FDP-Fraktionsschef Wolfgang Gerhardt ist mit seinem Vorstoß, für Eltern kostenlose Kindergärten durch Studiengebühren zu finanzieren, bei Kommunen und Regierung auf Ablehnung gestoßen. Der Deutsche Städtetag hält das Vorhaben für nicht finanzierbar.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.08.2001
Zwischen Bund und Ländern deutet sich der nächste Finanzstreit an. Diesmal geht es um die Regionalisierungsmittel für die Bahn.
Innensenator Ehrhart Körting (SPD) will nicht vor Ende August entscheiden, ob er Polizeipräsident Hagen Saberschinsky zum 31. Oktober in Pension schickt.
Was für ein Trubel vor dem Gewirr von Gerüsten, was für eine Sprachenvielfalt! Tausende starren täglich die fast schon 30 Meter hinauf.
Das Beraterteam von Frank Steffel nimmt Formen an. Am Freitag will der CDU-Spitzenkandidat nach Emine Demirbüken (Integration) und Alexander Prechtel (Justiz) seinen Berater für die Innenpolitik präsentieren: den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU / CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Bosbach.
Diese Woche schlägt die Stunde der Wahrheit für die großen drei Direktbanken in Deutschland. Bereits am Dienstag läutete Consors die zweite Verlustrunde im laufenden Geschäftsjahr ein.
Die Schriftstellerin Doris Lessing hat die "Abwertung" von Männern beklagt und diese aufgefordert, sich gegen ihre "sinnlose Erniedrigung" zu wehren. "Ich bin zunehmend schockiert über die gedankenlose Abwertung von Männern, die so sehr Teil unserer Kultur geworden ist, dass sie kaum noch wahrgenommen wird", sagte die 81-jährige Autorin einem Bericht des "Guardian" zufolge bei einer Literaturdiskussion in Edinburgh.
Bundeskanzler Gerhard Schröder hat letztes Jahr den "Aufstand der Anständigen" propagiert, jetzt kann er ihn hautnah erleben. Wenn Schröder morgen das brandenburgische Guben besucht, wird er mit dem Fall der vietnamesischen Familie Nguyen konfrontiert, die sich im Kirchenasyl versteckt.
Beim Deutschen Städtetag freut man sich. Das zunächst bis 2005 befristete Investitionsprogramm "Stadtumbau Ost" wird um vier Jahre bis 2009 verlängert.
Trotz der weltweiten Konjunkturflaute bleibt der Chemiekonzern Henkel auf Wachstumskurs. Zwar stagnierte das betriebliche Ergebnis (Ebit) mit 463 Millionen Euro in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2001 gegenüber dem Vorjahreszeitraum (462 Millionen Euro).
Die Hamburger Beiersdorf AG will dank ihrer Topmarke Nivea in diesem Jahr weiter kräftig wachsen. Der in der Kosmetik (Nivea), Klebebändern (Tesa) und Wundversorgung (Hansaplast) tätige Konzern bleibt durch seine Kosmetikmarke von konjunkturellen Einbrüchen verschont und steuert unbeirrt auf ein neues Rekordergebnis zu.
Er fuhr im schwarz-roten Smart mit Schiebedach vor, auf der Beifahrerseite sein Anwalt, Matthias Prinz. Peter Boenisch kam am Dienstag pünktlich um 13 Uhr zu seinem Gütetermin beim Arbeitsgericht Berlin.
In einem spektakulären "Rotlicht"-Prozess stehen seit Dienstag sieben mutmaßliche Führungsmitglieder der Rockerbande "Hells Angels" vor dem Landgericht Hamburg. Sie müssen sich wegen Menschenhandels, Zuhälterei und des Einschleusens von Ausländern verantworten.
Es gibt Wünsche, die sich nur schwer miteinander in Einklang bringen lassen. Piotr Reiss zum Beispiel hat diese Erfahrung machen müssen.
Heute vor 1213 Jahren, am 15. August 778, erlitt der Frankenkönig (und spätere erste abendländische Kaiser) Karl der Große seine erste und auch letzte große Niederlage.
Aus Rumänien muss man heute nicht mehr fliehen. Man kann aber das Land verlassen, um den Bildungshunger zu stillen.
In ihrer Offerte nimmt die Norddeutsche Landesbank auch Bezug auf den Konsortialvertrag zwischen ihr und dem Land Berlin. Offiziell ist dieses im Oktober 1994 unterzeichnete Schriftstück nie veröffentlich worden.
Im südafrikanischen Durban beginnt am 31. August die UN-Weltkonferenz gegen den Rassismus - ein Anlass auch für Südafrika, sich mit seiner jüngeren Geschichte zu beschäftigen.
Teferra Shiawl-Kidanekal ist Sprecher der UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson. Tut sich die Uno wirklich einen Gefallen, wenn sie das Thema der Sklaverei auf die Tagesordnung der Rassismus-Konferenz in Durban setzt - ein Thema, das sich historisch schwer eingrenzen lässt?
Einen Tag, nachdem Bayer-Chef Manfred Schneider den möglichen Verkauf seiner Pharma-Sparte angekündigt hat, blühen die Spekulationen um mögliche Käufer. Bankenkreisen zufolge ist der Schweizer Pharmakonzern Roche ein wahrscheinlicher Kandidat.
Die Kirch-Gruppe hat bei der europäischen Kartellbehörde eine Klage gegen die britischen TV-Sender BBC und ITV eingereicht. Kirch, der die TV-Rechte für die Weltmeisterschaften 2002 in Südkorea und Japan sowie 2006 in Deutschland erworben hat, vermutet eine unerlaubte Absprache zwischen den beiden Sendern, um den angestrebten Preis seiner Rechte zu drücken.
Die Schützen sind ausgezogen, das Gelände an der Rudower Chaussee kann geräumt werden. Nach sieben Jahren Streit gibt es endlich eine Lösung für rund 1400 Sportschützen.
Hinter dem Podium war die grüne Sponsorenwand des Deutschen Fußball-Bundes aufgestellt. Die Helden und Höhepunkte, die Titel und Triumphe in der Geschichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sind hier im Foto verewigt.
Gedreht wurde "Vino Santo" schon vor zwei Jahren - ins Fernsehprogramm kommt der Film erst jetzt: In der Regel ist das ein Zeichen dafür, dass der Sender mit einer Produktion nicht so ganz einverstanden ist, dass man sich mit Regisseur oder den Schauspielern vertan hat. Bei "Vino Santo" ist das nicht der Fall - um so mehr erstaunt es, dass die leichte Sommerkomödie so lange in den Archiven lagerte, bevor sie endlich auf den Bildschirm kommt: Da ist sie heute Abend um 20 Uhr 15 auf eine Weise präsent, die dem Filmemacherpaar Ulli (Drehbuch) und Xaver Schwarzenberger (Regie und Kamera) voll und ganz entspricht.
Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac ist offenbar in einen neuen Skandal verwickelt. Nach dem Parteispendenskandal und der Affäre um bar bezahlte Privatreisen der Chirac-Familie im Wert von 3,1 Millionen Francs, rund 940 000 Mark, geht es nun um ein unlauteres Immobiliengeschäft.
Als Abtrünniger oder gar Verräter an der guten Sache gilt Günter Schabowski in PDS-Kreisen schon lange - schließlich hat er öffentlich einen Prozess der Abkehr von den Idealen der DDR-Diktatur vollzogen. Seit das ehemalige Politbüro-Mitglied der SED sich aber dem CDU-Spitzenkandidaten Frank Steffel als Berater in Geschichtsfragen zur Verfügung stellt, brennen bei den alten Genossen die Sicherungen durch.
Mindestens 52 Todesfälle gab es im Zusammenhang mit der Einnahme des Lipobay-Wirkstoffes, alleine fünf in Deutschland. Mit ihrem Cholesterin senkenden Medikament wollte die Bayer AG eine Milliarde Euro pro Jahr umsetzen, der block buster galt als besonders risikoarm und zuverlässig.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Das Jahresprogramm 2001 / 2002 der bezirklichen Volkshochschule gibt es jetzt kostenlos in den Rathäusern Charlottenburg (Otto-Suhr-Allee 100) und Wilmersdorf (Fehrbelliner Platz) sowie in den VHS-Geschäftsstellen Pestalozzistraße 40 und Trautenaustraße 5.
Die Türkei will ihre harte Haltung im Streit mit der EU über die europäische Verteidigungspolitik offenbar aufgeben. Unter Berufung auf diplomatische Kreise in Ankara berichtete die Zeitung "Hürriyet", Differenzen zwischen der Regierung und den bisher unnachgiebigen Militärs seien beigelegt worden.
Volker Fasbender ist ein einflussreicher Mann. In Personalunion führt der Jurist die Geschäfte der hessischen Arbeitgeberverbände und der Metall- und Elektroindustrie.
Für viele junge Spanier scheint es kein größeres Vergnügen zu geben, als mit Jet-Ski vor einem Badestrand über das Meer hinwegzubrausen. Für die Badenden werden die Wasser-Flitzer an den spanischen Stränden zunehmend zu einer Plage.
Nach einem schwachen Jahresbeginn hat das Spezialchemieunternehmen Degussa zur Jahreshälfte wieder aufgeholt. Nachdem das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) in den ersten drei Monaten um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum geschrumpft ist, hat das Düsseldorfer Unternehmen nach Ablauf der ersten sechs Monate nun mit 615 Millionen Euro das Vorjahresniveau wieder erreicht.
Zwei Berufsgruppen, die Handwerker und die Parteistrategen, müssen sich auf Mehrarbeit einrichten. Erst sind die Lenker in den Parteizentralen dran.
Letzte Woche verkündete die IRA großspurig, sie habe einen Vorschlag zur endgültigen, überprüfbaren Entsorgung ihrer Waffen unterbreitet, gestern nahm sie das - noch immer geheime - Zugeständnis wieder vom Tisch. Dieser Schritt entspringt taktischen Überlegungen, ändert aber letztlich nicht viel an der politischen Gleichung, die es zu lösen gilt.
Norbert Blüm (66) war Arbeits- und Sozialminister. Nach fast 30 Jahren im Bundestag wird der CDU-Politiker nicht mehr kandidieren.
Es muss eine sehr schwierige Entscheidung für die Aufsichtsräte der Norddeutschen Landesbank gewesen sein. Aus der veranschlagten Sitzungsdauer zur Beteiligung an der Bankgesellschaft Berlin von zwei Stunden wurden schließlich sieben.
Im Keller für handverlesene Musikpetitessen wird derzeit eine kleine Jazz-Reihe serviert. Gewiss ein Höhepunkt ist der heutige Auftritt von Cornelia und Reggie Moore.
Also doch! Passend zu seiner Sommerreise kommt Gerhard Schröder mit weiteren Finanzhilfen.
Eine Routine-Untersuchung brachte es an den Tag: Auf Feldern von drei Bauernhöfen - insgesamt eine Fläche von 1000 Hektar - wächst genmanipulierter Raps. Ein Labor habe den Verdacht bereits bestätigt.
Unter den europäischen Pharmaunternehmen belegt Novarits Platz vier. Der Schweizer Konzern entstand vor fünf Jahren aus der Fusion von Ciba-Geigy und Sandoz - der Auftakt vieler Zusammenschlüsse, die die Branche prägen.
Zwischen Paris und Hollywood: ein Gespräch mit "Amelie"-Regisseur Jean-Pierre Jeunet über Katastrophen des Alltags, Actionfilme und die Stadt seiner Träume.
Es gibt Tage, da will man einfach nur seine Ruhe. Keine Termine, keine Telefonate und vor allem niemanden, der nervt.
Die Hiobsbotschaften aus dem Münchner Medienkonzern Kinowelt kamen im letzten halben Jahr Schlag auf Schlag. Am 23.
Jetzt ist ihre Zeit. Schwülwarm liebt sie es und fruchtsauer.
Die Islamische Föderation hat sich jetzt an das Verwaltungsgericht (VG) gewandt, um nach den Ferien mit ihrem Religionsunterricht beginnen zu können. Spätestens am heutigen Mittwoch werde die Klage gegen die Senatsschulverwaltung sowie ein Antrag auf einstweilige Anordnung dem Gericht vorliegen, kündigte Sprecher Burhan Kesici am Dienstag an.
Mit einem ironischen Lächeln studiert Karl Jost (Name von der Redaktion geändert) den Beipackzettel. Als der Internist seinem herzkranken Patienten vor zwei Jahren den Cholesterinsenker Lipobay verschrieb, machte dem 81-Jährigen die lange Liste der möglichen Nebenwirkungen keine Angst.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) rechnet damit, dass eine Rezession in den USA vermieden werden kann und sich die Konjunktur allmählich erholt. Dies geht aus dem jährlichen Bericht zur Lage der US-Wirtschaft hervor, den der IWF gestern in Washington veröffentlicht hat.
Im Zuge der Sanierung des Beyschlagtunnels der Autobahn A 111 in Schulzendorf muss in der kommenden Woche für vier Nächte auch der Hermsdorfer Damm gesperrt werden. Betroffen ist das Teilstück zwischen Forststraße und Waidmannsluster Damm in Fahrtrichtung Tegel, teilte das Bezirksamt mit.