FDP-Fraktionsschef Wolfgang Gerhardt ist mit seinem Vorstoß, für Eltern kostenlose Kindergärten durch Studiengebühren zu finanzieren, bei Kommunen und Regierung auf Ablehnung gestoßen. Der Deutsche Städtetag hält das Vorhaben für nicht finanzierbar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.08.2001
Zwischen Bund und Ländern deutet sich der nächste Finanzstreit an. Diesmal geht es um die Regionalisierungsmittel für die Bahn.
Innensenator Ehrhart Körting (SPD) will nicht vor Ende August entscheiden, ob er Polizeipräsident Hagen Saberschinsky zum 31. Oktober in Pension schickt.
Was für ein Trubel vor dem Gewirr von Gerüsten, was für eine Sprachenvielfalt! Tausende starren täglich die fast schon 30 Meter hinauf.
Die Hamburger Beiersdorf AG will dank ihrer Topmarke Nivea in diesem Jahr weiter kräftig wachsen. Der in der Kosmetik (Nivea), Klebebändern (Tesa) und Wundversorgung (Hansaplast) tätige Konzern bleibt durch seine Kosmetikmarke von konjunkturellen Einbrüchen verschont und steuert unbeirrt auf ein neues Rekordergebnis zu.
Trotz der weltweiten Konjunkturflaute bleibt der Chemiekonzern Henkel auf Wachstumskurs. Zwar stagnierte das betriebliche Ergebnis (Ebit) mit 463 Millionen Euro in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2001 gegenüber dem Vorjahreszeitraum (462 Millionen Euro).
Volker Fasbender ist ein einflussreicher Mann. In Personalunion führt der Jurist die Geschäfte der hessischen Arbeitgeberverbände und der Metall- und Elektroindustrie.
Für viele junge Spanier scheint es kein größeres Vergnügen zu geben, als mit Jet-Ski vor einem Badestrand über das Meer hinwegzubrausen. Für die Badenden werden die Wasser-Flitzer an den spanischen Stränden zunehmend zu einer Plage.
Nach einem schwachen Jahresbeginn hat das Spezialchemieunternehmen Degussa zur Jahreshälfte wieder aufgeholt. Nachdem das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) in den ersten drei Monaten um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum geschrumpft ist, hat das Düsseldorfer Unternehmen nach Ablauf der ersten sechs Monate nun mit 615 Millionen Euro das Vorjahresniveau wieder erreicht.
Zwei Berufsgruppen, die Handwerker und die Parteistrategen, müssen sich auf Mehrarbeit einrichten. Erst sind die Lenker in den Parteizentralen dran.
Norbert Blüm (66) war Arbeits- und Sozialminister. Nach fast 30 Jahren im Bundestag wird der CDU-Politiker nicht mehr kandidieren.
Der neue Zuschnitt der Wahlkreise infolge der Verkleinerung des Bundestags steht fest. Am Dienstag hat das Statistische Bundesamt eine entsprechende Karte präsentiert.
Neue Hoffnung für die Familie Nguyen: Obwohl sich die vier Vietnamesen im Kirchenasyl der evangelischen Gemeinde Guben der Abschiebung entzogen haben, wird bis zum Ende der Woche keine Fahndung eingeleitet. Dies teilte gestern abend das Landratsamt Spree-Neiße mit.
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat auf seiner Sommerreise den ostdeutschen Ländern nun doch eine zusätzliche Finanzhilfe spendiert. Das ursprünglich bis zum Jahr 2005 befristete Investitionsprogramm "Stadtumbau Ost" wird bis 2009 verlängert, sagte ein Sprecher des Bauministeriums.
Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht die Unabhängigkeit der Deutschen Bundesbank und damit auch der EZB in Gefahr. Teile der von Finanzminister Hans Eichel (SPD) angestrebten Bundesbankreform bedrohten beide Institutionen.
Da kommt nach Wochen des wachsenden Entsetzens endlich einmal eine gute Nachricht aus Mazedonien: Das Abkommen von Skopje ist unterzeichnet, ein erster Schritt hin zur Aussöhnung getan. Aber die wichtigste Botschaft, die Unions-Außenpolitiker Volker Rühe dazu verbreitet, ist nicht etwa eine Hilfszusage, sondern eine Warnung: Abwarten, hinhalten, zuschauen.
Nicht nur München hat schöne Biergärten, sondern auch in Berlin lässt es sich an unzähligen Orten sehr angenehm im Freien trinken. Aber welches ist die beste Open-Air-Gaststätte?
Pankow. Lebensgefährliche Kopfverletzungen erlitt gestern Vormittag ein 86-jähriger Fußgänger bei einem Unfall auf der Breiten Straße.
Aus Protest gegen die Politik Großbritanniens hat die Untergrundorganisation IRA ein weit reichendes Abrüstungsangebot zurückgezogen und dem Friedensprozess damit einen schweren Rückschlag versetzt. In einer in Belfast verbreiteten Stellungnahme erklärte die Irisch-Republikanische Armee (IRA), das Angebot, ihr Waffenarsenal unbrauchbar zu machen, werde nicht aufrechterhalten.
Als vor knapp zwei Wochen das Wankdorf-Stadion in Bern gesprengt wurde, war dies die Zerstörung einer Kultstätte des deutschen Fußballs. Der ungarische Fußball hingegen mag den Abriss der Arena wie ein Geburtstagsgeschenk der Schweizer Hauptstadt zu seinem hundertjährigen Jubiläum empfunden haben.
Also doch! Passend zu seiner Sommerreise kommt Gerhard Schröder mit weiteren Finanzhilfen.
Eine Routine-Untersuchung brachte es an den Tag: Auf Feldern von drei Bauernhöfen - insgesamt eine Fläche von 1000 Hektar - wächst genmanipulierter Raps. Ein Labor habe den Verdacht bereits bestätigt.
Unter den europäischen Pharmaunternehmen belegt Novarits Platz vier. Der Schweizer Konzern entstand vor fünf Jahren aus der Fusion von Ciba-Geigy und Sandoz - der Auftakt vieler Zusammenschlüsse, die die Branche prägen.
Zwischen Paris und Hollywood: ein Gespräch mit "Amelie"-Regisseur Jean-Pierre Jeunet über Katastrophen des Alltags, Actionfilme und die Stadt seiner Träume.
Es gibt Tage, da will man einfach nur seine Ruhe. Keine Termine, keine Telefonate und vor allem niemanden, der nervt.
Die Hiobsbotschaften aus dem Münchner Medienkonzern Kinowelt kamen im letzten halben Jahr Schlag auf Schlag. Am 23.
Jetzt ist ihre Zeit. Schwülwarm liebt sie es und fruchtsauer.
Die Islamische Föderation hat sich jetzt an das Verwaltungsgericht (VG) gewandt, um nach den Ferien mit ihrem Religionsunterricht beginnen zu können. Spätestens am heutigen Mittwoch werde die Klage gegen die Senatsschulverwaltung sowie ein Antrag auf einstweilige Anordnung dem Gericht vorliegen, kündigte Sprecher Burhan Kesici am Dienstag an.
Mit einem ironischen Lächeln studiert Karl Jost (Name von der Redaktion geändert) den Beipackzettel. Als der Internist seinem herzkranken Patienten vor zwei Jahren den Cholesterinsenker Lipobay verschrieb, machte dem 81-Jährigen die lange Liste der möglichen Nebenwirkungen keine Angst.
Ruhige Hand oder Intervention? Man kann nicht beides zugleich geißeln.
Die Union verliert die größten Namen. Fast die gesamte Kern-Truppe der 16 Regierungsjahre bis 1998 nimmt ihren Abschied.
Von dem juristischen Begriff Koppelungsgeschäft ist die Rede, wenn ein Unternehmen verschiedene Waren zu einem Gesamtpreis anbietet. Das ist etwa der Fall, wenn Edeka den Fiat Punto mit Reisen und Motorrollern zusammen verkauft.
"Pampers sind die besten", sagt Reimon Opitz und legt dabei seinen satt vor sich hin mauzenden Pflegling auf dem Wohnzimmersofa trocken. Was nicht ganz einfach ist, denn der Winzling, der eben noch schmatzend sein Fläschchen aussüffelte, mag es nicht, untenrum eingepackt zu werden.
Es ist ruhig geworden um Alba Berlin in den letzten Tagen. Vor zwei Wochen meldete der Deutsche Basketball-Meister, dass der Spielmacher der kommenden Saison denselben Namen trägt wie der Spielmacher der vergangenen Saison.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet damit, dass eine Rezession in den USA vermieden werden kann und sich die Konjunktur allmählich erholt. Dies geht aus dem jährlichen Bericht zur Lage der US-Wirtschaft hervor, den der IWF gestern in Washington veröffentlicht hat.
Im Zuge der Sanierung des Beyschlagtunnels der Autobahn A 111 in Schulzendorf muss in der kommenden Woche für vier Nächte auch der Hermsdorfer Damm gesperrt werden. Betroffen ist das Teilstück zwischen Forststraße und Waidmannsluster Damm in Fahrtrichtung Tegel, teilte das Bezirksamt mit.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die Überbauung des Bunkers in der Schöneberger Pallasstraße wäre städtebaulich wünschenswert, technisch machbar und durch eine Sondergenehmigung auch nach den gesetzlichen Bestimmungen zulässig. Deshalb sucht der Bezirk nun nach Möglichkeiten, aus den Grundstücken um den Bunker herum ein Teilstück so herauszulösen, damit es einen Stützpfeiler für die Bunkerüberbauung mit fünf bis sechs Wohngeschossen und 70 Wohnungen aufnehmen kann.
Die Türkei will ihre harte Haltung im Streit mit der EU über die europäische Verteidigungspolitik offenbar aufgeben. Unter Berufung auf diplomatische Kreise in Ankara berichtete die Zeitung "Hürriyet", Differenzen zwischen der Regierung und den bisher unnachgiebigen Militärs seien beigelegt worden.
Vor 40 Jahren versprachen Pillen der Marke "Contergan" einen tiefen Schlaf. Für viele Schwangere folgte ein böses Erwachen: Ihre Babys kamen mit verkümmerten Gliedmaßen zur Welt.
Über den Einfluss der Handy-Strahlen auf den menschlichen Körper diskutiert die Fachwelt schon lange. Noch bevor die Wissenschaftler bewiesen haben, dass die unsichtbaren Dinger tatsächlich zu Schäden führen, hören wir besorgte Tipps.
Letzte Woche verkündete die IRA großspurig, sie habe einen Vorschlag zur endgültigen, überprüfbaren Entsorgung ihrer Waffen unterbreitet, gestern nahm sie das - noch immer geheime - Zugeständnis wieder vom Tisch. Dieser Schritt entspringt taktischen Überlegungen, ändert aber letztlich nicht viel an der politischen Gleichung, die es zu lösen gilt.
Es war alles andere als ein Überraschungsangriff. Israels Armee und die Massenmedien hatten nach dem Terroranschlag vor einem Café in Kiryat Motzkin mit Berichten über Jenin, das "Gewächshaus für Selbstmord-Attentäter", jedermann auf das Ziel der Militäraktion hingewiesen.
Die erhofften positiven Impulse für die Finanzmärkte sind bisher ausgeblieben. Geprägt durch einen anhaltend schlechten Konjunkturausblick des Beige Book in den USA und die weiter rückläufige Industrieproduktion wurde der Abwärtstrend an den Börsen wieder aufgenommen.
Bei der nächsten Bundestagswahl 2002 werden nur noch 299 statt bisher 328 Abgeordnete direkt gewählt. Insgesamt soll die Zahl der Volksvertreter von 656 (ohne die derzeit 13 Überhangmandate) auf 598 sinken.
Ungarn: Kiraly (Hertha BSC/25 Jahre/26 Länderspiele) - G. Korsos (Graz/24/26), Hrutka (Ferencvaros Budapest/26/22), Sebök (Cottbus/28/44), Matyus (Cottbus/26/27) - Feher (NAC Breda/25/17), Lisztes (Bremen/25/23), Illes (MTK Budapest/33/52), A.
Der Hungerstreik von Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel dauert nun seit fast zwei Wochen an. Betroffene Gefangene berichteten von zunehmenden gesundheitlichen Problemen bei einigen der Streikenden.
Mit 17 Jahren verließ er sein gutbürgerliches Elternhaus, um auf der Straße zu leben. Jean-Michel Basquiat sprühte fortan Graffitis unter seinem Pseudonym SAMO ("same old shit") an die Häuserwände Manhattans.
Die Biotech-Branche wird reifer: GPC Biotech AG, Rhein Biotech und Morphosys AG, die am Dienstag Halbjahreszahlen vorlegten, konnten ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigern und das Ergebnis verbessern. Alle drei Unternehmen sind am Neuen Markt notiert.