Der Verkauf des Fernsehkabels der Deutschen Telekom an den US-Medienkonzern Liberty Media verzögert sich. Nach Informationen aus dem Umfeld des US-Konzerns will Liberty-Präsident John Malone vor Unterzeichnung der Kaufverträge Zusagen der Bundesregierung darüber bekommen, dass Liberty in Deutschland keine Probleme mit dem Bundeskartellamt bekommt und zusätzlich zu dem Telekom-Kabel weitere kleinere Netz-Anbieter aufkaufen kann.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.08.2001
Die Dresdner Bank ist nach Auffassung von Analysten mit einem Verlust im Bankgeschäft unter das Dach der Allianz geschlüpft. Das Geldhaus stehe operativ "unter Wasser", heißt es in Frankfurter Bankerkreisen, nachdem das Geldinstitut jetzt die detaillierten Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt hat.
Für die Fußballeuropameisterschaft 2008 wollen die beiden Alpenländer Österreich und Schweiz sowie Franz Beckenbauer Berge versetzen. Das Motto: "Football s best, close to you - Die besten Fußballer Europas vor der Haustür" findet breite Zustimmung bei Franz Beckenbauer.
In Kolumbien ist bereits der vierte Deutsche innerhalb von fünf Wochen entführt worden. Wie kolumbianische Zeitungen am Montag berichteten, verschleppte eine Gruppe Uniformierter den deutschen Staatsbürger Ralph Leroy bereits am Samstag in der Provinz Caldas.
Der Nato-Rat, der am Dienstag in Brüssel über die Lage in Mazedonien und den möglichen Start eines Entwaffnungseinsatzes beraten hat, ist das wichtigste Entscheidungsorgan der Nordatlantischen Allianz. Der Rat ist das einzige Nato-Gremium, dessen Befugnisse sich audrücklich aus dem Nordatlantikvertrag ableiten.
Die Deutsche Post AG, Bonn, will sich in diesem Jahr nicht von der Konjunkturflaute aufhalten lassen. Post-Vorstandschef Klaus Zumwinkel sagte bei der Präsentation der Halbjahreszahlen 2001 am Dienstag in Köln, er rechne damit, die Werte des Rekordjahres 2000 auch in diesem Jahr übertreffen zu können.
Die seit langem umstrittene Vertragsverlängerung für Daniel Barenboim über Sommer 2002 hinaus liegt unterschriftsreif in der Berliner Kulturverwaltung. "Wir sind uns in allen Detailfragen einig", so der Staatsopern-Chef.
Der Senat hat 30 neue Ehrengrabstätten verdienter Persönlichkeiten anerkannt und 52 bestehende um weitere 20 Jahre verlängert. Damit werden 766 Ehrengrabstätten vom Land Berlin gepflegt.
Auch Veranstaltungen auf Inline-Skates können als Demonstration anerkannt werden. Das hat Innensenator Ehrhart Körting (SPD) am Dienstag klargestellt.
"Wir brauchen ein Berliner Wirtschaftswunder", sagt Frank Steffel. Hinter ihm auf der Stellwand: Ludwig Erhard.
Inflation gibt es dann, wenn die Preise in einer Volkswirtschaft steigen. Die Ursachen dafür sind vielfältig.
In mehrstündiger Klausur hat der Senat am Dienstag Fachleute zu einer klassischen Aufgabe der Verwaltungsreform angehört und Vorentscheidungen getroffen. Es geht um das kostensparende Management von Senatsgebäuden, die bisher teils vom Landesverwaltungsamt, teils von der Oberfinanzdirektion verwaltet werden.
Notfalls wollten sie auf der Zufahrtsstraße zum Mont Blanc-Tunnel schlafen und campieren, jetzt aber haben sie einen ersten Etappensieg erreicht: Bei einer spontan organisierten Volksabstimmung haben sich 97 Prozent der rund 10 000 Wahlberechtigten von drei Gemeinden im Tal von Chamonix gegen die Wiederzulassung des Fernlastverkehrs in dem Tunnel ausgesprochen. "Nein", prangte auf Plakaten rundum den Mont-Blanc-Tunnel, der nach der Brandkatastrophe vom 24.
Fernseh-Revolutionen in Deutschland zeichnen sich dadurch aus, dass sie scheitern. Und die Revolutionäre sind auch noch selber an ihrem Scheitern schuld.
Kann man Normalisierung noch steigern? Vielleicht so: Wenn es wie Rehabilitierung wirkt.
Im Ermittlungsverfahren gegen den Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Metall, Klaus Zwickel, wegen des Verdachts der Untreue wird der Ton schärfer. Ein Sprecher Zwickels kritisierte, noch immer wisse die IG Metall nicht, was ihrem Vorsitzenden von der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft konkret zur Last gelegt werde.
Das Wort "Srebrenica" erscheint wenige Stunden vor dem Start der Operation "Essential Harvest" wie eine Flammenschrift an der Wand. Der Begriff, der für die dunkelsten Stunden der UN-Politik in Bosnien steht, wird zum Albtraum der Nato-Soldaten: Blutigen Gewalttaten und Verbrechen zuschauen zu müssen - und nichts dagegen tun zu können, weil ein eng begrenztes Mandat die Hände fesselt.
Besser hätte der Termin nicht passen können. Zwei Tage, nachdem der stellvertretende SPD-Vorsitzende Rudolf Scharping vorgeschlagen hat, arbeitslosen Sozialhilfeempfängern unter 25 Jahren die Unterstützung zu streichen, wenn sie nicht arbeiten wollen, legte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden dazu die aktuellen Zahlen vor.
Der zweistellige Gewinnzuwachs beim größten europäischen Warenhauskonzern ist keinesfalls als positive Wende im deutschen Einzelhandel zu sehen. Denn dem geht es nach wie vor schlecht.
Zum Abbau der Arbeitslosigkeit will die Bundesanstalt für Arbeit (BA) die Zahl ihrer Arbeitsvermittler kräftig aufstocken. Von Januar 2002 an sollen 3000 zusätzliche Kräfte die Vermittlungsbemühungen der Arbeitsämter intensivieren, teilte Bundesanstalts-Sprecher Roland Schütz am Dienstag mit.
Ein Anschlag auf ein orthodoxes Kloster im Norden Mazedoniens hat am Dienstag die brüchige Waffenruhe erneut erschüttert. Albanische Rebellen sprengten nach mazedonischen Regierungsangaben eine orthodoxe Kirche im Nordwesten des Landes in die Luft.
Mit Leistungsdruck und Taschengeld wächst die Gefahr des Drogenmissbrauchs: An Gymnasien steigt die Zahl derjenigen, die illegale Drogen konsumieren. Bei einer anonymen Umfrage im Landkreis Barnim hatten 15,6 Prozent der Gymnasiasten angegeben, "mehr oder weniger häufig" Drogen zu nehmen.
In konjunkturlahmen Zeiten wie diesen brauchen auch Unternehmer eine ruhige Hand - und griffige Ideen, um frischen Wind in die wirtschaftliche Flaute zu blasen. Die Kundschaft verliert die Kauflust, bleibt zu Hause und lümmelt sinnlos in der alten Sofagarnitur, während aus der Glotze die ewige Leier der Werbebotschaften wirkungslos in die Wohnzimmer wabert.
Dietrich Fischer-Dieskau gehört zu den bedeutendsten Sängern des 20. Jahrhunderts.
Wirbelstürme in Asien und der Karibik bedrohen zahlreiche Städte. Ein gewaltiger Taifun namens "Pabuk" hat am Dienstag im Westen Japans zwei Todesopfer gefordert und bedrohte die Hauptstadt Tokio.
Der Fußballtrainer Mehmet Öztürk schlägt ins Leere, immer wieder. Mücken schwirren um seine gräulichen Haare herum.
Die Antwort fiel denkbar kurz aus. Zu kurz für den Geschmack des Fragestellers.
Und noch einmal: Tusch! Simon Rattle, so hat es die Personalkommission des Berliner Senats nun beschlossen, erhält einen 10-Jahres-Vertrag als neuer künstlerischer Leiter der Berliner Philharmoniker.
Die Nobelpreisträger des Jubiläumsjahres 2001 werden zwischen dem 8. und 12.
Ein neues Kapitel im Cottbuser Medienkrimi: Das Büro von Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt (CDU) beteiligt sich nun auch an der Kampagne gegen die "Lausitzer Rundschau" und deren Chefreporterin Simone Wendler, die wegen der Berichte über Filz und Korruption in Cottbus massiv bedroht wird. In einer Pressemitteilung der Stadt hieß es, Kleinschmidt habe "die Art und Weise des Auftretens von Simone Wendler gegenüber ihren Gesprächspartnern kritisiert".
Die Landesbank Baden-Württemberg hat an ihre Mitarbeiter in allen Filialen insgesamt 12 000 gelbe Ohrstöpsel verteilt. Sie sollen sich damit vor dem Lärm der DM-Zählmaschinen schützen, die seit neuestem in allen Filialen stehen, und mit denen der Rückfluss an "Schlafmünzen" bewältigt werden soll.
Die Tourismusindustrie scheint von der Konjunkturschwäche bisher verschont zu bleiben. Die TUI, wichtigste Reisemarke der Preussag AG, Hannover, hat für die Sommersaison ein Umsatzplus von neun Prozent gemeldet.
Mit vorsichtigem Optimismus sieht Messe-Geschäftsführer Gerhard Gladitsch der am Freitag beginnenden Konsumgütermesse Tendence entgegen. Das zweite Halbjahr werde im Handel besser laufen als der erste Jahresabschnitt, da der Konsum langsam wieder anzieht, glaubt Gladitsch.
Zur Verhinderung drohender Beitragserhöhungen bei den gesetzlichen Krankenkassen hat der Sozialverband VdK von Finanzminister Hans Eichel (SPD) milliardenschwere Finanzspritzen aus Steuermitteln gefordert. "Wenn die Bundesregierung keine Maßnahmen ergreift, dann müssen viele Orts- und Ersatzkassen ihre Beiträge Anfang 2002 um 0,5 bis einen Prozentpunkt erhöhen", sagte VdK-Präsident Walter Hirrlinger am Dienstag.
Im Zweifel für denjenigen, gegen den ermittelt wird - dieser leicht abgewandelte Grundsatz gilt gerade für Klaus Zwickel, den Chef der mächtigen, der riesigen IG Metall. Es geht, rechtlich gesehen, um Untreue beziehungsweise Beihilfe zur Untreue.
Die arme Fliege. Aus Fliegenperspektive astronomische 126 Meter hoch ist sie geschwirrt: über die Autobahn und das Messegelände auf die offene Aussichtsplattform des Funkturmes und weiter in den Raum direkt darunter.
Sie waren einer Lösung noch nie so nah wie im Juli 2000 in Camp David: Der damalige US-Präsident Clinton hatte alles versucht, um Arafat und Barak zu einem endgültigen Friedensvertrag zu bewegen - ohne Erfolg. Seit dem Scheitern von "Camp David II" ist im Nahen Osten nichts mehr, wie es vorher war.
Mit Fußball vom Feinsten ist Bayer Leverkusen zum vierten Mal in die wichtigste europäische Liga gestürmt. Durch Tore von Oliver Neuville (13.
Harun Farocki lebt in Berlin. Er gehörte zu den Zulieferern der dokumenta X, einige seiner Filme zeigte kürzlich das New Yorker Museum of Modern Art.
Es ist ziemlich schwer, nicht schadenfroh zu sein. Leo Kirch hat zerknirscht den Rückzug angetreten, auch wenn das Ganze als neue Strategie verkauft wird, die mal wieder "Premiere" retten soll.
Auch in Italien erregt die Fernseh-Berichterstattung über den Fußball die Gemüter. Zwischen der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalt Rai und dem Fußballverband FIGC ist ein Streit über die TV-Rechte entbrannt und gefährdet erstmals seit 40 Jahren die sonntägliche Fußball-Übertragung.
Internationale Kulturstars wie der Berliner Staatsopern-Chef Daniel Barenboim sind immer unterwegs. Meistens im Flieger von einem Engagement zum nächsten.
Werner Klatten ist vom Aufsichtsrat des angeschlagenen Medienunternehmens EM.TV nun auch formell zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen worden.
Konjunkturpessimismus macht sich breit in Deutschland, das ergab eine Umfrage des Jungunternehmerverbandes Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Megatrend. Danach erwarten 40 Prozent der Bundesbürger eine negative konjunkturelle Entwicklung, mehr als dreimal so viele wie im vergangenen Jahr.
Die Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank (WGZ-Bank) baut ihre Zusammenarbeit mit der Rabobank aus. Ab dem 3.
Der Schauspieler Klaus Löwitsch hat ein Verfahren gegen zwei Journalisten der "Welt" verloren. Der stellvertretende Kulturchef und ein Theaterredakteur wurden gestern vom Amtsgericht vom Vorwurf der Beleidigung des Schauspielers freigesprochen worden.
Das digitale Abonnementfernsehen wird bald ein Massenphänomen sein. Davon ist zumindest Manfred Puffer überzeugt.
Mit großem Selbstvertrauen aus dem souveränen Saisonstart will Borussia Dortmund in die Champions League aufsteigen. Nach dem 2:0-Hinspielerfolg über Schachtjor Donezk steht der verlustpunktfreie Bundesliga-Tabellenführer vor dem Einzug in die Champions League.