zum Hauptinhalt

"Es sind keine Mädchen auf dem Bild": Ines Geipel stellt ihrem Buch ein Zitat aus Monique Wittigs Initiationsroman "Opoponax" voran. Wittigs Heldin, Schülerin eines von Nonnen geleiteten Internats, konnte beim Betrachten eines biblischen Bildes nur Männer, nicht aber sich selbst finden.

Große Dirigenten lassen sich nicht gerne dreinreden, wenn es um künstlerische Fragen geht - nicht von Kritikern, aber auch nicht von Menschen aus dem eigenen Haus, die eigentlich für finanzielle Belange zuständig sind. Darum bekam Kent Nagano, Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters (DSO), einen Schreck, als er las, dass die neue Geschäftsführerin der Rundfunkorchester und -chöre GmbH (ROC), Bettina Pesch, den Titel "Intendantin" tragen werde.

Die Zahlen sind Promille-Werte Bekleidung 1998 1950 Herrenanzugsstoff - 1,2 Damen-Kleiderstoff, Baumwolle 0,32 Damenkleiderstoff 2,3 Futtertaft, Chemiefaser 0,12 Kunstseide 1,4 Schürzenstoff - 1,5 Straßenanzug, Schurwolle 0,81 8,8 Straßenanzug, Mischgewebe 0,28 - Sakko, Schurwolle 2,81 - Herrenlederjacke 0,51 - Herrenhose, Mischgewebe 3,45 2,4 Herrenmantel, Mischgewebe 0,56 Herrenregenmantel 1,5 Herrenpullover, Mischgarn 1,81 0,4 Herrenpulli oder -sweatshirt 0,62 - Berufsanzug für Herren 0,05 Arbeitsanzug 1,5 Jogginganzug 0,46 - Herrenbadehose, synthetisch 0,34 - Herrenbademantel, Velours 0,10 - Oberhemd, Baumwolle 2,19 Herrensporthemd 5,4 Oberhemd, Mischgewebe 0,71 Arbeitshemd 0,5 Herrenunterhemd, Baumwolle 1,02 Herren-Unterhemd 0,9 Herrenslip, Baumwolle 1,26 Unterhose 2,3 Herrensocken 0,61 Socken 1,1 Kostüm, Schurwolle 1,51 Kleid, Kunstseide 2,3 Kleid, zweiteilig Schurwolle 1,18 - Kleid, Mischgewebe 1,24 Kleid, Baumwolle 1,8 Rock, Mischgewebe 1,31 - Damenjeans 3,10 - Damenhose, Mischgewebe 0,80 - Hemdbluse 3,28 Sportbluse 1,0 Damenjacke, Microfaser 2,13 - Damenmantel, Wolle 3,05 - Damenpullover, Mischgarn 4,23 1,5 Arbeitsbekleidung für Damen 0,07 - Damenbadeanzug, synthetisch 0,45 - BH, kurze Form, synthetisch 1,40 - Miederhöschen, synthetisch 0,24 - Damenslip, Baumwolle 1,72 Schlüpfer, Wolle 3,0 Feinstrumpfhose 0,81 Strümpfe, synth. 3,4 Anorak für Knaben 0,44 - Jeans für Knaben 0,84 Knabenanzug 7,2 Sweatshirt für Knaben 0,71 Pullover 0,7 Mädchenkleid 0,81 5,0 Mädchen-Rock, Baumwolle 1,55 Mä.

Seit Jahrzehnten zaubert Hinrich Baller kleine architektonische Sahnehäubchen zwischen die großen grauen Kästen der dunklen Stadt. Man erkennt seine Handschrift schon von weitem: an den schlanken weißen Betonstützen und den gläsernen Fassaden, an den schwingenden Balkonen, an den lindgrün gestrichenen Metallbrüstungen.

Im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität will Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU) künftig auch den Verfassungsschutz des Landes einsetzen. Angesichts der Bedrohung von Staat und Gesellschaft durch international operierende Gangs sei es unklug, die beim Verfassungsschutz anfallenden Erkenntnisse nicht zu nutzen, sagte der CDU-Politiker.

Von Christoph Schmidt Lunau

Sie liebte die Männer und fürchtete die Einsamkeit, als Kind war sie artig, süß und ganz und gar nicht aufrührerisch. Heute sieht sie sich als "späte Rebellin" - Gioconda Belli, inzwischen 52-jährig und neben Evita Perón und Frida Kahlo eine der bekanntesten Frauenfiguren Lateinamerikas.

Für den Trainer des Deutschland-Achters ist dieser Wettkampf etwas ganz Besonderes: "Ein Weltklasse-Ruderer muss einmal in seiner Laufbahn auf dem Rotsee gewinnen", sagt Dieter Grahn. Wenn das bei Weltmeisterschaften gelingt, umso besser.

Mit drei neuen Formaten geht der Berliner Nachrichtensender n-tv ab kommender Woche auf Sendung, wie n-tv-Programmchef Helmut Brandstätter am Freitag ankündigte. Im Büchermagazin "Seite 17" spricht die ehemalige TV.

Anders als in der Bundesrepublik wussten in der DDR nur ganz wenige Menschen genau, wie sich die Preise und Lebenshaltungskosten in ihrem Land entwickelten. Die DDR-Staatsgründer hatten von vornherein darauf verzichtet, einen Warenkorb und eine ordentliche, aussagekräftige Preisstatistik einzuführen.

Es könnte durchaus sein, dass bei Blau-Weiss Lichtenrade oder beim Tennisclub in Zinnowitz auf Usedom Verschönerungskampagnen gestartet werden. Denn Boris Becker hat auch nach dem Abbruch seines Spiels in Graz verkündet, er werde wieder öfter Tennis spielen.

Botticelli, Van Eyck, Raffael, Rembrandt, Vermeer, Constable, van Gogh, Monet, Seurat, Picasso sind nur einige Namen bedeutender Maler, die in dem kleinen Stadtmuseum ausgestellt sind. Die Crème de la Crème der europäischen Malerei, insgesamt 34 ausgesuchte Meisterwerke.

Von Rolf Brockschmidt

Finsteren Blickes schritt Blixa Bargeld die Nemesis der Industriegesellschafte ab. Was er sah am Potsdamer Platz, nötigte dem notorischen Kryptiker Worte von unvermuteter Dirketheit ab: "Alles nur künftige Ruinen, Material für die nächste Schicht.

Im Europa-Center am Breitscheidplatz sind die Bauarbeiter am Werk. Da verzeiht man die Staubschicht und die Flecken an der Glasfassade ebenso wie die langgezogenen Vogelkotstreifen, die in einer Ecke eine ganze Fensterscheibe verunstalten.

Im Nervenkrieg um das Schicksal der in Afghanistan inhaftierten "Shelter-Now"-Mitarbeiter hat sich der Tonfall zwischen den westlichen Diplomaten und der Taliban-Miliz verschärft. Der australische Diplomat Alastar Adams sagte am Freitag in Kabul, die Mitarbeiter der christlichen Hilfsorganisation würden als Geiseln festgehalten.

Boris Beckers Geist war wie immer willig, doch der Körper spielte wie so oft nicht mit. Ein falscher Schritt, ein kurzer heftiger Schmerz im rechten Oberschenkel, und das groß angekündigte und mit angeblich 600 000 Mark Antrittsgeld honorierte Comeback des dreimaligen Wimbledonsiegers bei der Senior Tour in Graz war vorbei.

Nach seinen traumatischen Erfahrungen im Ersten Weltkrieg ließ George Grosz das Thema Militär mit Drill, Unterwürfigkeit, Brutalität und Hass nicht mehr los. Im Jahr 1928 bekam er von Erwin Piscator den Auftrag, Bühnenbilder für das Theaterstück "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" zu entwerfen.

Wer in diesen Tagen durch die Potsdamer Strasse wandert, wird bei einem Blick ins Schaufenster der Galerie Raab in sommerliche Stimmung versetzt. Die Berliner Malerin Alke Brinkmann zeigt dort einen Zyklus von Meeres-, Himmels- und Dünenbildern.

War das angemeldete Interesse der Flowers-Gruppe an der Bankgesellschaft Berlin nur der Anfang? Wolfgang Gerke, Professor am Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen der Universität Erlangen-Nürnberg, kann sich durchaus vorstellen, dass sich auch noch andere Interessenten aus der Deckung wagen.

Das polnische Visum für die Familie Nguyen aus Guben (Kreis Spree-Neiße) stand am Freitag noch aus. Der Sichtvermerk für das Nachbarland ist erforderlich, damit ein Vertreter der Familie im deutschen Generalkonsulat in Wroclaw (Breslau) neue Visa für den weiteren Aufenthalt in Deutschland beantragen kann.

Matthias Sammer drückt die Dinge oft ein wenig anders aus als die üblichen Zeitzeugen. Als der Trainer von Borussia Dortmund am vorigen Wochenende nach dem fulminanten 4:0-Sieg im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg auf die Leistungen seiner Abwehrrecken Jürgen Kohler, Christian Wörns und Stefan Reuter angesprochen wurde, sagte der Trainer, die Routiniers hätten "alles in allem ganz ordentlich gespielt".

Von Felix Meininghaus

In der Debatte um den MazedonienEinsatz der Bundeswehr wird voraussichtlich die Frage nach der "Ehrlichkeit" des Bundestagsmandats eine entscheidende Rolle spielen. Opposition sowie Koalitionsabweichler kritisieren, ein auf einen Monat begrenzter Auftrag sei nicht realistisch, da niemand garantieren könne, dass die Situation nicht eskaliere.

Von Hans Monath

Während sich Institutionen in Berlin und Brandenburg ganz dem "Preußenjahr 2001" widmen, blickt man in Rheinsberg schon auf ein Jubiläum im kommenden Jahr. Der 200.

Ein Wirtschaftswachstum von einem Prozent erwarten die Volkswirte der Bankgesellschaft in diesem Jahr für die Gesamtregion Berlin-Brandenburg. In Berlin werde das Wachstum vor allem von den Dienstleistungen, in Brandenburg von der Industrie getragen, heißt es in dem am Freitag vorgelegten Regional-Report 2001.

Slowenien ist das dynamischste Land unter den früheren kommunistischen Staaten Osteuropas. Mit seinem stabilen Wirtschaftswachstum, den relativ hohen Löhnen und Gehältern und einem beständig wachsenden Lebensstandard nähert sich Sloweniens Wohlstandsniveau den EU-Durschnittswerten.

Berlins Luft ist zu staubig, von nahen Baustellen weht sandiger Wind, und die Tauben klecksen ohnehin auf die Politik: Der berühmteste Glasbau der Stadt muss wieder einmal unters Wischleder, weil die Sicht immer schlechter wird. Besucher, die Berlin von der Glaskuppel des Reichstags aus betrachten wollten, haben das Nachsehen.

Im Sony-Center wird der Blick durch die Glasfronten kaum getrübt, auch wenn der Regen hie und da seine Spuren hinterlässt. Sony verordnet seinen sieben Gebäuden am Potsdamer Platz zweimal pro Jahr eine Reinigungskur, bei starkem Staub auch einmal mehr.

Sie ist wieder mal in der Stadt - und diesmal nicht nur im Gerede, wie einst durch ihre Auftritte in Soft-Sexfilmen. Am Kurfürstendamm kann sie jeder im Supermarkt von Wertheim in die Hand nehmen und sogar mit heimnehmen.

Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) erwartet keine rasche, überparteiliche Einigung über die gesetzliche Neuregelung der Zuwanderung mehr. "Ich glaube nicht, dass wir das in diesem Jahr schaffen", sagte der Vorsitzende der CDU-Zuwanderungskommission am Freitag dem Tagesspiegel.

Von Robert von Rimscha

Die Ausweise sind noch alt, die Farben neu: Heinz-Harald Frentzen hat zwar noch seinen alten Jordan-Pass umhängen, aber sonst ist alles anders. Ein "Bonjour" statt des "Good morning" früh am Morgen an die Crew, Prost-Blau statt Jordan-Gelb.

Von Karin Sturm
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })