Es könnte durchaus sein, dass bei Blau-Weiss Lichtenrade oder beim Tennisclub in Zinnowitz auf Usedom Verschönerungskampagnen gestartet werden. Denn Boris Becker hat auch nach dem Abbruch seines Spiels in Graz verkündet, er werde wieder öfter Tennis spielen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.08.2001
Mitte . Der elfjährige Stadtbär "Tilo" im Köllnischen Park bekommt morgen zur üblichen Fütterungszeit um 12 Uhr 30 eine Sonderration saftiger Melonen.
Mit drei neuen Formaten geht der Berliner Nachrichtensender n-tv ab kommender Woche auf Sendung, wie n-tv-Programmchef Helmut Brandstätter am Freitag ankündigte. Im Büchermagazin "Seite 17" spricht die ehemalige TV.
Anders als in der Bundesrepublik wussten in der DDR nur ganz wenige Menschen genau, wie sich die Preise und Lebenshaltungskosten in ihrem Land entwickelten. Die DDR-Staatsgründer hatten von vornherein darauf verzichtet, einen Warenkorb und eine ordentliche, aussagekräftige Preisstatistik einzuführen.
Botticelli, Van Eyck, Raffael, Rembrandt, Vermeer, Constable, van Gogh, Monet, Seurat, Picasso sind nur einige Namen bedeutender Maler, die in dem kleinen Stadtmuseum ausgestellt sind. Die Crème de la Crème der europäischen Malerei, insgesamt 34 ausgesuchte Meisterwerke.
Finsteren Blickes schritt Blixa Bargeld die Nemesis der Industriegesellschafte ab. Was er sah am Potsdamer Platz, nötigte dem notorischen Kryptiker Worte von unvermuteter Dirketheit ab: "Alles nur künftige Ruinen, Material für die nächste Schicht.
Gut die Hälfte aller weltweit akuten ethnischen Konflikte sind auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion zu finden. Häufig liegen ihre Ursachen in der verfehlten Nationalitätenpolitik der Kommunisten.
Für den Trainer des Deutschland-Achters ist dieser Wettkampf etwas ganz Besonderes: "Ein Weltklasse-Ruderer muss einmal in seiner Laufbahn auf dem Rotsee gewinnen", sagt Dieter Grahn. Wenn das bei Weltmeisterschaften gelingt, umso besser.
Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) erwartet keine rasche, überparteiliche Einigung über die gesetzliche Neuregelung der Zuwanderung mehr. "Ich glaube nicht, dass wir das in diesem Jahr schaffen", sagte der Vorsitzende der CDU-Zuwanderungskommission am Freitag dem Tagesspiegel.
Wer ist schuld am Lipobay-Skandal? Ist es der Bayer-Konzern, der über das todbringende Medikament zu spät informierte?
Dass die kleinen grünen Männchen nicht vom Mars kommen, ist hinlänglich bekannt. Aber sie könnten ja auf einem anderen Planeten wohnen.
Inflation. Fast schien das Wort aus dem aktiven Wortschatz verbannt, bis im Mai diesen Jahres das Statistische Bundesamt in Wiesbaden 3,5 Prozent Preissteigerung meldete, so viel wie lange nicht.
Während sich Institutionen in Berlin und Brandenburg ganz dem "Preußenjahr 2001" widmen, blickt man in Rheinsberg schon auf ein Jubiläum im kommenden Jahr. Der 200.
Kaum fünf Quadratmeter groß ist das Reich von Waldbrandbeobachter Bernd Stipp. Zusammen mit einer Kühlbox, einem alten Sessel, einem Fernglas, einer Peileinrichtung und einem Telefon thront der Forstwirt alleine in 30 Metern Höhe auf dem Feuerwachturm Drachhausen (Spree-Neiße).
Sie ist wieder mal in der Stadt - und diesmal nicht nur im Gerede, wie einst durch ihre Auftritte in Soft-Sexfilmen. Am Kurfürstendamm kann sie jeder im Supermarkt von Wertheim in die Hand nehmen und sogar mit heimnehmen.
Mit einem neuen Vorschlag will der israelische Außenminister Schimon Peres einen möglichst raschen Waffenstillstand mit den Palästinensern erreichen. Wie die israelische Tageszeitung "Haaretz" am Freitag berichtete, schlägt Peres die Aufteilung der autonomen Palästinenser-Gebiete und des Gaza-Streifens in verschiedene Abschnitte vor, in denen dann unabhängig voneinander Ruhe und Ordnung hergestellt werden sollen.
Berlins Finanzsenatorin Christiane Krajewski ist bei der Sanierung der Bankgesellschaft einen Schritt weitergekommen. Offizielle Gesprächspartner sind nicht mehr nur die NordLB und die Sparkassen, sondern nun auch eine private Investorengruppe um den US-Banker Chris Flowers.
Geliebter Duft. Liebe geht durch die Nase.
Der amerikanische Softwarekonzern Microsoft ist am Freitag erneut vor dem Berufungsgericht mit seinem Antrag gescheitert, das gegen ihn laufende Kartellverfahren aufzuschieben. Innerhalb von einer Woche wird der Fall nun an das Bezirksgericht in Washington zurück verwiesen, das über das Strafmaß gegen den weltweit größten Softwareproduzenten entscheiden soll.
Es gibt da einen Aspekt der Fernseh-Fußball-Übertragungs-Debatte, der bisher nicht richtig beachtet wurde: Was ist, wenn kleine Jungs samstags überhaupt nicht "ran" wollen, egal um wieviel Uhr und auf welchem Sender? Wenn Daddy feststellt, dass der Sohn einen wie Deisler nur noch vom Hörensagen kennt - und sich seine Idole anderswo sucht.
"Hier kommt Kurt" kann er wieder singen - Frank Zander ist nach zehn Tagen Krankenhausaufenthalt wieder auf dem Damm. Gerade noch rechtzeitig wurde sein akuter Hörsturz behandelt, um bleibende Hörschäden zu vermeiden.
"Bona sera Seniorita bona sera" - im Handumdrehen hatten die drei "Jungen Tenöre" die Herzen der Besucher der 4. Potsdamer Schlössernacht erobert.
Den Gepflogenheiten unserer Zeit entspricht es, dass nur die schrillen Töne gehört und nur die grellen Farben gesehen werden. Die Frage muss erlaubt sein, ob der Hang zum Extremen wirklich hilfreich ist.
Er hat alles versucht: Partyhopper, Model, Entertainer, Neuwirtschaftsunternehmer, Schwerenöter, Papa, Surfer, Denker, Dummchen, Börsianer - aber nichts hat funktioniert. Jetzt, zwei Jahre nach seinem letzten Spiel, hat er, der sechzehnjährige Leimener, der erst zum Bobele, dann zum Boris und schließlich zum Boris Becker erwuchs, reumütig erkannt: "Tennis ist das, was ich am besten kann".
Es ist kalt und diesig, etwa fünf Meter unter der Oberfläche des Schlachtensees. Und es ist dunkel.
Wir wissen inzwischen, durch Bekenntnisse und Interventionen vorkommender Hauptpersonen, dass die Novelle Fräulein Stark von Thomas Hürlimann stark autobiografisch gefärbt und bestimmt ist: Aber das Porträt eines Pubertierenden in den Sechziger Jahren, der, bevor er auf die strenge Klosterschule St. Gallen kommt, in der berühmten Stiftsbibliothek den touristischen Besuchern Filzpantoffeln über die Füsse streifen darf (zwecks Schonung des altehrwürdigen Parketts), wäre auch ohne die autobiografische Authentizität ein schönes und schön erzähltes Exempel über die Verwirrungen und erotischen Irrungen eines Jungen - in der strengen Zucht, in der er aufwächst, erliegt er mit seiner schnuppernden, den Duft der Frauen witternden Nase zu Füssen der Bibliothekstouristinnen erstmals dem Sog des Weiblichen, indem er dessen Gerüche aufnimmt und einen heimlichen Blick unter die Röcke riskiert.
Pankow . Ein 36-Jähriger ist am Freitagmorgen von einem morschen Ast erschlagen worden.
Betrunken, unter Drogen und ohne Führerschein verunglückte ein 17-Jähriger am frühen Freitagmorgen mit dem Wagen seines Vaters. Der Jugendliche hatte in der Schackelsterstraße in Biesorf um 0.
Binnen einer Woche sieht man Sebastian Haffner, der sich aus bekannten Gründen nicht mehr selbst verteidigen kann, einem zweiten Angriff aus der deutschen Professorenschaft ausgesetzt. Nach den sprachkritischen Überlegungen von Jürgen Paul aus Dresden ist auch der Historiker an der Berliner Freien Universität, Henning Köhler, mit Fälschungsvorwürfen gegen Haffners posthum veröffentlichtes Buch "Geschichte eines Deutschen" an die Öffentlichkeit getreten.
Meist sind "Papierarbeiten" Verlegenheitsausstellungen der Sommer- und Weihnachtszeit. Doch Asian Fine Arts kleckert nicht mit Kleinformaten, sondern klotzt mit einer sehenwerten Schau monumentaler Formate aus dem Werkstoff Papier in Halle und Garten.
Das Bundesschiedsgericht der FDP hat am Freitagabend entschieden, dass der Bezirksausschuss der Partei in Tempelhof-Schöneberg ordnungsgemäß zusammengesetzt war. Damit wurde ein Urteil des Landesschiedsgerichts hinfällig, das die Zusammensetzung für nicht satzungsgemäß hielt.
Pfauenfedern und bunte Saris, Trommelwirbel und Tempelgesänge, rituelle Tänze, Kichererbsen und süßer Reis, der Duft von Räucherkerzen. In den Straßen Kreuzbergs wird Thru Vila gefeiert - ein heiliges Fest, ein Fest der Sinne.
Mit provakanten Produktionen etablierte sich Michael Clark in den Achtzigern als Ballett-Punk. Jetzt, beim "Tanz im August", beehrt der britische Ausnahme-Tänzer und Choreograf nebst Company das Publikum mit einer Uraufführung, die Bezug auf seine radikale künstlerische Entwicklung nimmt.
Vier Wochen nach den Krawallen beim G-8-Gipfel in Genua hat die italienische Justiz einen Deutschen und fünf weitere Mitglieder einer österreichischen Theatergruppe aus der Haft entlassen. Das Berliner Außenministerium teilte am Freitag mit, es handele es sich um einen 27-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen.
Die Aktien an den Börsen in Deutschland und in den USA sind am Freitag nach schlechten Meldungen wichtiger Unternehmen und dürftigen Konjunkturdaten erneut unter Druck geraten. Die US-Technologie-Firmen Dell und Hewlett Packard hatten von Gewinneinbrüchen berichtet.
Nun hat es auch Hans Eichel gesagt, und damit bekommt die Diagnose gewissermaßen ein amtliches Siegel. "Unbefriedigend" nennt also der Bundesminister der Finanzen die konjunkturelle Lage.
Vielleicht nimmt die Posse um die Existenzkrise der Capitals doch noch ein glückliches Ende. Gestern sah es danach aus.
Das leer stehende Hochhaus an der Mollstraße 31 wird abgerissen. Mehr als zehn Jahre vergammelte das "Mehlschwalbenhaus" genannte Gebäude.
In den 50er Jahren konnte sich ein Kleinkind für seine Kritzeleien schon einmal das ironisch-ermunternde Lob einfangen: "Du malst ja schon wie Picasso!" Und entlockte dasselbe Kind irgendeiner Tröte Mundharmonika nervtötende Kakophonien, hieß es: Das hört sich ja an wie Schönberg!
Im oberfränkischen Wunsiedel darf an diesem Samstag erstmals seit über zehn Jahren wieder ein "Rudolf-Heß-Gedenkmarsch" von Rechtsextremisten stattfinden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof gab am Freitag einer Beschwerde des Hamburger Rechtsanwalts Jürgen Rieger statt und hob einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Bayreuth vom Vortag auf.
Irgendwo im weitläufigen Nato-Hauptquartier in Brüssel muss jemand sitzen, der ab und zu seine sprachliche Fantasie von der Leine lassen darf. Die kreative Unterbrechung des militärischen Dienstbetriebs steht immer dann an, wenn das Bündnis etwas Besonderes vorhat - zum Beispiel Waffen einsammeln in Mazedonien.
Arnold, die "steirische Eiche" Schwarzenegger, geboren am 30. Juli 1947 in Graz, begann seine Karriere als Bodybuilder.
Ein Familiendrama mit drei Toten hat sich in Wolfshagen (Kreis Uckermark) ereignet. Vermutlich ist der 26-jährige Sohn der Familie in der Nacht zum Freitag durchgedreht und hat seine Eltern erstochen und sich selbst getötet, erklärte der Leitende Oberstaatsanwalt von Neuruppin, Gerd Schnittcher.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Der Zoologische Garten soll noch größer werden. Mit den städtischen Bauvorhaben beiderseits des Landwehrkanals sind auch Pläne für die Erweiterung des Zoogeländes spruchreif geworden, die die Zoodirektion schon seit einiger Zeit verfolgt.
Im Kampf gegen die Organisierte Kriminalität will Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU) künftig auch den Verfassungsschutz des Landes einsetzen. Angesichts der Bedrohung von Staat und Gesellschaft durch international operierende Gangs sei es unklug, die beim Verfassungsschutz anfallenden Erkenntnisse nicht zu nutzen, sagte der CDU-Politiker.
Die Rückkehr der Zebrastreifen erfolgt in kleinen Schritten. Zu den gut 100 vorhandenen Anlagen sollen nach Angaben von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) in diesem Jahr 37 hinzukommen, für das nächste Jahr stehen dann 64 der gesicherten Überwege auf der Liste.
Michael Schumacher fuhr aus dem Urlaub direkt an die Spitze. Der Formel-1-Weltmeister unterstrich eindrucksvoll seine Ambitionen auf den schnellsten Titel seiner Karriere.
Große Dirigenten lassen sich nicht gerne dreinreden, wenn es um künstlerische Fragen geht - nicht von Kritikern, aber auch nicht von Menschen aus dem eigenen Haus, die eigentlich für finanzielle Belange zuständig sind. Darum bekam Kent Nagano, Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters (DSO), einen Schreck, als er las, dass die neue Geschäftsführerin der Rundfunkorchester und -chöre GmbH (ROC), Bettina Pesch, den Titel "Intendantin" tragen werde.