zum Hauptinhalt

"Habt euch lieb", rät die Deutsche Telekom derzeit allen, die das Brandenburger Tor sehen wollen und statt dessen vor einer bedruckten Plastikhülle stehen. Seit 10 Monaten wird das symbolträchtigste aller Berliner Wahrzeichen im Auftrag einer privaten Stiftung restauriert.

Von Michael Zajonz

Das US-Justizministerium hat nach einem Bericht des "Wall Street Journal" eine kartellrechtliche Untersuchung des Online-Musikgeschäfts eingeleitet. Die Untersuchung konzentriere sich auf die beiden konkurrierenden Gemeinschaftsunternehmen Pressplay und Music-Net, die von fünf großen Musikfirmen unterstützt werden, berichtete die Zeitung am Montag.

Der Neubau des Berliner Kulturtempels Tempodrom wird teurer als geplant. Insbesondere aufgrund kostspieliger "Winterbaumaßnahmen" werde der Finanzierungsrahmen "leicht überschritten", sagte die Gründerin und Bauherrin des Tempodrom, Irene Moessinger, dem Tagesspiegel.

Eben noch waren sie die Independent-Entdeckung im brodelnden und pulsierenden Musikkosmos Brasiliens, und schon sind sie in Berlin. Der Erfolg vor allem in den großen urbanen Zentren ihrer Heimat kommt nicht von ungefähr: Das Quintett Cordel do fogo encantado ("Die Story vom Zauberfeuer") greift die schwarzen und indianischen Ur-Rhythmen sowie die bäuerlichen Riten des äquatorialen Nordostens Brasiliens auf und verdichtet sie zu einem Soundteppich voll ratternder Motorik und perkussiver Schlaggewitter.

Die Exportgenehmigung für Munitionszünder der Nürnberger Firma Diehl in die Türkei bedeutet nach Angaben der Bundesregierung keine grundsätzliche Änderung der Rüstungsexportpolitik der rot-grünen Koalition. Eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums sagte am Montag auf Anfrage, es handele sich um einen Einzelfall.

Porsche-Chef Wendelin Wiedeking wird sich sicherlich die Haare raufen, bringt man die Stuttgarter in Zusammenhang mit manchem eher unseriösen Unternehmen am Neuen Markt. Porsche ist ein angesehener Automobilbauer, aber die Stuttgarter weigern sich beharrlich Quartalsberichte vorzulegen.

Bill Clinton könnte nicht nur seine Frau Hillary, sondern sogar den Papst übertreffen, wenn in den nächsten Wochen die Entscheidung über die Vergabe der Rechte an seinen Memoiren und damit die Honorarsumme bekannt wird. Das berichtete am Montag die "New York Times" unter Berufung auf Verlagschefs und Berater des Ex-Präsidenten.

Dicke Wolkenpakete halten die Sonne auch in den nächsten Tagen bedeckt. Viel Regen, Gewitter und kühle Atlantikluft bringt das Tief "Ingmar" über ganz Deutschland, sagen die Meteorologen übereinstimmend voraus.

Es gibt Stücke, da reichen drei oder vier Takte, um zu wissen, wie der Abend wird. Mahlers Neunte ist so ein Stück: ein von Ängsten und Ahnungen gebeuteltes Opus ultimum zwischen "vitaler Euphorie" und dem "Horror mortis".

Wer die Berliner Opernregisseurin Sandra Leupold zur Weißglut treiben möchte, der bedanke sich bei ihr nach dem Besuch einer ihrer Inszenierungen mit den Worten "Schöne Bilder und wirklich schöne Kostüme". Da kann sie richtig wütend und stur werden, so stur etwa, wie als kleines Kind, das sich auf den Küchentisch stellte und nicht eher hinunterstieg, bis die Mutter ihr versprach, sie Geige lernen zu lassen.

In Zeiten von Big Brother, Big Diet und Big Blödsinn im deutschen Fernsehen ist es eine schöne Erfahrung, dass das hiesige Publikum doch nicht alles mit sich machen lässt. Es gibt auch hierzulande gelegentlich einen vernunftgeleiteten Umgang mit der Fernbedienung.

Von Stefan Hermanns

Wenn uns Männer ein nicht länger zu unterdrückendes Bedürfnis quält, entschuldigen wir uns gerne mit dem Satz: "Ich muss mal für kleine Jungs." Je nach Landstrich kommen auch Buben ins Spiel.

Von Andreas Conrad

Es ist doch immer wieder amüsant, wenn im Eifer des Gefechts schöne Stilblüten entstehen: Nach dem Frauenfinale bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Klagenfurt stellte der Conferencier die Brasilianerinnen Adriana Behar und Shelda Bede bei der Pressekonferenz als "fresh bakened World-Champion" vor und erntete dafür herzhaftes Gelächter. Sie haben halt in Österreich Sinn für Humor und Lebensfreude, und sie beherrschen die Tugend, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Von Felix Meininghaus

Dass Psychotherapie zu den wichtigen Leistungen unseres Gesundheitssystems gehören muss, ist unumstritten. Menschen in ihrer relativen Freiheit von den festgelegten Bahnen der Instinkte und Triebe haben wohl immer auch selbstschädigendes Fehlverhalten und destruktives Erleben gezeigt.

Wer Dreijährige todsicher aus der Reserve locken will, der sagt beispielsweise zu ihnen: "Och, Tinchen, das kannst du doch gar nicht!" So war das jedenfalls bei Martina Nicolai, und es war ihre Tante, die ihr nicht zutraute, zusammen mit zwei ihrer Schwestern beim dreistimmigen Kanon "Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen" mitzusingen.

Von Walter Schmidt

Schweres Geschütz hat die Union vor Wochen gegen das Ansinnen der Bundesregierung aufgefahren, den Bundestag zur Einwilligung in einen Mazedonien-Einsatz der Bundeswehr zu bewegen. Ohne einen massiven Nachschlag für den Wehretat, so die Forderung der CDU/CSU, werde die Union einem solchen Einsatz nicht Fall zustimmen.

Von Robert Birnbaum

In der Slowakei ist mit dem Austritt der bisher stabilsten Koalitionspartei nicht nur die Regierung am Ende. Gut ein Jahr vor den Neuwahlen formt sich die gesamte politische Landschaft um: Die Partei der "ungarischen Minderheit" hat den Zusammenbruch der Regierung in Bratislava ausgelöst.

Von Paul Kreiner

Der Machtkampf in der sächsischen CDU geht in die nächste Runde. Zu Wochenbeginn hat Ex-Finanzminister Georg Milbradt sein Verlangen nach einem Wechsel im Amt des CDU-Landesvorsitzenden begründet.

Von Albert Funk

Was gehört zu einem ordentlichen Sommerfest? Richtig, Bratwurst mit Grillsoße (für Genießer fleischloser Kost: Gemüsespieße), hausgemachter Kartoffelsalat und kühles Bier.

Pflicht für Trashfans: Die Teufelsberger-Filme von 1980 bis 1992 Lange bevor sich die Klamotteure mit grellem Bühnenklamauk eine Fangemeinde erschlossen, schwärmten Insider bereits für die Schmalfilme der Teufelsberg-Produktion. Diese historischen Super-8-Kostbarkeiten gelangen ab heute jeden Dienstag häppchenweise zur Aufführung - als Ergänzung der Show "Comedy für Deutschland", mit der die Teufelsberger live den Rest der Woche füllen.

Rund 8000 ausrangierte Sitze aus Langstreckenmaschinen der Lufthansa sollen von der Partnergesellschaft "Airline Comfort" bearbeitet werden, die jährlich bis zu 4000 Sitze umbauen will, um sie über Einrichtungshäuser zu verkaufen. Extravagante Bürodrehstühle oder bequeme Sitzgelegenheiten für Kinos, Firmenzentralen und Reisebüros sollen daraus gefertigt werden.

Der Verdacht, dass Ex-Bauminister Jochen Wolf (59) auch Regierungschef Manfred Stolpe umbringen lassen wollte, hat sich nicht bestätigt. Die Potsdamer Staatsanwaltschaft teilte gesternmit, aus den Ermittlungen hätten sich keine Hinweise ergeben, dass Wolf neben seiner Ehefrau weitere Personen töten lassen wollte.

Von Thorsten Metzner

Die Gewerbesteuereinnahmen der Städte in Deutschland sind nach Angaben des Deutschen Städtetags in der ersten Hälfte des laufenden Jahres "dramatisch weggebrochen". Im Vergleich zum Vorjahr nahmen die Städte im Westen 9,6 Prozent weniger Gewerbesteuern ein, im Osten sogar 17,5 Prozent weniger, wie die am Montag veröffentlichte aktuelle Gewerbesteuerumfrage des Städtetags ergab.

Bereits am heutigen Dienstag wird der Senat voraussichtlich über eine kurzfristige Sanierung oder eine Abwicklung der finanziell angeschlagenen Berliner Landesentwicklungsgesellschaft (Bleg) beraten. In einem Gespräch zwischen der Führung der Bleg und Finanzsenatorin Christiane Krajewski (SPD) waren am Montag Auswege aus der Krise erörtert worden.

Von Christian Tretbar

Die Zahl der Waffen, mit denen die Nordiren tagtäglich konfrontiert sind, soll geringer werden. Zu verdanken ist dies - nein, nicht der IRA, sondern zunächst einem Vorschlag der britischen Regierung, die ihre Truppen in der Provinz reduzieren will.

Von Albrecht Meier
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })