagen", schreibt der griechische Übervater aller Historiker. Kein Volk neige so "zu Fremdtümelei wie die Perser.
So viel politisches Mitgefühl wie am 30. Juli 1961 war Walter Ulbricht noch nie von einem westlichen Politiker zuteil geworden.
"Guten abend. Ich weiß es zu schätzen, dass Sie mir heute Abend ein paar Minuten Ihrer Zeit spenden, so dass ich mit Ihnen ein komplexes und schwieriges Thema diskutieren kann, ein Thema, das zu den bedeutendsten unserer Zeit gehört.
Im Mordfall Julia hat sich der Verdacht gegen einen 33 Jahre alten Nachbarn des Kindes erhärtet. Der Mann war nach Angaben der Polizei mit seinem Auto ganz in der Nähe des Waldes geblitzt worden, in dem die Leiche der Achtjährigen verbrannt wurde.
Was sagt man in so einem Moment? Jerry Ehman sagte "wow!
Nach den Quatuor Mosaiques werkelt nun das ungarische Festetics-Quartett an der ersten Gesamtaufnahme von Haydns Streichquartetten auf historischen Instrumenten. Im Vergleich zu ihren Vorgängern, denen es vor allem um eine Intensivierung des Dialogs und die Zuspitzung der Pointen geht, gehen die Ungarn gelassener vor: Bei den jetzt vorliegenden Quartetten Opus 50 halten sie sich selbst in den lautmalerischen Gags des "Frosch"-Quartettes zurück und setzen auf optimalen Klang.
In kaltem Weiß strahlt der Hallenboden ins Rund der Arena, die frisch gestrichene Decke und die Scheinwerfer strahlen zurück. Türkisfarben fallen die Umkleidezonen der Mannschaftskabinen auf, silbern glänzen die neuen Stehtribünen auf der Kopfseite.
Die Erinnerung an den 9. Juni 2000 weckt bei Heiner Bertram, dem Präsidenten des 1.
Zum Thema Online Spezial:Berlin vor der Wahl Klaus Wowereits bester Wahlhelfer heißt Frank Steffel. Der Mann aus Reinickendorf, dem schönsten Bezirk von Berlin, macht viel - und viel falsch.
Kalifornien ist das Land der Rekordbäume. Hier steht nicht nur der älteste der Welt (eine Grannenkiefer, 4900 Jahre), sondern auch der höchste (ein Küsten-Redwood, 112 Meter) und der gewaltigste (Sierra-Redwood, 31 Meter breit, 84 Meter hoch).