zum Hauptinhalt

Da hatte sie ausnahmsweise mal nicht aufgepasst, in jener bitterkalten Winternacht vor einigen Jahren. Hildegard Kosowicz radelte wie immer mit zwei riesigen Taschen voller Zeitungen durch die Britzer Kolonien.

Von Tanja Buntrock

Im weitesten Sinne hat sich das Quartett For Free Hands dem Jazz verschrieben, allerdings in verwirrendem Variantenreichtum. Schon die Besetzung lässt Seltsames erahnen: Der Schweizer Haudegen Hans Hartmann spielt den Chapmanstick, ein hackbrettartiges Saiteninstrument für echte Fingerverknoter.

Die Anrainer des Kaspischen Meers lassen die Muskeln spielen: Fast zeitgleich erklärten Iran und Aserbaidschan, ihre Ansprüche auf zwei Ölfelder "mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln" durchsetzen zu wollen.Iranische Kriegsmarine hatte nach aserbaidschanischen Angaben Ende Juli Ölbohrschiffe der ehemaligen Sowjetrepublik angegriffen.

Von Elke Windisch

Überstunden und Zusatzdienste bei der Polizei bedeuten meist besondere Belastungen für das Familienleben. Jürgen Koleczko, Polizeihauptkommissar und Hunderschaftstruppführer bei der Berliner Bereitschaftspolizei, hat zur Zeit 140 Überstunden auf seinem Konto.

Die langen, dunklen Berliner Wintermonate waren ja schon immer ein idealer Nährboden für notorische Melancholiker und Weltschmerzler. Da verwundert es nicht, dass sich Berlin nach und nach als kleiner europäischer Ableger der argentinischen Tango-Kapitale Buenos Aires auf der musikalischen Weltkarte etablieren konnte.

Im Ermittlungsverfahren gegen den Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Metall, Klaus Zwickel, wegen des Verdachts der Untreue wird der Ton schärfer. Ein Sprecher Zwickels kritisierte, noch immer wisse die IG Metall nicht, was ihrem Vorsitzenden von der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft konkret zur Last gelegt werde.

Jassir Arafat hat einen Coup gelandet. Mit seinem Vorschlag, das seit Tagen geplante Treffen mit dem israelischen Außenminister Schimon Peres in Berlin stattfinden zu lassen, bezieht er die Deutschen und damit die Europäische Union in die Gespräche stärker ein.

Von Andrea Nüsse

In mehrstündiger Klausur hat der Senat am Dienstag Fachleute zu einer klassischen Aufgabe der Verwaltungsreform angehört und Vorentscheidungen getroffen. Es geht um das kostensparende Management von Senatsgebäuden, die bisher teils vom Landesverwaltungsamt, teils von der Oberfinanzdirektion verwaltet werden.

Von Brigitte Grunert

Notfalls wollten sie auf der Zufahrtsstraße zum Mont Blanc-Tunnel schlafen und campieren, jetzt aber haben sie einen ersten Etappensieg erreicht: Bei einer spontan organisierten Volksabstimmung haben sich 97 Prozent der rund 10 000 Wahlberechtigten von drei Gemeinden im Tal von Chamonix gegen die Wiederzulassung des Fernlastverkehrs in dem Tunnel ausgesprochen. "Nein", prangte auf Plakaten rundum den Mont-Blanc-Tunnel, der nach der Brandkatastrophe vom 24.

Der Verkauf des Fernsehkabels der Deutschen Telekom an den US-Medienkonzern Liberty Media verzögert sich. Nach Informationen aus dem Umfeld des US-Konzerns will Liberty-Präsident John Malone vor Unterzeichnung der Kaufverträge Zusagen der Bundesregierung darüber bekommen, dass Liberty in Deutschland keine Probleme mit dem Bundeskartellamt bekommt und zusätzlich zu dem Telekom-Kabel weitere kleinere Netz-Anbieter aufkaufen kann.

Die Dresdner Bank ist nach Auffassung von Analysten mit einem Verlust im Bankgeschäft unter das Dach der Allianz geschlüpft. Das Geldhaus stehe operativ "unter Wasser", heißt es in Frankfurter Bankerkreisen, nachdem das Geldinstitut jetzt die detaillierten Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt hat.

Für die Fußballeuropameisterschaft 2008 wollen die beiden Alpenländer Österreich und Schweiz sowie Franz Beckenbauer Berge versetzen. Das Motto: "Football s best, close to you - Die besten Fußballer Europas vor der Haustür" findet breite Zustimmung bei Franz Beckenbauer.

In Kolumbien ist bereits der vierte Deutsche innerhalb von fünf Wochen entführt worden. Wie kolumbianische Zeitungen am Montag berichteten, verschleppte eine Gruppe Uniformierter den deutschen Staatsbürger Ralph Leroy bereits am Samstag in der Provinz Caldas.

Der Nato-Rat, der am Dienstag in Brüssel über die Lage in Mazedonien und den möglichen Start eines Entwaffnungseinsatzes beraten hat, ist das wichtigste Entscheidungsorgan der Nordatlantischen Allianz. Der Rat ist das einzige Nato-Gremium, dessen Befugnisse sich audrücklich aus dem Nordatlantikvertrag ableiten.

Die Deutsche Post AG, Bonn, will sich in diesem Jahr nicht von der Konjunkturflaute aufhalten lassen. Post-Vorstandschef Klaus Zumwinkel sagte bei der Präsentation der Halbjahreszahlen 2001 am Dienstag in Köln, er rechne damit, die Werte des Rekordjahres 2000 auch in diesem Jahr übertreffen zu können.

Der Senat hat 30 neue Ehrengrabstätten verdienter Persönlichkeiten anerkannt und 52 bestehende um weitere 20 Jahre verlängert. Damit werden 766 Ehrengrabstätten vom Land Berlin gepflegt.

Von Brigitte Grunert

Die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn befürchtet, dass in Folge der BSE-Krise auch in der Bundesrepublik Menschen sterben werden. Dem Kölner "Express" sagte die Grünen-Politikerin: "Wir müssen damit rechnen, dass wir auch in Deutschland Fälle der neuen Creutzfeldt-Jakob-Krankheit bekommen.

Ein neues Kapitel im Cottbuser Medienkrimi: Das Büro von Oberbürgermeister Waldemar Kleinschmidt (CDU) beteiligt sich nun auch an der Kampagne gegen die "Lausitzer Rundschau" und deren Chefreporterin Simone Wendler, die wegen der Berichte über Filz und Korruption in Cottbus massiv bedroht wird. In einer Pressemitteilung der Stadt hieß es, Kleinschmidt habe "die Art und Weise des Auftretens von Simone Wendler gegenüber ihren Gesprächspartnern kritisiert".

Von Frank Jansen

Es ist ziemlich schwer, nicht schadenfroh zu sein. Leo Kirch hat zerknirscht den Rückzug angetreten, auch wenn das Ganze als neue Strategie verkauft wird, die mal wieder "Premiere" retten soll.

Internationale Kulturstars wie der Berliner Staatsopern-Chef Daniel Barenboim sind immer unterwegs. Meistens im Flieger von einem Engagement zum nächsten.

Von Frederik Hanssen

Die Landesbank Baden-Württemberg hat an ihre Mitarbeiter in allen Filialen insgesamt 12 000 gelbe Ohrstöpsel verteilt. Sie sollen sich damit vor dem Lärm der DM-Zählmaschinen schützen, die seit neuestem in allen Filialen stehen, und mit denen der Rückfluss an "Schlafmünzen" bewältigt werden soll.

Die Tourismusindustrie scheint von der Konjunkturschwäche bisher verschont zu bleiben. Die TUI, wichtigste Reisemarke der Preussag AG, Hannover, hat für die Sommersaison ein Umsatzplus von neun Prozent gemeldet.

Mit vorsichtigem Optimismus sieht Messe-Geschäftsführer Gerhard Gladitsch der am Freitag beginnenden Konsumgütermesse Tendence entgegen. Das zweite Halbjahr werde im Handel besser laufen als der erste Jahresabschnitt, da der Konsum langsam wieder anzieht, glaubt Gladitsch.

Zur Verhinderung drohender Beitragserhöhungen bei den gesetzlichen Krankenkassen hat der Sozialverband VdK von Finanzminister Hans Eichel (SPD) milliardenschwere Finanzspritzen aus Steuermitteln gefordert. "Wenn die Bundesregierung keine Maßnahmen ergreift, dann müssen viele Orts- und Ersatzkassen ihre Beiträge Anfang 2002 um 0,5 bis einen Prozentpunkt erhöhen", sagte VdK-Präsident Walter Hirrlinger am Dienstag.

Im Zweifel für denjenigen, gegen den ermittelt wird - dieser leicht abgewandelte Grundsatz gilt gerade für Klaus Zwickel, den Chef der mächtigen, der riesigen IG Metall. Es geht, rechtlich gesehen, um Untreue beziehungsweise Beihilfe zur Untreue.

Von Stephan-Andreas Casdorff
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })